Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Jonathan Ive kann sich eine Schrift schenken...

Jonathan Ive kann sich eine Schrift schenken...

globalls
globalls25.09.1316:13
...denn er braucht vermutlichh keine Brille. Ich brauxhe eine zum Lesen, seit iOS7 tu ich mir schwer. Alles so dünn und leicht, aber schwer zu lesen. Musste ich mal loswerden!😡
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS25.09.1316:20
In den Einstellungen auf fette Schrift und größere Schriftgröße umstellen.

Ich finde das Design vom Sir auch nicht gelungen und es macht mir den Eindruck das viel geändert wurde einfach um des Verändern wollen.
Sollte Herr Forsdings hier mitlesen, so kann er sich aus meiner Sicht auf die Schulter klopfen und sagen:" War wohl doch nicht alles so schlecht, wie viele meinten""
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
kawi
kawi25.09.1316:23
Dann solltest du in Einstellungen => Allgemein => Bedienungshilfen die Option "Fetter Text" aktivieren.
0
Boedefeld25.09.1316:56
Mr BeOS
In den Einstellungen auf fette Schrift und größere Schriftgröße umstellen.

Ich finde das Design vom Sir auch nicht gelungen und es macht mir den Eindruck das viel geändert wurde einfach um des Verändern wollen.
Sollte Herr Forsdings hier mitlesen, so kann er sich aus meiner Sicht auf die Schulter klopfen und sagen:" War wohl doch nicht alles so schlecht, wie viele meinten""

Schlecht war iOS unter Forstall sicher nicht.
Dennoch geht iOS 7 in die richtige Richtung, wie ich finde. Das Problem, welches ich hier eher sehe ist die Tatsache, dass sich Apple evtl. vorhandene "Fehler" nicht eingestehen wird und es daher keine großartigen und vor allem auffälligen Änderungen - und damit ggf. Verbesserungen - geben wird.

Seien es nun die Schriftart, die viele zu dünn finden oder aber die Tatsache, dass "Buttons" oft nicht direkt als solche erkennbar sind.
0
hakken
hakken25.09.1317:05
so schön trendy die helvetica neue light auch sein mag, so schlecht ist sie auch für displays geeignet.

peinlich, das man nun jeder als erstes die schrift umstellen muss.
0
söd knöd25.09.1317:16
hakken
so schön trendy die helvetica neue light auch sein mag, so schlecht ist sie auch für displays geeignet.

peinlich, das man nun jeder als erstes die schrift umstellen muss.

Mist habe ich jetzt noch nicht gemacht, heißt das jetzt das ich nicht jeder bin? Wenn ja wieviele braucht es bis aus einige viele werden und an wann sind dann viele jeder?
0
zwobot25.09.1317:17
Ich kanns nimmer hören und ich muss auch nichts umstellen.

Im Gegenteil. Mir kommt die Lesbarkeit besser vor und ich frage mich, ob die besser rendert, oder gar größer ist. Endlich muss ich nicht immer erst die Brille abnehmen. Trotzdem würden 4,7" aufwärts als iPhone Alternativdisplay nicht schaden. Für die Innovationsbremsen hier können sie das 4" Format gerne beibehalten. Einfach ein iPhone XL. Danke.
0
LoMacs
LoMacs25.09.1318:15
Ich hab hier auch, auf Anregung dieses Forums, zwei Tage lang sowohl bei iPad als auch iPhone4 auf fett gestellt. Jetzt wieder zurückgestellt gefällt es mir seit ein paar Tagen weitaus besser.
0
Blofeld
Blofeld25.09.1318:19
...und "kontrast erhöhen" sollte man auch, dann wird's 'nen Tick besser. Aber man, hellblau und dünn auf weißem Untergrund, WTF?¿
0
globalls
globalls25.09.1318:21
Naja, das hab ich eh schon gmacht, trotzdem. Heute warhrend eines Anrufes ein weiterer rein, ich mit Tasche und Hund bewaffnet, und die Schrift auf den Auswahlbutton so klein. Han natuerlich auf den falschen gedrückt
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
tjost
tjost26.09.1306:11
Grün und rot Schwäche?
0
CH
CH26.09.1306:50
Ich bin auch Brillenträger ( langjähriger ) und auf dem iphone 4 und ipad 2 mit ios7 unterwegs. Und ich habe keine Probleme.
0
lambam26.09.1306:55
Es scheinen aber doch einige, oder viele, mehr die Bedienungshilfen zu brauchen als vorher. Was das bedeutet mag jeder für sich selbst entscheiden.
0
CooperCologne26.09.1307:08
lambam
Es scheinen aber doch einige, oder viele, mehr die Bedienungshilfen zu brauchen als vorher. Was das bedeutet mag jeder für sich selbst entscheiden.
Vielleicht zeigt das auch nur den längst überfälligen Gang zum Optiker auf!
0
lambam26.09.1307:23
iPhone 5s als Sehtest sozusagen, hehe!
Wer es nicht entziffern kann, hat es nicht verdient.
0
Laphroaig
Laphroaig26.09.1307:30
hakken
so schön trendy die helvetica neue light auch sein mag [...]

Bitte was? Haben wie dir 90er?
0
Schnapper26.09.1307:38
Endlich macht mal jemand einen Thread zu dem Thema auf. Das musste längst mal thematisiert werden!
0
djapple2
djapple226.09.1307:52
komme auch super damit zurecht, ohne etwas umstellen zu müssen.
Stellt es doch auf "Fetter Text" um, dann sollte es gehen.
Ansonsten zurück zu iOS6
0
AppAppApple
AppAppApple26.09.1308:33
lambam
Wer es nicht entziffern kann, hat es nicht verdient.
djapple2
komme auch super damit zurecht.
djapple2
Ansonsten zurück zu iOS6
CooperCologne
Vielleicht zeigt das auch nur den längst überfälligen Gang zum Optiker auf!
CH
Und ich habe keine Probleme.

Ganz tolle Beiträge, den den Betroffenen kaum weiterhelfen dürften.
0
söd knöd26.09.1308:58
AppAppApple
lambam
Wer es nicht entziffern kann, hat es nicht verdient.
djapple2
komme auch super damit zurecht.
djapple2
Ansonsten zurück zu iOS6
CooperCologne
Vielleicht zeigt das auch nur den längst überfälligen Gang zum Optiker auf!
CH
Und ich habe keine Probleme.

Ganz tolle Beiträge, den den Betroffenen kaum weiterhelfen dürften.

Ganz im Gegensatz zu deinem der ist extrem Hilfreich du wirst sicher schon mit Danksagungen überhäuft.

Ansonsten gibt es hier mittlerweile ungefähr genauso viele Threads zur Lesbarkeit bzw der Schrift in iOS 7 wie zur NSA, das es nur logisch ist wenn jetzt auch die den Mund ausmachen die keine Probleme mit der Schrift haben.

Ich finde mich jetzt sogar besser zurecht und halte das iPhone weiter weg bzw muss nicht so genau Hinschauen um alles zu erkennen. Ich bin also froh über Ives Entscheidung.
0
AppAppApple
AppAppApple26.09.1309:03
Mir geht es gewaltig auf den Zeiger, wenn hier ständig Leute posten, die "keine Probleme haben". Und die den Betroffenen sagen, SIE hätten gesundheitliche Probleme oder "hätten es nicht verdient", iOS7 zu nutzen. Das zeugt wirklich von Arroganz, gepaart mit fehlender Kinderstube.
0
söd knöd26.09.1309:12
AppAppApple
Mir geht es gewaltig auf den Zeiger, wenn hier ständig Leute posten, die "keine Probleme haben". Und die den Betroffenen sagen, SIE hätten gesundheitliche Probleme oder "hätten es nicht verdient", iOS7 zu nutzen. Das zeugt wirklich von Arroganz, gepaart mit fehlender Kinderstube.

Tja und es zeugt ebenso von Arroganz gepaart mit fehlender Kinderstube wenn immer wieder für deren Mitteilungsbedürfnis neue Threads aufgemacht werden. So passen doch alle gut zusammen.
0
rene204
rene20426.09.1309:15
Andererseits wurden dem Threadersteller bereits diverse Hinweise gegeben, Schrift vergrößern, Fett-Einstellen ...

Wenn es dennoch nicht geht.. kann ihm HIER sowieso keiner helfen...
Dazu gibt es Feedback-Seiten bei Apple, mithilfe er/sie seinen Unmut kundtun kann....

Es hier zu äußern bringt nicht viel, ausser solch einen Thread zu erzeugen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
DonQ
DonQ26.09.1309:16
Naja, wiedereinmal eine schlechte Grundeinstellung…die geändert werden muss.

Jetzt kein Beinbruch.

Musste auch immer, den nervigen Bestätigungston am Handy, bzw. egal wo…erst einmal ausstellen…hier dann halt die DPI/fette Schrift einstellen…

Muß ich am Rechner ja auch…scheinbar denken die Vögel…Kurzsichtigkeit ist normal
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
beanchen26.09.1309:28
AppAppApple

Im Anfangsbeitrag wir suggeriert, Jonathan Ive brauche vermutlich keine Brille und nehme deswegen keine Rücksicht auf BrillenträgerInnen. Wenn sich hier also einige Brillenträger zu Wort melden, weil sie keine Probleme mit der Lesbarkeit haben oder diese sich für sie sogar verbessert hat, ist das eine passende Antwort und hat nichts mit Arroganz zu tun.
Im Gegenteil, arrogant ist, wenn man eigene Probleme als allgemeingültig hinstellt und anstatt den Fehler bei sich zu suchen anderen zuschiebt.
Ich trage selbst Fern- und Lesebrille. Für mich ist es mit iOS 7 deutlich einfacher geworden, da klarer.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen26.09.1309:30
DonQ
Muß ich am Rechner ja auch…
Bist du einer von denen, die sich beschweren, der nagelneue 24'' HD Bildschirm sei Mist, weil bei 800x600 die Schrift so unscharf ist?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
DonQ
DonQ26.09.1309:39
>fast<
ich hatte keinen Bock mir paar tausend Pixel weniger als "Cool" klauen zu lassen in "HD", richtig und gurke tatsächlich noch mit meinem 10 Jahre alten 1920x1600 24Zoll TFT rum, u.a.

da ich aber letztens 'nen 29 Zoll in 'ner gut 35% größeren Auflösung für nur 4 hunderter in Neu gefunden habe…mal schauen…wenn er Putt ist, dann kann ich ihne dir ja auf Egay andrehen…als Super Schnäpchen und mir die Entsorgungskosten sparen…bin ja lernfähig…*grins*

Genauso wie ich dankbar bin über Spam/Abzockversuche…endlich wieder neue Nummern zum Abbuchen
beanchen
DonQ
Muß ich am Rechner ja auch…
Bist du einer von denen, die sich beschweren, der nagelneue 24'' HD Bildschirm sei Mist, weil bei 800x600 die Schrift so unscharf ist?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Megaseppl26.09.1309:50
beanchen
Im Anfangsbeitrag wir suggeriert, Jonathan Ive brauche vermutlich keine Brille und nehme deswegen keine Rücksicht auf BrillenträgerInnen. Wenn sich hier also einige Brillenträger zu Wort melden, weil sie keine Probleme mit der Lesbarkeit haben oder diese sich für sie sogar verbessert hat, ist das eine passende Antwort und hat nichts mit Arroganz zu tun.

Brillenträger ist nun mal nicht gleich Brillenträger.
Ich als Kurzsichtiger habe sowas von überhaupt keine Probleme mit der Schrift. Vermutlich noch weniger als jeder Normalsichtige.
Das kann bei einem Weitsichtigen aber schon anders aussehen.
0
DonQ
DonQ26.09.1310:03
Megaseppl
beanchen
Im Anfangsbeitrag wir suggeriert, Jonathan Ive brauche vermutlich keine Brille und nehme deswegen keine Rücksicht auf BrillenträgerInnen. Wenn sich hier also einige Brillenträger zu Wort melden, weil sie keine Probleme mit der Lesbarkeit haben oder diese sich für sie sogar verbessert hat, ist das eine passende Antwort und hat nichts mit Arroganz zu tun.

Brillenträger ist nun mal nicht gleich Brillenträger.
Ich als Kurzsichtiger habe sowas von überhaupt keine Probleme mit der Schrift. Vermutlich noch weniger als jeder Normalsichtige.
Das kann bei einem Weitsichtigen aber schon anders aussehen.

vermutlich, gleich fast sicher und kann gleich absolut

Nur, ob die Wahrheit wenigstens "toleriert" wird…wage ich mal zu bezweifeln.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mostwanted26.09.1310:23
Die Schrift ist zu dünn, die Kontraste teilweise schlecht lesbar und die Farbgebung wirr. (z.B. das Wählfeld weiss, die Sperrbildschirm Eingabe schwarz).


Ive ist quasi unkündbar, die ganzen Einstellungen zur Verbesserung der Lesbarkeit sind ein Notnagel weil Herr Ive seinen Dickkopf durchsetzen musste. Allein schon die Tatsache, Verbesserung anbieten zu müssen, zeigt wohin der Zug fährt. Ich hoffe man hat gute Alternativen an Designern, die 70er Rams Werke in 2015er Apple Produkte verwandeln.

Das iOS ist definitiv ein Schnellschuss mit Kompromissen, wir Liebhaber des Apfels müssen den Zwist der in der Chefetage herrscht ausbaden.
0
beanchen26.09.1310:32
mostwanted
Allein schon die Tatsache, Verbesserung anbieten zu müssen, zeigt wohin der Zug fährt.
Meinst Du damit die Möglichkeit die Schrift fetter und größer darzustellen?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
DonQ
DonQ26.09.1310:37
beanchen
mostwanted
Allein schon die Tatsache, Verbesserung anbieten zu müssen, zeigt wohin der Zug fährt.
Meinst Du damit die Möglichkeit die Schrift fetter und größer darzustellen?

Er meint wohl damit die ganzen Samsung/Asteroid User…die ios7 voll den Hammer und geil finden…aber ok…wenn die nicht meist komisch, arm und geizig wären…würden die auch das bessere gekauft haben
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mostwanted26.09.1310:48
Fetter. Grösser. Kontrast.

Das UI von iOS und OSX ist es, was Apple ausmacht. Dünne helle Schrift auf hellem Hintergrund hätte ich nie von Apple erwartet. Wo ist er hin, der Feinschliff? Die Liebe zum Detail fehlt.

Das sieht nach einer Zwischenlösung aus. Das iPhone 6 kann mit 4,3 Display kommen, jetzt lassen sich die wichtigsten Einstellungen im unteren Teil des Gerätes regeln.

Wirkt wie ein Kompromiss momentan, eine grosse Koalition verschiedener Apple Manager.



Edit: Und schaut Euch die Neonbuttons an "Zurück zum Anruf". Grün. Signalrot. Leuchtfeuer, mit filigraner mini-Schrift. Wenn ich Neonleuchtfeuer will, kann ich mir eines dieser Samsung Teile holen.
0
beanchen26.09.1311:00
mostwanted
Fetter. Grösser. Kontrast.
Die Möglichkeit gab es schon vor iOS 7 und ist mitnichten ein Beweis für schlechtes Design. Die Bedienungshilfen stehen vielmehr dafür, dass Apple schon immer (auch am Mac) Rücksicht auf diverse "Behinderungen" genommen hat.
Wer das nicht erst einschalten müssen will, sollte bei der Auswahl des Mobiltelefons vielleicht eher zu so was greifen:

„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
söd knöd26.09.1311:02
mostwanted
...
Edit: Und schaut Euch die Neonbuttons an "Zurück zum Anruf". Grün. Signalrot. Leuchtfeuer, mit filigraner mini-Schrift. Wenn ich Neonleuchtfeuer will, kann ich mir eines dieser Samsung Teile holen.

Dann hast du aber nicht die Funktionen von iOS.
0
mostwanted26.09.1311:04
Weise Schrift auf hellgrauem Hintergrund. Signalgrün auf strahlend Weiß. Naja, es mangelt an Alternativen. Solange die Konkurrenz nichts besseres hin bekommt, muss man sich damit anfreunden.
0
DonQ
DonQ26.09.1311:12
beanchen
mostwanted
Fetter. Grösser. Kontrast.
Die Möglichkeit gab es schon vor iOS 7 und ist mitnichten ein Beweis für schlechtes Design. Die Bedienungshilfen stehen vielmehr dafür, dass Apple schon immer (auch am Mac) Rücksicht auf diverse "Behinderungen" genommen hat.
Wer das nicht erst einschalten müssen will, sollte bei der Auswahl des Mobiltelefons vielleicht eher zu so was greifen:


Nun Gut, anders ausgedrückt…Apple hat diese Behinderung von Kurzsichtigkeit als Standard Einstellung genommen…ist ja auch ok, weil auch bei einer Standard Install…alles offen ist.

Kontrastarmut und Unübersichtlichkeit…kann man so aber kaum bis nicht wegdiskutieren…und Seniorenhandy ist zu billige Wischiwaschi Argumentation, warum nicht gleich ne Blechdose mit Schnur ?
Und wer telefoniert noch mit dem "Smartphone", mal ganz anders gefragt ?

Ist aber auch egal.

Zu fein, Kontrastarm und relativ unübersichtlich…kann man ja auch als Möglichkeit sehen/so kann es kaum der nebenan angucken und solange es Themes und Optionen gibt…überhaupt eher nur ein Sturm im Wasserglas…

Did you update und helped with unpaid "testing" ?

No Mam'
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chh26.09.1312:04
Ich hatte auch auf fett umgeschaltet, aber bei der Tastatur wirkt das nicht und das ist nicht konsistent.
0
lambam26.09.1312:17
mein 2ter beitrag war auch eher ironisch gemeint. Komm zwar klar, aber könnte echt besser sein.
0
pogo3
pogo326.09.1312:49
Sollte Herr Forsdings hier mitlesen, so kann er sich aus meiner Sicht auf die Schulter klopfen und sagen:" War wohl doch nicht alles so schlecht, wie viele meinten""

Scott Forstall. Der Mann von Next. Man stelle sich das mal vor. Kommt als junger Informatiker als Seiteneinsteiger in dieses Riesending Namens Apple, baut OSX und Aqua, nicht weniger als das Überleben Apples, und wird dann mit einer der allerwichtigsten Entwicklungen bei Apple beauftragt. Einem völlig neuem OS für ein Ding gennant: iPhone. Er lässt Steve einen der größten Triumphe aller Zeiten feiern. Er ist für den Aufstieg Steve Jobs maßgeblich verantwortlich. Er, der junge Bimpf. Jeder erinnert sich an die Keynote in der Steve verträumt, begeistert, euphorisiert das iPhone vorgestellt hat. Ein System das seiner Zeit, wie wir jetzt wissen, Jahre voraus war. Ein Lichtjahr in der IT Branche. Keinerlei Konkurrenzsituation. Schaffen und walten wie man will, auf Jahre. Ganze Branchen neu erfunden.

Man muss sich mal vorstellen gegen welch massiven Gegenwind der eigenen alteingesessenen Liga der permanent anrudern musste. Neid, Missgunst. Da kommt so ein Neueinsteiger und will Wunder vollbringen. Und er hat ein kleines Wunder vollbracht. Nicht nur eines. Jedes OS vor OSX war gescheitert. Mit Sicherheit nur unter der schützenden Hand Steve Jobs, der es wohl gewusst hat, dass der das schafft. Welches Vertrauen musste Jobs in diesen jungen Mann haben. Das war die ganz große wahre Kunst von Steve. Das ist der tatsächlich größte Verlust Apples, und der wird so schnell nicht zu beheben sein. Vielleicht niemals mehr. Dieses Gespür für das "kleine Wunder" und wer es den bewerkstelligen kann.

Schon vergessen: 2008 Senior Vice Präsident !!

Nach Steve, schnell der Ausstieg. Kein Wunder, alte Machtzirkel toben sich aus. Aber ein großer Fehler.

Craig Federighi, der Übernehmer der Sache iOS, schafft es nicht das Erbe gebührend anzutreten. Er muss iOS 7 an Ive übergeben. Und auch Ive schafft nur optischen Firlefanz.

Scott Forstall hat höchste Ehren verdient.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Bitnacht26.09.1313:35
Megaseppl
Ich als Kurzsichtiger habe sowas von überhaupt keine Probleme mit der Schrift. Vermutlich noch weniger als jeder Normalsichtige.
Das kann bei einem Weitsichtigen aber schon anders aussehen.

Richtig. Das Design ist für Normal- und Kurzsichtige gut lesbar, zumindest auf einem Retina-Display. Auch die Kontraste funktionieren für diese Gruppe gut. Für Menschen die damit Probleme haben sind die Einstellungen da. Aber vermutlich wären sie mit einem Phablet noch besser bedient.

Natürlich freut sich jeder, wenn die eigene Präferenz Voreinstellung ist. Also darf ich mich diesmal freuen.
0
Bitnacht26.09.1313:39
pogo3
Scott Forstall hat höchste Ehren verdient.

Ja, der Mann hat großes geleistet. Aber nur weil etwas Scott und Steve vielleicht nicht auf Anhieb gefallen hätte, muss es noch nicht zwingend eine schlechte Sache sein.
0
beanchen26.09.1313:58
pogo3
Nach Steve, schnell der Ausstieg. Kein Wunder, alte Machtzirkel toben sich aus. Aber ein großer Fehler.
Woher willst du das wissen? Ich kenne genügend Menschen, die großes geleistet haben, sich aber nicht in neue Situationen versetzen können und was Apple nach Jobs garantiert nicht braucht, sind Leute die ewig im Gestern leben.
Einige Berichte deuten zumindest darauf hin, dass ein weitergehen mit Forstall nicht möglich war. Und wäre Jobs von Forstall so überzeugt gewesen, hätte er ihn zum Nachfolger ernannt.
Klar ist iOS 7 nicht perfekt und ich hab auch meine Kritikpunkte daran aber wenigstens hat sich was getan. Ob es der richtige Weg ist zeigt sich erst mit den kommenden Updates.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
scharli26.09.1314:10
@AppAppApple
Wer im Glashaus sitzt, sollte.......
0
pogo3
pogo326.09.1314:11
Ich meine nur dass er weit schlechter weg kommt als es ihm gebührt. Es geht um die Verhältnismäßigkeit.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
scharli26.09.1314:18
@DonQ

"Er meint wohl damit die ganzen Samsung/Asteroid User…"
Gibt's auch halbe?
0
AppAppApple
AppAppApple26.09.1314:53
scharli
@AppAppApple
Wer im Glashaus sitzt, sollte.......

Nichts für ungut ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.