Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung Monitor

Kaufberatung Monitor

Timmi02.07.0811:15
Guten Morgen zusammen,
leider konnte im Forum nichts finden oder ich war zu ungeduldig. Wie auch immer. Ich suche einen Monitor für die Bearbeitung meiner Fotos, welchen ich dann an mein MacBook Pro anschließen kann. Der erste Gedanke ist natürlich ein 20" Cinema Display, aber ist es wirklich sein Geld wert? Gibt es Alternativen? Würde mich über Erfahrungen und Hilfestellungen sehr freuen.
Lieben Gruß!
0

Kommentare

Maxefaxe02.07.0812:00
In Sachen Foto sollte man ein MVA oder PVA-Panel nutzen. Alternativen zum Cinema-Display gibt es da viele. Die sind nicht unbedingt deutlich günstiger, haben aber allesamt mehr als die läppischen 12 Monate Garantie.

Mein Tip: http://www.mactrade.de/info/43258/
80 € günstiger und deutlich bessere Garantieleistungen

3 Jahre Vor-Ort-Service. Habe ich auch mal in Anspruch nehmen müssen. Ein Anruf und 2 Tage darauf tauschte ich mit dem UPS-Mann an der Tür alten gegen neuen Karton. So muss das sein.
0
alfrank02.07.0812:09
Ich habe hier auch einen 4:3 20" 1600*1200 mit MVA-Panel, aber von Belinea. Diese Panels sind aber sowieso alle von Samsung und absolut genial !
0
Esäk
Esäk02.07.0812:16
Wenn schon, denn schon: Warum kein 24" von Dell (das teuerere mit MVA von beiden). Das ist wirklich gut und kostet auch nicht groß mehr als das 20er von Apple. Hat ausserdem noch Video-Eingänge und ist verstellbarer.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Hot Mac
Hot Mac02.07.0813:10
Ich warte immer noch auf die neuen Cinema Displays.

Momentan habe ich einen 20" Eizo, den ich sehr empfehlen kann.
0
Oxxle
Oxxle02.07.0813:20
Stimme Hot Mac zu!
Wo bleiben die neuen Cinema Displays?

0
Helmut02.07.0813:43
Eine echte Alternative zum CinemaDisplays gibt es zur Zeit nicht wirklich.
Die Hersteller setzen derzeit auf 22''. Das 20'' wird da recht stiefmütterlich behandelt.
Da gab es mal was anständiges von NEC. Leider ist das Teil mittlerweile nicht mehr lieferbar.
Das hochwertige Panel im Cinema spiegelt nicht( alleine deswegen ist es den Preis wert),
hast noch zusätzliche USB-Anschlüsse und ein hochwertiges Alu-Gehäuse.
Ich selbst bin sehr zufrieden mit dem Teil. Von meiner Seite ist der Preis gerechtfertigt.
0
Timmi02.07.0814:08
Lieben Dank für die vielen Antworten. Ich habe mir die beschriebenen Displays angeschaut und tendiere sehr zum Cinema Display. Für mich ist auch das Design sehr wichtig, schließlich schaue ich es sehr oft an! Naja bis Samstag werde ich eine Entscheidung getroffen haben!

0
Hot Mac
Hot Mac02.07.0814:10
Wenn Du's nicht dringend brauchst, dann warte lieber noch 'ne Zeitlang!
0
Timmi02.07.0814:14
Hot Mac
ich warte jetzt schon eine ganze Weile (ca. 5 Monate) mit dem Kauf eines Displays. Wie lange so ich noch warten?
0
Hot Mac
Hot Mac02.07.0814:18
Weiß auch nicht.

Ich hab meinen 30-Zöller schon vor Monaten - in freudiger Erwartung auf neue CDs - zu einem guten Preis verkauft.

0
Helmut02.07.0814:18
Hot Mac

Was erwartest du denn von neuen CinemaDisplays?
-LED wäre zwar interessant aber in dieser größe zu teuer.
- guenstige Preise nur über den Einbau von TN-Panels möglich
sehe derzeit kein Bedarf für neue Displays. Finde die aktuellen mehr als ausreichend.

0
Hot Mac
Hot Mac02.07.0814:19
Warten auf Godot ... zzz
0
Hot Mac
Hot Mac02.07.0814:20
Helmut

LED
0
Maxefaxe02.07.0814:38
Wenn dann nach 13 Monaten das TFT ne Macke hat ist bei Apples Displays das Geheule groß. Für das Geld könnte man wirklich 2-3 Jahre Garantie erwarten. Für mich ist das ein eindeutiger Hinweise, das Apple seinen eigenen Produkten weniger zutraut als es die Konkurrenz tut.

Beim Rechner hat man ja keine Wahl wenn man OS X will. Beim Monitor hingegen schon, da muss ich Apple nicht noch das Geld in den Rachen werfen wenn es gleich gutes für weniger Geld mit mehr Service gibt.
0
Helmut02.07.0814:59
ich selbst habe vor dem CinemaDisplay ein Formac 19'' (gekauft auf Empfehlungen hier im Forum) mein Eigen nennen dürfen.
Das Teil war/ ist billigst verarbeitet. Dieses billige Gehäuse zieht Staub an, zerkratzt sehr schnell und knarzte ohne Ende. Kein Vergleich zum CinemaDisplay.
Für mich der schlechteste Monitor bis dahin.
Der Support war seinerzeit ein Katastrophe. Die hatten nur zu bestimmten Zeiten jemanden am Telefon, und in diesen hörte man dann ständig das Besetzt-Signal. Auf e-Mail null Reaktion. Einmal Formac und nie wieder.
0
Helmut02.07.0815:11
Wo wir gerade bei LED sind.
Das gibt es jetzt einen 22'' mit LED.
Info:
so teuer ist der gar nicht.
vielleicht geht da wirklich was bei Apple.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.07.0815:16
Ich würde von den aktuellen CDs abraten... besonders von dem 20"er. Da sehen doch einige Bildschirme farbenfroher aus. Schau dich mal nach einem EIZO herum.

1600x1200 ist eine echt tolle Auflösung zum Arbeiten. Interessant finde ich diesen LG hier: der hat ein hochwertiges S-IPS Panel eingebaut. Mit diesem liebäugle ich zur Zeit gerade.


HotMac
Cool, wenn deinen S2000 nicht mehr brauchen solltest, ich habe Interesse. Das ist ein echt klasse Teil!
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.07.0815:17
Achja, der Preis des LGs ist auch akzeptabel. Ca.340 Euro will man für den L2000CP.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Hot Mac
Hot Mac02.07.0815:23
MacMarco Pro
HotMac

Cool, wenn deinen S2000 nicht mehr brauchen solltest, ich habe Interesse. Das ist ein echt klasse Teil!
Wenn mich die neuen CDs überzeugen können, dann melde ich mich bei Dir.
0
aikonch02.07.0815:38
ääähhh, ein bisschen OT. Aber für mich als nicht Grafiker war noch nie verständlich das ein Cinema Display fast mehr als ein iMac kostet. Nun lese ich hier was von S-IPS, MVA, PVA Panels und klingt interessant, aber was bedeutet dies genau? Woran erkenne ich das ich ein solches Display habe und kann ich mich bei diesen eher darauf verlassen das wenn ich ein Rot nehme das auch von der Druckerei so zurück kommt?
Wobei ich mal was auf meinem MBP gemacht hatte und das sah ausgedruckt ziemlich ähnlich aus...?!?
0
dynax7402.07.0815:42
Also ich hab mal nen Pantone Fächer an meinen Cinema Display (23") gehalten und das war schon sehr nah dran.

Letztendlich entscheide ich doch bei Proof ob alles stimmt, denn ich habe keine Lust alle meine Geräte (Scanner, Monitore, Drucker) zu kalibrieren.
0
Esäk
Esäk02.07.0816:02
Woran man es erkennt?
Es muss in der Herstellerbeschreibung stehen

Ansonsten: Wenn es nicht eine dieser drei Techniken sondern TN ist, dann ist die Winkelabhängigkeit des kontrasts und der Farben einfach deutlich höher. Das stört umso mehr, je größer der Schirm ist, da man da ja schräger draufguckt. Ein 24"-TN finde ich schlicht den Hammer, niemals nicht sowas - auch wenn die TNs in den letzten Jahren besser geworden sind.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Timmi02.07.0816:16
aikonch
Traue nie einer Darstellung am Monitor! Oh Gott wenn ich das in meinem Job machen würde, wäre ich verloren! Immer ein Proof!!
0
janknet02.07.0816:33
Hab gerade bei den Newsmeldung auf Chip.de gesehen es gibt jetzt von Viewsonic einen 22" mit LED-Backlight für ca. 450Euro!
Ich denke der sollte sehr sehr gute Ausleuchtung sowie Farbdarstellung haben.
Ich selber hab seit ner Woche einen HP 2207 mit Glossy-Display (Glossy gefällt mir persönlich am besten) für mich ist der völlig ausreichend!
0
Esäk
Esäk02.07.0817:25
Wenn er TN hat ist er trotzdem nicht gut. LED hin oder Leuchtstoff her.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Timmi02.07.0817:36
Was haltet Ihr von dem LG L227WT-PF Display?
0
MacTobi
MacTobi02.07.0817:41
Nun, das geht auch mit 30" und LED von Samsung und nennt sich SyncMasterXL30. Vor ein paar Monaten hat der noch um die EUR 4.000 gekostet und ist jetzt recht „kostengünstig“:


„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
unrath
unrath02.07.0818:02
Wie wehr's dänn mal mit hier nachlesen: . Da gibt's doch so was wiene Suche.
0
Moss
Moss02.07.0818:45
Schau dich einmal hier um:

0
Tommy1980
Tommy198003.07.0810:21
Mein Tipp:


Mit Eizo machst du sicher nichts verkehrt!

Gruß
Thomas
0
qbert
qbert05.07.0821:26
Ich habe hier einen Eizo S2431 stehen. Im Vergleich zu Apple Cinema Displays ist er preiswerter und er hat den Vorteil von 5 Jahren Vor-Ort Garantie. Bildqualität ist TOP, nur das Gehäuse ist nicht so schön wie das von Apple.

Aber Achtung: EIZO hat neuerdings auch Modelle mit TN Displays...
0
Moss
Moss06.07.0820:25
qbert
Wie funktioniert die dynamische Helligkeitsanpassung des 2431? (Standard ist ausgeschaltet).
Nervös oder sachte? z.B Deckenlicht wird eingeschaltet.

Alle Testberichte über den 2431 zeigen sich sehr zufrieden mit diesem Eizo. Ein Tester wünschte sich sinngemäß statt SPVA ein IPS Display, aber das ist eine andere Geschichte.
0
Tommy1980
Tommy198007.07.0801:08
Die Eizo-Geräte sind auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben. Da braucht man sich keine Sorgen machen.
0
qbert
qbert07.07.0810:12
@Moss

Ich finde die Helligkeitsregelung eher "unauffällig", also wohl genau richtig. Sie regelt eher träge, aber bei mir schwankt die Helligkeit auch sehr wenig, da meine Fenster nach Nordwesten zeigen.
0
Timmi14.07.0815:51
Jemand Erfahrungen mit dem Eizo S2201W? Kostet aktuell um die 400 Euro und macht einen guten Eindruck. Leider kenne ich mich mit den ganzen Panel-Technologien nicht wirklich aus.

Freue mich über Feedback!


0
Tommy1980
Tommy198014.07.0818:02
Der S2201W hat ein TN-Panel. Kannst du für Bild- und Videobearbeitung vergessen.
0
Timmi14.07.0819:01
Verdammt! Dann muss ich den Eizo S2231W kaufen!
0
MartinR
MartinR14.07.0819:10
Tommy1980
Die Eizo-Geräte sind auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben. Da braucht man sich keine Sorgen machen.
Tommy1980
Der S2201W hat ein TN-Panel. Kannst du für Bild- und Videobearbeitung vergessen.
Tehehehe...
„Most PC users deserve Windows.“
0
Tommy1980
Tommy198015.07.0807:38
Klingt Widersprüchlicher als es ist. Das die TN-Panel für Bild- und Videobearbeitung nunmal nichts ist, liegt ja nicht an Eizo, sondern an der Technik an sich.

Und wenn wir schon am Korinthenkacken sind. Es heisst "deserve Windows" und nicht "derserve Windows". (Dein Slogan)


0
lautsprecher15.07.0808:08
Es kommt darauf an, ob du einen großen Farmraum abdecken willst oder ob du ein Display für Gamer suchst. So einfach ist das. Die aktuellen CDs würde ich auch nicht mehr kaufen. Für den Preis bekommt man deutlich bessere Monitore.
0
Timmi15.07.0809:32
Ich benötige ein Display hauptsächlich für Fotobearbeitungen. Werde mir den Eizo S2231W mal anschauen, der hat ja schließlich ein ganz anderes Panel!
0
MartinR
MartinR15.07.0810:30
Tommy1980
Klingt Widersprüchlicher als es ist. Das die TN-Panel für Bild- und Videobearbeitung nunmal nichts ist, liegt ja nicht an Eizo, sondern an der Technik an sich.
Und wenn wir schon am Korinthenkacken sind. Es heisst "deserve Windows" und nicht "derserve Windows". (Dein Slogan)
Touché. Da renn ich schon die ganze Zeit mit dem Vertipper rum und so fällt's dann auf mich zurück

Aber gut, zum Topic: Ist für mich auch alles recht interessant mit den unterschiedlichen Panels, will mir evtl. demnächst auch einen flachen zulegen um ihn zu Hause an's PB zu hängen - die 17" Röhre nimmt einfach den halben Schreibtischplatz weg... Also danke für die Infos an alle!

lautsprecher: Und sind TN Displays dann die besseren Gamer-Displays? Oder versteh ich dich da falsch?
„Most PC users deserve Windows.“
0
Tommy1980
Tommy198016.07.0816:19
TN-Panels sind was für Spieler und für anspruchslose (sprich gelegentliche) Officenutzung. Im Büro würde ich die auch nicht einsetzen wollen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.