Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann mir das jemand erklären?

Kann mir das jemand erklären?

tk69
tk6907.05.1506:10
Ich habe eine normale Festplatte für mein TM-Backup, die ich immer an meine Tastatur anschließe.

Nun habe ich mir eine kabellose Tastatur gegönnt. Das regelmäßige Backup muss ich nun woanders machen... Heißt: Ich schließe es entweder an meinen Anker-USB-Hub oder direkt an den Mac.

Aber: Nichts rührt sich... Die HD wie tot. Sobald ich sie wie gewohnt an die Tastatur anschließe, klappts.


Wie bewege ich die HD auch an den anderen Anschlüssen zu arbeiten?

***

Beim Einspielen des TimeMachine-Backups habe ich mit dem Einrichten des neuen Rechners nicht aufgepasst. Nun habe ich festgestellt, dass der neue Mac nicht das alte umfangreiche TimeMachine-Backup verwendet sondern ein neues angelegt hat.

Kann man das alte wieder reaktivieren ohne die ALT-Taste mit dem Memü zu verwenden?

Danke, cu und Gruß
tk
0

Kommentare

void
void07.05.1508:06
Guck mal unter "Über diesen Mac" "Systembericht", ob die Platte da unter USB aufgelistet wird, wenn du sie "woanders" anschließt. Der Name des Geräts muss nicht unbedingt logisch wirken, also versuchs auch mal via Tastatur, um rauszufinden, wie das Gerät heißt.

Deine alte Tastatur hat nicht zufällig ungewöhnlich viel Strom an ihren Ports bereitgestellt?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
chh07.05.1508:41
Liefer dein USB-Hub zu wenig Strom für die externe HD und dadurch kann sie nicht hochfahren?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.05.1509:03
Direkt am Mac sollte die Platte immer genug Strom bekommen und anfahren.
0
rmayergfx
rmayergfx07.05.1509:36
tk69
Ich habe eine normale Festplatte für mein TM-Backup, die ich immer an meine Tastatur anschließe.

Was bitte ist eine "normale" Festplatte ? Gerade an der Tastatur kann es immer Probleme geben, da der Strom u.U zu gering ist und auch nicht die volle Geschwindigkeit erreicht wird. Viel interessanter zu wissen wäre jedoch, welche externe HDD das ist. Fertig gekauft ? Hersteller Artikelnummer ? Oder aus Einzelteilen /externes Gehäuse/HDD selbst zusammengeschraubt. Ist das eine 2,5" HDD oder eine 3,5" ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
tk69
tk6907.05.1516:56
@rmayergfx
Öhm... hatte geschrieben, dass die "normale" externe HD per USB an die Tastatur direkt angeschlossen ist. Und NUR die Festplatte. Die Platte von Buffalo (3,5") hat zusätzlich noch einen Stromanschluss(!). Habe alle Stecker geprüft...

Komischerweise ist die Tastatur am gleichen Anker-Hub angeschlossen. Wenn ich also die HD an den Anker-Hub ohne Tastatur-Umweg anschließe, klappts nicht. Klingt idiotisch - ist aber so.

@Hannes Gnad
Das dachte ich bis dato auch. Zumal der Hub ja auch nur am Mac angeschlossen ist.

Ist das vielleicht ein Sicherheit-Feature, dass die TM-Backups nur dort angeschlossen werden sollen, wo sie erstellt wurden?
0
tk69
tk6907.05.1516:56
Hier ohne Tastatur:
0
rmayergfx
rmayergfx07.05.1517:19
??? Welcher der Anker Hub´s ist es denn ? Schon mal beim Anker auf einem anderen Port probiert ? Die Buffalo direkt am Mac angeschlossen ? Welcher Mac ist es denn ? USB 3.0 oder 2.x ?

Die Anker scheinen nicht wirklich immer sauber zu funktionieren:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1519705
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
tk69
tk6907.05.1518:37
Dieser ist es:
0
tk69
tk6907.05.1518:39
Aber Anker hin oder her... Die Platte will ja - wie schon beschrieben - auch am Mac direkt nicht laufen. Nur an der Tastatur. Bissel wählerisch ist sie...

Vom Mac her ist es der 5K mit 3.0-USB. Die Platte und Tastatur haben nur 2er USB. Das ist aber nicht die Begründung, denn einmal klappts, ein anderes mal nicht.
0
rmayergfx
rmayergfx07.05.1518:50
echt zäh, man muß Dir alle Daten aus der Nase ziehen... Ist das ein USB 3.0 Hub von Anker ? Typenbezeichnung ? Welche Buffalo ist es ? Für manche Anker gibt es auch ein Firmware Update. Ich tippe stark darauf, das die implementierung nicht sauber ist und daher die Buffalo nur mit Hardwareseitigem 2.0 sauber läuft, also sofern vorhanden, mal einen 2.0 Hub anschliessen und daran die Buffalo testen.

Aber gerade wenn es nur die TM Platte sein sollte und diese älter als 3 Jahre ist, kaufe dir was neues mit USB 3.0, dann geht das Backup auch flotter....
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
WollesMac
WollesMac07.05.1519:29
LOL ich Versuch es auch mal , das macht Spaß hier - die Platte läuft auch am iMac nicht, da kann Anker auch Notanker heißen...
0
tk69
tk6907.05.1519:37
WollesMac
LOL ich Versuch es auch mal , das macht Spaß hier - die Platte läuft auch am iMac nicht, da kann Anker auch Notanker heißen...

+1
0
tk69
tk6907.05.1519:46
Ist das ein USB 3.0 Hub von Anker ? Typenbezeichnung ?
http://www.amazon.de/Bus-Powered-Mobiler-Aluminum-designt-MacBook/dp/B00IK7M7JW/ref=sr_1_14?s=computers&ie=UTF8&qid=1431020713&sr=1-14&keywords=Anker


Welche Buffalo ist es ?
http://www.buffalo-technology.com/en/urunler/depolama-cihazlari/harici-depolama/drivestationtm/archive/hd-lbu3-drive-station-external-usb-3-0-hard-drive/


Das ist die technische Seite....
0
rmayergfx
rmayergfx07.05.1519:50
Witzig.... richtige Spaßvögel seid ihr ja...
Das Problem mit den USB 3.0 Ports ist schon länger bekannt. Auch Elgato empfiehlt z.b. USB 2.0 Geräte mit einem powered USB2.0 Hub anzuschliessen wenn die Geräte nicht erscheinen. Die USB Tastatur wirkt also wie ein unpowered USB 2.0 Hub und daher läuft die Platte.
Also Buffalo Firmware aktualisieren oder 2.0 HUB and den Rechner. Wenn TM HDD > 3 Jahre ersetzen durch eine richtige USB 3.0 HDD mit Spezifikation, Version 1, 2008
https://support.apple.com/de-de/HT5172
https://help.elgato.com/customer/portal/articles/1020245-usb-2-0-devices-may-have-problems-connecting-to-mac-usb-3-0-ports
http://www.giga.de/laptops/macbook-pro-mit-retina-display-nachste-generation-der-apple-notebooks/news/macbook-pro-retina-geisterbilder-und-probleme-mit-usb-3-0/


Edit: gerade gesehen das es eine echte USB 3.0 ist. Ist die aktuelle Firmware 1.20 installiert ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
WollesMac
WollesMac07.05.1519:54
ja nun rmayergfx - lieferst auch schöne Vorlagen

Aber sag mir mal, warum du vollständig ignorierst, dass die Platte auch am Imac nicht läuft. Da "muss" sie doch eigentlich mindestens genau so viel Saft haben wie an der Tastatur - und da läuft sie ja nun.
0
tk69
tk6907.05.1519:56
Das ist ja interessant...

Dass das solch ein Problem darstellt... Da wird man ja in die 90er Jahre zurückversetzt...

Laut Buffalo-Seite soll die HD aber mit TimeMachine funktionieren...
0
WollesMac
WollesMac07.05.1519:58
Lasst mal jetzt ich kann nicht mehr....
0
rmayergfx
rmayergfx07.05.1520:03
Welches Kabel benutzt Du denn für den Anschluß? an der Tastatur dürfte doch nur ein USB 2.0 Port sein, oder ? Wird die Platte direkt mit einem USB 3.0 Kabel angeschlossen ?

@Wolle
ich heitere Dich gerne weiter auf. Wenn Du den Thread allerdings mal von oben nach unten durchliest wirst Du feststellen, das zu Anfang keine technischen Daten der Geräte da waren, das konnte jeder x-beliebige Mac oder Platte sein. Viel Spaß bei er Fehlersuche...
Es braucht nicht nur Strom das die HDD läuft, auch die Firmware und Kompatibilität ist ausschlaggebend, oder warum geben die Hersteller das wohl an ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
tk69
tk6907.05.1520:04
Habe nun den Systembericht, wenn die HD an der Tastatur hängt... Dort ist sie vorhanden mit folgenden Daten:
Edit: Kann man ja super erkennen...

Selbstverständlich habe ich die originale Kabel der HD verwendet. Der TastaturPort ist USB 2.0.

Dann hier in der Dropbox:
0
rmayergfx
rmayergfx07.05.1520:10
Die HDD läuft definitiv an der Tastatur mit USB 2.0, leider kann man hier die Firmware nicht sehen...
PC vorhanden ? Wenn ja Firmware dort updaten bzw. versuchen, der Updater sollte auch die bereits installierte Firmware anzeigen.

oje... mal die HDD alleine am ANKER betrieben ?:
http://www.amazon.de/product-reviews/B00IK7M7JW/ref=cm_cr_dp_hist_one?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

Das Teil scheint ja nicht so zuverlässig zu sein...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
tk69
tk6907.05.1520:18
Nein, leider kein PC hier vorhanden.
0
tk69
tk6907.05.1520:21
rmayergfx
oje... mal die HDD alleine am ANKER betrieben ?:
http://www.amazon.de/product-reviews/B00IK7M7JW/ref=cm_cr_dp_hist_one?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

Das Teil scheint ja nicht so zuverlässig zu sein...

Hatte am alten iMac keine Probleme bisher... Habe aber dort auch die HD an die Tastatur angeschlossen - gewohnheitsbedingt. Es ist mir nur aufgefallen, weil ich die BT-Tastatur jetzt verwenden wollte, die ja bekanntlich keinen USB-Port hat.

Anschlussmöglichkeiten habe ich alle ausprobiert. Der Anker läuft auch am neuen problemlos.
0
rmayergfx
rmayergfx07.05.1520:26
Habe hier ein gutes Gehäuse http://www.amazon.de/SK-3500-Alu-Geh%C3%A4use-FW800-USB3-0-eSATA/dp/B005PMYFOA/ref=cm_cr_pr_product_top
Sollte nun in der aktuellen Lieferung auch die passende Firmware haben, ansonsten updaten!
http://www.inxtron.com/firmware/sk2500-u3plus-firmware

Der ANKER soll aber das WLAN und Bluetooth stören.....

Kannst Du mal bei einem Freund mit Notebook/PC nachfragen.... vielleicht hilft er Dir bei der Firmware. Buffalo ist schon der HIT... bietet MAC HDDs an, aber keine Möglichkeit am Mac (ausser Bootcamp oder VM) die eigene Hardware upzudaten
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
tk69
tk6907.05.1520:34
Heißt also, ich soll die HD aus dem jetzigen Gehäuse herausnehmen und in ein neues Gehäuse bauen?

Würde da auch die Version für nur USB3.0/2.0 reichen?
0
rmayergfx
rmayergfx07.05.1520:45
Ja die einfache Version würde auch reichen.... Ich würde erstmal das Firmware update probieren. Wie alt ist die Platte denn ? Beim Zerlegen der Buffalo geht die Garantie flöten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
tk69
tk6907.05.1520:50
Sorry, kann den Kauf leider nicht mehr datieren...

Und du meinst, dass sie dann "normal" funktioniert...
0
rmayergfx
rmayergfx08.05.1511:50
Ich habe das Gehäuse an verschiedenen Systemen getestet u.a. an einem Synology NAS, das in Bezug auf externe Gehäuse etwas empfindlich reagiert und damit keinerlei Probleme.

bzgl. Time Machine ist es so, das jedesmal, wenn man ein Volume neu erstellt eine neue UUID erstellt wird und Time Machine dementsprechend ein neues Backup anlegt.
Workaround:
http://www.richardet-design.com/misere/neuer-mac-altes-timemachine-backup/

Das würde ich mir aber genauestens überlegen, da man sich auch RuckZuck das Backup komplett zerschiessen kann. Wenn Die Daten des alten Backups nach wie vor vorhanden sind und man keine Revisionen eines älteren Datums mehr benötigt würde ich nichts ändern, oder das alte Backup löschen um Platz auf der HDD zu bekommen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
iGod08.05.1513:24
Schließ sie doch einfach wieder an die alte Tastatur an und klebe die Tastatur hinter den Mac @@ Problem gelöst.
0
WollesMac
WollesMac08.05.1513:47
man könnte hieraus eine Serie machen Titel ANKER...
0
WollesMac
WollesMac08.05.1513:47
... und was du immer wissen wolltest aber nie erfahren hast
0
DonQ
DonQ08.05.1514:04
Der ganz normale Callcenterwahnsinn.

Tippe ja auf zuviel Strom verfügbar und abgeschaltet: Schutzfunktion
aber jetzt störe ich die Unterhaltung hier auch erst mal nicht mehr.

Wenn ich schon USB3 lese,
so unausgereifte Bananaware kauft man ja auch (noch) nicht

Und ja,
ist bei (fast) jeder OSX Version, zwischen den Versionssprüngen, immer mal wieder zu beobachten gewesen…zickende USB-Hubs

Ende des Monologs
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Vermeer
Vermeer08.05.1514:27
Bitte aussagekräftige Threadtitel wählen
0
rmayergfx
rmayergfx08.05.1514:40
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
tk69
tk6915.05.1512:03
rmayergfx

Heute kam das neue Gehäuse an! Ausgepackt... Buffalo (Seagate) ausgebaut und dort eingebaut...

und läuft!

Muss schon sagen, dass du sehr viel Geduld mit mir hattest und der Thread sicherlich einiges an Unterhaltsamkeitswert hatte...

Aber so dumm kann man echt nicht denken, dass es am Gehäuse liegt (wohl eher an der Platine im Innern). Nur frage ich mich echt, warum wir als Kunden uns darum kümmern müssen. Dachte USB 3 wäre ein Standard...

Na gut. Also nochmals vielen Dank für die geduldige Hilfe...!!
0
tk69
tk6915.05.1512:53
Ich glaube die Geschichte geht weiter....

Jetzt war zwar die Platte erkannt worden.... Konnte auch drauf zugreifen... Nur ich konnte kein Backup durchführen... Also: Ausgeworfen und erneut angeschlossen... Und... Nix... Sie wird weder auf dem Desktop noch im HD-DienstProgramm angezeigt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.