Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kaufberatung Digitalkamera (Low-Light tauglich, guter opt. Zoom, etc.)

Kaufberatung Digitalkamera (Low-Light tauglich, guter opt. Zoom, etc.)

trashbag9016.01.1122:31
Hallo zusammen,

ich wende mich heute mit einer einfachen und klassischen Frage an euch:

Welche Kamera soll ich mir kaufen?

Die Krux liegt selbstverständlich im Detail. Ich bin kein Profi-Fotograf, kein Experte und Niemand mit besonderen Kenntnissen der Materie. Ich hab keine Ahnung von Belichtung, Weißabgleich und ISO Werten, trotzdem suche ich eine digitale Kompaktkamera mit der ich glücklich werden kann.

Natürlich nicht vollkommen anspruchslos, das wäre ja langweilig und auch ohne eure Hilfe zu schaffen.

Die Kamera sollte die folgenden Eigenschaften, so gut es der vorgegebene Preisrahmen ermöglicht, erfüllen:

- gute Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen (!!)
- ansprechendes Design (Geschmackssache, schon klar)
- möglichst guter optischer Zoom
- evtl. 16:9 Aufnahmen
- lange Akkulaufzeit
- Speichermedium SD Karte (denke es wird eh kaum noch anderes verwendet, oder?)
- evtl. Geo-Tagging (verzichtbar)

Meine bisherigen Recherchen haben folgende Geräte hervorgerbracht:

- Kodak EasyShare M580
- Samsung WB600
- Sony DSC W320B
- Canon IXUS130

Daran lässt sich wohl auch gut erkennen, in welcher Preisregion ich mich bewegen kann. Schmerzgrenze sind wohl ungefähr 160 Euro. Was ist in diesem Segment machbar? Welche Ansprüche realistisch? Mit welchen Einschränkungen muss ich leben?

Freunde haben mir die Canon PowerShot S95 empfohlen, sie liegt leider weit außerhalb meiner Preisliga, lohnt es sich zu warten und evtl. den Mehrpreis zu bezahlen?