Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Kann man durch leicht kaputtes Lightning Kabel sterben?

Kann man durch leicht kaputtes Lightning Kabel sterben?

Glasgusto
Glasgusto26.09.1720:05
Guten Abend,

ich habe hier 1 iPad + Apple 10W Netzteil (hier die Details vom Netzteil ) und das eine Lightning Kabel, was im iPad Verpackung dabei lag.

So, aber das Lightning Kabel Hülle, also diese weiße Plastik Halterung wo man mit dem Finger es verhalten kann, hat so langer Riss in der Mitte. Aber die Halterung ist nicht ab, es hält noch ohne was ich gemacht haben könnte und dies schon seit fast 1 Jahr lang.


Während beim aufladen und wenn ich es berühe, wird es an dieser Stelle recht warm und man sieht bisschen durch den Schlitz, die Kontakte oder was auch immer hinter der Hülle sich befindet.

Kann man durch Kurzschluss daran sterben? Kann man allgemein daran sterben? Reicht das Netzteil aus um mich zu töten oder ab wann wird erst gefährlich? Natürlich sitze ich nur neben der Steckdose und nicht mitten in der Wanne, wo noch Wasser ist.
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.09.1720:07
Den Stromschlag wirst du spüren, bei einem gesunden Menschen wird dort aber rein gar nichts passieren.

BITTE tausch aber das Kabel trotzdem aus - es besteht Brandgefahr! Mir wäre durch ein kaputtes MacBook-Pro-Ladekabel beinahe mal das Bett in Brand geraten. Daher verwende es nicht mehr und steck die paar Euro in ein neues!
+7
Kaneske
Kaneske26.09.1720:12
Hier dazu rudimentäre Informationen:

http://elektro-wissen.de/Tipps/Wirkung-des-elektrischen-Stro ms-auf-den-Menschen.php

Ergo: >50V AC oder >120V DC sind gefährlich und >3mA Strom...

Kommt nicht zustande: denn die sekündärseite deines Apple Netzteils an der das Kabel angeschlossen ist hat nur 5V, daher keine Gefährdung durch Elektrischen Strom.

ABER Mendel K. hat vollkommen recht:

Es besteht Brandgefahr denn die Energie reicht im schlimmsten Fall aus um eine sehr starken Wärmeentwicklung zu erreichen, falls ein Kurzschluss oder eine Kriechstrecke entsteht und damit kann ein Brand entstehen.
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
+4
Sam
Sam26.09.1720:12
wenn der blitz reinschlägt kann das bestimmt mortal sein.
„Kein Slogan angegeben.“
-1
Glasgusto
Glasgusto26.09.1720:15
@Mendel Kucharzeck
Wie ist der Vorgang den genau passiert? Also dein MacBook Kabel war defekt und dann mitten beim arbeiten im Bett kam einfach so einen Kurzschluss und dabei hat es kurz gemüffelt. hättest du nicht eingegriffen wäre der Brand entstanden?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.09.1720:19
Glasgusto
MacBook lag mit eingestecktem Netzteil auf dem Bett (Tagesdecke), ich saß an meinem großen Mac, damals noch im selben Zimmer (ist schon lange her). Das Kabel vom Netzteil hatte ein paar Macken, aber noch nichts ernstes dachte ich. Plötzlich merke ich: Was riecht hier so komisch? Schnell fand ich dann den Schuldigen: Eine Stelle am Kabel war komplett verschmort und in der Tagesdecke war ein Loch - wäre ich nicht im Zimmer/zu Hause gewesen, wäre das wohl schief gegangen.
+1
Krypton26.09.1722:04
Ja, durch so ein Kabel kann man sterben. Zwar nicht von der Spannung und dem Strom, der heraus kommt. Der ist zu niedrig, wie Kaneske schon geschrieben hat. Da liegen max. 5 Volt DC (Gleichspannung) an, die sind nicht oder fast nicht spürbar und erst ab 120 V gefährlich.
Wenn du das Kabel aber nimmst, dir um den Hals legst und kräftig an beiden Enden ziehst, kann die Atemluft so stark begrenzt werden, dass es lebensgefährlich wird. Ich rate ebenfalls davon ab, das Kabel zu einem Knäuel zusammenzuquetschen und dieses zu schlucken. Auch das könnte lebensgefährliche Folgen haben.

Sehr gute (was die Haltbarkeit angeht) Kabel gibt es von Anker. Die kosten nur ca. 10 €, gibt es in verschiednenen Farben und Längen und mit lebenslanger Garantie. Ich kann das Stoff-Ummantelte sehr empfehlen. Das kaputte würde ich (wenn es ungewöhnlich warm wird) entsorgen (Das Anker Kabel gibt es etwa hier bei Amazon, du kannst aber auch gern woanders kaufen
+2
faustocoppino26.09.1722:07
Krypton
Ja, durch so ein Kabel kann man sterben. Zwar nicht von der Spannung und dem Strom, der heraus kommt. Der ist zu niedrig, wie Kaneske schon geschrieben hat. Da liegen max. 5 Volt DC (Gleichspannung) an, die sind nicht oder fast nicht spürbar und erst ab 120 V gefährlich.
Wenn du das Kabel aber nimmst, dir um den Hals legst und kräftig an beiden Enden ziehst, kann die Atemluft so stark begrenzt werden, dass es lebensgefährlich wird. Ich rate ebenfalls davon ab, das Kabel zu einem Knäuel zusammenzuquetschen und dieses zu schlucken. Auch das könnte lebensgefährliche Folgen haben.
😂👍
0
Hot Mac
Hot Mac27.09.1710:55
Glasgusto

Reicht das Netzteil aus um mich zu töten?

Willst Du das denn?

So ein Kabel kostet ja nun wirklich nicht die Welt!
Ich würde lieber kein Risiko eingehen.

Es sind schon viele Menschen unter der defekten Heizdecke verstorben.

Ich verwende Kabel von Nomad
0
Dayzd27.09.1711:16
Kurz: Ich rate dir auch zu Anker. Preisgünstig, aber qualitativ hochwertig. Die Brandgefahr ist in der Tat ziemlich real, deswegen benutze das Kabel bitte nicht mehr.
0
Jethro100027.09.1711:25
Krypton
Wenn du das Kabel aber nimmst, dir um den Hals legst und kräftig an beiden Enden ziehst, kann die Atemluft so stark begrenzt werden, dass es lebensgefährlich wird. Ich rate ebenfalls davon ab, das Kabel zu einem Knäuel zusammenzuquetschen und dieses zu schlucken. Auch das könnte lebensgefährliche Folgen haben.



Aufhörnnnnnnn, ich mach mir gleich in die Hose
-1
Sebbo4Mac27.09.1711:59
Eine Frage ergibt sich nach dem Lesen des anfänglichen Problems dennoch.
Glasgusto
und dies schon seit fast 1 Jahr lang.

Woher kommt nun nach einem Jahr Nutzung erst die plötzliche Todesangst?
0
Glasgusto
Glasgusto27.09.1712:27
@Sebbo4Mac
Nein keine Todesangst. Glaube seit paar Wochen weiß es nicht mehr, ist mir beim aufladen aufgefallen, dass dieser Riss beim anstecken etwas größer wird.

Aber wenn ich dann rausnehme vom Gerät, ist es wieder der ganz kleiner Riss, wie ich von Anfang an kannte.

Erst durch diese Entdeckung ist irgendwas in meinem Gehirn passiert, bestimmt wollte ich einfach aus Interesse wissen ob ich daran sterben könnte oder so.
0
athlonet27.09.1712:36
Mendel Kucharzeck
BITTE tausch aber das Kabel trotzdem aus - es besteht Brandgefahr!

Richtig. Und deswegen kann man die Frage in der Überschrift durchaus mit Ja beantworten.
0
Hot Mac
Hot Mac27.09.1712:37
Glasgusto

Erst durch diese Entdeckung ist irgendwas in meinem Gehirn passiert

Durch Elektroschocks kannst Du Deinem Hirn auch auf die Sprünge helfen!

Was ist denn los mit Dir, Mann?
Kauf Dir so ein verdammtes Kabel, sonst gehst Du uns noch drauf!
0
Glasgusto
Glasgusto27.09.1712:40
@Hot Mac
Hab ich heute mir neues bestellt.
0
Hot Mac
Hot Mac27.09.1712:42
Okay, dann bin ich schon beruhigt!
0
aquacosxx
aquacosxx27.09.1712:43
Glasgusto
@Hot Mac
Hab ich heute mir neues bestellt.

yoda?
0
Glasgusto
Glasgusto27.09.1712:53
Hier das Foto, was ich meinte, wenn man die Hülle versucht zu entfernen ist darunter eine Isolierung für die Kontakte.

Meint ihr durch Kurzschluss oder Kriechstrecke (siehe Post 2 von @Kaneske) kann der Brand entstehen? Ich denke diese Halterung ist nur rein optisch da, mehr nicht. Falls ich falsch liegen sollte bitte sagen.

0
__18068228.09.1707:50
Glasgusto
Weg mit dem defekten Kabel und ein neues gekauft war/ist die einzig richtige Konsequenz.

Gestatte mir eine Frage: Wie alt bist Du?
0
tbaer
tbaer28.09.1708:27
Offenbar liegt ein Fehler im Kabel vor. Anderenfalls wird es nicht so warm, dass es negativ auffällt. Hier scheint die Wärme offenbar so stark zu sein, dass durch die Ausdehnung die Steckerummantelung gerissen ist.

Uns ist es tatsächlich mal pasiert, dass eine zu starke Erwärmung eines Handys beim Aufladen einen Brand ausgelöst hat, obwohl sowohl Handy und Kabel alle ok waren und sich vorher nie merklich beim Laden erwärmt haben. Dass nichts weiter passiert ist war nur der Tatsache zu verdanken, dass die Ablage und Umgebung vom Handy nicht bzw. nur schwer entflammbar war.

@Glasgusto, an deiner Stelle würde ich das Kabel ganz schnell ersetzen und nicht mehr verwenden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.