Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaffee in iBook, HD tot und iBook geht! Daten?

Kaffee in iBook, HD tot und iBook geht! Daten?

iMad06.07.0520:27
Hi ... nun hat es mich erwischt:

Eine Bekannte wollte meinem iBook einen Kaffee anbieten, wusste aber nicht, dass der nur Mineralwasser drinkt. Spass beiseite, die Tasse fiel um und ein Teil seitlich bei der HD gespritzt und ein wenig ist beim Akku rein geflossen. iBook war im Ruhezustand ... ich hebe ihn schnell hoch damit nicht noch mehr rein fliesst und dann ein kurzes "zischhh" ... dann war auch der Ruhezustand weg: Kurzschluss!!!

Dann sah ich mit Schrecken, dass an den Kontakten des Akkus Kaffe war (deswegen Kurzschluss) und als ich das iBook öffne ist auch unter der HD eine klein "Pfütze" ... sieht aber nicht so aus als ob was rein geflossen wäre.

Ich mach alles vorsichtig sauber und mach ihn voller Erwartung wieder an: GEHT!!! Aber mit grauem Bildschirm und die HD geht nicht ...

Dann bau ich andere HD ein und siehe da: GEHT!!!

Aber die HD mit meinen Daten ist TOT ... extern tut sich nix mehr.
Backup war vor 5 Tagen und die Daten dazwischen fehlen ... ist ärgerlich.

Meine naive Frage an die Freaks unter Euch:

Kann ich mit einem Trick die HD wieder aufwecken?
Hat die sich evtl. nur "Notabgeschaltet" und kann softwaretechnisch wieder "erweckt" werden?

Ist eine 2.5" Hitachi 60GB IC25N060ATMR04 80GN 4200U/M 8MB ...

Wäre super wenn einer einen hilfreichen Tipp hätte!
DANKE.

(:-y
0

Kommentare

pixler06.07.0520:52
eine nacht lang trocknen lassen...wenns am nächsten tag nicht geht, dann ist sie vernutlich ein fall für den datenrettungsdienst. wird ein teurer kaffee das.
0
vb
vb06.07.0520:58
1000-2000 euro im schlimmsten fall. so wichtig können die daten der paar tage vermutlich nicht sein...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb06.07.0520:58
.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iMad06.07.0521:00
vb:

1000 - 2000 Euro?

Dann mach ich lieber noch ne Nachtschicht!

0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin06.07.0521:00
Wenn möglich bau den Controller von der Platte ab, evtl. findest Du darunter eine art Schwam, der ist zum Staubfenhalten, jetzt evtl. aber voll Kaffee! Den trocknen und mindestens eine Nacht warten. Wenn Du hast leg ein Beutelchen Silicagel (liegt bei Kameras, Objektive u,ä. in der Verpackung) daneben das nimmt zusätzlich Feuchtigkeit auf.

Ich hab noch letzte Woche zwei 3,5" Platten in G4s retten können die einem Kanalrückstau zum Opfer gefallen waren. Beide Platten liefen nach dem trocknen wieder.
0
vb
vb06.07.0521:09
es gab vor ein paar tagen einen fred zum thema datenrettung, dort nannte ein anderes forumsmitglied diesen betrag.
etwas differenzierter: wenn zb nur der controller kaputt ist, könnte man die platte an einen anderen kontroller hängen + sie geht wieder. das wäre der günstigere fall. normalerweise sind die platten sehr gut + dicht verschraubt, denn kleine staubstücke oä könnten die platten im inneren auch schädigen. wenn sie nicht wirklich im kaffee drinlag hast du gute chancen, dass nix reingelaufen ist.
plan b: worst case - dann muss man das ding komplett zerlegen und umbauen ( staubfreie laborumgebung + seeeer teure restaurationsprogramme ) daher der hohe preis.
also wenn nicht gerade die daten deines lebens waren, ist der verlust vermutlich die realistischere alternative;-)
viel glück - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pixler06.07.0522:03
vb

das war wohl ich....hatte vor ein paar tagen von der firma krollontrack eine solche offerte erhalten - es war nicht meine HD und nicht meine Daten ..... den ich HABE Backup ...... 3 Fach sogar....da muss erst ganz Zürich vom Erdboden verschwinden, bevor ich meine Daten nicht mehr habe !
0
vb
vb06.07.0522:35
stimmt, ich erinnere mich...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iBook.Fan
iBook.Fan07.07.0501:02
naja den tipp mit dem Controller tauschen hab ich auch schon mehrfach gelesen, ich mein im inneren der platte dürfte nicht wirklich was kaputt sein... müßtest dir halt die gleiche platte nochmal kaufen und die platine tauschen... versuch ist es auf jeden fall wert
0
iMad07.07.0502:34
iBook.Fan:

Perfekt!
So werd ich es machen.



Danke für die Idee.
0
vb
vb07.07.0503:36
elektostatisch entladung nicht vergessen vor der arbeit. möglichst keine synthetische kleidung und bevor di was im rechner anfasst irgend einen metallgegenstand anvassen damit du dich entlädst.. tut nicht weh, spart aber uU ne menge ärger..;-) *bizzelfunkknispel*

eventuell könntest du die platte komplett so wie sie ist in ein leeres gehäuse einbauen um sie mal zu testen. das gehäuse kannst du ja für ne externe platte verwenden, für backups oder so....

viel erfolg.vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.