Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>KLEINES NETZWERK FÜR 3 RECHNER..

KLEINES NETZWERK FÜR 3 RECHNER..

KIRMES04.03.0616:29
Guten Tach !
Zerbreche mir gerade den Kopf, wie man folgende Problematik am Besten löst:

Möchte mit 3 Rechnern auf ein externer Harddrive zugreifen und zentral gespeicherte Daten gemeinsam nutzen und verwalten.
Bin ein Freund von kabellosen Lösungen - sprich WLAN
Habe nun mal gelesen, dass es externe Harddrives mit WLAN gibt. Kann man sowas empfehlen ? Welche VOR und NACHTEILE ergeben sich.
Die Rechner sollen auch auf einen Drucker zugreifen können - wenn möglich auch das über AirPort...

Kann man so etwas per AirPort realisieren oder sollte man sich Gedanken über ein richtiges Netzwerk machen - wenn JA, was benötigt man genau.
Lese immer die netten Begriffe Router, Switch, etc. - bin bzgl. Netzwerken aber ein blutiger Anfänger - mmmmh

Würde mich über jeden hilfreichen Tipp freuen !

Jetzt schon vielen Dank !

0

Kommentare

DonQ
DonQ04.03.0616:41
WLAN ist immer ein Hase Igel Spiel, zeitlang relativ sicher, hängt auch von der Umgebung ab, WPA2 richtig konfiguriert geht derzeit wohl.

Die Airport Stationen, konnten nicht so einfach alle Drucker ansprechen über USB, zu WLAN Druckern kann ich wenig sagen, gab einige User die es nutzen, aber auch probs…

Router braucht man mehr für DSL(Modem) verbindungen, damit alle ins Netz können, gibt es mit Drucker Port schon für knappe 50€, nach oben offen…

EIn weg wäre wenn es unbedingt wlan sein soll, airport station und Canon wlan drucker, natürlich brauchen die Rechner dann auch wlan/airport.

zu den platten mit wlan gab es auch merkwürdige Berichte, manche kamen mit dem Apple Filesystem nicht klar, usw. ausserdem nicht gerade günstig.

Andere Router mit Wlan, Acer, Netgear, Draytek, Linksys, bintec…das sind erstmal die besseren.

Einfach USB Platte an die Airport geht erst mal nicht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dominique
Dominique04.03.0616:54

Hmmm, weiss nicht ob es ein all-in-One-Geraet gibt, dass das alles kann.

Mit einem kleinen Server (alter iMac (ev. mit FW fuer ne externe Platte)) waere es aber relativ einfach zu machen. Allerdings nicht ganz guenstig...

Sonst musst Du Einzelkomponenten nehmen.
0
mcarno
mcarno04.03.0619:14
Kauf Dir einen MacMini (505,- € bei cyberport) und Du hast was vernünftiges.
Dann noch einen Switch um die Rechner per Ethernet zu verbinden. Wenn allerdings dein Router Ethernetports in außreichender Menge aufweist, kannst Du auf den Switch verzichten.
Ich hatte einmal eine Platte von Buffalo hier, aber die habe ich trotz spezieller workarounds für den Mac nicht zum Laufen gebracht. Außerdem habe ich auch gehört, das die sehr langsam sind.#
Siehe auch:
Habe übrigens geade den neuen Mini als Server für mein kleines (3-4 Rechner) Netzwerk bestellt.
0
KIRMES04.03.0619:19
Vielen Dank !

Das mit dem macMini hört sich doch ganz gut an : )
Sicherlich nicht die günstigste Lösung, aber so sollte das dann funktionieren : )

Nochmals danke für das Feedback !

0
strateg
strateg04.03.0619:31
kann dir auch die lösung mit dem mac mini und airport (wpa2 ...) sehr empfehlen - benutzte diese seit es den mini gibt und bin sehr zufrieden. seit freitag hat der mini server für alles nun zwei herzen, 120 gb hd, 2 gb ram und ist somit viel flotter. oberdrauf habe ich eine lacie mini hd mit 500 gb fürs backup und so
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
hobo_1
hobo_104.03.0619:41
seit einigen tagen habe ich den d-link router durch eine fritz!box 3070 ersetzt. sie bietet die möglichkeit eine usb-platte sowie einen drucker direkt anschliessen zu können. vielleicht wäre die box das richtige für dich.

ich habe an den router per kabel eine airport extreme station angeschlossen. über diese station sind ein cube und ein macmini kabellos mit dem lokalen netz/internet verbunden. ein powerbook ist per wlan mit der fritzbox verbunden. gemeinsam greifen dabei alle rechner auf die direkt an der fritz!box angeschlossenen platte zu. der zugriff erfolgt allerdings nur über ftp.

schließt man die platte statt an den router direkt an einen der drei rechner an, kann man auch per afp oder über timbuktu darauf zugreifen.

du siehst, der möglichkeiten gibt es viele. es kommt natürlich darauf an, über welche hardware du bereits verfügst.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin04.03.0620:02
Schau Dir das mal an: die Frage ist halt ob Dir die Geschwindigkeit reicht.
0
cab04.03.0620:39
Wenn ich meine zwei Macs mit meiner externen HD verbinden will, mache ich Verbindungen über FW oder drahtlos (ist aber langsamer). FW hat den Vorteil, dass es ratzfatz geht und praktisch auf jedem Mac vorhanden ist. Natürlich nur, wenn die nicht zu weit auseinander stehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.