Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kastrierte iblog Version bei .mac ?

Kastrierte iblog Version bei .mac ?

gunfreak
gunfreak28.09.0309:13
Tach!

Hat jemand auch iblog bei .mac als "tolle gratis Software" heruntergeladen? Ich mußte leider feststellen das ich nur auf .mac oder lokal veröffendlichen kann. Die offizielle Version kann auch webdav und tfp. Ich bin etwas genervt deswegen, mal wieder eine Mogelpackung die nur den Zweck hat .mac neue Kunden zu bescheren. Oder bin ich nur zur blöd und habe etwas falsch gemacht?

gunfreak
0

Kommentare

bestbernie28.09.0309:42
Hi
Zum einen würde ich es nicht unbedingt als Mogelpackung ansehen,wenn eine Firma etwas verkauft,was auch nur durch sie nutzbar ist,mir würde es auch reichen nur über.mac zu veröffentlichen,aber geht es nicht einzustellen über:
iBlog-preferenzen-publish-und dann choose location-local-new location-und dann die url eingeben??
habe noch kein weblog über iBlog gemacht aber so denke ich geht das dann wohl und das blog wird dann über local(ordner websites )auf die webdav übertragen oder??
0
elnino28.09.0311:52
mich würde auch mal interessieren, wie das mit den iblog&co so funktioniert...

grüße

0
Paso28.09.0314:14
gunfreak
Ich bin etwas genervt deswegen, mal wieder eine Mogelpackung die nur den Zweck hat .mac neue Kunden zu bescheren.

Als Mogelpackung würde ich es nicht gerade verstehen, wenn Apple an die eigenen .mac Kunden etwas wohlgemerkt verschenkt, was sich dann in erster Linie auf die Anbindung an das eigene Angebot konzentriert.
Ich habe die .mac Variante noch nicht ausprobiert, allerdings war es bei iBlog ein bekanntes Problem das bisher überhaupt jegliche ftp-Geschichten wohl -wenn überhaupt- nur sehr selten und schlecht funktionierten. Es kann also sein, dass diese Funktionalität nicht mal absichtlich beseitigt wurde.
iBlog ist einfach auf das Zusammenspiel mit .mac ausgelegt und das schon bevor Apple anfing es zu verschenken...
0
Quiiick
Quiiick28.09.0316:15
Ich habe die gratis iBlog Software für .Mac-Kunden etwas getestet und bin recht zufrieden damit. Lediglich die beigelegten .css-Templates sind etwas dürftig ausgefallen und entsprechen keineswegs meinem empfindlichen Geschmackssinn. Ich weiss, dass ich eigene Style-Sheets basteln kann, aber der Aufwand ist doch beträchtlich wenn man aufgrund der Auswahl sozusagen bei Null beginnen muss.

Ich hoffe nur, dass zukünftige Updates von iBlog weiterhin für .Mac-User gratis sind: Ansonsten ist es tatsächlich eine riesen Mogelpackung und ich werde langsam echt sauer über das Angebot.
0
gunfreak
gunfreak29.09.0311:17
Also "local" meint tatsächlich lediglich die lokale Festplatte, egal was für eine URL man eingibt. Im Helpfile sieht man auch die anderen Reiter für ftp usw. , nicht nur .mac und lokal. Also kann ich ein prima blog machen, muß es allerdings von .mac aus in meine Hp einbinden. Will ich also konfortabel iblog benutzen muß ich weiterhin 99$ für .mac im Jahr bezahlen. Manchmal ist es wirklich hart die rosa Apple Brille zu tragen...
0
HauDrauf
HauDrauf29.09.0312:29
@gunfreak

Welchen Sinn sollte das für Apple haben, wenn Du von denen Software bekommst, die mit einem anderen Account ebenfalls nutzbar ist ??
Schliesslich sollst Du ja regelmässig verlängern...

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.06.0400:28
gunfreak
Also kann ich ein prima blog machen, muß es allerdings von .mac aus in meine Hp einbinden. Will ich also konfortabel iblog benutzen muß ich weiterhin 99$ für .mac im Jahr bezahlen.
Nö, das ist Quatsch (und war´s auch in Bezug auf die alte Version). Es bedeutet nur, dass Du local speicherst (unter Sites @@ iblog) und dann per ftp uppst, wohin immer Du willst.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NGA
NGA09.06.0411:46
rotfuxx: <i>"[...] Umsonst gibt es nichts auf dieser Welt, noch nicht einmal ehelichen Geschlechtsverkehr (auch der ist mit Verpflichtungen verbunden) [...]"</i> genauso wie die kommentare mancher poster gibt es sehrwohl dinge umsonst... wasfürnquark, überhaupt kein bezug zum thema... manmanman, apple, genauso wie die meisten firmen, machen in der werbung falsche versprechungen oder verheimlichen einschränkungen.

iblog ist umsonst (beim dotmac-account) NUR zur nutzung von dotmac oder lokal... KEIN ftp oder webdav, dafür muss man die vollversion kaufen - hatte spärlichen kontakt mit den entwicklern deshalb.

dotmac lohnt wegen anderer software die zum lieferumfang gehört wie z.B. BackUp oder Virex...

aber zum bloggen? noway! dann lieber <tt>blogger . com</tt> nutzen, umsonst, sehr gut anpassbar, bloggen via e-mail und sogar ein applescript zum bloggen via clipboard!
0
Rantanplan
Rantanplan09.06.0412:35
rotfuxx Applaus!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rotfuxx09.06.0403:48
Man bekommt ein Programm, das zum Kaufzeitpunkt noch nicht zum Leistungsumfang gehörte, geschenkt und ist dann noch am meckern, dass es zur Abobindung dient.
<br>
<br>Ja wozu denn sonst? Umsonst gibt es nichts auf dieser Welt, noch nicht einmal ehelichen Geschlechtsverkehr (auch der ist mit Verpflichtungen verbunden).
<br>
<br>Leute die in Apple einen hippigen Wohltätigkeitsverein sehen, übersehen vielleicht, dass man mit so einer Philosophie wahrscheinlich nicht ca. 30 Jahre in diesem harten Buisness überleben kann.
<br>
<br>Apple ist ein Weltkonzern. Aber ein äußerst innovativer mit dem Spritzer mehr Menschenkenne als andere Unternehmen ... dafür liebe ich das gallische Dorf der Computerwelt.
<br>
<br>Kleine Wohltaten verteilt nur der, der sonst nichts großes zu bieten hat.
0
Rotfuxx09.06.0413:41
NGA
<br>
<br>Mit "Umsonst gibt es nichts auf dieser Welt" meinte ich ein erweiterten "Umsonst"-Begriff.
<br>
<br>Auch wenn ich für Sachen kein Geld zahlen muss, sind sie nicht unbedingt umsonst, da ich Verpflichtungen eingehe.
<br>
<br>Wen ich iBlog von .mac benutze, ist diese Verpflichtung, dass ich damit noch abhängiger vom .mac-Abo werde, daher "verschenkt" es Apple mit Intention. Das ist nichts Hinterhältiges, sondern einfach legitime Kundenbindung, zumal es über die local-Speicherung immer noch einen Ausweg gibt.
<br>
<br>Ich habe selber einen .mac-Account und werde ihn auch verlängern. Allerdings ist bloggen für mich nichts interessantes (und auch nichts was mir beim Kauf als Leistungsfeature versprochen wurde). Deshalb verstehe ich nicht so recht, weshalb sich Leute darüber aufregen, dass die .mac-iBlog-Version nicht andere Anbieter zulässt. Und ich finde es ziemlich undankbar, wenn man Sachen die man "geschenkt" bekommt, als "Mogelpackungen" bezeichnet.
0
Rotfuxx09.06.0413:47
NGA
<br>
<br>Lies dir bitte nochmal genau mein Posting durch, zu dem du die Kritik geschrieben hast (Soll jetzt nicht so oberlehrerhaft klingen).
<br>
<br>Ich habe das Gefühl, dass genau deine krititische Stellungnahme zu meinem Posting, der Inhalt meines Postings ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.