Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann man die Betriebsstunden eines Mac anzeigen

Kann man die Betriebsstunden eines Mac anzeigen

tricromat
tricromat01.11.0510:47
Morgen Forum
Kann man an einem Mac irgendwo die Betriebsstunden (sprich wie lang ist der Rechner insgesamt gelaufen) anzeigen ? Im Systemprofiler habe ich nix gefunden. Vielleicht gehts ja mit irgendeinem Unixcommand ? oder kann jemand mit Sicherheit sagen das es nicht geht ?

Liebe Grüße
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de01.11.0511:21
fänd ich auch interessant
0
underworld01.11.0511:46
Terminal - uptime
0
Vermeer
Vermeer01.11.0511:49
uptime zeigt nur wie lange der Rechner seit dem letzten Neustart läuft. tricomat meint "insgesamt"
0
underworld01.11.0511:53
Achso. Also sowas wie der Kilometerstand beim Auto
0
Vermeer
Vermeer01.11.0511:59
genau, ich vermute mal, da will demnächst einer was bei ebay anbieten
0
MacMark
MacMark01.11.0512:08
Die Laufzeiten werden protokolliert. Allerdings lassen sich die Protokolldateien fälschen oder löschen. Normalerweise werden sie allerdings nur automatisch umbenannt, gepackt und rotiert.

Der Terminalbefehl last zeigt die Werte für den letzten Monat an. Last nutzt dazu die Datei /var/log/wtmp. Vorhergehende Monate liegen in wtmp.0.gz und dergleichen.
„@macmark_de“
0
MMeissner
MMeissner01.11.0512:17
Da gab es mal ein Utility, das allerdings nur unter OS 9x -oder war es gar 8x ?- läuft/lief...
0
teorema67
teorema6701.11.0512:24
TechTool konnte das unter OS ? 9. Allerdings wurde dieser Wert damals im PRAM gespeichert. Ob das jetzt noch so ist, weiss ich nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6701.11.0512:29
Also das ? oben war bei mir noch "kleiner-gleich": TechTool konnte das unter OS bis 9.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
tricromat
tricromat01.11.0512:54
Danke an alle:
Hat übrigens nichts mit E-bay zu tun, warum auch der Käufer könnte anhand der Rechnung eh sehen wann der Rechner gekauft wurde und ob er dann 24 h am Tag lief oder nicht sagt ja noch nichts über den Zustand des Rechners aus.

Auf die Antwort von MacMark bezogen.

Da ich wahrscheinlich zur phobischen Unterspezies der Macuser gehöre und sowohl vor dem Update auf 10.3 als auch 10.4 den Rechner vor der Instalation mit Nullen überschrieben habe, kann ich dann wohl nur die Betriebsstunden seit dem Update auf 10.4 rekonstruieren.
Seh ich das richtig?

Gruß
0
Vermeer
Vermeer01.11.0513:12
nicht phobisch, sondern paranoid?
0
cab01.11.0513:17
Dieses Batterietool, ich glaube Coconut Battery war es, zeigte mir letztens auch ganz genau an, wieviele Monate mein iBook schon alt sei, und es stimmte rein zufällig wirklich mit dem Kaufdatum überein.
0
MacMark
MacMark01.11.0513:17
tricromat
Ja, und auch das nur durch Auswertung der Dateien, zumindest kenne ich keinen anderen Weg.
„@macmark_de“
0
tricromat
tricromat01.11.0514:05
Danke nochmal
Don Quijote:
Es ist ein Powerbook 867Mhz Titanium und ich werde testweise mal coconut battery laufen lassen, allerdings hatte ich zwischendrin mal eine Phase in der ich den Akku immer raus genommen habe wenn es am Netz hing.
0
tricromat
tricromat01.11.0514:13
cocnut battery sagt mein Mac sei 30 Monate alt er ist aber in wirklichtkeit 32 Monate alt. Er hat sich halt gut gehalten.

0
teorema67
teorema6701.11.0515:44
tricromat
Da ich wahrscheinlich zur phobischen Unterspezies der Macuser gehöre und sowohl vor dem Update auf 10.3 als auch 10.4 den Rechner vor der Instalation mit Nullen überschrieben habe, kann ich dann wohl nur die Betriebsstunden seit dem Update auf 10.4 rekonstruieren.
Seh ich das richtig?

Ich glaube, du siehst das richtig. Wenn ich unter OS 7.x eine Platte gewechselt habe, fingen die Betriebsstunden wieder bei null an. Bei einer vollständig gelöschten Platte müsste das genauso sein.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iBook.Fan
iBook.Fan01.11.0516:09
mhh wird nicht im S.M.A.R.T. Status die Laufzeit der Festplatte mit angegeben??
mit diesem tool: kann man das im Terminal abfragen...
kleine anleitung:
0
Bernhard Krug01.11.0512:15
uiuiui:

bkrug console localhost Sun Jul 24 22:17 - crash (3+13:18)
reboot ~ Sun Jul 24 22:17
bkrug console bernhard-krugs-i Tue Jul 19 15:44 - crash (5+06:32)
bkrug ttyp1 Tue Jul 19 13:42 - crash (5+08:34)
0
Don Quijote01.11.0513:12
Wie oft hast du denn mit Nullen überschrieben ?

Ist das ein Book ? Dann könnte man einen Näherungs/Schätzwert aus dem Akku herleiten…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.