Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Jet Drive

Jet Drive

JasonLee29.06.2313:17
.
Hallo zusammen und mein Gruss,
isr ein Transdent Jetdrive für Macbook Time Machine geeignet ?
Gruss Jason
0

Kommentare

herzogar
herzogar29.06.2313:30
JasonLee

Hallo Jason, ja das funktioniert!
Ich selbst benutze ein 1TB Transcend JetDrive für Time Machine-Backup an meinem MBP aus 2021.

Formatiert habe ich das Drive mit dem Festplattendienstprogramm mit APFS.

Gruß Armin
+1
JasonLee29.06.2313:48
.
herzogar -- danke dir, werde mich schlau machen
0
maculi
maculi29.06.2314:21
Moment, sind Jetdrives nicht die Dinger, bei denen man die interne SSD ausbaut, in ein passendes Gehäuse setzt und eine deutlich größere intern einbaut? Denn das würde bedeuten, das die Kapazitäten deutlich unterschiedlich sind, und in so einem Fall wäre die fürs Backup deutlich kleiner. Gerade anders herum sollte es sein, das Backup-Medium soll deutlich mehr Platz bereit stellen als das zu sichernde.
+1
marm29.06.2314:25
maculi
Moment, sind Jetdrives nicht die Dinger, bei denen man die interne SSD ausbaut
Damit sind wohl die JetDrive Lite gemeint. Das sind SD-Karten, die bündig mit dem Gehäuse abschließen. Für Time Machine spielt die langsame Geschwindigkeit keine Rolle (da TM immer langsam ist), aber unklar ist, wie hoch die Lebensdauer (TBW) ist.
+1
JasonLee29.06.2314:30
.
Sorry - ich meinte JetDrive Lite 128 GB
Gruss Jason
0
piik
piik29.06.2314:36
JasonLee
.
Sorry - ich meinte JetDrive Lite 128 GB
Gruss Jason
Die dürfte für den Zweck zu klein sein. Sie muss mindestens so groß wie die Volumes sein, die per TM gesichert werden. Besser doppelt so groß, sonst macht es nur begrenzt Sinn - ganz wie maculi sagte. Und die Sache mit der Lebensdauer, wie marm richtig anmerkte, ist auch zu beachten. Ich würde abraten.
0
maculi
maculi29.06.2314:46
Du könntest dir auch zwei SD-Karten (am besten von unterschiedlichen Herstellern) in passender Kapazität besorgen und die im Wechsel fürs Backup nutzen. Wenn dann eine über den Jordan geht hast du immer noch die andere.
Warum dafür eine SD-Karte? Um unterwegs ein Backup zu machen? Ob es wirklich nötig ist im Stundentakt ein Backup zu machen hängt auch davon ab, in welchem Takt du Daten erzeugst. Ich zum Beispiel erzeuge eher wenig, mir reicht ein tägliches Backup völlig aus. Dafür ist dann eine vernünftige stationäre SSD oder HD prima.
0
JasonLee29.06.2317:22
.
Vielen Dank für die seriösen Tipps
0
Krypton29.06.2319:16
Kommt eben immer auf die Absicht an. Prinzipiell geht das. Wie schon erwähnt, sollte das TimeMachine Laufwerk größer (1,5 - 2x) als der interne Speicher sein. Nur so kann es einerseits ein komplettes Backup geben und es ist auch noch Platz für ältere Versionen von Dokumenten (etwa die Version der Masterarbeit von letzter Woche, die das versehentlich gelöschte Kapitel noch enthält).

Dann ist (wie auch schon erwähnt) die Regelmäßigkeit der Backups wichtig. Wenn es oft benötigt wird (etwa alle Stunde), dann ist so ein integriertes Flashdrive natürlich super. Hat man immer dabei, auch auf Reisen oder im Urlaub. Großer Nachteil dieser Lösung ist aber auch genau das. Wenn das MacBook geklaut wird und die TimeMachine immmer drin steckt, dann ist natürlich auch das Backup weg. Das widerspricht der eigentlichen Idee von Backups. Da solltest du eigentlich immer eine Version der Daten haben, egal was passiert.
Ausweg bietet hier die 2-Laufwerk-Lösung. Du könntest eines immer drin stecken haben, die aber wöchentlich oder 2-wöchentlich austauschen. Oder du hast ein JetDrive Lite und noch einen normalen USB-Stick oder eine USB HDD/SSD als zweit-Backup.

Die Lebensdauer ist ebenfalls ein Faktor. SD-Karten können (da sie nur einen Speicherchip haben) die Schreibzyklen eines Stündlichen Backups nicht auf mehrere Chips verteilen und so die Lebensdauer erhöhen (jeder Flash-Speicher hält nur eine begrenzte Anzahl an Schreib-Operationen aus). Dadurch unterliegt er einen recht starken Alterung und kann (je nach Nutzung des MacBooks oder nach Anzahl/Größe der Backup-Daten) so zwischen 6 Monaten und 3 Jahren Lebensdauer haben. Könnte also sein, dass du das JetDrive dann öfters tauschen müsstest. Länger hält eine externe SSD oder meist eine HDD. Aber auch die können immer mal kaputt gehen (deshalb eben ein Backup)
+1
spheric
spheric29.06.2319:48
Ich habe eine 1 TB microSD von SanDisk in den Adapter von BaseQi eingesetzt, der ebenfalls bündig abschließt.

Funktioniert wunderbar in diesem 14" M2 Pro, AUSSER: Wenn der Rechner wegen leerem Akku in den erzwungenen Ruhezustand geht, ist danach das Laufwerk nicht mehr verfügbar — auch in Disk Utility nicht.
Ich MUSS es entweder rausziehen und neu einsetzen oder die Kiste neu starten.

Nach normalem Ruhezustand hingegen ist alles einwandfrei.

Ich vermute, dass dies alles SD-Karten betrifft — auch die JetDrive.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.