Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Kann jemand gut Englisch?

Kann jemand gut Englisch?

Gabbo
Gabbo07.12.0518:59
Hallo,

Ihr fragt euch jetzt sicher, ob ich denn kein Übersetzungsbuch hätte. Doch, ich hab eins, aber das hilft nicht viel....

Es geht um diesen Ausspruch:
"Stay Hungry. Stay Foolish."



>>Was heisst das sinngemäss/inhaltlich/philosophisch übersetzt? (Als Lebensmotto!)


Vielen Dank!
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS07.12.0519:06
Mein Englisch ist eher bescheiden, aber ich denke man kann es so übersetzen:

Sei hungrig im habe eine gesunde Naivität.
hungrig z.B. auf Wissen aber auch ein Wollen und Ansprüche an das Leben, denn nur wenn man etwas vom Leben will wird man sich auch bewegen, um es zu erreichen.

Naivität heißt in diesem Zusammenhang: Gehe mit den Augen eines Kindes an die Dinge, denn ein Kind schließt bei der Lösung von Problemen bestimmte Lösungen nicht deshalb aus, weil es schon über einen Erfahrungsschatz verfügt, sondern es ist ersteinmal alles möglich.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Gabbo
Gabbo07.12.0520:08
Ich sehe es fast wie du. "Stay hungry": Bleib lebenshungrig, gib nicht auf, mach etwas aus dem Leben, sei neugierig!

Aber mit "Stay foolish" kommt ich nicht weiter... Wer kann da noch etwas sagen?
0
Kekserl
Kekserl07.12.0520:19
stay foolish: hab keine angst davor, fehler zu machen (to be a fool...),

bleibe hungrig, stelle fragen, so oder ähnlich...
„fürzlbürzl...“
0
Gabbo
Gabbo07.12.0520:27
Kekserl


^^ stay foolish: hab keine angst davor, fehler zu machen (to be a fool...),


Das könnte es treffen. Ich weiss zwar nicht, ob es stimmt, aber es scheint einleuchtend...

Danke



0
jonny
jonny07.12.0523:49
Naja, ein "Fool" ist eher jemand, der dumme Fehler macht, bzw. wider besseren Wissens und/oder aus Mangel an Einsichtigkeit falsche Entscheidungen trifft oder sich entsprechend verhaelt.

Ich wuerde es (zwar etwas unelegant aber trotzdem) eher so uebersetzen:

Bleib hungrig und traue dich auch dumme Fehler zu machen.

Wobei "Bleib hungrig, bleib ein Dummkopf" den Spruch semantisch vielleicht sogar noch etwas besser trifft.

(dummkoepfig gibt es ja schliesslich nicht.. )

On a side note: Ich finde den Spruch nicht ganz so gluecklich. Klingt etwas pseudo-rebellisch....
0
premker
premker08.12.0501:29
Es gibt keine direkte Antwort auf solche Fragen. Nur eine Antwort aus den Tiefen des gesamten Menschseins ergibt Sinn, aber auch nur für den Menschen der auf Antworten aus seiner inneren Stille lauscht und dieser Stimme vertraut.Sie gilt nicht für alle Lebenssituationen sondern nur für die, in der einem so ein Bild begegnet. Wenn es wie eine Art Omen betrachtet wird, ist es hilfreich.

Der Fool kommt immer ins Leben, wenn der Mensch seinem Intellekt zu viel Raum einräumt. Denn das Leben ist mit dem lebendigem, unbeschränktem Geist des Fools zu erfahren, mit der uneingeschränkten Akzeptanz des Kindes oder des Narren, der nichts weiß sondern nur reagiert. Die bewußte Seite dieses Bildes ist der lebendige Magier, der nach durchlaufen einiger, oft schmerzhafter Reifestadien mit der realen Welt auf eine Weise agiert, die sein innerstes Wesen als ein im Fluß sein mit dem Fluss des Lebens empfindet.

Solche Sprüche sind nur dazu da, eine andere Ebene der Wahrnehmung zu erreichen, in dem man sich auf solche FRAGEN mal voll einläßt.

Es gibt eine Menge KOANs, die so etwas bewirken können. Ein Koan, der mir vor 10 Jahren begegnet ist, der mir immer noch Rätsel aufgibt, heißt: wieviel Leben hat eine Katze?

Schon wenn ich nach der Lösung suche, stelle ich die absurden Klimmzüge meines Minds fest. Ich weiß, die Lösung für solche Fragen wird als tiefe Wahrheit gefühlt.

Das ist ein superinteressanter Thread und ich finde, er paßt zu Macianern, die ja mit das lebendigste, kreativste Völkchen sind – es soll auch ein paar coole Dosen geben, nichts für Ungut!(;·)))

Lieben Gruß an alle Nachdenklichen
Premker
0
Hot Mac
Hot Mac08.12.0506:06
Es handelt sich hier um ein unübersetzbares Wortspiel, das unterschiedlich gedeutet werden kann, wobei man foolish - in diesem Fall - auch mit tollkühn übersetzen könnte.

Dieses Wortspiel erschien bereits in Schriften von Jack Kerouac, Allen Ginsberg, William S. Burroughs und Tom Waits.

Steve J. ist also nicht der Urheber dieser Worte, wenn man es in Standford auch gerne so hätte.





0
Gabbo
Gabbo08.12.0518:46
Hot Mac

Aha, du hast also die Rede auch gelesen...ich fand sie Spitze.


tollkühn hab ich auch im Dix gefunden...Aber für mich trifft es das nicht auf den Punkt....

0
Gabbo
Gabbo08.12.0519:07
premker

Ich machte mir Gedanken darüber, was du geschrieben hast. Glaubst du, dass das ein Koan ist? Ein Koan ist eine Frage, die einen Widerspruch in sich hat. Es stimmt durchaus, dass diese beiden Anregungen widersprüchlich sind. Denn die erste Anregung (Stay hungry) fordert zum Denken auf. (Sturm und Drang...rebellische Züge kommen zum Vorschein, die früher Steve Jobs auch hatte) Und die zweite Anregung ist nun ein Widerspruch, denn "foolish" bleiben, heisst auch "dumm bleiben"...Genau aus diesem Grund, machte diesen Thread auf. Es gibt noch etliche Konas....Kennst du noch mehr?
0
premker
premker08.12.0523:39
Gabbo

Ja, ich kenne noch einige, weil ich immer fasziniert bin, wenn besondere Momente auf einmal deutlich werden.

Höre das klatschen der einen Hand!

Das ist ein Koan, der mich in so einem besonderen Moment wie ein Gong getroffen hat. Es ist einer der bekanntesten Koans.

Wenn ich diesen ganzen Thread, dein Interesse und meine Reaktion auf Deine Eröffnung als ganzes Gefühltes in meine Wahrnehmung nehme, dann ist mir irgendwie klar, das ich auf die Stille reagiert habe, die zwischen den Zeilen eine ungeheure WEISHEIT ausströmt. Es ist eine Art Lauschen mit voller Öffnung für das uns beide Verbindende mit dem GANZEN.
Es gibt gerade unter Dichtern, Philpsophen und sowieso Zenmeistern immer wieder Hinweise auf eine Verbindung mit einer Existenz jenseits des normalen Verstandes. Immer wenn ich so etwas bemerke, ist ein Teil in mir erfüllt.

So genieße ich im Moment die Verbindung zwischen Dir und mir, die über das, wie ich vor ein paar Tagen einem Freund gegenüber geäußert habe, "ungöttliche Internet" zustande gekommen ist. Vielleicht nur ein Augenblick ..., jedoch voller Berührung von etwas Gemeinsamen.

Das ist eigentlich nicht der Sinn von MTN, spirituelle Themen zu posten. Aber ich lese seit Wochen jeden Abend just for fun in diesem Forum und finde immer wieder Ausbrüche in menschliche Themen. Für mich hat dadurch dieses Forum den allergrößten Charme. Hinzu kommt die klasse Hilfsbereitschaft der Besucher und die fachliche Qualität. Aber vor allem sagen wir mal, fühle ich mich mit diesen stilvollen Usern hier wohl.

Ich bin immer hungrig und ich riskiere es, wie ein Narr dazustehen, da, wo ich im Moment stehe und mich so zeige, wie ich bin ... so verstehe ich diesen wundervollen >Spruch< aus dem Anfangsbeitrag und ich verstehe es im Moment einfach nicht besser ...

PremkermitiBookunddasInternetganzneusehendunddankbarundmüde
0
Kekserl
Kekserl09.12.0501:06
mhm. irgendwie sehr schöne gedankengänge, die du da hast...
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.