Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kalender und Adressen zweier Benutzer synchronisieren?

Kalender und Adressen zweier Benutzer synchronisieren?

Racker
Racker23.10.0413:44
Ist es eigentlich irgendwie möglich, die Einträge von iCal und Adressbuch zweier Benutzer unter OS X 10.3.5 zu synchronisieren? Falls das ohne spezielle Software nicht möglich sein sollte, ist eine solche Funktion evtl. für zukünftige Versionen von OS X geplant?
Und eine zweite Frage habe ich noch in diesem Zusammenhang: Gibt es eine Möglichkeit, eine iTunes-Bibliothek mit zwei Benutzern gemeinsam zu nutzen? Die Funktion "Musik gemeinsam nutzen" in den Einstellungen scheint sich irgendwie nur auf Netzwerke zu beziehen, nicht aber auf zwei Benutzer an ein und demselben Rechner. Und nur den Speicherort des iTunes-Musik-Ordners auf das /users/shared - Verzeichnis in den Einstellungen zu ändern, hat das Problem, dass dann immer noch zwei verschiedene iTunes-Libraries in den Benutzerordnern verbleiben. Gibt es auch hierfür eine elegante Lösung?
0

Kommentare

Racker
Racker23.10.0414:27
Habe gerade das Programm adress-o-sync gefunden Hat jemand Erfahrung damit? Ist das für meine Zwecke einsetzbar?
0
lukas23.10.0415:52
adress-o-sync, gehört schon aber keine Erfahrungen. Aber mit .mac account sollte sync von adressbuch und ical zweier Benutzer eines Rechners funktionieren.

Music-share der Bibliothek von iTunes (4.6) zweier Benutzer eines Rechners funktioniert. Voraussetzung ist, daß iTunes des 1. Benutzers, will der 2. Benutzer auf die Bibl. zugreifen, läuft und die Bibl. zur gemeinsamen Nutzung freigegeben ist. Dann taucht sie ganz normal als "Musik von ...." auf.
0
Rantanplan
Rantanplan23.10.0415:58
Wenn die zwei Benutzer den gleichen .mac-Account benutzen, dann ist das Synchronisieren per iSync kein Problem.

Zum iTunes: da ich solo bin, kommt bei mir der Fall nicht vor Aber ich kenne jemanden, der seine iTunes-Bib in den Ordner "Für alle Benutzer" verschoben hat, wie du schon beschrieben hast. Daß noch ein iTunes-Ordner mit ein paar Verwaltungsdateien im Benutzerverzeichnis übrig bleibt, ist doch nur ein kosmetisches Problem.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lionhl
lionhl23.10.0416:34
Ich habe meinen iTunes Ordner auch in dem Ordner für alle Benutzer.

Dann habe ich Aliase von iTunes 4 Music Library und iTunes Music Library.xml erzeugt und diese in den iTunes Ordner des zweiten Benutzers geschoben.
Anschließend müssen nur noch die Rechte so eingestellt werden, daß der 2. Benutzer auch auf die Dateien (s.o.) des 1. Benutzers zugreifen (schreiben) darf.
Funktioniert einwandfrei.
0
Rantanplan
Rantanplan23.10.0416:40
lionhl

Was passiert, wenn man keine Aliase setzt? Hat das irgendwelche Nachteile?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lionhl
lionhl23.10.0416:48
Wenn Du keine Alias Dateien benutzt, sind die Bibliotheken der Benutzer nicht identisch. Beispielsweise wenn ein Titel gelöscht, hinzugefügt oder verändert wird.
0
Racker
Racker23.10.0418:11
Super, vielen Dank!
lionhl: Gute Idee mit den Aliasen bei iTunes, damit sollte es klappen.
lukas: Super Tip, klappt wunderbar bei mir, man muss halt nur iTunes beim jeweils anderen Benutzer laufen haben.
:-):-)
Habe ich mir übrigens schon gedacht, dass ein Synchronisieren von Adressen und Kalendern nur über .Mac möglich ist, schade. Vielleicht wird das ja mit Tiger anders?
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.10.0418:43
Racker
Habe ich mir übrigens schon gedacht, dass ein Synchronisieren von Adressen und Kalendern nur über .Mac möglich ist, schade. Vielleicht wird das ja mit Tiger anders?
Das hatte Apple doch schon gesagt, dass Sync in Tiger .mac-unabhängig wird. Außerdem gibt´s neben .mac inzwischen ja mSync (macnews), und mal sehen, was mtn am Basteln ist mit dem kommenden account.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Racker
Racker23.10.0418:58
Ties-Malte: Schön, dann freue ich mich auf Tiger! Ich finde es für meine Zwecke irgendwie Blödsinn, den Weg kostenpflichtig über das Internet zu gehen, wenn es doch eigentlich nur darum geht, Informationen innerhalb eines Computers auszutauschen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.