Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man Sonderzeichen in Ordnern automatisch unterbinden?

Kann man Sonderzeichen in Ordnern automatisch unterbinden?

Loop12309.08.2111:52
Weiß jemand, ob man auf einem Mac Sonderzeichen (!*/&+ usw.) mit einer Applikation o.ä. generell unterbinden kann? Also dass man nur Ziffern, Zahlen oder Striche verwendet?
0

Kommentare

KJM
KJM09.08.2112:02
Wenn es um Zeichen geht, die nicht mit dem Dateisystem kompatibel sind, dann erledigt das das System bereits für dich. So werden beim Benennen von Dateien Slashes z.B. automatisch in Bindestriche umgewandelt. (Die anderen von dir genannten Zeichen sind meines Erachtens unbedenklich.)
+1
maculi
maculi09.08.2112:17
Ich kenn das so, das in einer Firma der Chef eine klare Ansage macht, auf diese eine Art und Weise hat die Nomenklatur von Ordnern und Dateien zu erfolgen, und wer dann dennoch dagegen verstößt kriegt was auf die Mütze. Funktioniert vielfach. Braucht es da trotzdem noch eine technische Lösung?
+2
MikeMuc09.08.2112:35
maculi
Braucht es da trotzdem noch eine technische Lösung?
Natürlich. Zum einen ist nicht immer klar, wer einen nonkonformen Namen erstellt hat oder einen Ordner später umbenannt hat, zum anderen braucht es ein Tool, mit dem man ganz Ordnerstrukturen auf Konformität prüfen kann wenn das für den Betriebsablauf wichtig ist. Diese Prüfung muß dann regelmäßig passieren und es braucht dann auch eine Möglichkeit, die Stellen, an denen etwas "nicht paßt" einfach zu korrigieren. Entweder automatisch oder durch jemanden, der sich manuell durch die Fundstellen durcharbeitet.
+1
Nebula
Nebula09.08.2115:23
Wie wäre es mit Hazel?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Diedel09.08.2116:12
KJM
Wenn es um Zeichen geht, die nicht mit dem Dateisystem kompatibel sind, dann erledigt das das System bereits für dich. So werden beim Benennen von Dateien Slashes z.B. automatisch in Bindestriche umgewandelt. (Die anderen von dir genannten Zeichen sind meines Erachtens unbedenklich.)

Du meinst bei der Benennung von Dateien und Verzeichnissen unterbindet das System (welches?) die Verwendung von Slashes "/" ?
Sicher?
0
rmayergfx
rmayergfx09.08.2116:17
MikeMuc
maculi
Braucht es da trotzdem noch eine technische Lösung?
Natürlich. Zum einen ist nicht immer klar, wer einen nonkonformen Namen erstellt hat oder einen Ordner später umbenannt hat, zum anderen braucht es ein Tool, mit dem man ganz Ordnerstrukturen auf Konformität prüfen kann wenn das für den Betriebsablauf wichtig ist. Diese Prüfung muß dann regelmäßig passieren und es braucht dann auch eine Möglichkeit, die Stellen, an denen etwas "nicht paßt" einfach zu korrigieren. Entweder automatisch oder durch jemanden, der sich manuell durch die Fundstellen durcharbeitet.
Wenn ihr nicht nachvollziehen könnt wer wann was geändert oder gelöscht hat wird es nicht nur bei Änderungen schwierig. Könnt ihr die Protokollierung auf dem Server nicht aktivieren?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
frankh09.08.2116:42
Wem soll das wiewo genau unterbunden werden? User im Finder, im Terminal, im Speichern-Dialog, generell beim Tippen, Software/Programmierer beim Benennen von Dateien...?
Loop123
Weiß jemand, ob man auf einem Mac Sonderzeichen (!*/&+ usw.) mit einer Applikation o.ä. generell unterbinden kann? Also dass man nur Ziffern, Zahlen oder Striche verwendet?
+1
Deichkind09.08.2117:25
Es geht wohl darum, solche Zeichen in Dateinamen zu unterbinden, die inkompatibel zum NTFS-Dateisystem sind.
+1
micheee09.08.2118:34
…wahrscheinlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber:
Das Tool: http://detox.sourceforge.net detox, installierbar z.B. via homebrew und eine Ordneraktion mit Automator sollten wahrscheinlich schon helfen?


Also Automator, neue Ordneraktion und den Ordner auswählen den du überwachen willst.

Dann: Aktion hinzufügen, Angegebene Finder Objekte anfragen

Dann Aktion hinzufügen: Shell Skript ausführen, Eingabe übergeben als Argumente

Dann folgendes Shell Skript ausführen lassen:

for f in "$@"
do
    /usr/local/bin/detox "$f"
done

Hat jetzt hier spontan ganz gut geklappt, sowohl einzelne Dateien als auch ganze Ordner mit Files drin konnte ich in meinen Testordner fallen lassen und sie wurden automatisch umbenannt.

Hier die Screenshots:



Und

Falls du nicht extra ein Tool wie detox installieren willst geht das sicher auch etwas unhandlicher mit sed (siehe z.B. hier: https://stackoverflow.com/a/44914712)

P.S. immer cool (und bisschen verrückt) was macOS mit Automator oder Apple Skript an Bordmitteln dabei hat
+2
germansnowman10.08.2103:33
Diedel
KJM
Wenn es um Zeichen geht, die nicht mit dem Dateisystem kompatibel sind, dann erledigt das das System bereits für dich. So werden beim Benennen von Dateien Slashes z.B. automatisch in Bindestriche umgewandelt. (Die anderen von dir genannten Zeichen sind meines Erachtens unbedenklich.)

Du meinst bei der Benennung von Dateien und Verzeichnissen unterbindet das System (welches?) die Verwendung von Slashes "/" ?
Sicher?

Intern dürfen Slashes nicht verwendet werden, da sie unter Unix das Ordner-Trennzeichen sind. Wenn man einen Slash im Finder eingibt, wird er intern durch das entsprechende Zeichen ersetzt, das diese Aufgabe unter dem Classic MacOS erfüllte, nämlich den Doppelpunkt. Wenn man hingegen einen Doppelpunkt eingeben will, wird das entweder gar nicht akzeptiert oder durch einen Bindestrich ersetzt. Man kann das mit dem Slash/Doppelpunkt selbst testen: Einfach im Terminal mal eine Datei mit Doppelpunkt im Namen anlegen, dann wird dieser im Finder als Slash angezeigt (oder umgekehrt im Finder mit Slash anlegen und im Terminal anzeigen lassen).
+1
Goofer6910.08.2109:24
Hast du dir schon mal "Better Rename" angeschaut. Das kann schon sehr viel, ob man es automatisieren kann, weiß ich aber nicht.
Damit kannst du auf jeden Fall ganze Ordnerstrukturen durcharbeiten.
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.