Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann mir mal jemand DVD-R, DVD+R erklären?

Kann mir mal jemand DVD-R, DVD+R erklären?

seaside26.02.0603:44
Eigentlich interessiert mich gar nicht so sehr die Theorie...

Wenn ich vor dem Regal im MMarkt stehe, wonach soll ich greifen? Welches Format funktioniert am Mac am besten. Oder sind alle gleich?

Und: Kann ich auch DVD+RW Medien mehrfach beschreiben? Am PC kein Problem. Geht das auch am Mac?
0

Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr26.02.0604:01
Nun.. das kommt hauptsächlich darauf an, mit welchen Geräten du später auf diese Medien zugreifen willst.

Wenn ich mich recht entsinne, konnten früher normale DVD-Player nur DVD-R abspielen.. das mag sich bei neuen Geräten geändert haben..
Das mag auch für ältere DVD-Laufwerke gelten...

Also erst schauen, was die Laufwerke könnnen, die du später mal mit den gebrannten DVDs füttern willst und dann entscheiden.

Wie sieht das eigentlich mit der Haltbarkeit der Medien aus? Irgendwelche Vorteile für das eine oder andere Verfahren?

mfg


Stefan
0
macspezi
macspezi26.02.0612:42
Wissenswertes und Informatives wie so oft bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-R

Was "besser" ist? Keine Ahnung!
0
macspezi
macspezi26.02.0612:50
Hab' gerade mal nachgeschaut: Mein 867er 12'' Book kann z.B. nur -R und -RW schreiben. Die Information kommt aus dem System-Profiler.
0
macspezi
macspezi26.02.0612:53
jetzt aber mit Bild!
0
Maveric26.02.0614:31
Welches Format am Mac am Besten funktioniert kommt auf das verbaute Laufwerk drauf an.

Meist gibt es einen Verwanden in der PC Welt oder es ist sogar das gleiche Modell.

Laß Dir also über den System-Profiler die Bezeichnung des Laufwerks anzeigen, google dann, falls nicht angegeben, nach dem Hersteller und im letzten Schritt mit einem Zettel auf dem Hersteller und Brennerbezeichnung stehen in die nächste Bibliothek gehen in der es ein c't Abo gibt und dann dort die regelmäßigen Brenner- und Rohlingtests durchstöbern. Dies sollte als erste und mal grundsätzlich ausreichende Informationsquelle genügen.

Dann gibt es Foren wie www.brennmeister.de und andere Seiten, da tauschen sich die Anwender die viel brennen und oder sich speziell dafür interessieren aus. Da querlesen hilft auch.

So lange ich meinen Power Mac G4 hatte, der konnte nur DVD-R brennen, hab ich die original Apple Rohlinge, die alten Octron von Lidl (jetzt scheinen sie neu zu haben) und Verbatim Mitsubishi Chemical MCC "Made in Taiwan" die auf den Spindeln kommen mitlerweile aus Indien und China - mit mehr Qualitätsschwankungen als üblich. Jetzt mit dem neuen G5 hab ich erstmal auf bewährte Verbatim gesetzt die Reorder Nummer ist 43519 DVD-R 16X Data Life plus (mattsilber).

Als fast schon übereinstimmend gut gelten die Taiyo Yuden Rohlinge. Im Einzelhandel in Deutschland schwierig zu bekommen und in kleineren Mengen eigentlich nur bei Alternate unter dem Markennamen Plextor zu bekommen. In Spindeln gibt es sie u.a. hier http://www.xmediatrade.com/

Mal schauen, wie sich mein Rohlingbedarf entwickelt und vielleicht kauf ich mir dann auch mal ne Spindel Taiyo Yuden.
0
Tom
Tom26.02.0618:07
seaside<br>
Welches Format funktioniert am Mac am besten. ....

Und: Kann ich auch DVD+RW Medien mehrfach beschreiben? ... Geht das auch am Mac?

Zu 1.) = DVD-R und DVD-RW*

zu 2.) = Ja, genauso wie bei den DVD-RWs

(*= Der Apple DVD-Player spielt keine Videoaufnahmen von einer DVD-RW ab. Von einer DVD+RW schon ......)
0
pb_user
pb_user26.02.0620:00
bei mir ist der
MATSHITA DVD-R UJ-825:

Hersteller: MATSHITA
Modell: MATSHITA DVD-R UJ-825
Version: DBN7
Seriennummer:
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
...

eingebaut. brennt übrigens dennoch DVD+R. durch einen zufall (verwechselung) bemerkt.
0
Vermeer
Vermeer26.02.0620:08
Auf die angaben beim Systemprofiler kann man sich bei externen DVD-Brennern nicht verlassen. Bei mir steht + und - Medien, tatsächlich klappen aber nur -Medien. Plusmedien werden zwar gebrannt, aber der Player kann das Lead-Out nicht schreiben und bleibt hängen.
0
alfrank26.02.0620:11
Ich verwende seit fast 5 Jahren hauptsächlich Verbatim DVD-R Rohlinge, weil ich mit diesen bisher die besten Erfahrnungen beim Brennen und in der Abspielzuverlässigkeit hatte...
0
yeah26.02.0620:38
maveric

Hast Du in dem Shop schon mal was bestellt? Die sitzen ja wohl in Luxemburg. Bin bei ausländischen Adressen immer etwas skeptisch zumal die Preise ja wirklich sehr günstig sind (Stk.-Preise teilweise unter 0,40 ct) . Oder falle ich hier gerade auf irgendeine nicht eingerechnete MwSt.- oder Zollfalle rein.

Außerdem: Weiss noch irgendjemand was über diese Taiyo Yuden Rohlinge? Hab ich noch nie gehört.
0
Passat69
Passat6926.02.0622:28
Sehr guter Shop. Meist in 48 h war die Ware da.
Sicherheit, da Paypal möglich, Versandkosten billig.
Empfehlung X-Layer/X-Life DVD-R (+bedruckbar) 8x mit Mediacode MMC(02)
Mitsubishi/Verbatim, super Qualität/Verarbeitung und Top-Preis!
Ich bin bei Ebay darauf gestoßen und habe bisher so in etwa 4x bestellt und war bisher 100% zufrieden bzw. sehr positiv überrascht. ca. 12,90 EUR für 50x MCC DVD-R http://www.xmediatrade.com/product_info.php?products_id=901839 !!!
0
seaside27.02.0600:12
Danke an alle! Bin jetzt wirklich gut informiert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.