Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Java: Borland JBuilder 2005 Foundation empfehlenswert?

Java: Borland JBuilder 2005 Foundation empfehlenswert?

Z31.05.0515:19
Arbeitet hier jemand mit Borland JBuilder 2005?

Bin am Überlegen, ob ich mich in XCode oder JBuilder einarbeiten soll, JBuilder gibt es kostenlos in der Foundation - Version.

Gibt es positive (oder negative) Erfahrungen mit JBuilder?


[Mein letzter Kontakt mit einem Borland - RAD - Tool war "Kylix2 Professional", seit dem hat sich Borland aber sich ziemlich weiterentwickelt...]
0

Kommentare

stiffler
stiffler31.05.0515:51
Was genau möchtest du denn entwickeln?

--Für jede Arbeit das entsprechende Werkzeug--
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Z31.05.0515:54
Datenbank - Anwendungen mit schöner GUI.
0
stiffler
stiffler31.05.0515:58
Schön und womit? C, C++, ObjC, Java, .... ?

Für C 6 Co. würde ich XCode nehmen und für alles was mit Java
zu tun hat, Eclipse. Aber JBuilder? Neenee, dann lieber IBMs NetBeans.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Z31.05.0516:02
Sie Themen-Überschrift. Java

Mein Problem ist, dass mir das mit dem Layoutmanager zu umständlich ist, und nie 100% so aussieht, wie ich das will.

Interface Builder von XCode finde ich klasse, nur kann ich per Doppelklick nicht den Code hintendranlegen, und ich tue mich schwer das irgendwie im eigentlich XCode einzubinden.

Also muss ich mich tiefer in XCode einarbeiten. Aber wenn ich mich schon einarbeiten muss, dann könnte ich mich auch in was anders einarbeiten. Bei Kylix2 von Borland hab ich in Erinnerung, dass man z.B. auf einen Button doppelklicken konnte, und dann den Code hinter den Button legen konnte.

Finde das komfortable(r).


(Im Hinterkopf habe ich auch, dass Anfang Juni RealBasic2005 erscheinen soll, damit ist es GUI-Erstellung ja noch einfacher. Wobei ich Java aber eigentlich lieber hab als Basic)
0
stiffler
stiffler31.05.0516:58
Z
Dann versuche unbedingt mal NetBeans!
Gibt es den JBuilder überhaupt für den Mac?


„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Z31.05.0517:05
Ja, JBuilder 2005 gibt es als "Fondation" Version sogar kostenlos.

Was kostet NetBeans? Gibt es eine Homepage mit Screenshots?
0
Z31.05.0517:08
Hab die Homepage schon per Google gefunden
www.netbeans.org/
0
stiffler
stiffler31.05.0517:12
Z
Ja, JBuilder 2005 gibt es als "Fondation" Version sogar kostenlos.

Was kostet NetBeans? Gibt es eine Homepage mit Screenshots?

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler31.05.0517:15
Nu aber
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Al Bundy
Al Bundy01.06.0518:27
Z
Mein Problem ist, dass mir das mit dem Layoutmanager zu umständlich ist, und nie 100% so aussieht, wie ich das will.

Kannst ja den Layoutmanager mit null abstellen und alle Elemente manuell positionieren. Ist zwar aufwendiger, aber dann weisst du wenigstens was wo steht.


Mit JBuilder, ich weiss nicht, bin davon nicht begeistert. Ich würde nichts damit machen. Schau dir mal Eclipse an, gibts kostenlos. Hat sich wirklich gut entwickelt, ist ein echt super Tool. Und mit guten Plugins auch sinnvoll erweiterbar.

Leider gibt es sowas Gutes wie den "Interface Builder" nicht für Java, das was ich bis jetzt gesehen und getestet hab würde ich nicht empfehlen. Lieber alles manuell machen, auch wenns aufwendiger ist.
0
Al Bundy
Al Bundy01.06.0518:30
manuel
Schon mal nib4j angeschaut?

Das sieht ja mal interessant aus. Hast du damit schon was gemacht? Funktioniert das gut?
0
Christian Fries01.06.0518:48
nib4j sieht gut aus. Dann wird es ja vielleicht doch noch was mit OS X as "nr 1. java development platform"...

0
Z01.06.0520:12
@Al Bundy: Eclipse beobachtet ich seit Januar 2003, finde die Umsetzung bei Apple weniger gelungen. Vielleicht hat sich mittlerweile was dran gebessert, letztes Mal hab ich es unter Apple letzten Sommer getestet war, glaube ich 3.0 Meilenstein 9.

nib4j kenne ich noch nicht, dass werde ich mir mal zusammen mit netbeans näher ansehen.
0
Z01.06.0520:13
nib4j war ein kurzer Spass, kaum Screenshots amp;
0
Manuel
Manuel01.06.0517:21
Schon mal nib4j angeschaut?
<br>
<br>http://www.nib4j.com
0
Manuel
Manuel01.06.0519:03
Al Bundy
<br>
<br>Ich bin da natürlich etwas voreingenommen, da ich es entwickelt habe.
<br>
<br>Der einzige Punkt bei dem es eventuell etwas komplizierter werden kann, ist die Erstellung eines Cross-Plattform Layouts. Da muss man halt einige Dinge beachten, die durch den verwendeten Layout-Manager und die verschiedenen Plattformen vorgegeben werden.
0
Manuel
Manuel01.06.0520:01
Falls Ihr Fragen zu nib4j habt, nur zu, ich beantworte Sie gerne.
<br>
<br>Vielleicht noch für den ursprünglichen Poster. Ich würde unter folgenden IDEs wählen:
<br>
<br>Eclipse http://www.eclipse.org/
<br>Netbeans
<br>IDEA http://www.jetbrains.com/idea/
<br>
<br>Einfach mal in Ruhe anschauen und die IDE wählen, die einem am meisten zusagt. Ich selbst bevorzuge Eclipse.
0
Manuel
Manuel01.06.0520:26
Z
<br>
<br> "nib4j war ein kurzer Spass, kaum Screenshots"
<br>
<br>nib4j ist keine IDE, sondern eine Java-Bibliothek um Apple&rsquo;s nib-Dateien in Swing-Anwendungen zu nutzen. D.h. Du erstellst Deine GUI mit dem Interface Builder und nutzt dann die Oberfläche mit ein paar Zeilen Java-Code in Deinem Programm.
<br>
<br>Einfach mal downloaden und austesten. Ist nicht sehr groß (ca. 4,5 MB). NetBeans solltest Du Dir natürlich trotzdem anschauen. Die neue Version 4.1 ist wirklich ganz nett.
0
Manuel
Manuel01.06.0520:31
Einen Screenshot hätte ich noch für Dich. Er zeigt den nib4j-Viewer mit einer geöffneten nib-Datei. Der Viewer ist eine Swing-Anwendung, die natürlich auch nib4j nutzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.