Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kann man Domains auch ohne Registrar anmelden?

Kann man Domains auch ohne Registrar anmelden?

jogoto26.02.0721:21
Kann man Domains auch ohne Registrar anmelden?
Also ohne Firmen wie 1&1 etc?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar126.02.0721:35
Wie jetzt? Wo denn dann? Was für 'ne Endung denn?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto26.02.0721:40
de com net at ch tv org
Bisher bezahle ich die Domains an meinen Provider, bei dem ich sie auch bestelle. Da man bei einigen Providern nun die Domains schon selbst verwalten kann, frage ich mich, ob man überhaupt noch einen braucht.
0
Jaguar1
Jaguar126.02.0721:48
Ich weiß jetzt zwar nicht ganz genau, aber für .ch @@ und .de @@ ?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank26.02.0722:08
Den Sinn hinter der Frage verstehe ich auch nicht...

...irgendwo muß man seine Domains ja schließlich auch hosten lassen.



Hier noch ein paar Infos bei Denic:
0
Josef
Josef26.02.0722:08
Bei manchen TLDs ist es möglich, sie auch als Endkunde direkt bei der Registrierungsstelle zu registrieren. Allerdings macht das nur dann Sinn, wenn Du sie nicht aktiv verwenden möchtest. Ansonsten brauchst Du mindestens zwei Nameserver und da man die als Privatmann in der Regel nicht im Keller stehen hat, brauchst Du dann doch wieder einen Provider.
0
jogoto27.02.0701:17
Also etwas anders formuliert: gibt es einen Provider, der mir zwar die Registrierung von Domains über ihn erlaubt aber diese nicht zwangsweise mit IPs, Hosting etc. verbindet und mir die Möglichkeit gibt, IPs, DNS und MX selbst zu verwalten?
DenicDirekt (danke alfrank für den Link) scheint eine Möglichkeit zu sein, ist aber sauteuer und deckt natürlich nur .de ab.
0
Jaguar1
Jaguar127.02.0701:40
Nun ja, ich glaube nicht, dass du dir *irgendeine* IP ins Internet gegen kannst
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan27.02.0709:00
jogoto
Also etwas anders formuliert: gibt es einen Provider, der mir zwar die Registrierung von Domains über ihn erlaubt aber diese nicht zwangsweise mit IPs, Hosting etc. verbindet und mir die Möglichkeit gibt, IPs, DNS und MX selbst zu verwalten?

Ja, zum Beispiel bei Domainfactory @@ Eigene Erfahrungen mit denen habe ich keine.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Liebling
Liebling27.02.0709:12
Bei mir könntest du z.B. eine Domain registrieren - auch ohne Webspace oder so. Welche IP du eintragen willst - also fuer den Webserver, den Mailserver, kannst du mir dann sagen, du wirst den ja nicht taeglich aendern. Die Nameserver liegen immer bei einem Provider, die muessen ja auch immer laufen. kannst mich ja mal per iChat oder Email kontakten.
0
chh27.02.0709:51
Schaue mal unter

Dort kannst du deinen Namen mit irgend einem Server, aber auch mit deinem DynDNS verknüpfen, so dass du selber Provider spielen kannst und nur den Namen bezahlen musst.
0
mauko27.02.0709:59
Weiss nicht, ob du sowas suchst:
Ich habe bei domain24.de eine Domain registriert und die leite ich dann wohin ich will...
ab 9,90 €/Jahr
0
jzy
jzy27.02.0710:24
jogoto: Das geht auch bei Schlund Technologies (früher Providerdomain)
0
MacSebi
MacSebi27.02.0711:34

„German by nature - Kiwi by heart“
0
jogoto27.02.0712:47
Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen (auch per Mail).
Eine Zwischenfrage hätte ich: worin unterscheidet sich das Umleiten einer Domain zu den Angeboten, die nicht von Umleitung sprechen? Was ich auf keinen Fall möchte sind Zeitverzögerungen oder Probleme, die durch Störungen beim Provider entstehen. Ich möchte also keine Um- oder Weiterleitung, sondern meine Server direkt erreichen.
0
Josef
Josef27.02.0713:08
Die Begriffe "Um- und Weiterleitung" sind nicht genau definiert, das heißt, manche verstehen darunter auch nur einen HTML-Redirect, was natürlich nicht gerade eine elegante Lösung ist. Außerdem kann das zu dem führen, was Du befürchtest, nämlich: Wenn der erste WebServer down ist, funktioniert auch die Weiterleitung nicht.

Daher brauchst Du Nameserver (wie schon weiter oben erwähnt). Wenn Du viele Domains hast, kannst Du auch eigene anmieten. Dort trägst Du dann Deine Web-, Mail- und bei Bedarf sonstigen Server ein. Dann werden Anfragen direkt an Deine Server geleitet.
0
rofl
rofl27.02.0713:29
jogoto
Was bedeutet denn "direkt" bei dir?
Physischen Kontakt?

Wenn du ihn mit einer öffentlichen IP haben willst, dann nimm einen Provider der dir ne feste IP zusichert, und merk dir die. Jeder Consumer Router bietet dir die Möglichkeit DMZ zu schalten.

Damit steht dein "Server" komplett im Netz. Mit DynDNS sogar mit Namen.

Bitte versuche zunächst zu wissen was du willst, bevor du fragst. Für mich klingt es gerade als ob du keine Ahnung von Netzwerken, DNS & Co hast.
0
rofl
rofl27.02.0713:31
Edit: ... Mit DynDNS sogar mit kostenlosen Namen. ...
0
jogoto27.02.0714:42
rofl

Mag ja sein, dass Du nicht weist, was ich will, die anderen haben mich schon ganz gut verstanden.
Sorry, aber das ist Quatsch, was Du schreibst. Nur weil ich bisher nicht sicher wusste, ob es Domains ohne Hosting gibt (grob ausgedrückt), bedeutet das noch nicht, dass ich keine Ahnung von Servern habe; ich betreibe seit fast acht Jahren einen eigenen mit etlichen Seiten und Diensten. Nun steht eine Erweiterung an: Direktanbindung an ein Backbone, Hardware und IPs (öffentliche) sind vorhanden, alles andere brauche ich halt von woanders.
0
rofl
rofl27.02.0715:15
jogoto

Es war kein Angriff auf dich, sorry, wenn es so klang.
Wie gesagt es klang für mich so (Interpretation des Geschriebenen).

Würde dir dann einen kleinen Provider empfehlen, der dir nur die DNS-Sachen abnimmt, dass deine Domains auch eingepflegt werden.

Allerdings bei etlichen Seiten benutzt du doch ein Rechenzentrum - bieten die diesen Service nicht an?
0
jogoto27.02.0715:25
Seither bin ich in einem Rechenzentrum, die das alles mit anbieten. Sehr gut (nie Probleme, sauschnell, immer verfügbar und immer hilfsbereit) aber leider mit der Zeit zu teuer (kaum Preissenkungen in den 8 Jahren ! ). Bei zunehmendem Traffic, Domains und Ansprüchen an die Technik ist der monatliche Aufwand auf fast 1.000,- € angestiegen.
Ob das neue Rechenzentrum alles anbieten kann ist noch nicht raus weswegen ich mich vorsorglich erkundige, vorallem um nachher Preis- und Leistungsvergleiche zu haben.
0
Josef
Josef27.02.0715:30
jogoto
kaum Preissenkungen in den 8 Jahren !
Warum sollten die Preise sinken?
0
jogoto27.02.0715:37
Josef
jogoto
kaum Preissenkungen in den 8 Jahren !
Warum sollten die Preise sinken?

Für Domains und Traffic konnte man in den letzten Jahren einen wahren Preisverfall sehen. Wobei mir klar ist, dass ich mich nicht an die Billigpreise der Massenhoster orientieren kann. Aber etwas billiger als 18,- € pro GB und 60,- € für eine .com Domain sollte es schon gehen.
Auch Platz im Rechenzentrum wurde billiger, da die Server immer kleiner wurden. Heute sollte man schon einen Schrank für das Geld bekommen, das man vor 8 Jahren noch für 4 HE gezahlt hat.
Service und Strom sind natürlich teurer geworden.
0
Josef
Josef27.02.0716:11
Die Preise sehen auf den ersten Blick hoch aus, allerdings kommt es auch darauf an, was da alles dabei ist. Du schreibst ja selbst, daß Du mit dem Service sehr zufrieden warst. Der muß ja auch irgendwie finanziert werden.

Um den Preis zu beurteilen, müßte man alle Fakten kennen (was den Rahmen jetzt sprengen würde), aber es macht z. B. einen großen Unterschied, ob es im Datacenter eine Rufbereitschaft gibt, oder ob dort einer 24/7 direkt vor den Maschinen sitzt.

Und schlußendlich kommt es natürlich auch darauf an, was man genau möchte und für welchen Zweck man seine Server einsetzt.
0
strateg
strateg27.02.0716:57
versuchs mal mit hostpoint.ch ... domainverwaltung möglich, grundpaket mit flat & 10 gb speicher, guten support um die 7 euro im monat ...
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
jogoto27.02.0717:45
Josef

Ich hatte Dir das ja mal alles in anderem Zusammenhang geschrieben. Ich bin auch nach wie vor vom Leistungsvermögen meines bisherigen Anbieters überzeugt, hab aber ein Angebot vorliegen, das mehr Platz (im Raum, nicht auf Platte) und Traffik bei geringeren Kosten und gleichen Konditionen der RZs (Zugang, Überwachung, etc) bietet.

stratege

Ich suche keinen Hoster. Platz brauche ich für Hardware und nicht auf Hardware.
0
Josef
Josef27.02.0717:48
jogoto
Ich hatte Dir das ja mal alles in anderem Zusammenhang geschrieben.
Ach so, Du bist das. Alles klar.
0
jogoto27.02.0719:36
0
Liebling
Liebling27.02.0715:14
Bietet das der Backbone-Provider nicht mit an? Ist doch oft das einfachste...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.