Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kaufberatung Digitalkamera (Low-Light tauglich, guter opt. Zoom, etc.)

Kaufberatung Digitalkamera (Low-Light tauglich, guter opt. Zoom, etc.)

trashbag9016.01.1122:31
Hallo zusammen,

ich wende mich heute mit einer einfachen und klassischen Frage an euch:

Welche Kamera soll ich mir kaufen?

Die Krux liegt selbstverständlich im Detail. Ich bin kein Profi-Fotograf, kein Experte und Niemand mit besonderen Kenntnissen der Materie. Ich hab keine Ahnung von Belichtung, Weißabgleich und ISO Werten, trotzdem suche ich eine digitale Kompaktkamera mit der ich glücklich werden kann.

Natürlich nicht vollkommen anspruchslos, das wäre ja langweilig und auch ohne eure Hilfe zu schaffen.

Die Kamera sollte die folgenden Eigenschaften, so gut es der vorgegebene Preisrahmen ermöglicht, erfüllen:

- gute Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen (!!)
- ansprechendes Design (Geschmackssache, schon klar)
- möglichst guter optischer Zoom
- evtl. 16:9 Aufnahmen
- lange Akkulaufzeit
- Speichermedium SD Karte (denke es wird eh kaum noch anderes verwendet, oder?)
- evtl. Geo-Tagging (verzichtbar)

Meine bisherigen Recherchen haben folgende Geräte hervorgerbracht:

- Kodak EasyShare M580
- Samsung WB600
- Sony DSC W320B
- Canon IXUS130

Daran lässt sich wohl auch gut erkennen, in welcher Preisregion ich mich bewegen kann. Schmerzgrenze sind wohl ungefähr 160 Euro. Was ist in diesem Segment machbar? Welche Ansprüche realistisch? Mit welchen Einschränkungen muss ich leben?

Freunde haben mir die Canon PowerShot S95 empfohlen, sie liegt leider weit außerhalb meiner Preisliga, lohnt es sich zu warten und evtl. den Mehrpreis zu bezahlen?

Mir ist schon klar, dass hier sehr viele Experten und Fotografen unterwegs sind und ihr wahrscheinlich wenig Interesse an Kompaktkameras habt, trotzdem möcht ich mein Glück versuchen. Kann ja sein, dass jemand einen guten Tipp für mich hat

Danke!

Viele Grüße,
Alex
0

Kommentare

dam_j
dam_j16.01.1122:35
Ich kann in dieser Preisliga persönlich diese hier empfehlen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190491589445&ssPageName=STRK:MESELX:IT

Welche ich zufällig gerade verkaufe, aber nicht weil Sie schlecht ist sondern weil ich jetzt doch auf eine D3100 upgegradet habe.

-EIGENWERBUNG-
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
doggda
doggda16.01.1123:11
ich habe bereits die 2. Ixus (allerdings ein größeres Modell ) und bin begeistert über die Bildqualität und über die Programme . Habe ein paar echt schöne Urlaubsfotos mit Ihr gemacht, obwohl ich auch eine DSLR dabei hatte....
0
hyfy16.01.1123:59
Panasonic Lumix LX5 mit in dieser Klasse seltener Blende 2.0 und grösserem Sensor! Leider nicht in deiner Preisklasse! Daher die LX3 nur ein wenig schlechter aber selbe LOW LIGHT Blende sollte jedoch in Deiner Preisklasse heute zu erhalten sein. Noch günstiger die LX2. Einziger Nachteil, die Telebrennweite fehlt.
0
sharpe1117.01.1120:26
Was ist denn mit der Exilim ??
0
TITAN17.01.1120:36
Was sind denn schlechte Lichtverhältnisse?
Auch meine G10 kannst du bei vorgeschrittener Dämmerung nur mit Kompromissen einsetzen. Oder eben Blitz
0
trashbag9017.01.1121:28
Hey

Erstmal danke für eure Ratschläge. Freut mich echt, dass man hier so schnell Hilfe bekommt!

dam_j
Schaut gut aus, nur hab ich mir ehrlich gesagt ein bisschen was kompakteres vorgestellt, das zur Not auch in die Anzuginnentasche oder ne Jeans passt.

doggda
Danke für den Hinweis, ich muss auch sagen, dass Canon mir wirklich sehr sehr solide und einfach gut erscheint. Mal schaun...

hyfy
Hab ein bisschen recherchiert und besagte Modelle leider nicht wirklich in meiner Preisklasse gefunden.

sharpe11
Meine Freundin hat eine Exilim, zwar schon gut 2 Jahre alt, aber um präzise zu sein ist die der Grund warum ich auch Wert auf die low-light Situation lege. Die ist auf Partys, ner Nachtaufnahme in der Stadt etc. einfach nicht zu gebrauchen. Hat sich da viel gebessert in der Zwischenzeit?

TITAN
Hmm, ja, das hab ich irgendwo befürchtet. Mir ist schon klar, dass ich keine SLR Qualitäten oder so erwarten kann, ich suche, wenn du so willst, die beste unter denen die systembedingt nicht unbedingt grandios in low-light sind. Oder anders rum, eine Kompakte mit relativ großem Sensor (daran hängt das doch, oder?) und auch sonst guten Eigenschaften.

Über weitere Hinweise, Ratschläge, Vorschläge usw. würde ich mich sehr freuen
0
wolf66
wolf6620.01.1122:29
Hi, NIKON Coolpix S8100. Ist neu und laut Beschreibung für schlechtere Lichtverhältnisse optimiert.
„Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo man nachlesen kann!“
0
trashbag9020.01.1122:47
Ho wolf66, die schuat ja mal richtig gut aus. Danke für den Hinweis!
0
MacGay
MacGay20.01.1123:23
Die neue coolpix soll nicht halten was die Werbung verspricht...
Klingt alles interessant.

Hat die nicht Amazon gerade im Angebot?
Hast ja online 14 tätiges rückgaberecht.

Aber in Amerika gibt es schon einige Berichte (nicht so positiv)

Aber lieber selber testen

Dunkelheit oder dunklere Situationen sind eh eher schwer...
0
MacGay
MacGay20.01.1123:53
Ahhh Amazon hat die noch nicht...

Hier kannst einiges lesen:

http://www.amazon.com/gp/aw/d/B00427ZLS8/ref=mp_s_a_1?qid=1295563865&sr=8-1

(sorry über die App kann der Link nur so gesetzt werden)
0
Skywalker
Skywalker21.01.1106:31
trashbag90
doggda
Danke für den Hinweis, ich muss auch sagen, dass Canon mir wirklich sehr sehr solide und einfach gut erscheint. Mal schaun...

Wenn du die Canon wählst (also die Ixus 130), dann solltest du beachten, das die im Movie Modus leider keinen optischen Zoom ermöglicht.
0
trashbag9021.01.1109:46
MacGay
Hoppla, das klingt ja wirklich nicht so fein... Die Käufer sprechen auch von Ausfällen die sich erst nach 3-4 Wochen ergeben haben. Nicht sehr robust, hmm, das muss ich mir wirklich überlegen. Ist ein Punkt den ich bis jetzt noch gar nicht beachtet hab, wie wichtig mir Robustheit ist... Danke jedenfalls für die Information!

Skywalker
Och der Movie Modus ist mir eigentlich gar nicht so wichtig, zumindest glaub ich das Aber die Ixus 130 ist in meinen Überlegung eh etwas nach hinten gerückt, denke der Zoom ist mir zu gering...
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl21.01.1110:21
hab mir kürzlich ne Panasonic Lumix DMC-TZ8 zugelegt (kleine Schwester der TZ10, nur ohne GPS und AVCHD) und bin extrem zufrieden. Leider mit effektiv 209 Euro etwas über Deinem Preislimit, aber wenn Du guten Zoom (12x) willst...

Ach ja: Kriterium für mich war eben mehr als 3 - 5 x Zoom UND Benutzung dessen beim Filmen (in HD)
„fahren und fahren lassen...“
0
ela21.01.1110:54
Je größer der Sensor, desto besser die Bilder auch bei wenig Licht. Das ist eine Fausregel die eigentlich noch immer Gültigkeit hat.

Schau Dir also die Sensorgrößen GENAU an (technische Daten lesen) und nimm dann die mit dem größten Sensor und schau sie Dir an, ob Sie den Anforderungen genügt.

Mit einer kompakten UND günstigen wird das schwierig werden. Ich würde mal in Richtung FourThirds gucken. Da gibt es recht kompakte Gehäuse z.B. von Panasonic wenn ich mich recht entsinne.
0
MacGay
MacGay21.01.1111:54
Habe auch die Lumix-TZ 8, bin auch sehr zufrieden.

Hier gibt es genug beispielbilder:

Auch dunklere / draussen / Club .... etc.
0
MacGay
MacGay21.01.1112:45
[img]picturepush[/img]


HIER OHNE ZOOM :



und dann mit ZOOM :

OHNE ZOOM :




MIT ZOOM

















0
MacGay
MacGay21.01.1113:08
hier noch die direkt links : (leider klappt es hier nicht gerade wie gewollt:










ohne zoom



mit zoom



ohne zoom:



mit zoom :




---









0
MacGay
MacGay21.01.1113:30
hier noch ein video mit low liht Einstellung der TZ-10



Man kann bei der TZ10 komplett die Video-Belichtung einstellen über die EV-Korrektur.
Auch die int.ISO dürfet wirken auf Wunsch.

danke : Christian_HH
0
unrath
unrath22.01.1116:31
Man kann komplett die Belichtung einstellen? Alle Achtung! Vermutlich mit komplett neuer Technologie? Auch so ein düfet ist nicht komplett ohne, neulich habe ich mir auch eines beim Dönermann als Nachtisch gekauft.

Natürlich kann man mit so ziemlich jeder halbwegs guten Kamera gute Bilder machen. Bei viel Licht sowieso, und wenn wenig Licht da ist (um lowlight zu sehen, müßte ich nach England fahren, das schenke ich mir), kann man entweder blitzen oder, wenn nicht gewünscht oder erlaubt, lange belichten, notfalls mit Auflegen (Kamera auf Tisch oder ähnliches legen, gegen eine Wand drücken und schließlich ein Stativ verwenden), damit das Bild nicht verwackelt und damit unscharf wird.

Kritisch wird es erst, wenn das alles nichts hilft, d.h. wenn man bei wenig Licht und ohne Blitz und ohne Stativ und ohne Auflegemöglichkeit fotografieren will. Dann muß nämlich die Empfindlichkeit des Sensors durch Verstärkung erhöht werden, was zu grisseligem Bild (Rauschen) führt. Dazu gibt es auf einschlägigen Web-Seiten (z.B. dkamera.de oder dpreview.com) Vergleichsbilder desselben Motivs mit unterschiedlichen Kameras. Dort kannst Du direkt vergleichen und wirst feststellen, was schon erwähnt wurde: Gutes Bild bei hoher Empfindlichkeit (ISO 1600 oder mehr) benötigt großen Sensor benötigt mehr Platz benötigt größere Kamera benötigt mehr Geld. Die erwähnte S95 ist insofern eine Ausnahme, als sie wenigstens klein ist, aber auch teuer; und wenn man noch mehr Lichtempfindlichkeit will, muß man in der Tat einen noch größeren Sensor kaufen.

Vielleicht sagen Dir aber z.B. auch die Farben der Bilder einer Ninon- oder Cakon-Kamera nicht zu, dann solltest Du sie nicht kaufen, ich z.B. mag die Farben der Bilder der Aldi-Kameras nicht.
0
trashbag9022.01.1121:04
Wow, schaut man mal nen Tag nicht und schon geht hier die Post ab. Vielen Dank für die vielen Antworten, Vorschläge, Erklärungen und Hinweise!

MacGay und Joe-Bresl
Ich denke ich werd mein Preislimit ein wenig erhöhen, was ihr über die Panasonic hier zu sagen hattet, was ich so noch im Internet gefunden hab und die Beispielbilder machen mich doch neugierig. Bleibt nur noch die Frage ob TZ-8 oder 10? Eigentlich baugleich bis auf HD Video und GPS, richtig?

ela
Danke für die Erklärung, so in etwa hatte ich das schon mal gehört. Was meinst du zur TZ-8 bzw. 10?

unrath
Quintessenz aus dem was du sagst ist also die Kamera ausprobieren die den größten Sensor in meiner Preisklasse hat und einfach mal schaun obs mir zusagt? Das klingt gut und hört sich praktikabel an

Also wie gesagt, vielen Dank nochmal für die vielen Antworten! Weitere Einschätzungen sind natürlich gerne gesehen.
0
ela24.01.1108:34
trashbag90 keine Ahnung, ich kenne beide nicht (TZ-8/-10). Ich vermute, dass der Sensor die gleiche Größe haben wird wie bei der TZ-Serie wie z.B. TZ-5 (1/2,33"). Wenn ja, wäre das ein ziemlich kleiner Sensor.

Ich habe da vor langer Zeit mal ein Schaubild gemacht. Siehe:
Bild von www.happyshooting.de
Da siehst Du den drastischen Unterschied zwischen den Kompakten und den FourThirds etc. Je größer der Sensor, desto besser das Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten (Daumenregel, stimmt aber in der Regel so; Ja, entscheidend ist am Ende die Größe der Pixel) und desto besser kannst Du Objektive vor einem Hintergrund freistellen (geringere Schärfentiefe durch längere Brennweiten die genutzt werden)
0
trashbag9024.01.1113:59
Das is sehr anschaulich, ich sehe was du meinst. Eine erste kurze Recherche nach Kameras mit 4/3" Sensor hat mir als günstigsten Kandidaten die Olympus E-P1 ausgespuckt, schönes Gerät aber selbst wenn ich gewillt bin den Preisrahmen zu sprengen, leider finanziell nicht machbar.

Bei den kleineren Sensorgrößen finden sich zwar das ein oder andere Modell, aber nicht was mich jetzt wirklich anspricht. Denke ich werd mich wohl mit dem Standard bei so ziemlich allen Kompakten, die ich bis jetzt geschaut hab, anfreunden müssen: 1/2,3"

Aber gut, die Suche macht Fortschritte, es kommen laufend Modelle in die engere Auswahl, werden wieder rausgeschmissen und neu überdacht... langsam könnte man echt meinen, ich hab ein Problem mit Entscheidungen

Weitere Vorschläge, Erklärungen, Anregungen und Hinweise sind mir sehr willkommen

So long,
Alex
0
trashbag9016.04.1116:02
UPDATE

Es ist nun doch etwas Zeit vergangen die ich genutzt habe um die ein oder Kamera auszuprobieren, im Geschäft oder vom Online Versandhändler. Viele gingen aus den unterschiedlichsten Gründen wieder zurück und geblieben ist der letzte Versuch: Ich hab mich für die neue Olympus VR-310 entschieden, eine Kompakte die nicht nur sehr günstig war, sondern sich auch fast 100% mit meinen Anforderungen deckt.

Noch einmal vielen Dank an alle die mir bei meiner Suche geholfen haben und ein schönes Wochendende wünsch ich euch!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.