Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Kategorie Hörbücher im iPod 4G?

Kategorie Hörbücher im iPod 4G?

Jan30.08.0421:59
Im neuen Klick Wheel iPod gibt es ja jetzt unter "Musik" eine gesonderte Kategorie mit dem Namen "Hörbücher". Diese Kategorie ist schon da und hat nichts mit meinen Hörbüchern gemeinsam, die immer noch fein brav unter dem von mir gewählten Kategorienamen eine Menüebene tiefer in "Musikrichtungen" auftauchen. Da denkt sich der Applefan natürlich gleich: nenn ich den Kram einfach auch "Hörbücher" oder "Hörbuch" und dann taucht das da schon auf. Doch Pustekuchen. Wie also liebe iPodgemeinde bekomme ich meine Hörbücher in die Kategorie "Hörbücher" im Menü "Musik" auf meinem 4G iPod?
0

Kommentare

uplift
uplift30.08.0422:35
Hörbücher haben meines Erachtens ein bestimmtes Format. Deswegen geht auch die Geschwindigkeitsanpassung nur bei den Hörbüchern.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
elpaso
elpaso21.02.0500:15
hi Jan, bin auch beim HörbuchProblem angelangt, NUR ich habe noch einen 3G iPod - kurz, hier gibts die Rubrik Hörbuch garnicht - habe aber rausgefunden, dass du deine Hörbücher als m4b-file speichern musst, dann sollte das mit deiner HörbücherKategorie klappen have fun (und siehe ipodlounge.com) cheers
0
marshie
marshie21.02.0501:38
Die Rubrik Hörbuch ist für .aa Dateien von Audible. com oder Audible. de. Die verkaufen Hörbücher und Abonnements für Zeitschriften. Diese Dateien merken sich wo sie zuletzt gehört wurden, es können Kapitelangaben gemacht werden (und somit geblättert werden) und die Abspielgeschwindigkeit kann verändert werden. Ganz praktisch, nur leider eben nur bei Audible zu haben (glaub ich jedenfalls). Das Abo dort besitz ich und damit bekommt man eine Zeitschrift und ein Hörbuch pro Monat. Sehr empfehlenswert.
0
marshie
marshie21.02.0501:44
Das nächste Mal die Forumssuche: Hier gibts mal wieder die Lösung.
0
kawi
kawi21.02.0502:56
Kleines How To von mir im MWF verfasst:

+ + + + + + + + + + + + + + + + +

Hörbuch"format" => selbst erstellen

Natürlich kann man auch seine eigene Hörbuchsammlung so iPod kompatibel machen, das man die angepriesenen Funktionen damit nutzen kann.
Es gibt ein einfaches Apple Script das es auf der bekannten Seite Dougs iTunes Scripts => gibt. Das script nennt sich Make Bookmarkable und wird im iTunes Scriptmenü abgelegt.
Damit kann man beliebige in AAC codierte Files in einer Playlist markieren, ein Klick auf den Menüpunkt "Make Bookmarkable" im Script Menü von iTunes und schon hat man Dateien, die nach dem kopieren auf den iPod
- in der Rubrik "Hörbücher" angezeigt werden
- die unterschiedlichen Abspiel Geschwindigkeiten zur Auswahl haben
- sich Lesezeichen merken, also beim nächsten anwählen dort weiterspielen, wo man zuletzt aufgehört hat.
Der ganze Vorgang geht im handumdrehen, quasi auf Klick.

Vorraussetzung
Das Script bewerkstelligt das alles NUR bei Dateien die als AAC konvertiert sind. MP3 Dateien gehen *nicht*

]Tipps
- Wenn man die Tracks Lesezeichen fähig gemacht hat, ist es wenig sinnvoll das man sie zu dutzenden in jedem einzelnen Kapiteln auf dem iPod hat, so wie sie teilweise auf den original CDs enthalten sind.
Man kann durch die Lesezeichen Funktion bequem die Hörbüpcher in Files mit 6,7 oder 8 Stunden Spielzeit vorliegen haben - man findet ja jetzt immer problemlos die Stelle wo man zuletzt aufgehört hat zu hören.

- Damit die Dateien im einzelnen nicht so groß werden das sie den Puffer im iPod sprengen, sollte man die AACs in einer möglichst kleinen bitrate codieren.
es ist wirklich nicht notwendig ein Hörbuch als 128k/bit Datei zu haben. Gesprochenen Worte hören sich selbst bei 32 kbit/s mono noch anständig an (Einstellungen bei iTunes => Einstellungen => Importieren: Datenrate = 64kbit/s / Kanäle = mono) So bekommt man selbst 7 Stunden Hörbuch als knapp 100 MB Häppchen auf den iPod


weitere Lösungen
Um das Hörbuch in zusammenhängenden Stücken zu haben, kann man Titel bereits beim Import von der CD gruppieren, man markiert dazu *vor* dem rippen alle Titel/Kapitel auf der Audio CD und wählt *vor* dem Klick auf den "Import" Butten aus dem Menü "Erweitert" die Option "CD Titel gruppieren".
Das hat zur Folge das der Inhalt der CD als ein einziger Track auf der Platte landet.

- Liegen die Hörbücher schon als viele kleine MP3 Dateien auf der Platte, muss man nicht zweangsläufig neu importieren.
- man kann mit dem script Track Splicer auch bestehende MP3s zu einem einzigen, großen zusammenfügen.
Dazu markiert man in einer Playlist alle Titel/Kapitel - und wählt im scriptmenü "Track Splicer" aus.
Man wird gefragt ob sich die Titel in der richtigen Reihenfolge befinden und ob man diese so wie angeordner und markiert zusammenfügen will. Auf die bestätigung erstellt das script einen neuen File dessen Speicherort man selbst festlegen kann. Die original Dateien bleiben erhalten
Track Splicer findet man ebenfalls auf =>
Anschließend kann man die so erstellten zusammenhänegenden MP3 Dateien in AAC umkonvertieren und mit Make Bookmarkable versehen.

Wichtiger Hinweis
Das Zusammenfügen mit Track Splicer funktioniert nach eigenen Tests mit bereits als AAC vorhandenen Daten sehr unzuverlässig. Oft kommt ein nicht abspielbares File heraus .
Es ist deshalb anzuraten Track Splicer zu benutzen BEVOR man die Dateien in AAC konvertiert. Mit MP3s hatte das script in keinem meiner tests auch nur ein einziges Problem.
Will man also mehrere CDs zu einem einzigen File zusammenfasssen sollte man erst
- alle CDs in einem anderen Format (z.B. MP3) importieren, - alle gewünschten MP3s markieren und mit Track Splicer zusammenfügen
- erst dann die zusammengefügten Dateien in AAC konvertieren
- Make Bookmarkable ausführen.

Wichtiger Hinweis 2
Sobald die Dateien mit Make Bookmarkable bearbeitet sind, werden sie von iTunes als *geschützte AAC Datei* erkannt. Man kann also diese Dateien nicht erneut umkonvertieren oder verändern. es gibt zwar auch das script *Make Unbookmarkable* allerdings hebt dieses den "Schutz" nicht auf. Wenn man also die so erstellten Hörbuch AAC dateien später nochmal als MP3 CD fürs Autoradio brennen/konvertieren will oder auf einem Gerät abspielen will das nicht AAC kompatibel ist, hat man ein Problem.
Es ist daher also ratsam für eventuell erneutes Konvertieren die original CDs gut aufzuheben oder ein Backup der zwischendrin erstellten MP3s zu machen.
Make Bookmarkable sollter der letzte Schritt sein, den man ausführt wenn alles andere so ist wie man es haben will.


Fazit
Alles in allem liest sich das vielleicht komplizierter als es ist. Es sind letztendlich nur wenige Handgriffe und nur eine Handvoll Mausklicks - und der Vorgang ist in wenigen Minuten abgeschlossen. Und es lohnt sich, denn Hörbücher auf dem iPod machen erst dann richtig Spaß wenn man auch die speziellen Hörbuchfunktionen nutzen kann.
0
macsheep
macsheep21.02.0511:00
kann man die hörbuchfunktion nur auf dem 4g nutzen? ich selbst habe nur den 2g und den 3g... wäre ja nur eine software oder so? oder täusche ich mich da?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Vermeer
Vermeer21.02.0511:17
kawi: Super Beitrag, vielen Dank! Sollten die Admins unbedingt in Tips und Berichte aufnehmen, damit er hier nicht sang und klanglos untergeht.
0
elpaso
elpaso22.02.0522:16
supercoole antwort - danke, werde das mit dem gruppieren, etc. alles gleich ausprobieren, was bei mir eben noch nicht geklappt hat, ist der make bookmarkable script, den hatte ich nämlich schon gefunden - test aber alles nochmals, etc. hatte ich etwas falsch gemacht ?!

danke!
0
schilli06.03.0520:19
sorry wenn ich frage aber ich hab nen problem die skrips in itunes zu finden. vielleicht habe ich se in den falschen ordner gesteckt. wo müssen die denn rein????
0
_svewie_
_svewie_06.03.0520:24
Entschuldigung, wenn ich das so direkt sage, aber... wer lesen kann ist klar im Vorteil!

In der "ReadMe" zu den Skripten steht:

How to use:
Put this script in your iTunes Scripts folder. This is located in home > Library > iTunes. If there is no Scripts folder there, create one and put the script in it. It will then appear in iTunes' Scripts Menu, where you can select it by clicking on its name.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Willkommen im Forum!

Gruß,
Sven.
„EOT“
0
_svewie_
_svewie_06.03.0520:28
kawi
Auch von mir "Danke!" für deine ausführliche Antwort.

Ich konnte auch schon einige Hörbücher nach der Anleitung erstellen. Was mir aufgefallen ist, für alle, die es noch ausprobieren wollen... "track splicer" funktioniert wohl nicht mit "variable bitrate"-komprimierten MP3. Die müssen dann wohl zweimal umgerechnet werden, einmal von VBR nach "konstante Bitrate", dann splicen, dann nach ACC konvertieren und als Bookmarkable markieren.

Gruß,
Sven.
„EOT“
0
schilli07.03.0501:05
schön und gut das habe ich auch gelesen aber was meint der mit libery ich hab einmal einen skript ordner in c:programme/itunes angelegt aber ich finde es trotzdem im itunes nicht????? oder muss ich einen skript ordner in eigene dateinen/itunes anlegen?????
0
rofl
rofl07.03.0501:44
Schilli Das ist AppleScript und MacOS only. Das funktioniert nicht auf deinem Win-PC. Sorry.
0
schilli07.03.0501:52
das ist blöd kann ich sonnst die mp3's noch zusammenhängen??? und mit diesem bockmakeable tool belegen???
0
rofl
rofl07.03.0501:54
Schau dir das Script doch mal im Klartext (WordPad) an, vielleicht kannste es per Hand machen?
0
rofl
rofl07.03.0502:01
set file type of loc to "M4B "

Das scheint das wichtige an der AAC zu sein, vielleicht änderst du mal in Window Testweise ein *.m4a in *.m4b?
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck07.03.0512:31
schilli
das ist blöd kann ich sonnst die mp3’s noch zusammenhängen??? und mit diesem bockmakeable tool belegen???

Ganz einfach Switchen
0
Bentley_boy17.03.0513:06
Hab zu diesem Thema mal ne ganz dumme frage!
hab mir das script Make Bookmarkable geladen aber hab einfach keine ahnung wie ich es in itunes einfügen soll?! wäre über schnelle hilfe sehr erfreut!
0
rofl
rofl17.03.0513:22
Bentley_boy Hast du einen Mac?
0
Bentley_boy02.04.0515:05
nee hab ich net! aber es muss doch auch ne mgl geben das das mit den hörbuchern auch auf nem winpc geht?!
0
rofl
rofl02.04.0515:12
Schon mal die Dateiendung geändert?
0
ks10
ks1002.04.0515:57
... schätze diese bookmarkable geschichte funktioniert nicht auf dem shuffle ?
0
underworld24.09.0517:41
Noch eine kleine Ergänzung: Ich habe das Skript Join Together verwendet. Es benötigt Quicktime Pro und unterstützt das ChapterTool von Apple. Die MP3-Dateien werden verbunden, mit Quicktime Pro nach AAC gewandelt und dann mit dem ChapterTool von Apple in einzelne Kapitel geschnitten, die jeweils mit dem Songtitel anfangen. Das ganze funktionierte z.B. beim Illuminati-Buch sehr perfekt. Ich kann jetzt die Kapitel gezielt anspringen und es wird in iTunes als Hörbuch angezeigt.

Das manuelle Konvertieren einzelner Tracks nach AAC und nachfolgendes "Make Bookmarkable" führt dagegen nicht immer dazu, dass die Hörbücher auch in iTunes 5 in der Suche unter "Hörbücher" erreicht werden können. Insgesamt wird mir eine so angepasste Datei in iTunes als Hörbuch angezeigt, alle anderen nicht .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.