Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Jeweils ideale Blocksize für Multimedia und Dokumente-Partition?

Jeweils ideale Blocksize für Multimedia und Dokumente-Partition?

void
void14.11.1312:00
Sorry, falls ich in der falschen Kategorie gelandet bin, ich konnte mich zwischen Hard- und Software nicht entscheiden

Ich bekomme in den nächsten Tagen ein externes HDD-Gehäuse mit 2 Slots und werde 2*2TB Disks rein schieben. Jetzt werde ich das erste mal mit OS X' Core Storage Raids arbeiten. Das Gehäuse hat zwar einen eigenen Raid Controller, aber den möchte ich nicht benutzen, um einem Vendor Lock-In zu entgehen, falls das Gehäuse mal explodieren sollte

Ich werde zwei Logical Volumes anlegen, wobei mich Core Storage ja nach der gewünschten Block Size fragt (Standard: 32k). Auf einem der Volumes werden Musik, Fotos, Filme und VMs liegen. Also eher große Dateien. Auf dem anderen Dokumente (Source Codes, ...), also eher kleine Dateien.

Soll ich nun die Blocksize auf dem Multimedia-Volume aufs Maximum hochsetzen, um bessere I/O-Performance zu erzielen? Einziger Nachteil ist doch nur die "Verschwendung" von Speicherplatz, richtig? (sierkb?)

Und für das Dokumente-Volume auf 16k runtergehen? Habe gestern schon die durchschnittliche Dateigröße via Shellscript bestimmen lassen, die liegt bei etwa 10kB.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0

Kommentare

aa14.11.1312:13
Wenn du so eine Mischung aus großen und kleinen Dateien hast, würde ich wohl den Mittelwert nehmen. Hier wäre ein Dateisystem wie ZFS hilfreich, da es variable Blockgrößen hat.
0
void
void14.11.1312:45
aa
Wenn du so eine Mischung aus großen und kleinen Dateien hast, würde ich wohl den Mittelwert nehmen. Hier wäre ein Dateisystem wie ZFS hilfreich, da es variable Blockgrößen hat.

Wie gesagt, die sollen dann ohnehin auf verschiedenen Volumes liegen.

Über ZFS habe ich nachgedacht und ich würde es gerne nutzen, aber solange OSX das nicht zumindest ansatzweise nativ unterstützt, ist das für mich leider nichts. Viele Funktionen könnten in ZFS sehr effizient umgesetzt werden (Tagging, Indices, Verschlüsselung, ..), aber solange Zevo, MacZFS, etc noch vom OS um redudnante Layer erweitert werden und ich entsprechende Problemberichte von Anwendern lese (z.B. die Spotlightindexierung betreffend) bleibe ich noch bei HFS+. Auch wenn ich eigentlich sehr experimentierfreudig bin
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.