Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann mir das jemand erklären? Keynote macht mich noch verrückt!

Kann mir das jemand erklären? Keynote macht mich noch verrückt!

zeitlos04.04.0714:54
Jetzt versuche ich schon seit 1 Stunde eine Keynotepräsentation in ein vernünftiges Quicktimevideo zu verwandeln.
Das verrückte daran ist aber, dass die ganzen Übergänge hackeln.
Hab Videokompremierung H.264, Auflösung 512x384 und 24 Bilder pro Sekunde.

Wenn ich es so als eigenständigen Film speichere, ruckelt es nur so dahin bei den Übergängen etc.
Wenn man es jedoch als "interaktive Präsentation" im Quicktimeformat speichert, dann läuft es nach jedem Klick flüssig!

Was ist da nur los? Die Einstellungen sind ja jeweils gleich!

Kann sich das jemand erklären? Oder zumindest mir?





Danke für jeden noch so kleinen Tipp!

zeitlos
0

Kommentare

zeitlos05.04.0702:09
Hat wirklich keiner eine Idee? Jeder noch so kleine Hinweis würde mir helfen.
Ich habe wirklich den ganzen Tag damit verbracht an den Einstellungen zu schrauben, aber ohne Erfolg. Das erzeugte Quicktimevideo ist eine Qual. Die Keynote Übergänge/Animationen etc. sind einfach nur eine Ruckelorgie.

Aber scheinbar ist das eine Frage, die selbst die hier im Forum vertretenen erfahrenen Macuser nicht mehr beantworten können

Na, die Hoffnung stirbt zuletzt...

0
Nebu2k05.04.0702:13
H.264 benötigt relativ viel Rechenpower. Vielleicht liegt dort irgendwo das Problem.
0
Apfelholgi
Apfelholgi05.04.0702:14
hatte beim Export nach QT auch schon kleinere Probleme mit dem Ruckeln bei Übergängen, damals noch auf einem iBook G4 1,42 GHz. Mit neueren (Intel) Macs habe ich es noch nicht ausprobiert.

Hilft dir jetzt natürlich nix. Bist aber nicht alleine:-D
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi05.04.0702:14
hatte damals aber nur in .mpeg kodiert
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
zeitlos05.04.0702:18
Ah ok, also kann ich das wohl vergessen, d.h. aus meiner Keynote-Präsentation einen Quicktime Film zu machen

Ich brauche das für meinen Professor. Er will nach der Präsentation alle Präsentationen noch mal auf seinem Computer in Ruhe bewerten. Nun hab ich sie eben nicht mit PowerPoint gemacht. Um in also auch in den Genuß aller Originalübergänge kommen zu lassen, hab ich gedacht, ich mache das einfach mit nem Quicktimefilm, dann hat er die Original-Präsentation ohne Fehlende "Effekte" etc.

Ich habe ein MBP C2D 2,33GHz.

Echt doof. Jetzt muss ich also doch in PowerPoint exportieren.

Danke trotzdem für die Hilfestellung!

0
Nebu2k05.04.0702:19
Bei einen MBP C2D 2,33GHz wird die Rechenpower nicht das Problem sein.
0
Peter_05.04.0702:26
versuch mal weniger Frames/sec
0
zeitlos05.04.0702:27
Wow! Ihr habt mich der Lösung nähergebracht!
Also ein MBP C2D 2,33 GHz scheint wirklich viel zu schwach für H.264 zu sein.
Ich hab da mal das Format auf MPEG-4 geändert. Und der damit produzierte Film zeigt die Animationen ruckelfrei! Wer hätte das gedacht!

Also wer nichts leistungsstärkeres hat als das besagte MBP sollte wohl die Finger von H.264 lassen. Aber MPEG-4 geht!

Vielen dank!

zeitlos
0
zeitlos05.04.0702:30
Übirgens: man sieht jetzt schon im Vorschaufenster, also wo man sehen kann wie der codiert, dass es flüssig läuft. Vorher hat es hier schon gewaltig geruckelt. Wie gesagt, ein MBP C2D 2,33 GHz ist nichts für H.264.
Aber es lässt sich doch eine Lösung finden => MPEG-4

0
zeitlos05.04.0702:31
Peter_
versuch mal weniger Frames/sec

Du meinst mit H.264? Was ist eigentlich der Vorteil gegenüber MPEG4?
Wie viele frames/sec braucht man eigentlich um ein flüssiges Ablaufen zu erreichen?

0
Peter_05.04.0702:40
guckst du hier:
0
zeitlos05.04.0702:42
moe99999
wie ist eigentlich deine Zeiteistellung bei Animationsdauer? villeicht liegt ganz einfach dort das problem

Das habe ich auch variiert - ohne Erfolg.
Also Änderungen haben nichts bewirkt. Ich kann es mir nur so erklären, da ihr ja gesagt habt, dass H.264 viel Rechenpower braucht, dass ein MacBook Pro C2D 2,33 GHz dafür einfach (viel) zu leistungsschwach ist um das zu codieren.
MPEG-4 geht aber gottseidank.



0
zeitlos05.04.0702:47
moe99999
zeitlos
nene daran kanns nicht liegen ich habs grad bei meinem MBP ausprobiert und eine alte Präsentation auch mit H.264 als Film exportiert und die Übergänge laufen absolut Flüssig

Hm, ja aber dann müsste es ja bei mir auch gehen oder? Wie hast du denn die Standardeinstellungen verstellt?
Also wenn ich sage "ruckelt", dann ist das wirklich sehr geschmeichelt. Das macht so krasse Sprünge beim Abspielen. Beim codieren im Vorschaufenster ruckelt es in der Tat.

Irgendwas muss dann bei mir anders sein, oder?
0
zeitlos05.04.0702:51
moe99999
weil H.264 ist zwar viel viel Rechen intensiver als die meisten anderen codecs, dass merkt man vor allem beim DVD-Rippen aber dass MBP C2D müsste dass ohne Probleme schaffen

War das jetzt die Antwort???


0
zeitlos05.04.0702:57
Höchste Qualität ist bei mir 1024x768.
Hab alles probiert, auch mit der geringeren Auflösung d.h. 512x384.
24 Bilder pro Sekunde zu Beginn.

Immer ohne Erfolg. Also echt seltsam!!!

Aber na ja, solange ich auf MPEG4 ausweichen kann, ist es ja noch o.k. wobei mich das schon wundert, warum es mein MBP C2D nicht schafft, wenn ihr sagt, es müsste genügend Power haben...

0
zeitlos05.04.0703:09
Hm, ich merk's bei beiden, d.h. beim Exportieren im Vorschaufenster (ruckelt es) und dann beim Abspielen, da ruckelt es noch mehr (also der Film läuft laut zeitleiste schon geregelt ab, aber das Ergebnis ist eben voll der Ruckelfilm.

Na, aber MPEG4 hat mich und mein MBP ja noch gerettet. Damit ich morgen (oder heute) nicht ruckle, geh ich jetzt mal lieber langsam ins Bett

Danke auf jeden Fall für die Tipps!!! So wurde doch noch ein Film draus!

0
JustDoIt
JustDoIt05.04.0709:50
zeitlos:
Schau doch mal in der Aktivitätsanzeige, ob da noch andere Programme viel Power schlucken. Läuft zB iTunes noch parallel etc?
0
Apfelsaft05.04.0709:56
Ansonsten kannst du es erstmal unkomprimiert exportieren und in Quicktime(oder einem anderen konverter) zu h264 umwandeln.
0
sr05.04.0711:01
Ok, auch noch meinen Senf dazu: Ich habe sogar das etwas schwächere MBP C2D (wobei der Unterschied in der Prozessortaktung zu vernachlässigen sein wird, beim Abspielen ist vielleicht höchstens noch die Größe des Grafikkartenspeichers von Einfluß) und habe die von Dir beschriebenen Probleme nicht. Klar, beim eigentlichen exportieren ruckelt es im Vorschaufenster gewaltig, der fertige Film aber ist wunderbar flüssig, egal in welchen Einstellungen. Vielleicht solltest Du doch noch einmal Ursachenforschung an anderer Stelle betreiben.

Schönen Gruß,
sr
0
zeitlos05.04.0712:47
Ich kann's mir wirklich nicht erklären.
Ich hab jetzt gerade mal bei 256x192 Auflösung das ganze codiert in H.264
Bei 24 Bildern pro Minute. Sieht genauso ruckelig/sprunghaft aus, wie bei höheren Auflösungen.
Die Aktivitätsanzeige zeigt nebenher keine leistungsfressenden Dinge an.

Ich lade mal den kleinen Film auf meine Homepage und schick den Link dazu, damit ihr euch (bei Interesse) ein Bild davon machen könnt. Langsam glaube ich fast, bei meinem MBP stimmt was nicht!!!

Dauert ein paar Minuten...
0
zeitlos05.04.0713:06
So, hier mal der Link zu dem Film.




Besser geht's nicht. Und das ist für mich einfach nicht verwertbar.

0
zeitlos05.04.0713:27
Ich lade mir jetzt gerade mal "Cinebench" von der Maxonseite runter. Langsam denk ich mir echt, mein MBP hat vielleicht nen Fehler!?!?
Mal sehen, was dabei so herauskommt.

0
twilight
twilight05.04.0714:46
Also irgendwas stimmt da grundsätzlich nicht. Ich hab den Film mal gesaugt und ihn mir in QT angesehen. Dabei das Info-Fenster geöffnet.
Das Filmchen hat eine Bildrate von 14,25 FPS, während der Wiedergabe springt sie aber zwischen 0 und 392fps in groben Abständen. Keine Ahnung, was da schief läuft. CPU-Last ist recht hoch für die Auflösung.

Schonmal die Interaktive Präsentation versucht? Nutzt auch QuickTime zum anzeigen und zeigt Animationen/Folienüberblendungen korrekt an.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
zeitlos05.04.0714:49
Also ich hab halt AppleCare dazugekauft.
Was mich an meinem Gerät wundert, ist dass wirklich so oft der Lüfter zuschaltet. D.h. wenn ich irgendein Spiel spiele, dann dauert's nur ein paar Sekunden und das Teil läuft auf Höchsttouren. Mein Vater hat ein MBP 2,16 (nicht C2D), bei dem bleibt das Book da noch ruhig.

Also es nicht mehr an den Einstellungen liegen kann, dann muss es wohl an der Hardware liegen...

Ich frag mich nur, ob die von AppleCare da irgendwas dazu sagen können? Ich meine, wenn ich da anrufe und sage, mein Book ist zu langsam, damit werden die wohl auch nicht viel anfangen können, fürchte ich mal...
0
zeitlos05.04.0714:50
twilight
Also irgendwas stimmt da grundsätzlich nicht. Ich hab den Film mal gesaugt und ihn mir in QT angesehen. Dabei das Info-Fenster geöffnet.
Das Filmchen hat eine Bildrate von 14,25 FPS, während der Wiedergabe springt sie aber zwischen 0 und 392fps in groben Abständen. Keine Ahnung, was da schief läuft. CPU-Last ist recht hoch für die Auflösung.

Schonmal die Interaktive Präsentation versucht? Nutzt auch QuickTime zum anzeigen und zeigt Animationen/Folienüberblendungen korrekt an.

Peter


Ja, interaktiv läuft ohne Ruckeln. Die Frage ist halt nur, ob ein MBP C2D so einen Film ruckelfrei in H.264 hinbekommen sollte/kann, wie es hier einige sagen... oder eben nicht..


0
OS05.04.0715:30
"Wie gesagt, ein MBP C2D 2,33 GHz ist nichts für H.264."

Diese Aussage ist auf jeden Fall falsch!

Aber irgend was stimmt da nicht. Entweder mit Quicktime, Keynote oder deinem MacBookPro...

Probiere doch mal die Präsentation aus Keynote als QuickTime Film mit der Kompresssion "Animation" oder "PNG" zu generieren. (Der Film wird natürlich erstmal gross). Danach öffnest du den Film in Quicktime und exportierst es als H.264 – würde mich mal interessieren ob es dann auch ruckelt.

Überleg mal ob du vielleicht irgendwas installiert hast was vielleicht QT stört?
Früher hat mal das DivX Plugin Probleme in zusammehang mit FCP und Quicktime gemacht...

Zur Rechnepower mal: Mein Mac mini 1,66 DC spielt ohne Probleme 4-5 QuicktimeFilme gleichzeitig ab, alle H.264 und MPG4 und zwischen 640x380, 720x304 bis 1024x576 pix gross.

0
OS05.04.0715:41
Habs gerade mal getestet: 1280x720 Pixel Keynote Präsentation. Exportiert als H.264 mit 25 Bildern/Sek.
Wiedergabe als: Eigenständiger Film

Kein Stottern hier zu sehen... (Mac mini DC 1,66)
0
zeitlos05.04.0716:55
Bin gerade noch im Büro, werde es aber gleich mal testen, wenn ich zuhause bin. Also würde es sich als erste mal empfehlen, Quicktime irgendwie neu zu installieren. Nur, wie bekomme ich das komplett neue auf meinen Mac, d.h. ohne irgendwelche Altlasten?
Vielleicht kann er es dann ja sauber exportieren bzw. sauber abspielen?
0
twilight
twilight05.04.0718:17
Ein MBP schafft auf jeden Fall die Wiedergabe eines h264-Films. Kannst ja spaßeshalber mal unter den 1080-Trailer starten. Du wirst sehen - Dein Book kann ihn einwandfrei abspielen (vorausgesetzt, die iNet-Anbindung ist gut genug ).

Und ein h264 in 256x192 schafft auch ein G4 in Ruhe

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
zeitlos05.04.0718:32
So, neues von der Front

Ich hab's jetzt mal wie von OS beschrieben versucht.

D.h. hab's aus Keynote raus als "Animation" und selbständiger Film exportiert. 24 Bilder/s und sogar 1024x768.
Der Film läuft flüssig.
Dann hab ich's mit Quicktime geöffnet und dann als H.264 exportiert. Auch wieder 24 Bilder pro Sek. und mit einer Auflösung von 640x480 (VGA).
Dann geöffnet, läuft auch flüssig! Ist zwar qualitativ sehr schlecht, also sehr grobflüssig, aber die Animationen laufen flüssig.
Was mir aufgefallen ist, Quicktime kommt in der Aktivitätsanzeige auf eine Prozessorauslastung von fast 150% beim Codieren.
Keynote ist immer so bei ca. 100%

Jetzt frage ich mich, kann mein Book jetzt doch H.264? Oder liegt es daran, dass die Qualität so schlecht ist, bei der von Quicktime codierten Version?

Bin jetzt fast noch ratloser

0
twilight
twilight05.04.0718:40
Über den h264 Export von QT kann man sich streiten, wenn man mag. Ich nehm meist ffmpeg zum encoden, das ist iA schneller und man kann mehr einstellen (was eigentlich Quatsch ist, denn ich stell alle Optionen eh immer auf höchste Qualität) aber man kann sich eine Bitrate empfehlen lassen, die von Codec und Auflösung abhängig ist. Da legt man nochmal 15% drauf und hat dank 2Pass-Encodierung und den ganzen Filtern ein prima Ergebnis.

Letzter Film war ein Ausflug mit meiner Nichte in den Baumarkt - 320x176 Pixel, 25fps, 4:30 Minuten lang, 9MByte und sehr gut anzusehen.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
zeitlos06.04.0713:06
Ich hab jetzt noch das komplette Quicktime runtergelöscht, samt aller Plug-Ins und Quicktime dann fisch installiert. Keine Änderung. Ich kann mit meinem Book mittels Keynote keinen H.264 Film erzeugen, der flüssig, d.h. ohne diese groben Sprünge ablaufen würde.

Nun hab ich mir mal Cinebench 9.5 von der Maxon Seite runtergeladen um mal zu kucken, ob das Book leistungsmäßig in Ordnung ist. Wenn ich das richtig sehe, müsste das passen. Hat hier vielleicht jemand einen Vergleich?

CINEBENCH 9.5
****************************************************

Tester : zeitlos

Processor : MBP 15 Zoll C2D
MHz : 2,33GHz
Number of CPUs : 2
Operating System : 10.4.9

Graphics Card : ATI 256MB
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

****************************************************

Rendering (Single CPU): 385 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 709 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.84

Shading (CINEMA 4D) : 471 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1882 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 4236 CB-GFX

OpenGL Speedup: 8.99



Tja, nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Es geht einfach nicht. Aus Amen.



****************************************************
0
twilight
twilight06.04.0713:21
Was hast Du denn alles gelöscht? Das QT-Icon aus Programme in den Müll gezogen, genau wie den PlugIn-Ordner? Was ist mit den Voreinstellungen?

Hast Du mal die Präsi als Interaktive Präsentation exportiert? Bei mir lief das wunderbar.

Versuch einfach mal nen aktuellen Trailer anzusehen. Link hab ich oben schonmal geschickt: Da dann 1080 auswählen und schauen. Mein iMac 20"CoreDuo ruckelt dabei nicht - aber bei deinem Testfilm mit 256er Auflösung sehr wohl. Ergo: Problem bem Export. Entweder anderen Codec nehmen und mit ffmpeg neu encoden oder aber auf Interaktive Präsentation ausweichen.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
zeitlos06.04.0713:36
Hi twillight

Danke für die Antwort.
Der Trailer läuft problemlos und ruckellos ab. Ich glaube ja auch, dass es ein Fehler beim Export ist. Ja, habe QT Programm plus Plugins gelöscht und dann neu installiert.

Ja, Interaktive Präsentation ging von beginn an. Aber das ist nicht das was ich möchte. Ich brauche es als Film.
Das Problem ist ja, dass es selbst auf nem Mac Mini möglich ist (siehe Kommentare) das ruckelfrei zu exportieren. Wenn es bei anderen auch nicht funktionieren würde, würde es mich nicht beschäftigen. Aber scheinbar mag nur mein MBP nicht

0
twilight
twilight06.04.0714:14
Mal ganz deutlich: es hat nichts mit Deinem MBP (in Hardware)zu tun.
Lösche bitte die Voreinstellungsdateien von QT. Nutze die Standard-Vorgaben des Export aus Keynote heraus - dann sollte es funzen. Wenn nicht .... mhh

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel06.04.0714:36
ich habe mir deinen verlingkten film auf gerade auf einem 6 jahre alten Pentium3 Notebook angschaut. Konnte kein Ruckeln bemerken, Bilder und Texte flutschen ruckelfrei ins Bild. Habe allerdings nur das erste Drittel angeschaut.
Eventuell ist es kein Problem beim Encodieren sondern beim Decodieren (resp. Abspielen).
Dürfte wohl mit den Einstellungen auf deinem Rechner zu tun haben, da es bei anderen Macs offenbar ja auch ruckelfrei geht.
0
darkdickfire
darkdickfire06.04.0715:11
ich hab ihn mir jetzt ganz auf nem AMD 2600+, um die 3 Jahre alt, angesehen und da hat nix geruckelt...hab leider keinen Mac da ums zu testen.
0
zeitlos06.04.0715:12
Ok, das sind ja ganz neue Einsichten. Dann liegt es also am Mac allgemein??? Hm, jetzt glaub ich, lass ich's sein, weil da blickt keiner mehr durch!
Es gibt hier Macuser, bei denen lief der Film ruckelig ab. Und bei denen, die Windows nutzen, da läuft der Film dann ohne ruckeln.
Ich glaube langsam, das ist uferlos...

0
Chrismac05.04.0702:13
was hast du denn für einen computer? h.264 ist sehr stark komprimiert. der codec benötigt einen schnellen rechner, sonst ruckelts.
0
Chrismac05.04.0702:14
ui. gleichzeitig
0
Moe99999
Moe9999905.04.0702:39
wie ist eigentlich deine Zeiteistellung bei Animationsdauer? villeicht liegt ganz einfach dort das problem
„42“
0
Moe99999
Moe9999905.04.0702:45
zeitlos
nene daran kanns nicht liegen ich habs grad bei meinem MBP ausprobiert und eine alte Präsentation auch mit H.264 als Film exportiert und die Übergänge laufen absolut Flüssig
„42“
0
Moe99999
Moe9999905.04.0702:47
weil H.264 ist zwar viel viel Rechen intensiver als die meisten anderen codecs, dass merkt man vor allem beim DVD-Rippen aber dass MBP C2D müsste dass ohne Probleme schaffen
„42“
0
Moe99999
Moe9999905.04.0702:53
zeitlos
ich hatte bei Format höchste Quallität also 1280x720 und 24 bilder pro sekunde
„42“
0
Moe99999
Moe9999905.04.0702:55
dass es beim codieren im vorschau fenster ruckelt ist normal, weil der prozessor dass nicht in Echtzeit schafft, aber dass fertige video dürfte eigentlich nich ruckeln
„42“
0
Moe99999
Moe9999905.04.0703:03
dass du eine andere Maximal Größe hast liegt an der Folien Größe

und wenn der Prozessor zu langsam wäre würdest du es beim fertigen film nicht merken sondern beim exportieren in der Vorschau, weil dort die rechenarbeit nötig ist
„42“
0
Moe99999
Moe9999905.04.0714:29
wow dass ruckelt echt heftig, hast du noch den 90 tage telefon support ? Wenn Ja würde ich mal bei apple anrufen und den netten Service menschen fragen was da los ist
„42“
0
Moe99999
Moe9999905.04.0714:29
wow dass ruckelt echt heftig, hast du noch den 90 tage telefon support ? Wenn Ja würde ich mal bei apple anrufen und den netten Service menschen fragen was da los ist
„42“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.