Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ist ein Single G5 schneller als ein Dual G4 1Ghz

Ist ein Single G5 schneller als ein Dual G4 1Ghz

stefanm13.05.0708:45
Ich spiele mit den gedanken einen G5 zu kaufen.
Hat jemand erfahrung mit einenm G5 und einem G4 Dual 1Ghz.
Brauche den Computer für Bildbearbeitung, Internet, iTunes und ab und zu etwas spielen.

DANKE
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300513.05.0710:17
Also bei Spielen ist ein schneller Hauptprozessor das wichtigste. Mehrere Kerne oder Prozessoren werden hier kaum benutzt. Meistens ist die Grafikkarte sogar deutlich wichtiger als der Prozessor.

Auch sonst würde ich eher zum G5 raten, der Bus ist höher getaktet und die ganze Oberfläche läuft merklich performanter.

Wenn man Photoshop alleine betrachtet kann ich das nicht sagen. Ab Photoshop 7 werden mehrere Prozessoren genutzt, aber ich glaube auch nicht bei allen Operationen, sondern nur bei bestimmten Filtern. Erst jetzt mit Photoshop CS3 ist die komplette Applikation neu geschrieben worden und dabei werden sowohl mehrere Prozessoren als auch mehrere Kerne genutzt.

Ich würde Dir zum G5 raten, wenn Du die Möglichkeit hast zum Dual-G5, denn beim Single-G5 mit 1,8 GHz gab es eine Charge die Problemchen hatte. Wenn Du davon jetzt einen gebraucht kaufst, ärgerst Du dich bestimmt.
0
alfrank13.05.0710:38
Die Architektur der PowerMac G5 ist viel effektiver als die der G4s, besonders wegen des höheren Bustaktes (G5: halber Prozessortakt, G4: 100-166 MHz).

Aber ich würde auch zu einem Dual G5 raten, besonders wenn Du schon einen Dual G4 besitzt. Das bringt unter Mac OS X nämlich sehr viel. Der Unterschied wäre sonst auch nicht so extrem...
0
stefanm13.05.0719:09
Zur Zeit habe ich einen G4 Dual 1 Ghz und ein MacBook Pro.
Ich bin mit beiden Rechnern zufrieden.

Wie sieht es mit einem MAC Pro aus . Ist der Schneller als ein G5 Dual?
0
Arachnid
Arachnid13.05.0719:11
stefanm
Wie sieht es mit einem MAC Pro aus . Ist der Schneller als ein G5 Dual?

Ja, wesentlich.
0
alfrank13.05.0719:25
Hier zu meinem Vergleichstest von G5 Dual Core und Mac Pro Quad:
0
herrmueller
herrmueller13.05.0719:27
Naja alfrank, die Altivec einheit des G5 ist aber erheblich schlechter als die des G4. Von daher wäre Photoshop mit dem G4 dual wohl um einiges besser.
0
alfrank13.05.0719:29
herrmueller: Es gibt sogar für PS7 ein G5 Update...
0
DonQ
DonQ13.05.0719:33
xbench spricht da aber andere werte und auch ich hab festgestellt, single g5 kannst vergessen im vergleich zu einem optimierten dual g4, lass es lieber mit dem single g5, ausser du hast wirkliche gründe, perormance ist praktisch identisch oder sogar schlechter, sry.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank13.05.0719:38
Ich habe auch nie gesagt, daß ein Single G5 besser als ein Dual G4 ist !
Aber ein Dual G5 ist viel besser !
0
DonQ
DonQ13.05.0719:41
naja, das ist ja auch ein dual und kein dualcore

wobei der dual2core schon wieder besser sein soll.:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
herrmueller
herrmueller13.05.0721:10
Trotzdem wage ich zu behaupten, das der 7448 besser ist als der G5.
0
Rantanplan
Rantanplan13.05.0721:28
Einen G5 kaufen? Jetzt noch? 13.05.07 .... tatsächlich, der Thread ist von heute
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank13.05.0721:35
Rantanplan: Wenn er nur die Hälfte eines Mac Pro kostet ? Warum nicht...
...es gibt ja keinen kleinen, gut erweiterbaren intel Mac.
0
xenophanes13.05.0723:16
Man muss immer sehen, dass der G5 eine Notlösung für Apple war. Ganz egal was das Marketing geblubbert hat. Denn Motorola kam mit der Weiterentwicklung des G4 einfach nicht vom Fleck, war aber umso talentierter darin, falsche Versprechungen zu machen, was Apple in die Nähe von ernsthaften Schwierigkeiten gebracht hatte.

So kam Apple auf den G5 – einem Prozessor, der viel Strom verbraucht und viel Wärme produziert und dessen angebliche Leistungsfähigkeit – auch ohne dies in Relation zum Stromverbrauch zu setzen – mehr als zweifelhaft ist. Steve Jobs selbst wäre angeblich schon 2003 am liebsten zu Intel geswitcht, aber das wäre zu einer Zeit, als OS X erst richtig laufen lernte und wir Jünger darauf programmiert waren, wie sehr PPC X86 überlegen ist, der reinste Harakiri.

Ich jedenfalls – um vom Theroetischen weg und hin zu Deiner Frage zu kommen *g* – kann nicht behaupten, dass mein iMac G5 mit 2,1GHz Singleprozessor merklich performanter wäre, als ein 1,25GHz Dual G4, mit welchem ich eine Zeit lang gearbeitet habe. Photoshop empfand ich auf dem G4 gar oft schneller. Du musst aber auch sehen, dass Apple und auch die Softwarehäuser die G4-Unterstützung langsam auslaufen lassen. Wiewohl, man muss ja nicht immer die neusten Apps haben…

0
BvK14.05.0700:12
der G5 war auch als Monoprozessor deutlich schneller als die G4s, natürlich auch modellabhängig. Zumindest die Software die sowieso nur einen Prozessor unterstützt profitiert davon.
Überhaupt: es gibt seit 2000 Mehrfachprozessoren, die Software die das nützt, kann man an einer Hand abzählen. Die Hersteller sind alle dem Intel Scheiss aufgesessen, die von immer mehr Gigahertz getönt haben, und dann doch nur teure Heizlüfter produziert haben. Die meiste Software hat die Fundamente noch in der Personal Computer Ära, die eigentlich schon lange vorbei ist, aber bevor man ein markteingeführtes produkt von Grund auf neu auflegt muss schon viel passieren. Solange es mit Werbung geht ist es allemal billiger als mit Ingenieuren.
0
xenophanes14.05.0701:37
BvK

Ich mag mich erinnern, dass die einzigen Single G5 – also jene mit 1,6 und 1,8GHz – in Benchmarktests von Macworld und Co. im Vergleich mit einem 1,25GHz Dual G4 zum Teil deutlich unterlegen waren. Das war für Apple damals eine ziemlich blamable Sache, sollte der G5 doch «der schnellste PC der Welt» sein – was aber nur auf den 2,0 Dual G5 mehr oder weniger zutraf. Der aber war monatelang nicht lieferbar und so auch nicht als Testgerät verfügbar.
0
Martin Springer14.05.0702:10
Ich finde den 1,6GHZ G5 auch extrem langsam. Hatte einmal kurz zugeschaut wie schnell alles ging, danach wollte ich keinen mehr. Also keinen G5
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.