Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kabel Deutschland Router oder Switch

Kabel Deutschland Router oder Switch

Sh06un14.03.1016:20
Hallo,

ich werde demnächst zu Kabel Deutschland wechseln und habe folgendes Problem:

Ich möchte an das mitgelieferte Kabelmodem (hat nur einen Ethernet Port) sowohl meine Airport Express, als auch mein NAS betreiben. Ich hätte einen Gigabit Switch gekauft, an das Kabelmodem angeschlossen und die APE an den Switch. Dadurch habe ich Wlan und gleichzeitig über Kabel (Gigabit) die Möglichkeit schnell auf mein NAS zu zugreifen.

Funktioniert das oder muss statt dem Switch unbedingt ein Router betrieben werden?

Vielen Dank im voraus!
0

Kommentare

kaefer14.03.1016:49
Hallo, da bei mir ein Switch zwischen T-Online Router und Computern(mit Datenfreigabe => praktisch gleich einem NAS)/APE hängt, nehme ich stark an, dass es bei dir auch funktionieren wird! Ich hoffe, meine Aussage hilft dir weiter.
0
Snowleopard_0914.03.1017:38
Nimm eine Airport extrem und häng dort Dein NAS und den Rechner dran. Wenn Du über WLAN verbindest hast du statt der theoretischen 1000 MBit/s nur theoretische 300 MBit/s. Gerade bei WLAn ist dann der Abstand von Rechner und Airport Station noch mal eine Datenbremse, da die Datenübertragungsrate mit der Entfernung sinkt.

0
api
api14.03.1017:41
Ich habe hinter dem Webstar Kabelmodem von KD einen Netgear RP614-Router und dann einen 8-Port-Switch (Gigabit) von TPLink.
M.E. muss ein Router dem KD-Modem folgen, wenn man mehrere Geräte betreiben will. Mein KD-Modem hat keinen DHCP-Server.
Aber das wird auf das gelieferte KD-Modem ankommen...

„Matura, dum libido manet“
0
Snowleopard_0914.03.1017:43
api
Ich habe hinter dem Webstar Kabelmodem von KD einen Netgear RP614-Router und dann einen 8-Port-Switch.
M.E. muss ein Router dem KD-Modem folgen, wenn man mehrere Geräte betreiben will. Mein KD-Modem hat keinen DHCP-Server.
Aber das wird auf das gelieferte KD-Modem ankommen...


Die Aufgabe des DHCP Servers kann die Airport Extrem Station übernehmen.
0
Rodknocker
Rodknocker14.03.1018:10
Hintern meinem Kabel-Modem hängt eine Time Capsule. Die fungiert also Router und hat ja auch eine eingebaute Switch. Damit würde das gehen.

Ich würde, wie schon oben erwähnt, die APE gegen eine Time Capsule oder gegen eine AirPort Extreme tauschen.
Es werden sonst einfach zu viele Geräte (Switch, Modems etc.). Das nervt.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
promac14.03.1020:06
Hier nach dem Kabelmodem (Leitung KDG mit 32 MBit/s) in eine Airport Extreme (die erste - noch mit 100 mbit). Von da raus 1 x zum G5 und noch 2 x zu Eyehome (Wohn- und Schlafzimmer). Läuft seit 2 Jahren perfekt ohne Ausfälle und für meinen Zweck brauche ich
(noch) kein GBit LAN.
Mit der Lösung hast du 3 LAN Ports und noch Wlan in einem Gerät. Deine Airport Express kannst du noch zusätzlich einbinden als "Vergrößerung" der Funkreichweite.
0
Rodknocker
Rodknocker14.03.1022:39
promac
Hier nach dem Kabelmodem (Leitung KDG mit 32 MBit/s) in eine Airport Extreme (die erste - noch mit 100 mbit). Von da raus 1 x zum G5 und noch 2 x zu Eyehome (Wohn- und Schlafzimmer). Läuft seit 2 Jahren perfekt ohne Ausfälle und für meinen Zweck brauche ich
(noch) kein GBit LAN.
Mit der Lösung hast du 3 LAN Ports und noch Wlan in einem Gerät. Deine Airport Express kannst du noch zusätzlich einbinden als "Vergrößerung" der Funkreichweite.

Genau. Gute Idee. Zusätzlich kann du auch noch die AirTunes-Funktion weiterhin nutzen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Sh06un15.03.1007:43
Danke für die schnellen Antworten.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich einen zusätzlichen Router wie die Airport Extreme integrieren kann, aber meine Frage ist, ob mir aus technischer Sicht ein Switch reicht. Einen W-Lan Router habe ich mit der Express bereits ich brauch eigentlich nur ein paar Ethernet Ports mehr wegen dem NAS System und damit ich die Möglichkeit habe größere Dateien via Ethernet auf die Platte zu schauffeln. Ein Gigabit Switch mit 5-8 Ports Kostet mich knappe 30 Euro und den W-Lan Router besitze ich schon, eine Airport Extreme kostet mich selbst refurbished noch 120 Euro

Anbei ein kleine "künstlerische Verausgabung" wie ich mir das ganze vorstelle.
0
Serge
Serge15.03.1007:59
Nein, an der Stelle, wo du dir den Switch vorstellst, reicht das nicht. Du bekommst vom Kabel-Modem nur eine IP-Adresse, deine Endgeräte brauchen aber unterschiedliche Adressen. Das macht dein Router.
Also, da wo bei dir Switch/Router steht, muss auf jeden Fall ein Router hin.
APE und Router können hingegen ein einzelnes Gerät sein, so wie die Airport Station etc.
0
Sh06un15.03.1009:03
Serge Paulus
Nein, an der Stelle, wo du dir den Switch vorstellst, reicht das nicht. Du bekommst vom Kabel-Modem nur eine IP-Adresse, deine Endgeräte brauchen aber unterschiedliche Adressen. Das macht dein Router.
Also, da wo bei dir Switch/Router steht, muss auf jeden Fall ein Router hin.
APE und Router können hingegen ein einzelnes Gerät sein, so wie die Airport Station etc.

Vielen Dank!

Dann verkaufe ich jetzt meine Express und hole mir einen Router mit Gigabit Ethernet.

Irgendwelche Empfehlungen, abgesehen von der Express?

Im Moment wird es wahrscheinlich ein Netgear WNDR3700, gute Testergebnisse, hervorragende Geschwindigkeit und für ca. 110 Euro zu haben.

Was mich an der Express ein bisschen stört ist die fehlende Zeitschaltung für das W-Lan.

0
lillylissy15.03.1009:15
Im Moment wird es wahrscheinlich ein Netgear WNDR3700

Diesen Router habe ich an meinem Kabel BW - Modem hängen. Ich bin überaus zufrieden mit dem Teil.
0
Sh06un15.03.1009:20
Sh06un
Irgendwelche Empfehlungen, abgesehen von der Express?

Im Moment wird es wahrscheinlich ein Netgear WNDR3700, gute Testergebnisse, hervorragende Geschwindigkeit und für ca. 110 Euro zu haben.

Was mich an der Express ein bisschen stört ist die fehlende Zeitschaltung für das W-Lan.

Ich meinte Extreme, nicht Express.
0
Serge
Serge15.03.1009:39
Sh06un
Irgendwelche Empfehlungen, abgesehen von der Express?

Die Apple Dinger sind echt ok, nur etwas teuer. Ich habe ein Cisco-Linksys WRT610N, der allerdings auch nicht wirklich zu den günstigen zählt. Er hat sehr viele schöne Funktionen, nur ist sein Prozessor wohl zu leistungsschwach, wenn man alles nutzen möchte (Firewall, Load Balancing, Zugangsbeschränkungen per Zeit usw. N und B/G Netz getrennt, USB-Sharing) Insgesamt kann ich den aber empfehlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.