Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist FCP 5 auf`m iBook G4 lauffähig?

Ist FCP 5 auf`m iBook G4 lauffähig?

Nutriaschädel
Nutriaschädel29.06.0516:46
Hi Leute!
Bin gerade wieder dabei, einen PCler zu switchen.
Einen G5 will er sich jetzt zulegen und Final Cut Pro 5.
Dazu soll es noch ein iBook (14") sein, hauptsächlich für Textkram, aber auch um ab und zu einen Rohschnitt (DV/HDV) zu machen.

Hab leider keine Ahnung, wie flüssig FCP auf einem iBook so läuft.
Kann jemand helfen?

Danke!
0

Kommentare

kawi
kawi29.06.0517:02


Systemvoraussetzungen
- Macintosh Computer mit einem PowerPC G4 (500MHz oder schneller) oder G5 Prozessor, für HD-Funktionen sind ein oder zwei 1GHz Prozessoren oder schneller erforderlich
- 512MB Arbeitsspeicher, für HD-Funktionen ist 1GB Arbeitsspeicher (oder mehr) erforderlich (2GB empfohlen)
- AGP Quartz Extreme Grafikkarte

Also grundsätzlich sollte es laufen. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist selbst bei alten Rechnern relativ flink. Beim Rendern wirds schon länger dauern.

=> Aber bei HDV wirds wohl eng mit dem iBook. mal vom mikrigen Monitor abgesehen (kann man darauf schneiden?) sind die Anforderungen für HD verarbeitung dann doch höher als für normales DV schneiden. (2 GB RAM empfohlen, besser 2x 1Ghz Prozessoren etc)

Frage:
Für jemanden der eigentlich nur textkram macht und ab und zu mal ein bisschen Rohschnitt - ist da DFinal Cut Pro nicht etwas *oversized* ? Vor allem auch preislich ?
Wäre da nicht Final Cut Express die sinnvollere Alternative?


btw: gestern ist mein Final Cut Studio gekommen ... ist schon ein Hammer programmpaket
0
Maxefaxe29.06.0517:04
DV-Schnitt wird schon gut gehen wenn man min. 1GB RAM hat. Aber für HDV ist das iBook nicht geeignet. Wird vielleicht gerade so laufen, aber arbeiten kann man damit kaum.

"Macintosh Computer mit einem PowerPC G4 (500MHz oder schneller) oder G5 Prozessor, für HD-Funktionen sind ein oder zwei 1GHz Prozessoren oder schneller erforderlich
512MB Arbeitsspeicher, für HD-Funktionen ist 1GB Arbeitsspeicher (oder mehr) erforderlich (2GB empfohlen)"
0
bluesmile29.06.0517:06
kawi

Final Cut Express behandelt HDV nicht gleich wie Final Cut Pro 5. Dann doch lieber FCP5 wenn HDV...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes29.06.0517:15
Ich kann mit 'nem alten Käfer auch an die Algarve fahren, aber wenn ich nur eine Woche Urlaub habe, sollte ich entweder fliegen, oder das Ziel überdenken!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes29.06.0517:18
Sinngemäß: Wenn iBook, dann FCE - wenn FCP dann nicht auf 'nem iBook!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel29.06.0517:25
Dank Euch erstmal für die flinken Antworten.
Es muß nur für DV ausreichen.

kawi
Der eigentliche Schnitt soll schon am G5 stattfinden. Das iBook ist zum Texten da, und ab und an für einen Rohschnitt, wenn man unterwegs ist oder am Drehort.
Ich möchte da ja nicht jedesmal den G5 im Rucksack mitschleppen...;-)
Trotzdem Danke!
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel29.06.0517:27
Torsten Mewes
Sehr sinnig!:-/
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes29.06.0517:28
Aber das hier passt in 'nen Rucksack!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel29.06.0517:30
Torsten Mewes
Bringt das denn wirklich sooo viel mehr an Power?
0
pixler29.06.0517:33
Thorsten Mewes

ob FCE oder FCP auf dem iBook kommt dann auch nicht mehr drauf an, beide stammen aus dem selben Quellcode und schleppen die selben Steine mit sich rum. Solange mann bei DV und HDV bleibt benötigen beide Apps gleich viel Saft....abgesehen davon, das FCP mehr RealTime Spuren und Effekte anbietet....da brauchst dann natürlich schon mehr power.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes29.06.0517:35
Hmm, vergleichen konnte ich es noch nicht, aber das ist zumindest die "beste" tragbare Alternative.

Zudem bringt es 'nen FW800 Anschluß mit, das Display ist besser, Processor ist schneller, Grafikkarte ist besser, ...

Aber ob das einen sooo großen Unterschied macht, kann ich wirklich nicht sagen, vielleicht einfach mal in 'nem Shop testen, bei so einer Investition.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Maxefaxe29.06.0517:39
Wesentlicher Unterschied zum iBook ist auch der Systembus von 167 MHz. Ist zwar schon peinlich wenig, aber das iBook hat nur 133 MHz. Gerade bei HDV ist der Bus oft das Nadelöhr.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes29.06.0517:41
Und vor allem bei einem switcher sollte man sich in einem "apple-shop" mal ein bißchen ins Zeug legen, und ausgiebig testen lassen.

Denn in der Automobilbranche ist es so, daß einem switcher, der von BMW zu AUDI wechselt, auch ungeahnte Leistungen/Rabatte/Services offeriert werden.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes29.06.0517:44
Und die Platte dreht mit 5.400 anstatt mit 4.200 U/min.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel29.06.0517:51
Na ich werde ihm heute mal das PB mal schmackhaft machen.
Den Gang in den Shop habe ich ihm übrigens auch schon wärmstens empfohlen.
Ich hätte ihm ja auch lieber geraten, mit dem PB/iB noch bis zum Intel zu warten, wenn er nicht beide Rechner auf einmal bräuchte.
0
kawi
kawi29.06.0518:00
Nutriaschädel
Also, es ist ja nicht so das ich niemandem zu Final Cut Pro raten würde der es nicht braucht, ich arbeite ja selbst damit - aber ich denke man sollte schon relation zu Nutzen, Sinn & Zweck sowie Preis haben.
ans Ziel kommt man mit beiden Werkzeugen eigentlich gleich schnell. beide haben die die gleiche Oberfläche, beide die gleichen schnittwerkzeuge, beide das gleiche Handling.

Und Final Cut Express ist selbst für den semi-professionellen Bereich oftmals mehr als ausreichend.
Es kommt eben drauf an was der jenige macht.
Jemand der oft und entsprechend viel Videoschnitt betreibt und dabei einen professionellen Hintergrund hat, oder anstrebt sollte zu FCP greifen.
Vor allem wenns darum geht das Material zu veröffentlichen und/oder zu senden hat man hier Zusätzliche Möglichkeiten die der Express Version fehlen.

Allerdings braucht nicht jeder, nichtmal jeder *Vielschneider* die zusätzlichen Pro Features und ist damit
=>
eigentlich mehr als gut bedient.
Ich hab schon Leute erlebt die meinten sie bräuchten unbedingt die Pro version - die haben nichtmal gemerkt wenn sie stattdessen vor der Express Version gesessen haben.
Und ich finde z.B. fast 700 € Preisunterschied zwischen der Express (289) und der Pro (969) Variante nicht unerheblich für eine Entscheidungsfindung *ähem
,

0
Nutriaschädel
Nutriaschädel29.06.0518:14
kawi
Ich bin ja völlig Deiner Meinung.
Aber zum Verständnis:
In meinem Falle geht es aber genau um die Features, die FCP mitbringt, da es hier nicht (nur) um Hobbyfilmerei geht, sondern auch um Produktionen für`s Fernsehen. Da kann ich nicht mit DV-Material antanzen.

Gruß Nutria
0
kawi
kawi29.06.0518:18
Na denn viel Spaß mit FCP 5
Ich hab das neue komplette Studio Paket seit gestern ... ein Traum (allein schon wieder diese herrlich dekorative Verpackung)
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel29.06.0518:20
Hat sich eigentlich viel getan seit FCP 4.5 HD?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.