Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man MacOs 10.8 direkt über 10.5.8 installieren?

Kann man MacOs 10.8 direkt über 10.5.8 installieren?

vberrot
vberrot07.04.1310:54
IMac: ein Freund hat auf seinem iMac gekauft 8/2009 MacOs 10.5.8 laufen, möchte allerdings jetzt die neue Diktierfunktion nutzen, die ja erst mit 10.8 verfügbar ist. Zwei Fragen nun: geht 10.8 auf diesem iMac noch? Und kann man , falls es eben geht, einfach 10.8 draufspielen?

Gruß vberrot
0

Kommentare

Spleeni
Spleeni07.04.1311:02
Die Antworten auf die Fragen findest Du hier:
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
cubecube07.04.1312:36
Die Diktierfunktion wird von dem iMac eh nicht unterstützt. Trotzdem lohnt sich ein Umstieg von Leopard.
0
Nightraider07.04.1312:42
vberrot: mein iMac ist vom Frühjahr 2009. 10.8.3 läuft.

cubecube: Auf meinem iMac funktioniert das Diktieren aber tadellos!

Gruß
Nightraider
0
ApfelHandy407.04.1313:27
Die Diktierfunktion läuft auf allen Macs, die 10.8 unterstützen.

vberrot: Nein, 10.8 lässt sich nur über den Mac App Store installieren, welcher midestens 10.6.6 voraussetzt
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.04.1314:46
ApfelHandy 4
Ich habe 10.8 gekauft und auf einem USB abgelegt. Würde ich mit so einem Stick auch den Apple Store benötigen?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
dom_beta07.04.1314:50
ich würd erst mal schauen, daß 10.8 zu dem iMac überhaupt kompatibel ist.
„...“
0
eMac Extreme07.04.1315:37
Mr BeOS
Wenn du 10.8 auf einem anderen Rechner gekauft hast und dir dann einen USB-Install-Stick erstellt hast, dann kannst du jeden beliebigen Rechner (entsprechende Systemvorraussetzungen müssen erfüllt sein!) damit bestücken. Jedoch bezieht sich meine Aussage nur auf einen Clean Install, da ich nicht weiß, inwiefern das auch für das normale Upgraden zählt.
0
zwobot07.04.1317:08
Hat Dein Freund noch alte SW? Stichwort Rosetta? Dann Finger weg von 10.8.
0
mistamilla
mistamilla07.04.1320:39
Du kannst nicht direkt von 10.5 auf 10.8 updaten. Der Installer verlangt in einem solchen Fall das Formatieren der HD. Nach der Installation ist jedoch eine Migration aller Daten und Programme via Migrationsassistent ab einem vorher erstellten TimeMachine-Backup oder ab einem Klon möglich.
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla07.04.1320:49
Mr BeOS
ApfelHandy 4
Ich habe 10.8 gekauft und auf einem USB abgelegt. Würde ich mit so einem Stick auch den Apple Store benötigen?
Du benötigst nicht direkt den AppleStore, allerdings wird beim Installieren jeweils die Apple ID und Passwort abgefragt um den "Kauf" zu überprüfen.
„ITZA GOOTZIE“
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.04.1320:57
Danke für die Infos!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
aa07.04.1321:39
mistamilla
Du benötigst nicht direkt den AppleStore, allerdings wird beim Installieren jeweils die Apple ID und Passwort abgefragt um den "Kauf" zu überprüfen.
Ich kann mich ja irren, aber ich meine die Abfrage dient nur dazu ganz allgemein die Zugangsdaten einzugeben. Das OS sollte auch ohne diese Daten laufen. (Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine es hatte es so schonmal gemacht.)
0
Krypton07.04.1322:21
mistamilla
Du benötigst nicht direkt den AppleStore, allerdings wird beim Installieren jeweils die Apple ID und Passwort abgefragt um den "Kauf" zu überprüfen.

Stimmt nicht. Der »Kauf« wird nicht überprüft, allerdings kannst du deine Apple ID bei der Installation eingeben, um zukünftig auf den App-Store oder die iCloud zugreifen zu können.
0
u_wolf
u_wolf07.04.1323:35
dies ist die Antwort auf seine Frage
0
mistamilla
mistamilla08.04.1300:35
Krypton
mistamilla
Du benötigst nicht direkt den AppleStore, allerdings wird beim Installieren jeweils die Apple ID und Passwort abgefragt um den "Kauf" zu überprüfen.

Stimmt nicht. Der »Kauf« wird nicht überprüft, allerdings kannst du deine Apple ID bei der Installation eingeben, um zukünftig auf den App-Store oder die iCloud zugreifen zu können.
Hast recht, ich muss präzisieren: Je nach dem, wie der USB-Stick erstellt wurde (mit oder ohne Installationsdateien, bzw. nur als "Recovery Disk"), werden die aktuellen Installationsdateien aus dem Internet nachgeladen und dies erfordert die Anmeldung mit der Apple ID.
„ITZA GOOTZIE“
0
Gerhard Uhlhorn08.04.1301:52
Apple hat die Installer ziemlich gut gemacht: Wenn der Installer eine Installation nicht verweigert, dann geht es auch. Wenn es nicht geht, dann sagt der Installer es einem auch.

Ansonsten kann man auch ein Clone auf eine externe Platte machen, interne Platte löschen, neues System installieren, und beim ersten Start den Vorschlag die Daten von einer Festplatte zu übernehmen zustimmen. Dann werden alle Daten, Programme und die meisten Einstellungen importiert. Das funktioniert auch wunderbar und gibt Sicherheit, denn es ist non-destruktiv.

Falls irgend was schief geht, hat man noch ein funktionierendes System auf einer externen Platte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.