Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann Eye-TV Festplatten physich zerstören?

Kann Eye-TV Festplatten physich zerstören?

vberrot
vberrot30.03.0716:27
Nun verhärtet sich der Verdacht: auf einem iBook G4 unter MacOS 10.4.8. ist nun schon die dritte Festplatte eingebaut worden. Jede neue hat prima funktioniert, bis Eye-TV draufgespielt wurde und ein paarmal lief. Kann das denn überhaupt sein????? EIN PROGRAMM ZERSCHIEßT EINE FESTPLATTE???
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Kann es sein, dass es eine falsche Version ist? Intel-Version z.B., die auf dem Power iBook sowas anrichtet?

Bitte sagt mal, ob ihr das für möglich haltet oder gar schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Danke schon mal!

Gruß vberrot
0

Kommentare

Ben30.03.0716:32
Wenn Du die mitgelieferte Magnetantenne auf den Rechner stellst, ist das ganz normal.... das ist jetzt kein Witz sondern meiner Schwester tatsächlich passiert - bzw. ihrer Freundin, die sich nichts dabei dachte....
0
frettchengriller
frettchengriller30.03.0716:33
Hat hier schon mal was gegeben wg. EyeTV und Festplatten. Du stellst aber nicht die Antenne mit dem Magnetfuss auf dein Book oder in die nähe Deiner internen Festplatte
0
frettchengriller
frettchengriller30.03.0716:33
Ben war schneller
0
vberrot
vberrot30.03.0716:40
das vorher war sicher schon ich gewesen - ist ja auch schon die 3 FP. das mit der Antenne werde ich mal rausfinden - kann man nicht ausschließen. Wäre ich aber auch nicht auf die Idee gekommen, dass das schädlich sein könnte!
Das würde dann die FP richtig zerstören??

Gruß vberrot
0
larsvader
larsvader30.03.0716:43
sieh dir mal diesen Beitrag hier an:

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=69385&cat=3
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.03.0716:46
vberrot<br>
Das würde dann die FP richtig zerstören?

Natürlich! Ein Magnet auf der Festplatte… Hast du früher mal eine Kassette oder eine Diskette auf eine deiner Boxen gelegt? Magneten sind der Tod für Laufwerke!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
herrmueller
herrmueller30.03.0716:49
Das kann normalerweise nicht sein. Man braucht schon ein enormes magnetisches Feld um der Platte Schaden zu tun und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das dieser kleine Magnet an dem Fuß die Platte zerstören kann.

Gibt es eine offensichtliche Wissenschaftliche Quelle darüber?
0
Gaspode30.03.0716:56
Also in den ICEs gingen früher unsere Notebooks immer kaputt. Da waren Magneten in den Tischen um die hochgeklappt festzuhalten...
0
vberrot
vberrot30.03.0717:10
Ach larsvader,
genau das war's! Und nun stellt sich die Frage, ob nicht Elgato für einen Ersatz zuständig sein muß, weil sie mit keinem Wort auf eine so naheliegende Gafahr hinweisen. Was soll auch so ein Magnetfuß?? Alsi bei Charis' iBook ist es nun schon die dritte Platte - bisher hat der Händler sie immer umgetauscht, weil defekt. Ob er das nochmal macht??

Echt, ey. Da fällt es einem wie Schuppen von den Augen!1 Mich hat wahrscheinlich nur der angeschraubte Gummisauger gerettet!
0
vberrot
vberrot30.03.0717:18
in den USA könnte man vielleicht 16 Mio. Dollar einklagen, wegen herber Verluste und starker emotionaler Erschütterung!

Gruß vberrot
0
söd knöd30.03.0717:47
vberrot<br>
...Und nun stellt sich die Frage, ob nicht Elgato für einen Ersatz zuständig sein muß, weil sie mit keinem Wort auf eine so naheliegende Gafahr hinweisen. Was soll auch so ein Magnetfuß?...

Naja bei meinem eyetv hybrid stand eine Warnung diesbezüglich im Quick Start Guide. Manchmal Zahlt es sich also doch aus wenn man die Beipackzettel liest, sonst wäre mir das sicher auch passiert.

0
sgn400
sgn40031.03.0710:07
herrmueller

Der Magnet, den Elgato in die Antenne einbaut, ist schon verdammt kräftig. Frag mich, warum die den so stark gemacht haben, für diese winzige Antenne.

Mfg
T.J.

PS: Ein deutlicher Hinweis wäre tatsächlich angebracht, dass man die Antenne weit weg von seinem Rechner haben sollte.
Gib es eigentlich Verlängerungskabel für die Antenne? Finde das Kabel recht kurz geraten (unabhängig vom Magnet).
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
vberrot
vberrot31.03.0711:18
Die Abwesenheit eines solchen Hinweises angesichts der Tatsache, dass die Anwender von Eye TV dieses sicher in der Mehrheit für Laptops nutzen, ist kaum nachvollziehbar. Oder ist die prekäre Lage der HD nur bei Apple Books derart katastrophenförderlich?
Man stelle sich vor 3 HDs haben wir geknackt, bis wir dank Forumshilfe drauf gekommen sind!! Ob das nochmal als Garantiefall durchgeht?

Gruß vberrot
0
JustDoIt
JustDoIt31.03.0711:29
Sprech mit dem Händler und er wird das auf Kulanz tauschen. Der schickt die Platte ja auch einfach zurück. Vielleicht mußt Du dann die Arbeit bezahlen, was ich aber für ok halte, oder?
0
larsvader
larsvader31.03.0711:35
vberrot: schreib doch elgato, dass sie in Zukunft diesen Aufkleber mit dem Gerät verkaufen


http://www.fontblog.de/todesurteil-fur-die-laptop-harddisk
0
sgn400
sgn40031.03.0711:43
vberrot
Das wird wohl ziemlich egal sein, ob es ein Notebook von Apple, oder einem anderen Hersteller ist. Die Physik von den HD´s ist ja überall gleich.
Evtl. mal mit Elgato in Verbindung setzten, ob die den Schaden ersetzten. Mein Vater, oder meine Schwester und ganz zu schweigen meine Mutter würden sich nie was dabei denken, die Antenne auf den Rechner zu stellen, alleine deswegen, weil sie keine Ahnung haben wie HD´s überhaupt funktionieren und damit sind sie sicherlich nicht alleine.
Ein Magnet ist sicher nicht unpraktisch, aber ob der so kräftig, oder überhaupt verwendet werden sollte, möchte ich mal in Frage stellen, selbst, wenn da ein Hinweis drauf wäre. Da muß ja schliesslich nur mal jemand kurz die Antenne umstellen, z.B. oben auf den G5, wo die Festplatten sind und "zack" ist die Platte und der Inhalt im A..ch. Beispiel: Die Sekretärin kommt in Büro, sucht was, stellt die Antenne um und schon ist es passiert.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
larsvader
larsvader31.03.0711:55
ich finde einen Saugnapf auch viel praktischer. Bei mir hängt die ANtenne damit direkt am Fenster und ich habe einen super Empfang.
0
söd knöd31.03.0712:41
vberrot<br>
Die Abwesenheit eines solchen Hinweises angesichts der Tatsache, dass die Anwender von Eye TV dieses sicher in der Mehrheit für Laptops nutzen, ist kaum nachvollziehbar. Oder ist die prekäre Lage der HD nur bei Apple Books derart katastrophenförderlich?
Man stelle sich vor 3 HDs haben wir geknackt, bis wir dank Forumshilfe drauf gekommen sind!! Ob das nochmal als Garantiefall durchgeht?

Gruß vberrot

War bei dir nicht dieser Zettel dabei, wie schon geschrieben bei meine hybrid welchen ich im Dezember 2006 erstanden habe befand sich dieser Zettel.

0
söd knöd31.03.0713:16
So jetzt sollte auch das Bild dabei sein.
0
Ben01.04.0718:45
Vorteil des Magnetfußes ist der bessere Empfang, weil die Antenne sozusagen mit dem Haftgrund (der ja metalisch ist) "erweitert" wird. Ich finde es aber auch fast fahrlässig, so einen starken Magneten an die Antenn zu bappen.
0
herrmueller
herrmueller01.04.0719:25
Aber davon ab, falls der Magnet wirklich Einfluss auf die Platte hat, so sollte man durchs Formatieren und neu installieren wieder alles in Ordnung haben.
0
sonorman
sonorman01.04.0719:42
Ben<br>
Vorteil des Magnetfußes ist der bessere Empfang, weil die Antenne sozusagen mit dem Haftgrund (der ja metalisch ist) "erweitert" wird.

So ein Mumpitz. Wo hast Du das denn gelesen?
0
caromengel
caromengel01.04.0720:41
Leider funktioniert formatieren nicht. Mir ist letzte Woche auch meine Festplatte abgekackt und da ist nichts mehr zu retten. Gravis hat alles probiert. Dat Ding is physisch zerstört.
Und vergesst nie die Back-Ups (so wie ich)...:-&
0
sonorman
sonorman01.04.0720:48
Ein Magnet kann nicht nur die Daten auf der Platte zerstören, sondern auch die Schreib/Leseköpfe mechanisch beschädigen. Dann bleibt nur noch ein Plattentausch.

Davon mal abgesehen. Der ganze Vorfall ist natürlich extrem ärgerlich, aber sollte nicht heutzutage jedes Kind wissen, dass Magneten und magnetische Datenträger nicht zusammengehören? Das ist ja ungefähr so, als müsse man extra darauf hinweisen, dass man mit spitzen Gegenständen nicht ins Auge pieksen darf.
0
YanuX
YanuX01.04.0720:55
herrmueller

Die Polarisierung der HDD ist nicht mehr korrekt und da lässt sich keine Soft-Formatierung durchführen. Selbst eine Hard-Formatierung durch den Hersteller der Platte wär seehr schwierig. Es ist aber möglich die HDD von Hand (Plus und Minus-Pol des Lesers) wieder auszurichten. Allerdiings unter grossem Aufwand.

Es lebe EPROM Flash-speicher
0
oliver
oliver01.04.0721:05
...dabei fällt mir ein, dass apple in der bedienungsanleitung zu den laptops nicht davor warnt, schmutz vom display mittels vorschlaghammer zu entfernen. darüber würde ich mich an deiner stelle auch aufregen...

sorry, aber wie kommt man auf die idee, etwas magnetisches auch nur in die nähe eines elektronischen gerätes zu bringen? ich kapiers nicht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan01.04.0721:09
Ist ja wie Esoterik, was man hier so liest Ob ein Magnet, wie er im Standfuß der EyeTV-Antenne ist, eine Festplatte stören kann ... keine Ahnung. Rein theoretisch schon, ob die Feldstärke ausreicht weiß ich nicht. Falls ja, dann wird dadurch die Magnetisierung der magnetischen Schicht auf den Platten langsam "gelöscht". Irgendwann kann dann die aufgezeichnete Datenspur nicht mehr fehlerfrei ausgelesen werden und irgendwann verliert die Elektronik auch die "Spur-Führung", wenn sich nämlich die Spur nicht mehr finden läßt. Stichwort Voice-coil, die ollen Schrittmotoren von annodunnemal gibt es schon lange nicht mehr. Denen war das egal. Wiederbeleben ließe sich so eine Platte natürlich schon wieder, man muß sie nur low-level-Formatieren. Ob sich die heutigen Festplatten überhaupt noch vom Kunden low-level-formatieren lassen weiß ich nicht. Dürfte also ein Komplettverlust und als Lehrgeld abzuschreiben sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
herrmueller
herrmueller01.04.0722:11
Ich glaube das Problem ist, das der Rootblock zerstört wird und die Platte deswegen nicht mehr initalisierbar ist.
0
vberrot
vberrot01.04.0723:39
die Meldung jedenfalls, die das Festplatten-Dienstprogramm ablässt ist: fataler Hardwarefehler, so viele Daten wie möglich sichern und dann die FP wechseln. So habe ich das getan. Gott sei Dank hat der Händler zum dritten Mal die Platte gewechselt!
Aber zu den Kritikern der Normalverbraucher: 1. weiß man garnicht von vornherein, dass da ein Magnet drin ist. Woher auch?? Und dann legt, setzt, stellt man die Antenne kurz drauf und schon hat man ein 120 € Problem! Das kann es nicht sein! Da muß eine Warnung her! Warum muß man denn als Laie, der ja auch ein iBook benützen darf, wissen, wo die HD sich befindet? Und wo man die Antenne also auf keinen Fall hintun darf? Ich glaube @@oliver, dass 2. Arroganz in diesem Zusammenhang verzichtbar und auch nicht sachgerecht ist, oder?

Gruß und Mitgefühl mit allen Mitopfern vberrot
0
Gaspode02.04.0700:05
sonorman Was glaubst Du wie oft Besucher bei mir ihre Handys oder Festplatten-iPods auf die Lautsprecherboxen legen. Hab ich mich auch schon gefragt wie sich das mit den Magneten da drin verträgt. Zumindest an eine 1.5m entfernten Röhrenfernseher konnte man die Auswirkungen des Magnetismus immer in den buntesten Farben bewundern. Und beim Handy steht glaub ich auch dabei man soll es von Magneten fern halten.
0
caromengel
caromengel02.04.0700:41
im prinzip darf man gar nix auf-, neben- oder zueinander legen, weil ja immer irgendwo was strahlt, magnetisch ist, signale umleitet (interferenzen oder son zeug??) oder sonstwas. ich leg mir am besten noch ein paar schreibtische und verlängerungskabel zu...

mal ernsthaft: an mindestabstände bei elektrogeräten hält sich doch kein schwein... oder legt ihr nie was auf die mikrowelle?
0
Ben02.04.0713:56

sonorman<br>
Ben
Vorteil des Magnetfußes ist der bessere Empfang, weil die Antenne sozusagen mit dem Haftgrund (der ja metalisch ist) "erweitert" wird.

So ein Mumpitz. Wo hast Du das denn gelesen?

Das habe ich nicht gelesen, sondern ist die Aussage von Elgato. Der Empfang wird wohl wesentlich verbessert.

0
sonorman
sonorman02.04.0714:13
gaspode<br>
sonorman Was glaubst Du wie oft Besucher bei mir ihre Handys oder Festplatten-iPods auf die Lautsprecherboxen legen. Hab ich mich auch schon gefragt wie sich das mit den Magneten da drin verträgt. Zumindest an eine 1.5m entfernten Röhrenfernseher konnte man die Auswirkungen des Magnetismus immer in den buntesten Farben bewundern. Und beim Handy steht glaub ich auch dabei man soll es von Magneten fern halten.

Viele Lautsprecher sind ja heutzutage zum Glück magnetisch geschirmt. Außerdem nimmt die Magnetfeldstärke mit zunehmender Entfernung rapide ab, so dass ein auf den Lautsprecher gelegter iPod selten Daten verlieren oder anderen Schaden nehmen dürfte.

Aber wenn der nicht ganz schwache Magnet im Antennenfuß in ca. 1-2 cm Entfernung zu den Schreib/Leseköpfen einer Notebookfestplatte positioniert wird, ist das schon mehr als nur riskant.

ben
Das sagt Elgato? Kann ich kaum glauben.
0
DonQ
DonQ02.04.0714:15
naja, im funk, radio, kann man einen heizkörper auch als antenne benutzen, direkt einen nullleiter würde ich aber auch wirklich sein lassen

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
450MHZsindausreichend02.04.0715:09
Oh Backe,
bin gerade bei der Arbeit und überlege, wo meine Eye-TV Antenne eigentlich steht. Ich glaube, die klebt auf der Lacie Parsche Platte.....muss ich gleich ändern, wenn ich zu Hause bin.
0
Ben02.04.0716:25
sonorman<br>

ben
Das sagt Elgato? Kann ich kaum glauben.

Tja... kaum ist ja immerhin nicht nicht! Das war zumindest ein Argument für den Magnet. Die meisten kleben übrigens die Antenne auf die Schreibtischlampe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.