Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ist notMac eine Alternative zu .Mac?

Ist notMac eine Alternative zu .Mac?

Turmsurfer
Turmsurfer28.09.0700:34

Bin heute zufälligerweise über eine Sache namens "notMac" gestolpert: Anscheinend ist es eine kostenlose Version der .Mac Angebotes von Apple.

Nachdem ich hier über die Suchfunktion rein gar nichts darüber gefunden habe, möchte ich euch fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit notMac gesammelt hat..


Ein paar Links dazu:


tuaw:

Macnews:

notMac:


ps: wie heisst der Song in der neuen iPod-TVwerbung?

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

Melroy28.09.0700:44
In der Nano-Werbung wird 1234 von der Gruppe Feist gespielt.
0
jonny91
jonny9128.09.0701:21
So wie ich die Seite verstehe ist das bisher nur ein Wettbewerb und ein "Produkt" gibt es (noch) nicht.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Turmsurfer
Turmsurfer28.09.0702:32
Hier ist der Link zum "Produkt":

Eine Torrent-Datei.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer28.09.0702:35
Besser hier:

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
minerva
minerva28.09.0710:32
Hmm also ich war doch erstaunt das es problemlos funktioniert. Das schöne an der Geschichte ist, das es man einen lokalen Server installieren kann. So verlassen die Daten nicht das lokale Netzwerk.

Ich hab es auch schon via VPN getestet, auch da bis jetzt keine Probleme.
0
larsvader
larsvader28.09.0713:06
minerva: soll dass heißen, dass das eine Art .Mac-Server ist, den man auf seinem lokalen Server installieren kann? Ich hatte die Sache so verstanden, dass es sich um einen Client handelt, der auf einen speziellen Server im Netz zugreift?
0
Bleistift28.09.0713:09
Mal ein paar Screenshots? Wie verbindet sich das Ding mit dem eigenen Server? SFTP?
0
larsvader
larsvader28.09.0713:16
cool! es gibt einen Client und einen Server. Doku ist in der dmg-Datei:
0
larsvader
larsvader28.09.0713:16
screenshots sind in der Doku im dmg.
0
Bleistift28.09.0713:28
Ich bin gerade auf der Arbeit an einer Windows-Mühle... Dann schaue ich mir das eben mal heute Abend an
0
Bleistift28.09.0713:29
Für welches Betriebssystem ist der Server? Nur für Mac OS X?
0
magges
magges28.09.0713:46
Bleistift

Bisher ja, theoretisch ist es aber auf allen OS lauffähig und der Autor will es nach dem Ende des Wettbewerbs für andere OS umsetzen. Momentan hat er aber wohl keine Zeit.

Steht so zumindest im Forum.
0
magges
magges28.09.0713:51
Hier das Statement:
0
Wowbagger28.09.0714:18
Turmsurfer

Meinst Du die neue nano Werbung? Der Song heißt "1234" und ist von "Feist".
0
Wowbagger28.09.0714:33
Oh, hab Melroys Antwort ganz übersehen.
0
MetallSnake
MetallSnake29.09.0702:02
Wow, das ist genial!

Man muss zwar noch das .Mac PrefPane händisch ändern (Germany.lproj entfernen) aber ansonsten klasse. Also Lesezeichen Synchronisieren klappt. Und das jetzt wo ich del.icio.us endlich eingerichtet habe. *gg*
Aber Kalender Synchronisation werde ich jetzt mal testen, wenn das klappt bin ich zufrieden.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake29.09.0702:24
Kalender funktioniert auch.

Aber das ganze ist bei mir sehr langsam, in dem Forum habe ich gerade von jemandem gelesen der meinte es sei sehr schnell. Also geht es nur mir so, dass es so langsam ist?
Benutze das bisher nur im LAN am G5 2x2GHZ und MBP CD 2.16GHz also vielleicht eine PPC/x86 Problematik, aber wie siehts bei euch aus?

Achja und warum habe ich am G5 unter Sync auch noch "org.smultron.Smultron" stehen am MBP aber nicht? Es ist auf beiden Rechnern Smultron installiert, aber was würde da synchronisiert werden und warum wird es nur auf einem der beiden Rechner angezeigt?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake30.09.0712:05
Willst du über das Internet auf deinen Server zugreifen, oder reicht es von zuhause innerhalb des Netzwerks?
Wenn es nach außen gehen soll und du einen Router hast musst du noch die Ports weiterleiten, der Router kann ja nicht wissen an welchen Rechner die unangeforderten Daten geschickt werden sollen.
Wie das geht kann ich dir nicht sagen, jeder Router ist anders. Einfach mal in den Einstellungen nach Port Forwarding, Virtual Server oder ähnliches suchen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake30.09.0713:31
Mhm, hast du beim Server, dort wo du den Port einstellen kannst, auch die IP angepasst? Dachte erst die würde automatisch richtig gefüllt, und habe die nicht überprüft und bei mir hat dann auch nichts funktioniert. Aber wenn die restliche Synchronisation funktioniert kann es daran ja eigentlich nicht liegen.
Wobei ich mich nicht mit der iDisk verbinden musste, die tauchte einfach automatisch im Finder auf.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake30.09.0714:17
Das hatte ich auch anfangs, aber ich meine das damit gelöst zu haben, beim Server die richtige IP einzutragen, ich benutze das aber nur intern und habe dementsprechend die interne IP dort eingegeben.
Und nochwas, in den Systemeinstellungen unter .mac ist da alles englisch oder deutsch? Ich musste nämlich /System/Library/PreferencePanes/mac.prefPane/Contents/Resources/German.lproj/ entfernen weil nur das englische entsprechend geändert wird damit man es mit notMac nutzen kann.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake30.09.0714:47
Wieso der einzige? Mehr als wir beide scheinen das ja nicht zu benutzen.

Also gehen wir das ganze nochmal durch:
Du installierst auf Rechner A den Server (der gleichzeitig auch den Client beinhaltet)
Das Setup erscheint, du gibst deine IP und einen Port ein.
Klickst rechts auf Enable
Erstellst mit Create New NotMac User einen neuen Benutzer.

Auf Rechner B wird jetzt der Client installiert
Dort gibts du die IP und den Port von Rechner A ein
Klickst wieder auf Enable.

Nun das mac.prefPane wie bereits oben beschrieben ändern und dann kann man auch Benutzername und Passwort vom eben erstellten Nutzer eingeben. Dann wird überprüft ob das denn richtig ist.

Wenn du dann auf den Reiter iDisk klickst siehst du wie groß deine iDisk ist und wieviel verbraucht ist etc. Funktioniert das denn?

Vielleicht ist dir ja jetzt irgendwo ein Fehler aufgefallen, auch wenn ich jetzt nicht wüsste wo.

Vielleicht noch Firewall von OS X an? Oder mit Little Snitch die zugriffe geblockt?
Kannst du denn mit Rechner A (Server) auf die iDisk zugreifen?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
aikonch30.09.0716:54
Will mich da mal einklinken und bin auf das Endprodukt gespannt, vorallem ob ich das dann auf "meinem" eigenen Linux Webserver installieren und nutzen kann.....
0
omek30.09.0718:32
bueno
Ich gebs wohl erstmal auf, aber danke für deine Hilfe MetallSnake.

Habe alles so gemacht, aber auch vom Server selber kann ich nicht auf die iDisk zugreifen. Firewall aus, kein LittleSnitch, ...

geht mir genau so!!! habs in beide richtungen probiert (1.powerbook als server und intel mini als client 2.powerbook als client und mini als server) hat beides nicht funktioniert
0
omek30.09.0718:48
bueno

he wir sind ja fast zur gleichen zeit ins mtn forum gekommen, da könn wir doch nicht zu blöd sein:-/
0
MetallSnake
MetallSnake02.10.0701:14
Mhm, jetzt funktioniert das bei mir am MBP (client) auch nicht mehr, und ich weiß nicht warum.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake02.10.0701:36
So, es funktioniert wieder.
Habe hier so einiges rumgetrickst bis es wieder ging.
Guckt mal im Programm Aktivitäts-Anzeige ob bei euch der MirrorAgent läuft, falls nicht startet den mal, der ist unter /System/Library/CoreServices/ zu finden.
Ansonsten wenn der läuft, mal abschießen und gucken was passiert.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
lesezirkel05.10.0721:23
Also ich hab auch ausprobiert. 2 Rechner über Wlan über Fritzbox angeschlossen. Können aber nicht miteinander verbinden. Nicht mal der Server kann mit sich selbst verbunden werden. Die richige IP ist angegeben aber nix geht.

Schade, dachte das es problemloser gehen würde. Das wär echt super wenns wirklich gehen würde.
0
lesezirkel05.10.0721:58
hab jetzt rausgefunden woran es liegt. die version 1.0.1 macht fehler. hab die beta 5 ausprobiert und die funktioniert. im dotmac forum steht auch drin dass das bald behoben wird. vielleicht schon morgen

0
Stefab
Stefab28.09.0714:06
Könnte wirklich interessant werden!
0
Macneuling28.09.0723:25
Wie bekomme ich es denn nun auf meinem Webspace zu Laufen? Oder geht es nur auf einem lokalen Mac?
0
Bueno
Bueno30.09.0704:48
Ich bekomme NotMac irgendwie nicht so richtig zum laufen.

Syncen geht inzwischen, aber mit der "iDisk" kann ich mich nicht verbinden.
(Habe im Finder mit Server verbinden gewählt und eingegeben: http://meineexterneIP/simichan/Public/ aber der Server wird nicht gefunden.

Der klick auf den iDisk button in der Seitenleiste eines Finder-Fensters bringt den Dialog "Das Volume für "iDisk" kann nicht gefunden werden."

Habe auch schon öfters versucht NotMac zu deinstallieren und es erneut zu versuchen, aber bekomme immer die selben Fehler.

In den Systemeinstellungen bei iDisk bekomme ich aber die richtige Anzeige zur "iDisk" (habe mal testweise von 100 MB auf 1 GB aufgestockt, und so wird es dort auch angezeigt...)

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?

Firewall hatte ich testweise mal komplett aus, auch die der FritzBox...
0
Bueno
Bueno30.09.0713:25
Achtung: Die Firewall Ihrer FRITZ!Box ist deaktiviert.
Der als "Exposed Host" angegebene Computer ist ungeschützt im Internet sichtbar und erreichbar. Ausgenommen sind Portfreigaben zu anderen Computern in der Liste der Portfreigaben, welche nur an diese weiter geleitet werden.

Aber auch lokal im Netzwerk bekomme ich keine Verbindung... wobei das Syncen ja funktioniert...
0
Bueno
Bueno30.09.0713:36
Ja, habe es dort mit der dynds-Adresse versucht, nochmal so die externe IP, dann auch nochmal mit der Internen... aber geht nicht.

Und die iDisk ist bei mir auch automatisch in der Finder-Seitenleiste, aber wenn ich da draufklick kommt halt die Meldung "Das Volume für "iDisk" kann nicht gefunden werden."
0
Bueno
Bueno30.09.0714:27
Hmm... wie gesagt, habs auch mit der internen IP versucht, auch ohne erfolg.

Habe mal das German.Iproj entfernt und in den Systemeinstellungen mal Englisch nach oben gezogen, das es auf alle fälle englisch bleibt, ist aber kein unterschied... iDisk kann nicht gefunden werden.

Aber irgendwie merkwürdig das ich wohl der einzige bin bei dem dieser Fehler auftritt... wüsste aber nicht was ich falsch mache...
0
Bueno
Bueno30.09.0717:01
Ich gebs wohl erstmal auf, aber danke für deine Hilfe MetallSnake.

Habe alles so gemacht, aber auch vom Server selber kann ich nicht auf die iDisk zugreifen. Firewall aus, kein LittleSnitch, ...
0
Bueno
Bueno30.09.0718:33
Vielleicht noch irgendwelche Bugs in der Software dass es auf einigen Rechnern nicht läuft - wir werden ja wohl nicht beide zu blöd dazu sein
0
Bueno
Bueno05.10.0722:14
Wo gibt es denn die Beta 5? Hast du nen link?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.