Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Jetzt einen Mac mini kaufen?

Jetzt einen Mac mini kaufen?

Eldorado10.06.0513:56
Wer hat Erfahrungen mit dem Mac mini? Möchte mir - als Übergangslösung bis klar ist, wie es mit Mac-Intel weitergeht - einen Mini mit 1,42 GHz kaufen (vor allem, um die iLife-Programme nutzen zu können). Hat der Rechner denn überhaupt eine gute Performance? Was sollte man beim Kauf noch berücksichtigen? - Dann gibt es noch das Gerücht, dass die Minis bald aktualisiert werden sollen. Was vermtutet ihr, wann das passieren wird? Lohnt es sich, noch zwei, drei Monate zu warten? Wäre toll, wenn ihr schreiben würdet.
0

Kommentare

myPod10.06.0514:02
Ich geh davon aus, dass beim Macmini demnächst nochmal ein Speedbump und eine Aufrüstung auf 512MB kommen wird, um die Nachfrage wieder anzukurbeln. Besonders nach dem angekündigten Wechsel zu Intel werden doch einige User in nächster Zeit auf den Kauf eines neuen Mac verzichten.
0
chrubi
chrubi10.06.0514:09
Der mac mini ist sicherlich eine gute Übergangslösung. Klein, sehr leise (obwohl der Lüfter ständig ein bisschen läuft) und ausreichend schnell. Wenigstens solange man keine Spiele macht bzw. die Grafikkarte nicht braucht (Rise of Nation ist praktisch unspielbar, Im Vergleich zum Powerbook ist Exposé schnell mal nicht mehr sehr flüssig).
0
twilight
twilight10.06.0514:13
Eldorado:
Kauf Dir einen. Er ist seinen Preis wert. Für iLive bietet er ansprechende Performance, ausreichend Ram (sprich 1GByte) vorausgesetzt. Wenn Du noch keinen vernünftigen Monitor hast, ist aber auch ein iMacG5 in die Kaufüberlegung einzubeziehen.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
alfrank10.06.0514:21
Der Mac mini steht wahrscheinlich wirklich in den nächsten 4-6 Wochen zur Aktualisierung an, da er Anfang Januar eingeführt wurde.
0
leBeat
leBeat10.06.0514:21
es gibt keinen guten zeitpunkt, sich neue hardware zu kaufen. die ist am nächsten tag schon nicht mehr aktuell. wenn du das weißt, kauf dir einfach dann den mini, wenn du ihn brauchst.
so denke ich zumindest.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni10.06.0514:33
Ganz interessant:



Ich würde warten. In der nächsten Version gibt es möglicherweise eine Grafikkarte, die Core-Image fähig ist.
0
stefan10.06.0514:35
Eldorado
Wer hat Erfahrungen mit dem Mac mini? Möchte mir - als Übergangslösung bis klar ist, wie es mit Mac-Intel weitergeht - einen Mini mit 1,42 GHz kaufen (vor allem, um die iLife-Programme nutzen zu können). Hat der Rechner denn überhaupt eine gute Performance? Was sollte man beim Kauf noch berücksichtigen? - Dann gibt es noch das Gerücht, dass die Minis bald aktualisiert werden sollen. Was vermtutet ihr, wann das passieren wird? Lohnt es sich, noch zwei, drei Monate zu warten? Wäre toll, wenn ihr schreiben würdet.

Auf Gerüchte würde ich gar NIchts geben.
Vor zwei Wochen habe ich einen Mini gekauft, und mich interessieren die nächsten Versionen überhaupt nicht. Er läuft problemlos und das ist mir wichtig.
0
Danyji
Danyji10.06.0514:47
leBeat
es gibt keinen guten zeitpunkt, sich neue hardware zu kaufen. die ist am nächsten tag schon nicht mehr aktuell. wenn du das weißt, kauf dir einfach dann den mini, wenn du ihn brauchst.
so denke ich zumindest.

Ich habe 4 Wochen mit dem Kauf eines PowerMacs gewartet und ca. 500€ dadurch gespart. Beim Mac mini wird der Gewinn oder Verlust prozentual genau so hoch sein.
0
leBeat
leBeat10.06.0515:59
Danyji
leBeat
es gibt keinen guten zeitpunkt, sich neue hardware zu kaufen. die ist am nächsten tag schon nicht mehr aktuell. wenn du das weißt, kauf dir einfach dann den mini, wenn du ihn brauchst.
so denke ich zumindest.

Ich habe 4 Wochen mit dem Kauf eines PowerMacs gewartet und ca. 500€ dadurch gespart. Beim Mac mini wird der Gewinn oder Verlust prozentual genau so hoch sein.

ja, schon klar, aber wenn du nochmal 4 wochen gewartet hättest, wärs eventuell noch billiger geworden. so ist das immer.
0
myPod10.06.0516:04
leBeat

so kurz sind die produktzyklen nun auch wieder nicht und wenn eigentlich klar ist, dass etwas neues in den nächsten wochen kommt, wieso soll man dann nicht warten? vorrausgesetzt, man braucht das gerät nicht sofort.

dass sich zu langes warten nicht lohnt, zeigt sich bei den powerbooks, denn da gab es nach einem jahr entgegen aller hoffnungen zuletzt ja auch nur einen preisnachlass und einen recht kleinen speedbump.
0
Quiiick
Quiiick10.06.0516:17
Für den, der nicht ultimative Rechenleistung benötigt, ist der "Mac mini" sicher erste Wahl um das Übergangsloch zum "Mac-Intel" zu stopfen:
Zum einen, weil er keine riesige Investition darstellt und zum anderen, weil man den Monitor weiterhin benutzen kann, auch mit den x86-Rechnern. Abraten würde ich daher vom Kauf eines AIO (all in one)-Mac wie dem Powerbook, dem eMac oder dem iMac...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink10.06.0516:34
Ich kann den Monitor meines G4-iMacs am mac mini verwenden?
0
tk69
tk6910.06.0516:53
Hab einen MacMini am Montag bestellt!:-D

Dadurch wird mein Wechsel von Xp zu Mac vollzogen!

Dieser MacMini soll, wie schon erwähnt ein Übergangsrechner sein, da ich mir eigentlich einen PM2x2 kaufen wollte und da mein XP-Rechner in letzter Zeit dermaßen viel Zicken macht, dass ich mich nun zu diesem Schritt entschlossen habe. Wenn dann ein neuer Intel-PM brauchbar wird, dann wird der Mini ins Wohnzimmer gestellt, als Enternainment-Gerät .

Warte jetzt jeden Tag auf das Teil... (1,42GHz, 1GB RAM, BT, WLAN)

Cu und Gruß
tk
0
Quiiick
Quiiick10.06.0518:02
tk69
Hab einen MacMini am Montag bestellt!:-D
Dadurch wird mein Wechsel von Xp zu Mac vollzogen!k

Willkommen im Club! Ich freu mich für dich!
Ich glaube du hast exakt die richtige Wahl getroffen.
0
vb
vb10.06.0518:41
beim mini kann mal wohl nix falsch machen....ist ja irgendwie ein mac, den man so im vorbeigehen mitnimmt....:-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
tk69
tk6910.06.0519:45
Quiiick

Danke! Hat ja auch ewig gedauert, bis der Entschluss durchgesetzt worden ist:-y.

Schade nur, dass er kein CoreImage kann. Aber egal, das kommt später dann. Apropos später: gerade eine Mail bekommen, dass sich aufgrund der großen Nachfrage die Auslieferung bis zum 23.06. hinziehen kann.

Cu und Gruß
tk
0
jonez
jonez10.06.0519:51
Eldorado

Der mini ist durchaus leistungsfähiger Rechner - der einzige Haken ist im Moment seine Grafikkarte. Ich weiß nicht, ob das mit Tiger besser geworden ist, aber sogar Exposé ruckelte unter Panther ein bisschen rum auf dem 23"-Cinema-Display.

Ich denke, der mini wird in Kürze auf ein paar MHz mehr und eine Radeon 9600 aktualisiert.
0
alfrank10.06.0520:10
jonez: Das Ruckeln wundert Dich bei einer so hohen Auflösung wie der des 23" Cinema Displays ? Mich nicht, bei der relativ schwachen Grafikkarte !
0
macling
macling10.06.0520:21
Zu dem Thema noch ein schöner Bericht auf Onlinekosten.de
0
jonez
jonez10.06.0520:30
alfrank

Ich: "Der mini hat eine schwache Grafikkarte, da ruckelt's."

Du: "Und das wundert Dich bei der schwachen Grafikkarte?"

Wir können das gerne noch eine Weile fortsetzen:

Ich: "Nee, wundert mich nicht, dass es ruckelt, weil die Grafikkarte so schwach ist."

Du: "Kein Wunder dass es ruckelt, die Grafikkarte ist schwach."

...

0
vb
vb10.06.0520:56
alfrank

ja ja, der jonez....O:-);-):-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank10.06.0521:35
jonez: Ich meinte: wer hat schon an einem Mac mini so einen großen Bildschirm mit einer so hohen Auflösung ?
0
Sen
Sen10.06.0521:45
Das Bild ist auch sehr kontrastarm bei Analogbildschirmen (ab 20"). Weil ich deswegen so unzufrieden war, habe ich mir als günstige Alternative übrigens den 19"Targa TFT von Lidl geholt.

alfrank und jonez: Das kann auch an der schwachen Grafikkarte liegen
„Don't Panic“
0
jonez
jonez10.06.0522:05
alfrank
Nicht allzu viele wahrscheinlich, stimmt schon.
Wollte nur gewarnt haben - CoreImage geht ja auch nicht.

Weil der Mini so schnell ist wie die letzte Generation der (Profi-)Powerbooks, könnte man auch ein Profi-Bildschirm anschließen wollen. Für Grafiker z.B. reicht die Rechenleistung eigentlich aus, die wollen eher einen großen Bildschirm.

Übrigens ist die Grafikkarte des mini nicht besoonders...
0
Stefab
Stefab10.06.0522:05
PS: Auch der eMac ist Preis/Leistungs-mäßig deutlich besser. Denn dort bekommst du 512 MB RAM, eine ordentliche (80 GB?) Desktop Festplatte und eine ganz gute Grafikkarte (Radeon 9600) auf 64 MB abgespeckt, aber trotzdem Core-Image/Core-Video fähig.

Also vor der nächsten Revision würde ich nicht unbedingt zum Mac mini raten, ich denke er wird dann ein kleines Speedbump und auch die Core-Image fähige Radeon 9600 bekommen...
0
OS10.06.0522:19
Ich fasse es noch mal zusammen: Alle die, welche grossen Wert auf eine langsame, nicht so schnelle und im allgemeinen schwache Grafikkarte legen, sollten mal einen Blick auf den Max mini werfen....

0
jonez
jonez10.06.0522:20
Stefab
Wenn man bedenkt, dass das Auslaufmodell vom iMac 20" im Moment nur 1400 Euro kostet, dann ist das wirklich unschlagbar.

Der eMac hat leider einen schlechten Bildschirm - nicht richtig scharf und die Bildwiederholfrequenz ist bei angemessener Auflösung auch nicht ausreichend. Oder hat sich das mit der neuen Revision des eMacs und Tiger geändert?

Sagte übrigens schon jemand, dass der mini mit der nächsten Revision wahrscheinlich mehr MHz und eine Radeon 9600 bekommen wird?
0
jonez
jonez10.06.0522:21
OS
Danke für dieses wundervolle Fazit.

Ergänzend wollte ich aber noch die schwache Grafikkarte erwähnen.
0
OS10.06.0522:29
Mac mini..verdammt...
0
crissi10.06.0523:23
Hätte bei Interesse noch einen Mini Mac zu vertickern

Wenn sich einer dafür interessiert einfach mal per AIM an "troll42" wenden.

Gruß =)
0
DarkLord541
DarkLord54111.06.0500:13
Ich hab mir am 30. n mini geholt weil ich ganz dringent von meinem windoof rechner weg wollte. hab den 1,25 standart ausführung. hab bis jetzt noch keine probleme bekommen mit so standart programmen wie office, iLife u.s.w. nagut wollte den jetzt auch nur zum übergang haben bis ich geld für n iMac hab und das ich damit arbeitn, filme schaun, musik hören und n bissel "legales" runterladen kann. aber dazu reicht der total. bin ja mal gespannt was in den intel i Mac drin sein wird. ist dann auf jeden fall so gut wie gekauft sobald der raus ist
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
vb
vb11.06.0502:28
das runterladen ist nicht illegal, nur das anbieten. zumindest mein wissensstand...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rotfuxx10.06.0514:02
Gerüchte gibt es immer wieder. Ich mache davon kaum noch meine Verkaufsentscheidung abhängig.
<br>
<br>Es gibt natürliche Produktzyklen und danach wäre es durchaus denkbar, dass der Mini Mitte des Sommers dran wäre.
<br>
<br>Aber bis auf einen kleinen Speedbump auf 1,5 bzw. 1,7 GHz und eine geringfügig bessere Grafikkarte wird wahrscheinlich nicht viel passieren. Und vor allem nicht viel, was die iLife-Apps merklich beeinflusst.
<br>
<br>Hol dir jetzt nen Mini, der ist eine gute Übergangslösung bis man weiß, was das mit den Intel-Macs gibt.
<br>
<br>Ich habe ein aktuellen 12-Zoll Powerbook G4 und werde das garantiert noch drei Jahre nutzen.
0
Stefab
Stefab10.06.0520:47
Also ich kaufe mir Apple Produkte meist, wenn gerade ein Speed Bump oder eine andere Revision gekommen ist. Denn dann kann man sich zumindest ein halbes Jahr so gut wie sicher sein, dass da nix neues kommt.
<br>
<br>Zum Mac mini muss ich aber sagen: Wenn man den so aufrüstet, dass er ordentlich ist, kann man sich gleich einen iMac kaufen und da steht man dann CPU und Grafikkarten-mäßig wirklich ziemlich gut da!
<br>Also ich hatte mit dem iMac G5 2 Ghz und Radeon 9600 noch kein Spiel gefunden (ausser Doom3) welches nicht in max. Details läuft und entweder native Auflösung (1440x900) oder 1024x640 und 4xFSAA.
<br>
<br>Bin mit dem iMac sehr zufrieden und so ein 2 Ghz G5 ist wohl in etwa mit einem 2.7 bis 3.5 Ghz P4 vergleichbar, je nach Aufgabe.
<br>
<br>Wenn beim Mac mini eine vernüftige Ausstattung und Monitor dazukommt, zahlt sich der fast nicht mehr aus!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.