Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung MacBook Pro

Kaufberatung MacBook Pro

ana-maus
ana-maus02.09.0714:44
Hallo Zusammen!

Mein iBook G3 700 Mhz hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ruht nun im Apfel-Himmel.
Daher jetzt die Überlegung, mir ein neues MacBook Pro (weil 15" müssen's schon sein) zuzulegen. Da ich ein spontaner Mensch bin, habe ich die letzten 2 Käufe ohne große Überlegung und Recherche getätigt - und hab's dann bereut: als ich das iBook kaufte, gab es 2 Monaten einen derartigen Preissturz, dass ich fast nur die Hälfte dafür bezahlt hätte und bei meinem iMac G5 gab es dann 3 Wochen später den mit Intel-Prozessor... Daraus habe ich gelernt und wende mich jetzt daher an Euch Profis mit folgenden Fragen:

1. Wißt Ihr, ob es in nächster Zukunft eine bahnbrechende neue Erfindung bei Apple gibt, die mein evtl. jetzt gekauftes MacBook Pro schon zu einem Gerät von gestern macht?

2. Wann kommt das neue OSX raus? (-Ich habe was von Oktober gelesen) Würdet Ihr bis dahin warten?

3. Werden die neuen Apples wirklich nur mit iLife '06 ausgeliefert?

4. Wie kann ich bei meinem iBook die Festplatte löschen (wg. Verkauf bei eBay)? - Da tut sich gar nix mehr, er läßt sich gar nicht mehr einschalten. Oder muss ich das für viel Geld beim Apple Händler machen lassen?

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge - bin sehr gespannt!
Grüßle
Ana
0

Kommentare

kefek
kefek02.09.0714:49
ad 1) NEIN. Wie sollen wir das wissen ...

ad 2) wenn du warten kannst, dann warte. Wenn du es jetzt BRAUCHT dann kaufs jetzt

ad 3) nein mit iLife '08

ad 4) Kann man das iBook noch von der DVD/CD starten?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.09.0720:05
Wenn du nicht dem "Muss-ich-haben" Verhalten unterliegen willst, und wirklich das absolut neueste Produkt brauchst, dann lohnt es sich manchmal auch in den Refurbished-Store von Apple zu schauen. Dort findest du Geräte der neuesten und letzten Generation zu teilweise drastisch reduzierten Preisen. So drastisch reduziert, dass es einen durchaus verschmerzen lassen würde, wenn das MBP in wenigen tagen mit Blue-Ray/HD-DVD aufgerüstet würde oder einen Magnetverschluss bekäme.
Ich selbst habe das große MBP mit LED-Beleuchtung, und mich stört daran eigentlich nur, dass das Display schlecht ausgeleuchtet ist. Ich reklamier mich da so durch die Instanzen bei Apple, und fülle den Refurbished Store dabei ordentlich

Guck ruch mal da ab und zu, ob du was für dich findest.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Marduck
Marduck02.09.0720:16
Schlecht ausgeleuchtet?
Finde ich persönlich jetzt aber nicht. Ich finde das display 1A. Gibt da eigentlich nix zu meckern.
Das einzige was mich stört, ist der fehlende Magnetverschluss und das der HDD austausch ziemlich aufwendig ist (im Gegensatz zum MB).

Zum eigentlichen Thema:
Wie oben gesagt: Kaufs dir wenn du es brauchst. Ich hatte auch überlegt, noch länger zu warten...aber wozu. Das Gerät ist technisch top und auf dem neusten stand. Und wer braucht denn jetzt schon nen blue-ray HD-DVD laufwerk? Das neue Betriebssystem würde ich nur als gegen-kauf-option wählen, wenn dein iBook bis ende Oktober reicht. Ansonsten kannste es dir dann ja auch nachkaufen. Kostet ja nich die Welt...im gegensatz zu windoof
0
alfrank02.09.0720:28
Meine FW-400 Gehäuse mit Oxford-911 Chipsatz und Samsung (250 GB) bzw. Hitachi (120 GB) Festplatten machen bis zu 35 MB/s im Lesen und Schreiben, am Mac Pro.

Die internen 250 GB SATA-II Samsungs machen bis zu 70 MB/s...
0
alfrank02.09.0720:29
Ups... Falscher Thread...
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.09.0720:45
Ich hab bei meinem 2. Austauschgerät, wie auch beim ersten MBP 2,4ghz oben und unten einen hellen Bereich. Diesen sieht man, sehr gut, wenn dort rein schwarz dargestellt wird. Das meine ich mit schlechter Ausleuchtung.
„bin paranoid, wer noch?“
0
MoreliaV
MoreliaV02.09.0721:07
ana-maus
1 & 2 = Kristallkugel
3 nein iLife 08
4 Kannst Du das iBook im Target-Modus starten? Dann so die Hd löschen und überschreiben. Wenn nein, HD ausbauen und in externem Gehäuse betreiben und löschen. Wenn die HD hinüber ist, das iBook fairerweise ohne HD anbieten...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
chill
chill02.09.0721:22
du verdienst einen hoch dotierten preis wenn du es schaffst selber ein display zu entwickeln das bis in jede ecke exakt gleich ausgeleuchtet ist. bis es soweit ist darfst du weiter apple mit den nicht exakt ausgeleuchteten bereichen nerven ... viel spass. und als tip: kauf dir eine röhre ... die haben das problem nicht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
gorgont
gorgont02.09.0721:29
also gerade mit iLife 08 und den neuen Santa Rosa Boards ist das MBP wirklich ein TOP Gerät. Du kannst noch ne Weile warten oder Dir ein aktuelles Gerät kaufen, den bisher ist nichts bekannt, wann neue Geräte kommen sollen oder was für Techniken denn zum Einsatz kommen sollten, die mehr Leistung haben.
Evtl. kommt ein neues MBP im Frühjahr 08, aber ich glaub kaum, dass vorher etwas Neues kommt.

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.09.0722:30
ich kann mich gorgont's Meinung nur anschließen. Habe auch ein aktuelles und bin sehr zu Frieden.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.09.0722:33
Hm, chill, du solltest mich mittlerweile lange genug kennen, um selbst zu wissen, dass ich durchaus zwischen technisch bedingten Nachteilen und echten Fehlern unterscheiden kann.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Hot Mac
Hot Mac03.09.0713:02
Es ist immer der falsche Zeitpunkt, um einen Rechner zu kaufen.

Wenn Du das MBP zum Arbeiten brauchst, dann kauf es sofort!
Wenn nicht, dann warte doch einfach noch ein Weilchen – Leopard und so ...
0
frodo200704.09.0701:00
Vielleicht noch interessant ist, daß Intel einen 2,6 GHz Core 2 Duo (bei gleichem Stromverbrauch wie der bisherige 2,4er) bringt und die Preise der bisherigen Varianten gesenkt hat ... könnte also bald ein "silent upgrade" des MBP um jeweils 200 MHz geben.

Quelle:
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.09.0701:34
Viel interessanter an der Meldung sind die LV und ULV Modelle. Die kommen geschwindigkeitsmäßig mittlerweile in akzeptable Regionen und verbrauchen wirklich echt sau wenig Strom. Da könnte man über ein Sub-Notebook von Appl mit den entsprechenden LV und ULV Varianten spekulieren
„bin paranoid, wer noch?“
0
frodo200704.09.0702:07
Stimmt. Der Core 2 Duo L7700 mit 4 MByte L2-Cache und FSB800 verbraucht bei 1,8 GHz nur maximal 17 Watt ...

MacBook nano kann also kommen
0
LongDongSilver02.09.0714:54
ana-maus zu deiner 1. Frage schau doch mal auf dieser Seite (NUR eine Einschätzung/Übersicht): http://buyersguide.macrumors.com/#Portable_Macs
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.