Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist Indesign CS Quark 7-kompatibel?

Ist Indesign CS Quark 7-kompatibel?

anze
anze22.08.0623:11
Hallo liebe Liebenden,

hier kommt eine etwas Anfängerhafte Frage ...

Die Agentur, für die ich zeitweise arbeite, hat nun vor Kurzem auf QuarkXPress 7 umgestellt. Ich habe zu Hause aber nach wie vor bloß die alte 5er Version (alles zu teuer sonst amp;!), allerdings auch Indesign CS.

So, nun soll ich 7er Dateien aus der Agentur zu Hause bearbeiten und zur Weiterverarbeitung wieder zurückgeben. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Kann ich Quark 7er-dateien in Indesign CS öffnen, bearbeiten, und wieder speichern, ohne dass beim erneuten Öffnen in Quark 7 alles durcheinandergeballert wird? Oder gibt es eine Möglichkeit, die 7er-Dateien auf meine 5er Version runterzuspeichern? (Der Typ in der Agentur hat mal versucht, wenigstens auf 6 runterzuspeichern, dabei ist ihm das Programm aber leider immer abgestürzt ()

Dank Euch schonmal für Hilfen!
0

Kommentare

X-TOC22.08.0623:28
Hi, das wird so nicht funktionieren.

1. Du kannst zurückspeichern auf Quark Version 6 und dann auf die 5. Allerdings dürfen natürlich keine Versionsspezifischen Funktion verwendet worden sein. Die gehen nämlich sonst verloren.

2. Der Weg über InDesign funktioniert eigentlich auch nicht. Man kann zwar mit einem PlugIn von Markzware Quark-Dateien in Indesign öffnen (5er ja/6er ?/7er ?) aber schon hier ist diverse händische Nacharbeit nötig.
Selbst wenn das nun geschafft ist müssen die Daten ja wieder in die Quark 7 zurückkonvertiert werden. Dafür gibt es zwar auch ein PlugIn aber ob das funktioniert weiss ich nicht.

Mein Rat ist: lass es, das wird ausser Problemen nicht viel bringen.
0
X-TOC22.08.0623:37
Nachtrag: Es hat sich doch schon wieder was getan




0
anze
anze22.08.0623:38
Na danke, das ist genau das, was ich brauche ... Dann kann ich den Job wohl knicken *heul*. Trotzdem danke für Deine Hilfe!
0
anze
anze22.08.0623:41
Auch Nachtrag: das ist doch schon mal wenigstens etwas, muss ich mir mal genauer zu Gemüte führen. danke !
0
Oxxle
Oxxle23.08.0600:04
Ich würde von dem Vorhaben abraten.
Das runterspeichern ist immer schlecht für die Dateikonsistenz und man läuft wirklich Gefahr, das "Kleinigkeiten" beim Konvertieren flöten gehen.
Soweit ich weiß, liegt der momentane Quark-Update-Preis von Version 5 auf Version 7 bei ca. 400 Euro.
Je nach Job kann sich das durchaus lohnen...

Viel Glück!
0
X-TOC23.08.0600:07
Wenns nur kurzfristig ist: Wie wäre es mit der 30-Tage-Demoversion?



Vielleicht kann das deinem Geldbeutel für den Kauf der Vollversion helfen
0
anze
anze23.08.0600:18
Bin grad schon dabei, die Demo downzuloaden ! Habe nur ein bisschen Bedenken, ob dann nicht beim PDF schreiben evtl. diese blöde "DEMO"-Meldung quer übers Bild laufen würde , aber das werden wir dann ja sehen.

Außerdem gewinne ich grad sowieso die 7er version im Preisausschreiben !
0
anze
anze23.08.0600:21
Oxxle
schön wärs...
0
workGordo
workGordo23.08.0601:05
Bleibt noch der Weg zu Fuß: Doppelseiten aus Quark als EPS speichern, in Illustrator aufknacken, Copy&Paste nach InDesign. Je komplexer die Gestaltung jedoch ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du am Ende saubere Daten hast. Viel Glück ...
0
anze
anze30.08.0616:37
Hallo nochmal,
ich muss nochmal eine dringende Frage hier anhängen:
Ich habe nun die 30-Tage-Testversion von Quark7 bei mir installiert, läuft auch ohne Probleme. Wie ist das nun mit meinen Dateien? Könnte da ein Problem auf mich zukommen, wenn ich die Dinger druckfertig mache und verschicke (so von wegen "Testversion" über die Seiten gebügelt oder so)? Und wie ist das, wenn die Testversion abgelaufen ist, kann ich dann meine Datei nach wie vor problemlos auf der offiziellen Version in der Agentur weiterbearbeiten oder wird dann da auch irgendwas gesperrt?
0
Oxxle
Oxxle30.08.0616:40
Nein, gesperrt wird nur Deine Quark-Demo-Version.
Die Dateien sollten normale Quark 7-Dateien sein. Kann auch nicht ausgelesen werden, das sie mit einer Testversion erstellt wurden.
Und dennoch: ein sehr abenteuerlicher Job, den Du da durchziehst!
0
anze
anze30.08.0616:55
Jaja, ich weiß, hab aber halt grade im Moment keine andere Wahl . Wenigstens kann ich mich so über die nächsten vier Wochen retten, vielleicht reicht es dann ja tatsächlich für eine offizielle Version...
0
apfelole
apfelole30.08.0617:51
Hat hier jemand mit dem ID2Q Erfahrung gemacht? Wir überlegen, ob wir uns dieses Programm kaufen und leider gibt es keine Test-Version. Und das Gegenstück (Q2ID oder so) war So-La-La.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.