Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kaufberatung Kompakt-Kamera

Kaufberatung Kompakt-Kamera

tubtub
tubtub14.03.1201:56
Servus,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Kompakt-Kamera.
Diese soll mich auf Reisen und sonst wohin begleiten.

Naeher ins Auge gefasst habe:
- Canon G1 X
- Canon G12
- Nikon Coolpix P7100
- Fujifilm X10


Die G1 X faellt ja total aus dem Rahmen, sei es preislich oder aber auch der Sensor.


Ich schwenke derzeit zwischen der Nikon und der Fuji. Bei der Fuji liest man vom 'Blooming', welches durch ein Firmware-Upgrade oder ab Mai durch ein Austauschprogramm geloest werden soll.

Was ist eure Meinung? Hatte jemand schon einmal einen direkten Vergleich?


Vielen Dank.
0

Kommentare

zwobot14.03.1207:38
Was stört Dich am Sensor der G1X? An sich wäre sie neben der Fuji mein Favorit.
0
151100
15110014.03.1208:39
Hallo, ich habe vor einer Woche meine Ausrüstung um eine G1 X ergänzt und was ich bisher zu sehen bekommen habe ist zumindest im Vergleich zur G9 sehr beeindruckend. Ich schätze diese Art Kamera als brauchbare Erweiterung der "großen" Ausrüstung. Auch das fast schon grobe "Heavy Metal" Gehäuse ist ein haptisches Erlebnis. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen alle Disziplinen zu testen. Aber eines ist jetzt schon klar, der Autofocus braucht seine Zeit was den Einsatzbereich ein wenig einschränkt.
0
sonorman
sonorman14.03.1209:48
Die Antwort lautet möglicherweise Nikon 1 V1!

Die ist klein, schnell, macht exzellente Bilder und man kann bei Bedarf die Objektive wechseln.

Lies mal meinen Bericht in der Rewind 304 @@
Diese Kamera solltest Du keinesfalls außer acht lassen.
0
riesi14.03.1210:57
Im Fuji-Forum wurde das auch schon diskutiert:

Quelle:
0
tubtub
tubtub14.03.1214:53
sonorman: Stimmt, wenn man die G1 X nennt, ist man im preislichen Rahmen der V1.

Ich muss dazu sagen, dass 500€ eigtl mein Limit fuer ne Kompakte sind. Jedoch frage ich mich ob sich der Aufpreis zu einer G1 X oder V1 (wobei diese ja dann eine CSC ist und dadurch mal durch weitere Objektive erweiterbar) "lohnt".


riesi: Danke fuer den Link.


0
sonorman
sonorman14.03.1214:58
tubtub

Also in Bezug auf die Bildqualität im Vergleich zu den genannten Kompaktkameras Canon G12, Nikon Coolpix P7100 und Fujifilm X10, lohnt sich die Investition in eine G1 X oder V1 sicher. Auch wenn die V1 den kleinsten Sensor aller CSCs hat, ist der immer noch viel größer, als die Sensoren der Kompaktkameras und macht auch bei höheren ISOs eine verdammt gute Figur. (Abgesehen von seinen anderen Vorteilen.)

Wie gesagt, lies mal meinen Bericht in der Rewind, falls noch nicht geschehen.
0
re:com14.03.1218:07
Also wenns was wirklich kompaktes sein soll, dann würde ich eher zu einer Canon S100 oder ähnlich greifen.
Bei den "Monstern" die du hier aufgezählt hast ist eher die Frage ob du nicht gleich eine MLC oder kleine DSLR haben willst. Die sind teilweise kaum größer bzw. sogar kompakter als eine G1X.

Die optischen Sucher sind wohl sowieso bei allen zum vergessen.
0
F303
F30314.03.1218:35
Hallo tubtub

Erzähl doch mal noch, ob du von der Bedienung her eher eine kompakte "SLR" suchst, oder eher eine die (beinahe) alles selbst tut.

Hier mal 2 (total subjektive) Tipps von mir.
Habe mir nach längerer Recherche als Zusatz zur SLR eine kleine Nikon Coolpix S 8200 gekauft (aktueller Nachfolger S 9100).
Die ist eher aus der "macht alles selbst"-Abteilung in gewohnt guter Nikon Bild- & Menüqualität. Sehr scharfe, klare Bilder, mit realistischer Farbwiedergabe. Sie hat ein paar sehr brauchbare Automatikmodi und so Spielereien wie Colour-Keying, tilt-shift Optik, automatische Motiverkennung. Der Nachtmodus macht bei ein wenig Restlicht wirklich gute Aufnahmen. Sogar aus der Hand geschossen. Einzige Schwächen: Sie wird bei Kälte langsamer (Focus, Zoom) und der Blitz ist etwas unglücklich platziert. Man hat schnell mal den Finger drauf.

Im mehr oder weniger gleichen Gehäuse gibt es noch das "kleine SLR" Gegenstück P300. Die hat die gleichen Einstellmöglichkeiten wie ein SLR, aber so gut wie gar keine verspielten Automatikfunktionen. Als eher was für den Puristen, der alles selbst in der Hand haben will, aber keinen Bock hat, die grosse Kamera dabei zu haben.

Die Preise sind bei beiden mehr als vernünftig und im Rahmen.

Soweit mal kurz mein Senf, ich mach jetzt erst mal Feierabend.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
macnobby14.03.1220:10
LLsonorman
Erst Mal vielen Dank für deinen Test.
Ich interessiere mich für die V1. Leider kann ich nirgendwo lesen, ob es eine Dioptrieneinstellung gibt.
Oder ist der Sucher auch mit Brille gut ablesbar?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße.
macnobby

0
macnobby14.03.1220:12
Also, den Pfeil bekomme ich irgendwie nicht hin. *sick*
0
sonorman
sonorman14.03.1220:19
macnobby

Ja, die V1 hat eine Dioptrieneinstellung.

Den Pfeil machst Du mit zwei mal @ hintereinander.
0
pb_user
pb_user14.03.1223:10
würde gern den beitrag von re:com aufgreifen:
die canon powershot s100 macht natürlich wirklich einen entscheidenden unterschied in sachen kompaktheit bei hohem funktionsumfang - das ist eine wahrhaftige hemdentaschenkamera, die man wirklich immer und überall mit hinnehmen kann. und die veröffentlichten test sind sehr gut. aber: hat die kamera hier schon jemand im tatsächlichen gebrauch und/oder (individuell) getestet?
0
Rudi Rochade
Rudi Rochade15.03.1212:39
Weil ich solche Vergleiche erst vor einem Monat gemacht habe, gebe ich meinen Senf gerne noch dazu, vielleicht bringt es was:

In der engeren Wahl waren die o. g. Cams auch bei mir. Meine Immerdabei ist dann aber die Nikon Coolpix 7100 geworden, härteste Konkurrenten waren die Canon Powershot s 100 und die Fujifilm. Die Nikon Coolpix 7100 war am Ende m e i n Preisleistungssieger. Mein budget ließ auch nicht recht viel mehr zu. Auch ausschlaggebend für meine Entscheidung war, daß sie am besten in m e i n e r Hand lag (große Pratzn), sehr gute Zoomleistung bringt und noch in meine Jackentasche paßt (mit DigiEtui). Ausserdem gab es von ihr schon Erfahrungsberichte und Beurteilungen und ein Vorgängermodell NC 7000, das zur 7100 verbessert bzw. upgedatet wurde. Für mich als Brillenträger ist ein Sucher (mit Dioptr.) und ein sehr gutes Display wichtig - hat sie beides.

Nach gut einem Monat Nutzung kann ich sagen, daß man sehr viel einstellen und kreativ anstellen kann, aber nicht muß. Hab sie immer dabei, meistens... .Meine Anforderungen erfüllt sie sehr gut. Wenn man mit ihrer Größe einverstanden ist, hat man eine, in der Bedienung SLR-ähnliche, wertige Camera (incl. RAW bei Bedarf). Schnellschnappschüsse sind auch gut möglich. Die Bildqualitäten der anderen Kompakten konnte ich vor dem Kauf aber meistens nur im Internet vergleichen, bin jedoch heute sehr zufrieden mit der real life -Nikon-Qualität (siehe die Galerie/Sonstiges: mein Foto "Orgel"). Es ist sogar möglich einen Adapter bzw. Filter aufzuschrauben bzw. das Objektiv so noch besser zu schützen.

Diese Beurteilung und Entscheidung ist jedoch aus meiner ganz persönlichen Sichtweise und meinen Bedürfnissen entstanden. Empfehlung deshalb: Bitte selbst durch Ausprobieren der Cams incl. der Nikon Coolpix 7100 ein Bild von deren Tauglichkeit für Euch machen" . ®
„Make Chess Not War!“
0
janknet15.03.1213:12
Schließe mich Sonorman an nimm die Nikon V1
Der Sensor ist so extrem überlegen - vor allem bei Aufnahmen in Innenräumen und schlechten Licht fallen diese Unterschiede sofort auf!
0
GulDukat
GulDukat15.03.1213:51
Nimm die G1X. Größter Sensor von den genannten und damit die Beste BQ auch die HighIso Leistung dürfte über den anderen liegen auch über der Nikon V1.
0
tubtub
tubtub17.03.1202:19
Danke schon einmal fuer die zahlreichen Kommentare

Ich habe den Artikel aus der Rewind noch einmal gelesen, 100% bin ich aber (noch) nicht von der V1 ueberzeugt.

Ich bin derzeit eher wieder auf dem Trip mir eine CSC zu kaufen.

Jedoch stoeren mich so ein paar Sachen bei der V1:
- Wieso ist kein Blitz integriert im Gegensatz zur J1? Ich moechte nicht immer den Aufsteckblitz mit rumschleppen.
- Wie im Test erwaehnt, manche Beschraenkungen in den Einstellungen.

Zur Debatte steht auch die NEX-5N. Die liegt ja preislich ziwschen der J1 und V1. Was mich bei ihr stört sind die Größe mit Kit-Objektiv (18-55) und der in den Tests als langsam ausgelegte AF. Das mit dem Objektiv laesst sich durch ein Pancake "loesen", zumindest optisch. Welche Auswirkungen hat die Verwendung des 16mm Objektivs auf das Bild?
Preislich waere das Kit mit 2 Objektiven auch noch interessant - Dank Studi-Rabatt im Sony-Store komme ich da auf 640€.
Auch der fehlende Sucher ist ein nicht von der Hand zu weisendes Manko. Zwar nachruestbar, aber fuer 300 €. Auf der anderen Seite ist das Display klappbar…

Ich bin am ueberlegen, ob ich nicht einfach die J1 oder NEX-5N bestelle und die Kamera ohne Sucher ausgiebig teste.


Ich bin fuer alle Vorschlaege und auch fuer Erlaeuterungen zu meinen Bedenken dankbar. Bin noch sehr neu auf dem Gebiet d. Fotografie.
0
sonorman
sonorman17.03.1210:35
tubtub
- Wieso ist kein Blitz integriert im Gegensatz zur J1? Ich moechte nicht immer den Aufsteckblitz mit rumschleppen.
- Wie im Test erwaehnt, manche Beschraenkungen in den Einstellungen.

Der optionale Blitz der V1 ist sehr klein und passt in jede Tasche. Dafür ist er stärker, als der eingebaute in der J1 und er kann indirekt blitzen.
Davon abgesehen sind solche kleinen Blitzgeräte immer nur als Hilfsblitz anzusehen.

Die Beschränkungen bei der Bedienung mögen ja real sein, aber Du bist doch ein Einsteiger, oder? Ich garantiere Dir, die V1 hat genügend Funktionen, um Dir ausreichend Möglichkeiten zu bieten. Wenn Du im reinen Fotomodus arbeitest (nicht diese Spezialfunktionen der Nikon 1), dann kannst Du mit der Kamera alles machen, um in praktisch jeder Situation professionelle Bilder zu bekommen (wenn Du ein entsprechend talentierter Fotograf bist.)

Guck Dir mal diese Beispiele an:
Mit der V1 in Venedig @@

Nikon V1 in Vietnam, Teil 1 @@ , Teil 2 @@

Testbericht der V1 von Steve Huff @@
0
tubtub
tubtub17.03.1211:36
Du machst es einem aber auch nicht einfach

Wie waere das 16mm auf der NEX-5N als 'immer-dabei' zu bewerten?
0
re:com17.03.1212:23
tubtub
Du machst es einem aber auch nicht einfach

Wie waere das 16mm auf der NEX-5N als 'immer-dabei' zu bewerten?

Als "Immerdrauf" doch sehr weitwinkelig.
0
tubtub
tubtub02.04.1212:01
Hi,

ich wollte mal ein Update geben: Habe mir eine gebrauchte Olympus E-PL2 zugelegt, samt EVF, Zuiko 17mm f2.8 und dem Remote-Auslöser.
Das Paket war, da gebraucht, mMn relativ guenstig (<500 und eine aehnliche Austattung haette mich neu mehr als 1000€ gekostet, egal ob Nikon, Sony oder Olympus.

Mir sagt die Objektiv-Auswahl bei MFT sehr zu und die gewonnene Sensor-Größe gegenueber der Nikon 1 war fuer mich auch ein Kaufargument (Bokeh).
0
Rudi Rochade
Rudi Rochade02.04.1221:03
®
„Make Chess Not War!“
0
omek03.04.1219:49
Da solltest du dir schleunigst noch das 45mm f1.8 dazu holen
0
tubtub
tubtub03.04.1220:52
omek
Da solltest du dir schleunigst noch das 45mm f1.8 dazu holen

Ja das ist schon auf meiner Liste
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.