Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kauf macbook weiß oder alu

Kauf macbook weiß oder alu

inselkind21.02.0910:35
Bin jetzt ein wenig verwirrt, welches Macbook wohl das Richtige für mich ist.
Bin Lehrer, arbeite at home mit einem imac.
Als Programme nutze ich hauptsächlich filemaker, pages, cs, office...
Mache nebenher noch ein wenig videoschnitt und bildbearbeitung.
Bin für euere Hilfe dankbar.
Ist die Verarbeitung des Weißen wirklich so schlecht - Risse im Gehäuse? Wie reagiert Apple da?

Danke für euer Hilfe

Jörg
0

Kommentare

Dein-Nachbar
Dein-Nachbar21.02.0910:42
Was für dich das Richtige ist kann ich dir leider auch nicht sagen allerdings zum Thema Risse... im weißen MacBook - das ich kann ich aus erster Hand bestätigen. Habe mir vor ca. 3 Jahren mein erstes MacBook gekauft (natürlich das weiße) und hatt schon wenige Monate später einen ersten Riss hinten bei den Lüftungsschlitzen, da der allerdings so klein war dachte ich, das muss jez nicht sein das ich das extra dafür für 2 Wochen zu Apple schicke. Dann traten allerdings mehr und mehr Risse und verfärbungen auf und so hab ich mein MacBook dann zu Apple geschickt (meine Garantie war schon weg) und die habens anstandslos ausgetaucht (das Bottom-Case natürlich nur).
Scheint wohl ein flächendeckendes Problem gewesen zu sein bzw. ist es vielleicht immer noch.
Jetzt sitze ich hier vor meinem Alu MacBook und ich kann sagen das ist eine völlig neue Liga gegenüber dem weißen
„Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt“
0
inselkind21.02.0910:51
Hallo Nachbar,
danke für die schnelle Antwort. Das Fehlen des FW-Anschlusses hat sich für dich nicht bemerkbar gemacht?
Die Frage wäre, ob das jetzige Weiße ebenfalls so reagiert. Es scheint ja von der Ausstattung (aber größerer Akku) fast identisch zu sein?

0
alfrank21.02.0910:54
Wenn Du auf Firewire verzichten kannst, Dich die spiegelnde Glasscheibe nicht stört und Du Dir den Mehrpreis leisten kannst: nimm das Alu-MacBook. Das ist einfach konstruktionstechnisch mindestens eine Generation weiter...
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar21.02.0911:02
Das mit Firewire is für mich eigentlich nicht wichtig, da ich mein MacBook meistens unterwegs einsetzte und zuhause habe ich eh, genau wie du, meinen Alu iMac mit Firewire.
Das mit den Glossy-Bildschirmen ist eigentlich im gebrauch nicht wirklich schlimm, zwar gewöhnungsbedürftig aber nach einiger Zeit fällt die Spiegelung überhaupt nicht mehr auf.
Wenn du das Geld übrig hast dann nimm wirklich das Alu Book
„Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt“
0
khani
khani21.02.0911:49
die frage gabs schon öfters.
aber ich würde dir das alu macbook empfehlen.
thema nachhaltigkeit
ich hatte auch das weiße gehabt, und das hatte auch nach nen halben jahr ein riss im topcase.
OBWOHL mir das Problem bekannt war, da ein freund auch ein weißes hatte und da ist beim topcase mittlerweile schon das innenleben zu sehn, so schlimm sieht das aus, bzw als hätten ratten dran geknabbert

ich hatte immer aufgepasst, display vorsichtig zu gemacht, aber anscheinend hatte das nichts gebracht.
meiner meinung ist das weiße konstruktionstechnisch nicht wirklich optimal, es ist bekannt dass der wärmedehnungskoeffizient bei kunststoffen größer ist als bei metallen. durch die beanspruchung, hitze, dehnt sich das gehäuse etwas und dies kann dann zu rissen führen.

und dass schon beim auspacken die ersten kratzer entstehen find ich auhc nit wirklich so toll.

ich hab schon mein 2tes alu macbook, und ich bereu es absolut gar nicht.


0
wobie21.02.0912:17
Hatte das Weiße (Feb 2008) für drei Monate. Am meisten hat mich die starke Blickwinkelabhängidkeit des Monitors und schlechte Helligkeitsverteilung gestört. Dunkle Ecken und im rechten unteren Bereich deutlich dunkler. Nach Displayaustausch war es etwas besser aber der vordere Abdeckrahmen stand jetzt etwas ab und rastete unten rechts nicht mehr richtig ein.
Ausserdem empfand ich die oberen Kanten des Gehäuses als scharfkantig, hatte eine Beule bzw. Huckel vorne rechts neben der Griffmulde und an der linken vorderen Seite einen Spalt zwischen Oberschale und Gehäuse.
Hatte das Gefühl, das Gehäuse würde sich in der Kurzen Zeit verändert und bin dann zum Glück noch auf ein günstiges MacBook Pro(Feb.08) umgestiegen. Das Gehäuse meiner zwei iBooks zuvor empfand ich als besser verarbeitet.
0
Jaguar1
Jaguar121.02.0912:27
Da gab's doch schon mal 'nen Thread!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iGentor21.02.0912:27
khani

das kann ich alles bestätigen. nimm entweder das alu oder ein refurbished macbook pro der generation early 2008, das hat auch noch einen matten schirm mit 15'', eine bessere grafikkarte, ist mindestens ebenso gut verarbeitet und kostet dasselbe wie ein neues macbook alu.
0
knarz
knarz21.02.0912:35
Das weisse MacBook kann ich nicht empfehlen. Ich kenne ein gutes Dutzend Leute, die mittelschwere bis schwere Mängel beklagt haben (Gehäuse mit Rissen, Verfärbungen und Verformungen, Displayfehler...).
Die Geräte würden zwar immer anstandslos repariert, jedoch kann das nicht der Anspruch an ein neues Gerät sein!

Das Unibody MacBook spielt mMn qualitativ in einer anderen Liga und sieht auch wesentlich hochwertiger aus.
Hier habe ich bis jetzt nur Gutes gehört.
0
pbr21.02.0912:39
Habe ein weißes MacBook (1. Generation) und nie auch nur im Ansatz Risse gehabt. Kenne noch etwa 5 Leute mit diesem Gerät und keiner von denen hat je was von Rissen gehört/gesehen. In Foren wie diesen werden solche Dinge halt gerne dramatisiert.
Trotzdem würde ich das Alu Book nehmen. Wenn du beide Mal in der Hand gehabt hast, weißt du auch warum.
0
inselkind21.02.0912:59
Ok, dann werde ich mich mal für das Alubok näher anschauen oder bei den refurbished Modellen zuschlagen.
Vielen Dank für die netten Hinweise und Diskussionsbeiträge. Es hat mir bei der Entscheidung schon geholfen.
Noch mal zu dem spiegelnden Display, da ich einen i-mac der neueren Genaration habe kenne ich das schon. Und mich stört es überhaupt nicht, eher im Gegenteil.

Euch allen ein schönes Wochenende

0
bernddasbrot
bernddasbrot21.02.0913:06
Hatte ein schwarzes, habe jetzt ein weißes MB, keine Risse, keine Probleme. Die Alu-Books sind ja noch in der Betaphase, wenn ich das richtig sehe. Debke, die nächste Generation wird da etwas besser sein.

Wenn FW egal ist, ist dann eigentlich nur noch eine Geschmacks- und Geldfrage.
0
kefek
kefek21.02.0913:42
Die einzige Frage ist ob man über 220€ mehr für ein Alugehäuse ausgeben will oder nicht ... Die restliichen Unterschiede sind IMHO vernachlässigbar (beide haben ihre Vor- & Nachteile) ...

Die Verfärbungen traten bei den ersten Geräten auf und da wurde nachgebessert .. Genauso hatten die ersten Generationen der MBP ihre Probleme

Die Risse gabs oder gibts zwar bei den weißen Modellen (ich weiß nicht ob Apple mittlerweile anderen Kunststoff einsetzt oder nicht) wurden aber von Apple meist ohne jegliches Murren sofort ausgetauscht und das auch weit außerhalb der Garantie

So blöd das jetzt klingen mag aber für mich (mit Macbook der 1.Generation) war das optimal, dass nach 2 Jahren das Macbook einen Riss hatte (war nur ein Schönheitsfehler und hat an der Funktionalität des Macbooks nicht eingeschränkt). Durch die Reperatur hatte ich nach über 2 Jahren nach Kauf eine niegelnagelneue Tastatur & Trackpad (was nach 2 jähriger Dauerverwendung schon etwas "gealtert" war).

Was übrirgens IMHO an den Alubooks nervt ist der Spiegelnde Schwarze Rand.

Und noch zu den Spiegel-Displays:
Nach über 2,5 Jahren Macbook & 6 Monaten Alu-iMac ist ein Macbook im Vergleich zum iMac ein nichtspiegelndes Display ...

Also:
Vom Qualitative Standpunkt > eher das Alu-Macbook (wenn es einem die >220€ aufpreis wert ist(!)
Vom Quantitativen Standpunkt > eindeutig weißes Macbook
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Vermeer
Vermeer21.02.0915:15
Das weisse hat übrigens auch ein spiegelndes Display. Der einzige Grund für dieses Gerät ist der wechselbare Akku (wenn man unterwegs mehr als einen braucht) und der FW-Anschluss.
0
dom_beta21.02.0915:19
Dein-Nachbar
Dann traten allerdings mehr und mehr Risse und verfärbungen auf

Das hat Apple als Garantiefall auch außerhalb der 1 jährigen als solches anerkannt.

„...“
0
iKev
iKev21.02.0915:20
Vermeer - Akku kann man doch im Weißen und im Alu-Book tauschen?
0
Vermeer
Vermeer21.02.0915:23
Achso, ich dachte der wäre fest drin. Wohl mit dem neuen MBP 17'' verwechselt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.