Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung Macbook Pro

Kaufberatung Macbook Pro

kiratim16.08.1022:19
Hallo,
ich möchte einen macbook pro 15' core i7 kaufen.
Meine Fragen sind:
1. Ist SSD wirklich soviel besser, als eine normale Festplate?
2. SSD wird mit der Zeit langsamer, ist das wahr?
3. Kann man SSD formatieren?
4. Bei apple store gibt es eingebaute 500GB Festplatte, bei alternate.de kann man angeblich 1000GB einbauen lassen - ist das realistisch oder nur ein Marketingtrick? Hat jemand schon eine Erfahrung mit alternate.de gemacht?
5. Speicher 4 oder 8 GB - bei welchen Aufgaben kann man den Unterschied spüren? (Ich werde wohl viel mit Final Cut arbeiten, aber auch Audio Aufnahmen von Konzerten machen)
6. Laut macrumors u.ä. irgendwann kommt auch 2.8 Prozessor - wie spürbar wird denn Unterschied sein? Lohnt es sich darauf zu warten oder kann man mit 2.66 auch in den nächsten 5 Jahren gut auskommen?

Danke!
0

Kommentare

re:com16.08.1022:57
1) ja
2) jain
3) ja
4) soweit ich weiß passen in die Unibody MBP auch 12,5mm Platten und somit > ja (realistisch)
5) wenn du wirklich viel mit FC arbeitest dann wären natürlich 8GB vorzuziehen
6) laut der gerade erst geleakten Roadmap wird wohl eher ein 2,7Ghz i7 kommen ... Ich wage zu behaupten, dass der Unterschied minimalst sein wird

und bzgl der 5 Jahre ... In 5 Jahren gehört alles zum (ur)alten Eisen ...
Aber wenn sich deine Ansprüche in den nächsten Jahren nicht extrem steigern, wirst du in 5 Jahren genauso gut Filme in FC schneiden können wie heute ...
0
iBookG416.08.1023:14
Zu 1) SSDs haben einen schnelleren Zugriff (sind wie USB-Sticks nur noch schneller), können also das BS und Programme richtig schnell laden. Allerdings wären Daten auf einer SSD nur zum Teil gut, denn die SSD sollte nicht zu oft umgeschrieben werden. Dies wurde hier aber mal ausführlich von Leuten erklärt die 100% erklären können, was da passiert. Das Entresultat: Fürs OSX und Programme ist es gut, da die normale Festplatte auch der Geschwindigkeitshals ist, aber mit einer 7200 U/Min und einem i7 bist du garantiert nicht langsam (diese Kombi läuft in meinem Freundeskreis und geht gut) Ach schau am besten mal bei Wikipedia nach. (Vor allem Punkt 5.1 erklärt, was ich mit Verschleiß meine)

2) des hab ich auch schon gehört, wobei ich es nicht bestätigen kann. Ich kenne eben nur besagten "Verschleiß" der Datenzellen.

3) Ich hab es nicht ausgetestet, das muss aber gehen. Ist ja eigentlich wie ein großer USB-Stick

4) Ja, die 1 TB sind wie 500 Gb. Ein klein wenig ist zwar nicht vorhanden, aber du hast dann irgendwas an die 990GB zur Verfügung. Alternate ist sonst eine gute Bezugsquelle, aber zum Einbau sollte man, wenn man etwas logisches Denken, das richtige Werkzeug und etwas geschick besitzt auch selber durchführen können.

5) Wie Final Cut den Ram auslastet kann ich leider nicht sagen, aber 4 GB müssen erstmal ausgereizt werden. Da warte besser auf Erfahrungsberichte. Eventuell hat sie ja jemand schon kund getan, daher google mal.

6) Du weißt schon, dass die Zeiten wo die CPU-Taktung das wichtigste waren vorbei sind? Heute ist ja Hyper-Theating, Anzahl der Kerne, Programme die das ausnutzen können und so wichtiger. Und der i7 im MBP muss sich definitiv vor nichts verstecken. Und wenn du bis zur nächsten Revision wartest, kommt vielleicht eh was schnelleres. Aber merkt man das? Glaub ich mal nicht. (Unter der Voraussetzung, dass alles andere gleich ist)

EDIT: Da war jemand schneller
0
kiratim17.08.1012:44
Danke, re:com & iBookG4, sehr hilfreich!
0
kiratim17.08.1015:33
1) SSDs haben einen schnelleren Zugriff (sind wie USB-Sticks nur noch schneller), können also das BS und Programme richtig schnell laden. Allerdings wären Daten auf einer SSD nur zum Teil gut, denn die SSD sollte nicht zu oft umgeschrieben werden.

Frage: Kann man beide SSD und HD in einem macbook pro kombinieren? So könnte man Betriebsystem, alle Anwendungen und Programmen auf SSD installieren und Dateien, womit man arbeitet, auf HD zu speichern. Wäre das sinnvoll? Bzw eine externe Festplatte für Dateien zu verwenden und auf dem macbook nur Anwendungen zu haben?

Vielen Dank!

0
jmc17.08.1019:39
Ich habe eine 1TB-Platte eingebaut...

ABER:

Du brauchst so einen Rechner nicht. Gib die hälfte aus und kauf dir in 2,5 Jahren einen neuen! In fünf Jahren ist der Rechner uralt und wer dann noch damit arbeiten kann, hat mindestens die ersten zwei Jahre viel zu viel Geld für High-end Leistung ausgegeben, die er zu dem Zeitpunkt nicht benötigt hat. Kauf die die Variante für 1.700,- € und denn eben in 2-3 Jahren einen Neuen. Davon hast Du mehr.
0
jmc17.08.1019:42
kiratim
Frage: Kann man beide SSD und HD in einem macbook pro kombinieren? So könnte man Betriebsystem, alle Anwendungen und Programmen auf SSD installieren und Dateien, womit man arbeitet, auf HD zu speichern. Wäre das sinnvoll? Bzw eine externe Festplatte für Dateien zu verwenden und auf dem macbook nur Anwendungen zu haben?

Vielen Dank!
Antwort: Suchfunktion!

Bitteschön!
0
iBookG417.08.1019:55
Oder kurz zusammengefasst: Ja, wäre sinnvoll, dafür müsstest du aber entweder das Superdrive rauswerfen, oder eine Hybridfestplatte kaufen. Diese sind aber noch verhältnismäßig teuer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.