Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man das MBP zwingen, die Batterie zu laden?

Kann man das MBP zwingen, die Batterie zu laden?

hmmpf19.01.1413:13
Habe immer mal wieder folgendes Problem: Ich möchte den Akku laden, etwa weil ich weiß, dass ich demnächst eine Weile ohne Stecker auskommen muss, aber bei der Akkuanzeige steht stets: "Batterie wird nicht geladen". Gerade jetzt sogar bei 3%-Batteriestatus.

Bisher habe ich ganz oft den Stromstecker getrennt und wieder angeschlossen und getrennt und wieder angeschlossen usw. und irgendwann hat er dann geladen. Gibt es dafür nicht auch einen Befehl, mit dem ich das Laden erzwingen kann?

MacBook Pro 13-Zoll, Mitte 2010, 2,4GHz; System 10.9.1.
0

Kommentare

Apple@Freiburg19.01.1413:18
PMU reset durchführen.
0
john
john19.01.1413:19
diese meldung kann man in der regel dann beoachten, wenn das book gerade schwer am rödeln ist.
also hohe cpu/gpu last vorherrscht.
dann wird zwar strom vom netzteil abgenommen, aber reicht nicht um parallel dazu noch die batterie zu laden.

zumindest ist das meine persönliche erfahrung. belegen kann ich das leider nicht vernünftig.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
hmmpf19.01.1413:57
Nein, mein Book hat gar nichts zu tun, außer diese Webseite anzuzeigen. Ist mit PMU-reset SMC gemeint? Google zeigt mir nur was zu SMC an. Das hat zumindest nicht funktioniert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.01.1414:05
Was früher zu PPC-Zeiten die PMU war, ist seit Intel-Zeiten der SMC, zumindest so ungefähr. Wenn der SMC-Reset nicht hilft und die Batterie nicht zuverlässig lädt, dann den Rechner beim Apple Store/AASP prüfen lassen.
0
john
john19.01.1414:24
wie hannes meint.

wenn dein book wirklich nix zu tun hat (in der aktivitätsanzeige kontroliert?) und das book vermeldet, dass es nicht geladen wird, dann stimmt was nicht. wenn ein smc reset nix bringt, dann würd ich damit auch mal zum apple store bzw aasp.

die können da mal den mri drüber jagen oder es dabehalten um mal asd über nacht laufen zu lassen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Stann19.01.1417:13
Vllt zu kleines Netzteil?
0
hmmpf19.01.1417:30
Ok, also zum Service. Danke für die Hinweise.
0
twilight
twilight19.01.1418:49
hmmpf
Bisher habe ich ganz oft den Stromstecker getrennt und wieder angeschlossen und getrennt und wieder angeschlossen usw. und irgendwann hat er dann geladen. Gibt es dafür nicht auch einen Befehl, mit dem ich das Laden erzwingen kann?

Oder mal Kontakte putzen.



Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
hmmpf19.01.1420:37
Der Tipp von Peter scheint geholfen zu haben. Auf einmal geht es wieder. Wäre ja klasse, wenn es sich damit schon erledigt hat. Wie ist es möglich, dass der Computer Strom kriegt, nicht aber der Akku?

Unabhängig davon stellt sich meine Frage trotzdem: Wenn er bei - sagen wir - 60%-Akku nicht laden will, ich aber laden will; wie bringe ich den Mac dazu?
0
john
john19.01.1420:45
ohne den genauen technischen hintergrund zu kennen, also nur als vermutung:
die unterschiedlichen pins haben unterschiedliche aufgaben. die einen laden den akku, die anderen sorgen für die grundversorgung. vielleicht waren die pins ja verschmutzt, die den akku laden.

zu deiner eigentlichen frage:
du kannst da nix beeinflussen/einstellen.
der akku wird eigentlich immer geladen, sobald er unter 95% fällt. ist er komplett voll, läuft das system direkt vom netz.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
onicon
onicon19.01.1423:41
Die äußeren vier Pins den MagSafe Anschlusses sind redundant ausgelegt (jeweils außen: Masse, innen: +16.5V, Mitte: Data (LED Status, S/N, Leistung). Entweder es liegt Spannung an, oder nicht. Ggf. wurde der notwendige Handshake für die Zurverfügungstellung der Spannung nicht oder unvollständig durchgeführt.
0
MikeMuc20.01.1412:19
Wenn wirklich nicht geladen wird aber das Book mit Strom versorgt wird dann ist wahrscheinlich das Netzteil das falsche und liefert nicht genug Leistung. Ist zumindest bei den 15ern wenn dort nur ein Netzteil von einem 13" dran steckt. Andersrum schadet und macht es nichts
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.