Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kauf eines MacBooks

Kauf eines MacBooks

Silverskill23.05.0717:28
Salut @ all

Bin neu hier und habe gleich ne Frage:

Ich möchte mir ein MacBook kaufen jedoch weis ich nicht ob ich bis im Herbst warten sollte da im Herbst das neue Betriebssystem rauskommt und es evt. nochma ne HW ernäuerung gibt. Nun was ratet ihr mir? würde sich der Kauf eines MacBooks lohnen? oder lieber noch warten?

Gruss Silver
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo23.05.0717:42
95% der Mitlesenden werden dir diese Antwort geben:

"Wenn du etwas brauchst, kaufst du es, sonst nicht."

Ansonsten haben hier einige ganz gute Glaskugeln.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Siemensflasher
Siemensflasher23.05.0717:44
julesdiangelo
Ich würde sogar auf 98% erhöhen

Trotzdem ein Herzliches Willkommen, Silverskill!
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
goldgeist
goldgeist23.05.0717:45
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Da Du Dir diese Frage stellst, brauchst Du offensichtlich nichts Neues.zzz
0
sonorman
sonorman23.05.0717:46
Hallo und willkommen im Forum.

Die Frage wird andauernd gestellt, und auch hier gilt, dass Du dazu keine befriedigende Antwort erwarten kannst.

Niemand außer Apple weiß, wann neue Produkte kommen. Spekulationen gibt es zwar immer reichlich, aber das sind eben nur Spekulationen. Also hättest Du auch fragen können: "Ich will irgendwas kaufen. Soll ich, oder soll ich nicht?"

Was soll man darauf schon antworten?

Meine Antwort lautet daher: Jetzt kaufen. Es ist eh immer zu spät (oder zu früh).
0
tom150223.05.0717:46
wenn du es nur als Luxusgut / Spielzeug und nicht als arbeitsgerät ansiehst, dann warte bis Leopard, ansonsten kaufs gleich. Es wird immer irgendwann was neues rauskommen.

tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
jogoto23.05.0717:52
all

Komische Antworten. Mit der Frage bringt Silverskill doch schon zum Ausdruck, dass er noch warten könnte. Leopard kommt definitiv im Herbst und neue MacBooks mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (normale Produktzyklen). Eine definitive Aussage verlangt er doch gar nicht.


Silverskill

Wenn Du warten kannst, warte.
0
Silverskill23.05.0717:55
Vielen Dank für eure Antworten xD
Ich würde das MacBook hauptsächlich zum surfen, Schreiben von Dokus und für Fotobearbeitung brauchen und nicht fürs Arbeiten also kann ich noch gut auf Leopard warten
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes23.05.0718:21
Gleichzeitig kann man aber auch anmerken, dass die von Dir genannten Aufgaben durch den Leoparden sich nicht revolutionär verändern/beschleunigen werden.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.05.0701:02
Jepp, bei den Ansprüchen würde ich gar nicht so sehr warten, sondern nach Schnäppchen Ausschau halten!
„bin paranoid, wer noch?“
0
oloool24.05.0703:01
Mein Senf:

Es ist Sommer und es ist schön.
Die Sommerbilder lassen sich am besten bearbeiten, wenns draußen stürmt und hagelt: Also warte bis zum Herbst.

0
Achim24.05.0703:09
Mein Senf dazu:
1. Gekauft - schon ists veraltet
2. Kauf später - es wird immer was besseres geben

- oder kauf das Ding wenn Du das damit machen kannst was Du machen willst.

PS: Die dinger sind seit einiger Zeit sowieso schon schneller als Du brauchst, (der langsamste ist immer der DAU) oder du bist profipoweruser, dann ist der schnellste 8 Core immer noch zu langsam.
0
trw
trw24.05.0709:15
Silverskill

Moin,
ein Bekannter hat sich auch seinen ersten Mac vor ein paar Tagen bestellt. Und zwar des unschlagbaren Preises wegen (1129,-) sogar bewusst noch ein schwarzes MacBook der "alten" Generation (die 0.16 GHz der neuen MBs mehr machen den Kohl nun auch nicht mehr sooooo fett) bei Cyberport.
bräuchte ich z.Z. einen Mac, würde ich es genauso machen.

Dieses Angebot gibt es anscheinend sogar immer noch:
Und gestern habe ich einen Gravis-Newsletter gekriegt. Dort wird das gleiche (alte) MacBook sogar für nur 1090,- angeboten.

Wie schon oben oft gesagt, neuer und besser ausgestattet wird es nach kurzer Zeit immer geben (bei Apple fällt das halt nur etwas mehr auf, da es hier nicht so wahnsinnig viele Modelle gibt), wenn du einen Mac brauchst kauf ihn dir, der langsamste Teil des Gerätest sitzt meist davor, aber wenn du darauf verzichten kannst, kannst du auch noch Jahre auf was besseres warten ...
0
locoFlo24.05.0709:46
Ist denn das MacBook überhaupt dazu geeignet Fotos zu bearbeiten. Ich dachte da brächte man auf jeden Fall ein mattes Display zu, wenn überhaupt ein Notebook-Panel ausreicht. Hat da jemand Erfahrungen? Kann man auf einem MacBook Farben neutral darstellen?

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Achim24.05.0710:43
Kommt sehr drauf an wo´s hinsoll
Rote Augen wechmachen oder Farbkorrekturen für richtig hochwertige Prints auf verschiedenen Ausgabemedien oder zwischendrinn.

Mit einem nicht zu ungleichmässig hintergrundbeleuchteses LCD mit irgendeiner linearisierung über die Grafikkarte (z.B. Pantone, Colorvision, Eyeone ...) kommt man schonmal ganz schön weit.
Mit den LCDs (so wie MacBook/Pro) wird das Umgebungslicht mehr als bei einem CRT zur Allgemeinhelligkeit "dazuaddiert" (beim glossy mehr als beim matten). Also hilf eine Moni-Abdeckung viel. Und dann muss man den Monitor "kennenlernen"
Thats all.

Idealerweis brauchts einen linearisierten und idealerweise hardware kalibriebraren Moni (ich prev. immer noch CRT) in einem Raum mit gleichmässigem Licht und eine Fläche mit Normlichtbeleuchtung.

PS: Gibt im Forum schon etwas Diskussionen darüber.
0
tom150224.05.0711:04
Mein Gefühl sagt mir, dass hier gerade die Kanonen von Navarone auf den so ziemlich kleinsten Spatz ausgerichtet werden, der zu finden war...
Jemand der Fotos derartig bearbeiten will, dass dazu ein kalibrierter Monitor und ein Raum mit gleichmäßigem Licht notwendig sind, kauft sich wohl kaum ein MacBook.
Ich denke es geht darum Urlaubsschnappschüsse zu organisieren, vielleicht zu zuschneiden, oder mal nen hässlichen Touristen wegzuretuschieren. Dafür ist das MacBook völlig ausreichend.

tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Achim24.05.0711:09
Klar, sag ich doch, aber man kann doch auch bisserl was darüber sagen das das Bild ein weites Feld sein kann. Nur sein kann - nicht sein muss.
Erwartungen definieren das Unendliche
0
janknet24.05.0711:14
das mit dem Gravis angebot wundert mich jetzt
hab letzte Woch an Gravis im Webshop ne Mail gesendet
Und zusätzlich nach München da von mir aus am nähesten
alle sagten das alte Macbook wäre nicht mehr auf Lager?
Was soll das jetzt?
0
tom150224.05.0711:22
Achim
Klar, sag ich doch, aber man kann doch auch bisserl was darüber sagen das das Bild ein weites Feld sein kann. Nur sein kann - nicht sein muss.
Erwartungen definieren das Unendliche

Jo, deswegen hat es über 1 Jahr gedauert bis ich meinen mini gekauft habe, und wird wohl noch ein Weilchen dauern bis ich mir endlich das MBP kaufe...(muss auch erstmal das Geld haben )
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
trw
trw24.05.0711:25
janknet

Keine Ahnung, stand so gestern in meinem Newsletter.
Im Online-Store ist davon auch nix zu finden und die Links im Newsletter verlinken auch nur zu den aktuellen MacBooks oder nur hierher:
0
Laphroaig
Laphroaig24.05.0711:38
Oder man schnappt sich einen popeligen Studenten und bekommt auch die aktuellen MBs zu einem vernünftigen Preis.
0
JustDoIt
JustDoIt24.05.0711:39
Achim:
Weck hier mal keine falschen Vorstellungen.

Der MacBook Bildschirm ist definitiv nicht einigermaßen neutrale Farbwiedergabe hinzubiegen (kalibrieren)! Irgendeine Farbe läuft immer sehr arg aus dem Ruder. Das klappt sogar bei einem 12" iBook das 4 Jahe alt ist, viel besser!


Also, wenn Fotobearbeitung am MacBook, bei der die Farben beurteilt werden sollen, dann unbedingt mit einem kalibriertem externen Monitor (wobei ich da auch noch die Röhre bevorzuge).
0
Laphroaig
Laphroaig24.05.0712:32
Der arme Silverskill bittet um einen kleinen Finger und hier wird wiedermal einem die ganze Hand präsentiert Ich wette, der Threadersteller versteht unter 'Fotobearbeitung' sowas wie Beschneiden, Histogrammspäßchen und das berühmte Auf-den-Auto-Korrekturknopf-Klicken Könnte sogar sein, dass er nie was von Monitorkalibrierung gehört hat...!?

Mein Tipp an Silverskill:
Hol dir ein refürbished oder gebrauchtes MacBook http://gebrauchtmacs.de/ , ab besten eines "nur" mit CoreDuo, da kommt man meist um die 850 € weg. Oder natürlich der alte Studententrick (s.o... http://www.apple.com/de/aoc/ ).
0
Kekserl
Kekserl24.05.0713:04
ich empfehle einen mac pro (den teuersten, wenn schon) in case, dazu einen hardwarekalibrierten crt, damits mobil bleibt, kaufst du dir gleich noch einen wohnwagen ohne fenster, nur das is ausreichend für photobearbeitung *hust*

mein tipp: macbook der vorigen generation, leistung satt, klein, leicht, nicht zu teuer und super zum angeben...
„fürzlbürzl...“
0
janknet24.05.0713:13
erläutere mal Studententrick?
brauch ich nur Zugangsdaten und kann dann einfach auf meinen Namen bestellen?
Oder bräuchte ich nen Studenten der das für mich auf seinen Namen bestellt?
Muss der dann auch noch bestimmten ausgewählten Uni´s angehören?
0
DonQ
DonQ24.05.0713:17
brauchst am besten eine matrikel bescheinigung, die rechnung lautet halt dann auf den inhaber, klar…



btw. früher haben sich einige beschwert, das da aber praktisch nur low end verkauft wurde, sprich kein superdrive, teilweise schlecht verarbeitet, usw.

ob das wirklich besser geworden ist, oder die leutz einfach pech hatten, k.a.

nur das mit der ausstattung hatte ich selber gesehen, evtl. gibt es ja jetzt bto. optionen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Laphroaig
Laphroaig24.05.0713:23
janknet: Wenn schon, dann Unis.

Man melde sich bei appleoncampus (aoc) einfach an, sofern man an einer der teilnehmenden Unis immatrikuliert ist oder einer seine Daten für dich opfert. Dann bekommt man eine freundliche E-Mail mit dem Login und dem Passwort und darf dann Geräte in begrenzter Stückzahl zum Vorzugspreis abstauben.

Wenn man niemanden kennt, der an einer teilnehmenden Uni immatrikuliert ist, hilft noch der gewöhnliche Education Store von Apple oder macatcampus (da auch einfach E-Mail mit Imma-Bescheinigung hinschreiben und man erhält Login & Psw). So einfach ist der Studententrick.
0
janknet24.05.0713:25
Leider kenn ich keinen Studenten
Mein Bruder ist Schüler aber erst 12 Jahre!
Was gibt’s da für möglichkeiten? Wahrscheinliche keine oder?
0
DonQ
DonQ24.05.0713:26
ach, appleoncampus…kann mich erinnern an die mails und news, wie sind die denn so ?

gibt es da merkliche positive unterschiede ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Laphroaig
Laphroaig24.05.0713:27
Ausstattung und Verarbeitung ist seit ein ungefähr drei völlig die Selbe, wie bei normalen Produkten.
Zum Beispiel ist das G4-iBook, an dem ich hier grad lerne schon seit 2,5 Jahren ohne Logic-Board-Defekt unterwegs... Bald ist es sicher soweit. In einem knappen halben Jahr verscherbel ich es bei eBay, weil dann der AppleCare zu Ende ist
0
Laphroaig
Laphroaig24.05.0713:28
janknet: Frag doch im Forum, vielleicht erbarmt sich ein Student für einen geringen Betrag...
0
DonQ
DonQ24.05.0713:29
janknet

edu store könnte helfen, btw. es genügt auch nur ein lehrer, lehrender, sprich dozent
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tom150224.05.0713:29
doch, mit schülerausweis gibts auch die EDU-Preise
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
DonQ
DonQ24.05.0713:34
solange man es nicht als 14jähriger student versucht;-):-):-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Laphroaig
Laphroaig24.05.0713:35
EDU Store != AOC
0
janknet24.05.0713:36
Einen unbekannten Fragen werd ich nicht machen
für die hundert Euro weniger ist mir das zu Riskant!

Bei dem EDU-Stores muss man doch immer 18 sein oder?
Mein Bruder ist das ja leider noch nicht!
0
DonQ
DonQ24.05.0713:38
hmm, hatte aoc anders in erinnerung, hatten so zu jaguar/panther zeiten mal eine suche gestartet, für studis, die das unterstüzen wollen/können…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Silverskill24.05.0715:07
wooow habt ihr viel geschrieben^^. Wegen der Bearbeitung von Fotos, da ich ein angefressener Photoshop user bin, kommt es schon vor, dass ich mir ein paar Bilder kreiere xD ich denke jedoch das ein MB für das völlig ausreicht
0
jogoto24.05.0716:19
Bei Unimal (schreiben die sich so?) können die Eltern für einen Schüler unter 18 bestellen.
0
parisopera
parisopera14.06.0702:48
Hallo, bin auch neu hier!

Beabsichtige eventuell auch die Anschaffung eines MacBooks!

Bis dato besitze ich nur einen gebrauchten Rechner, mit dem ich hauptsächlich ins Internet gehe, um E-Mails zu versenden, oft auch um Fotos an Bekannte als Dateianhang zu versenden! Für Spiele etc. benötige ich meinen PC nicht!

Würde mir aber gern Hörbücher downloaden, das ist mir bis jetzt auch noch nicht möglich, besitze außer einem Drucker keine zusätzliche Hardware wie Scanner, Brenner etc.!

Lohnt sich für mich die Anschaffung eines MacBooks? Aus Platzgründen wäre das für mich ganz praktisch!Im meiner neuen Wohnung, in der ich seit zwei Jahren wohne, steht mein PC im Flur und das ist auf Dauer irgendwie nicht befriedigend!
Gruß, ParisOpera
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.06.0702:56
parisopera

Willkommen im Forum. Für die Annschaffung eines MacBooks lohnt es sich eigendlich immer, wenn man eine zuverlässiges, sehr schnelles und schönes Arbeitswerkzeug braucht. Wenn dich dein PC imFur stört, dann ist ein Notebook wohl das richtige für dich.

Ich nehme an du arbeitest am PC unter Windows - stimmt das ?
Hörbücher kann man sich downloaden zum beispiel mit iTunes. Dieses Programm gibts ja auch für den PC unter Windows, also versteh ich das nicht, das es dir mit deinem PC nicht möglich wäre ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo14.06.0703:19
parisopera:

Ja, für deine jetzigen Ansprüche würde das günstigste MacBook taugen.

Aber selbst ein iBook G3 mit mehr als 800 MHz wäre dafür noch ausreichend.

Wenn du also gerade ungefähr nen Tausender übrig hast, dann nimm ein MacBook, ansonsten schau dich doch mal in den Thread zu gebrauchter Hardware nach einem etwas ältern Notebook um. Auch an denen wirst du Spaß haben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
parisopera
parisopera14.06.0703:21
@MacMarco, danke für die nette Begrüssung und die schnelle Antwort auf meine Frage!
Richtig, ich arbeite mit Windows! Zu den genaueren technischen Daten meines PC müsste ich bei Gelegenheit meinen Schwager befragen, der mir den Rechner für meine Zwecke eingerichtet hat!
Ich habe einen sehr begrenzten Speicherplatz, ich kann mir beispielsweise keine PDF-Dateien ansehen, weil ich nicht genügend Speicherplatz für den Adobe Reader habe! Das Programm iTunes sagt mir natürlich etwas, habe es bisher auch nicht auf meinem Rechner installiert!
Vielleicht sollte ich aber auch einmal meinen Schwager fragen, welche überflüssigen Dateien und Programme ich von meinem Rechner schmeissen kann!
Aber die Anschaffung eines MacBooks ist daher schon sinnvoll, welches ist für einen Anfänger bzw. Laien geeignet, der sich mit Internet und Windows aber ansonsten ganz gut auskennt?
0
parisopera
parisopera14.06.0703:23
@julesdiangelo, auch dir recht herzlichen Dank! Werde mich dann mal in dem von dir genannten Thread umsehen!
0
goldgeist
goldgeist14.06.0703:33
Die ganzen tollen Effekte laufen auch auf meinem dual g5 2.5 ghz. Der is ein bischen fixxer als jedes Macbook (glaub mir). Und obwohl Steve auf den Keynotes immer zeigt wie "Boom" schnell Spotlight Ergebnisse liefert, ist das hier nicht so. Die tollen Widgeteinblendwellen gehen super, aber nur wenn man sie das zweite mal aufruft. Beim ersten mal: erstmal, zack bild, dann Welle - sehr verquer.
Coverflow, ja schnell wenn man ordentlich sortiert hat und nur wenige Platten digitalisiert hat. Sonst kann man dabei zugucken wie die Texturen geladen werden.

Ach ja, 4 GB RAM dürften reichen, oder?

Also, ich glaub den Präsentationen da nix mehr. Will ja nicht sagen, dass das Gerät langsam ist. Aber so wie auf den Präsis ist das nie und nimmer. Und war´s auch nicht als der Rechner brandneu war.

Für die Zweifler: Das System ist Top in Ordnung und es mangelt an nix und hat auch keine systembehindernden Tools geladen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.06.0710:31
Dann würde ich mir ein MacBpok Pro kaufen - ist gerade aktualisiert. Zum Bearbeiten von Bildern.

Einen iMac zum Surfen.

Ein MacBook (weiß) für E-Mails.

Ein schwarzes MacBook zum Surfen. Damit könnte man aber u.U. bis Leopard warten.


Nobel geht die Welt zugrunde.

Brauche das nicht zum Arbeiten, nur so zum surfen etc. ...
0
parisopera
parisopera14.06.0713:16
Habe mit meiner Schwester darüber gesprochen und werde meinen Schwager zur Kaufberatung hinzuziehen, welches Notebook für meine Zwecke geeignet ist und ansonsten mich noch hier im Forum informieren!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.