Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Journaling in Tiger deaktivieren?

Journaling in Tiger deaktivieren?

sagt mal
sagt mal05.05.0500:00
Ja!

Vor zwei drei Tagen habe ich mir noch gedacht, Tiger is nich.
Jetzt, dem Kaufrausch erlegen, isser doch.

Und zum Test auf dem iBook G3.

Das ist jetzt natürlich so langsam, dass ich enttäuscht bin. Weil Journaling mit einer sooo langsamen Platte macht keinen Spaß.


Aber wie kann ich das denn ausschalten?

Früher ging es mit Festplattendienstproggi,...
Weiß es jemand?
0

Kommentare

cuby
cuby05.05.0500:14
Hast Du schon im Terminal

$ sudo diskutil disableJournal /dev/disk0s5

ausprobiert?

Dabei disk0s5 durch deine root-Partition ersetzen. Welche das ist, bekommst Du mit "mount" im Terminal raus, erste Zeile: "/dev/diskxsy on / (local, journaled)"
0
sagt mal
sagt mal05.05.0500:25
Klasse! Ich danke dir.

Extrem cool finde ich das hier nach der Eingabe:


We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.

Password:


war das bei panther auch schon? bin nicht so der terminal-macher...
0
jonez
jonez05.05.0500:34
sagt mal
Ja, war schon bei Panther, ist glaube ich ein Spruch aus den Tiefen der Unix-Geschichte...

Denkst Du wirklich, das Journaling macht viel aus bei der Geschwindigkeit? Ich glaube nicht!
0
sagt mal
sagt mal05.05.0500:43
jonez

auf so einem "alten" ibook macht das doch schon was aus, habs getestet gerade - ein wenig -
ehrlich gesagt, zu wenig.
0
jonez
jonez05.05.0511:33
Ist wirklich langsamer als Panther? Das kann doch eigentlich nur am Arbeitsspeicher liegen - Tiger soll doch tendenziell eher schneller sein?!
Wieviel RAM hast Du denn?
0
Macovic
Macovic05.05.0512:00
#3) ist neu dazugekommen, passt aber ganz gut ...
0
sagt mal
sagt mal05.05.0512:14
jonez,

das ist ein G3-ibook, 700 MHz und 640 MB RAM.

Panther war darauf schneller, was Safari, Mail, iCal angeht.

MPEG-2 Streams konnte ich mit QT 6.5 flüssig abspielen. Geht mit QT 7 plus mpeg-2 player komponente nur noch ruckelig; ruckelig auch auf dem g4 powermac im vollbildmodus + schlechte bildqualität, im playerfenster ist dann wieder alles korrekt.
0
kawi
kawi05.05.0512:21
Also Journaling macht Geschwindigkeitsmäßig *nichts* aus. Auch nicht auf dem iBook. Das ist tünnef !
Die Absicherung die es dir aber bietet bei defekten Dateisystem ist nicht zu unterschätzen.
*theoretisch* kostet Journaling Performance - aber praktisch sind die nicht messbar. In benchmarks wurde selbst auf einem Lomabrd G3 PB mit 400 Mhz und 196 MB RAMgerade mal ein Unterschied von 0,3 % festgestellt. Wer bitte merkt das ?
Das abschalten von Journaling zur angeblichen Performance Steigerung ist unnützie Windows-like Spielei. Das angeschaltete Journaling jedoch ist wesentlich nützlicher, wenns mal Probleme gibt.
Ich empfehle mal einen Blick auf
=>
0
sagt mal
sagt mal05.05.0513:37
kawi

Dann lass mich mal Tünnef veranstalten. Denn was xBench sagt, ist mir egal. Allein was zählt ist messbar: Die iWork Testinstallation läuft mit Journaling ein paar Minuten länger als ohne. Wären die mindestens 4 bis 5 Minuten Mehraufwand nur 0,3%, so würde die Installation frühestens heute Abend um 8 fertiggestellt sein. Allerdings habe ich mir Pages gestern Abend noch ansehen können.


0
twilight
twilight05.05.0514:32
sagt mal:

Nur kleine Frage: Hast Du gewartet, bis Spotlight die Festplatte komplett indiziert hat? Solange das nicht geschehen ist, ist der HD-Zugriff äußerst bescheiden, da die Indizierung natürlich alle Dateien mal durchschaut.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
cuby
cuby06.05.0512:25
Ein Problem, das bei einem 600 MHz-iBook beschrieben wurde ist, dass der L2-Cache unter Tiger abgeschaltet ist:



Leider gibt's noch keine Lösung, wie man ihn denn wieder anschaltet...

Könnte das noch eine Erklärung sein?

Michael
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick06.05.0512:40

Mit dem Processor PrefPane
wenn Du die Developer-Tools installiert hast.

0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick06.05.0512:48
pic
0
sagt mal
sagt mal06.05.0515:59
twilight


das kann ich in meinem überstürzten tun jetzt gar nicht mehr sagen, mittlerweile läuft das ibook wie vorher - also hervorragend, ohne abstürze - allerdings ist das ibook nur für web und mail, bißchen bürokram und so da - aber das geht alles.

cuby

Ohne L2-Cache wäre das ibook lahmer als eine schnecke. Ich glaube nicht, dass er deaktiviert wurde. Ich glaube eher, dass die anfänglich etwa 2000 aktivierten und teilweise doppelten schriften das problem waren; das Journaling bleibt trotzdem aus


fearless fosdick

hast du den nullblick? ich habe mich, obwohl ich die chud-tools kenne, dennoch erstmal gefragt, wie man das machen soll. danke deshalb für den klaps -
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.