Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung NAS

Kaufberatung NAS

Laphroaig
Laphroaig11.01.0910:11
Hallo liebes Forum,

ich möchte ein Raid-1-fähiges NAS kaufen. Einsatzgebiete:
· TimeMachine-Backups mehrerer Macs
· Zentraler Datenspeicher

Mehr nicht. Damit meine ich diesen iTunes-Server-Kram, irgendwelche Backup-Knöpfe und Bittorrent-Clients. Ich kann auch gut auf eine komplexe Benutzerverwaltung verzichten. Mir ist eigentlich nur Performance wichtig. Und das Ding sollte nicht zu laut (wohnzimmertauglich) sein. Preislimit ist bei 250 € ohne Platten.

Kann mir jemand Empfehlungen machen?
0

Kommentare

DonQ
DonQ11.01.0910:23
performance ?

für optimale performance, stellst du einen mac(min g3/4) mit gigabit und jumbo frames im kompletten lan dazu ab

ansonsten geben sich die gigabit nas sich nicht soviel viel…können sie auch gar nicht bei einer paketgröße von 1492 aka 1500 MTU, die ja auch im "modem" festgelegt wird.
9-15 MB/s sollen aber schon drinn sein…mit gigabit, fast ethernet so 3-7MB/sec

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Offshore
Offshore11.01.0910:46
Laphroaig
.... ich möchte ein Raid-1-fähiges NAS kaufen. Einsatzgebiete: TimeMachine-Backups mehrerer Macs....


TM selbst beschreibt keine NAS. Du müßtest diese diversen TM-backups also irgendwie selbst auf das NAS schieben...
0
DonQ
DonQ11.01.0910:52
du kannst mit einem terminal befehl den lan platten zugriff freigeben für TM, allerdings ist der zugriff oft hakelig und das automatische ersetzen/erkennen einer vollen platte geht nicht, evtl. wäre hier die afp funktion noch sehr hilfreich, neben dem optimalen filesystem@fat32 zb. bekommt die krise über 4GB files und die sind vorhanden im os backup…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
osxnerd11.01.0911:00
Es gibt nur ein einziges NAS, das Time Machine offiziell unterstützt und das ist die Apple Time Capsule.

Alle anderen NAS-Modelle laufen nur inoffiziell und können eventuell erst durch Manipulation von Time Machine kompatibel gemacht werden. Apple könnte die Unterstützung bei jedem Update streichen und so das ganze unbrauchbar machen.
0
DonQ
DonQ11.01.0911:05
die Performance in bezug auf optimale unterstützung ist natürlich mit der Time Capsule schon gegeben.

wobei ich bei nas auch gerne mal schlicht die lüfter nicht nur abklemme, sondern gleich ausbaue, wenn genügend luftzirkulation da ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dirk!11.01.0918:23
Es gibt nur ein einziges NAS, das Time Machine offiziell unterstützt und das ist die Apple Time Capsule.

Das stimmt so nicht!
Ab März gibt es eine Lösung von HP, die offiziell TimeMachine unterstützt:



Aber die läuft trotz Mac-Kompatibilität unter Windows Home Server und ob man sich sowas ins Netz holen will...
0
Jaguar1
Jaguar111.01.0919:03
Ab März! Naja dann gibt es momentan nur ein einziges. Richtig?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
CH
CH11.01.0919:42
einfacher PC, große HDDs rein - die sind der Kostenfaktor wenn Qualität und Leistung stimmen sollen und dann Freenas drauf. www.freenas.org

ch
0
FritzBox11.01.0920:01
Für diverse Netgear ReadyNAS gibt es ein Firmware-Update um diese TM-tauglich zu machen.
Ohne das man TM umbiegen muß.

Die Firmware ist noch Beta läuft aber absolut stabil und problemlos mit TM.
0
Dirk!11.01.0920:22
Jaguar1

Wenn Du spitzfindig werden willst: Das HP NAS gibt es bereits in den USA.
0
OrinocoDelta11.01.0920:39
Kommt drauf wieviel Du ausgeben möchtest....

aber was besseres im Consumer Bereich wie ein DROBO gibt es nicht... ich habe mittlerweile 4 davon...
schau doch mal...



Grüsse!
0
Laphroaig
Laphroaig11.01.0922:15
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
· Ein Drobo ist eindeutig zu teuer. Den müsste ich mir sonst aus den USA heimlich kommen lassen... obwohl er die vielseitigste Lösung ist!
· Die Mac-Mini-Variante bzw. eine Linux-Kiste ist mir zu Stromfressend (@@ verbrät ein Mac Mini wirklich so viel mehr als ein Raid-System?)

FritzBox: Welche Netgear Systeme haben denn die besagte Firmware?
OrinocoDelta: Leider 'nur' 250 €. Den Drobo bekommt man leider nicht bei MM mit 0%
0
Dirk!11.01.0922:43
Drobo ist auch nur USB 2.0. NAS muss man nochmal extra kaufen!
0
Rs711.01.0923:44

Wie wäre es mit der Buffalo Linkstation (Pro) Duo? Als kleine und leisere Alternative die Linkstation Mini.


Grüße, Rs 7

P.S.: Die Geschwindigkeit der Duo soll wohl etwas unter der Pro liegen (da sie ja noch RAID in Software machen muß), bei mir schafft die Pro 13 MB/s beim Schreiben und 25 MB/s beim Lesen über SMB.


0
FritzBox13.01.0919:00
Laphroaig
FritzBox: Welche Netgear Systeme haben denn die besagte Firmware?

Noch muß man selbst Hand anlegen. Wann die mit Neu-geräte kommt kann ich nicht sagen.

Die Firmeware gibt es für das ReadyNAS 600/X6/NV/NV+/Duo/1100 und Pro

Ich selbst hab das ReadyNAS NV+ mit 4* 500GB.




0
Blofeld
Blofeld27.02.0912:50
NetGear hat auch gerade angekündigt, die NV+ Systeme um bis zu 25% im Preis zu senken.



Schön wäre es, wenn sie sie "leer" ausliefern würden, damit man sie selbsst mit Platten bestücken kann..ohne den happigen Aufpreis für 'ne poplige 500GB..
0
Dirk!27.02.0912:59
Also ich habe mich mal ausgiebig mit den verfügbaren Tests zu NAS beschäftigt und demnach würde ich Netgear nicht mehr kaufen: Zu langsam!

Bei meiner Recherche ist Synology DS-408 als Sieger hervorgegangen. Schnell und vielseitig.

Allerdings soll von denen zur Cebit was neues kommen. Also muss ich noch warten mit dem Kauf.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.