Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ist Apple unfähig?

Ist Apple unfähig?

iPhone8613.05.0714:35
Hi@all.
die titelfrage habe ich mi in den letzten paar wochen sehr oft gestellt. ich habe ein macbook pro mit einer sonderbaren historie.

- am 3.5.06 gekauf war es vom fiep-problem befallen, zudem war der linke lüfter kaputt. dies wurde repariert.

- dann kam die akkuproblematik, via austauschprogramm bekam ich einen neuen der nach 5 ladezyklen den geist aufgab

- per garantie kam akku nr.3 ins laptop

- anfang diesen jahres kam dann linler lüfter nr. 3 hinzu

- kurz vor ablauf der garantie kam der brenner und erneut der akku hinzu

als abschiedsgeschenk erhielt ich das notebook mit defektem linken lüfter zurück. ich habe mich darauf hin in den 2nd layer support vorgekämpft um das gerät tauschen zu lassen. dies war nicht möglich. card services wurde beauftragt am letzten tag der garantie, das problem ein für alle mal zu behebn. im falle einer reparatur des lüfters sollte ich einen "bonus" bekommen. im falle dass das mainboard defekt sein sollte, wäre mir ein neugerät zugestanden. stand freitag war: wenn am montag das gerät kommt, kann ich bei apple meinen bonus "abholen", oder im "worst case" die "annahme des geräts verweigern".

nun zum problem: wie ihr euch denken könnt kam der worst case: der zu tauschende linke lüfter wurde ignoriert und der rechte wurde getauscht... kann apple nicht mehr lesen? keine anweisungen mehr befolgen? muss man sich das gefallen lassen? hat man nicht jetzt endlich den anspruch auf ein neugerät?

please help!!! ich habe zwar schon formell per email "verweigert" aber ich würde gerne wissen wie ich hier endlich dieses montagsgerät loswerden kann....

danke im voraus
euer iPhone86
0

Kommentare

locoFlo13.05.0714:41
Hört sich ja übel an.
Ich habe keine Ahnung ob das von Firma zu Firma unterschiedlich ist, aber ich dachte immer man hat nach zwei vergeblichen Reperaturversuchen das Recht auf Wandlung des Artikels, also auf ein Neugerät. Vielleicht hat da ja jemand einen Paragraphen parat.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Rantanplan
Rantanplan13.05.0714:42
iPhone86
kann apple nicht mehr lesen? keine anweisungen mehr befolgen?

Was hat CARD-Services mit Apple zu tun? Warum soll Apple nicht mehr lesen können, du hast das Gerät bei CARD reparieren lassen, das schreibst du jedenfalls.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iPhone8613.05.0714:44
ich weiss eben nicht wie das rechtlich aussieht, aber apple vertritt da die meinung, dass man erst nach zweimaliger reparatur eines hauptteils (brenner + mainboard oder 2 mal mainboard) und dann erneutem defekt eines der hauptteile einen anspruch auf ein neugerät hat.

ich weiss nur dass ich zwar außerhalb der garantie bin aber dank des fehlers seitens card services zumindest noch einen anspruch auf nachbesserung habe.
0
iPhone8613.05.0714:45
@rantanplan:

die anweisungen gingen zu apple. card services ist in deutschland der haupt service provider und bekommt die anweisungen direkt von apple.
0
appleboy13.05.0714:45
Nun ... ich kann dazu immer nur sagen, dass ich selbst noch NIE einen Defekt an meinen eigenen Macs reklamieren musste! Da hatte ich wohl immer nur Glück?

:-|

Allerdings glaube ich bie Apple auf Grund anderer Erfahrungen immer mehr, dass die Marke was Qualität angeht ein wenig überbewertet scheint! Obwohl es bei anderen Herstellern auch Probleme gibt ... und auch nicht weniger. Aber Apple hat sein Image so weit voran gebracht, dass alle die ich kenne immer sagen das Apple zuverlässig ist.

Was stimmt nun?

Ich vergleiche mal mit Mercedes. Die können auch Sch... bauen bis es kracht, das macht der Marke NICHTS aus. Rein garnichts!!! Vielleicht macht das auch ein wenig überheblich bzw. arglos ... um es mal vorsichtig auszudrücken.

:-G
0
locoFlo13.05.0714:47
iPhone86
ich weiss eben nicht wie das rechtlich aussieht, aber apple vertritt da die meinung, dass man erst nach zweimaliger reparatur eines hauptteils (brenner + mainboard oder 2 mal mainboard) und dann erneutem defekt eines der hauptteile einen anspruch auf ein neugerät hat.

So meinte ich das ja auch.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iPhone8613.05.0714:49
tja beibt die frage wie es mit 6 allgemeinen reparaturen mit 2 hauptteilen aussieht?
0
appleboy13.05.0714:52
iPhone86
tja beibt die frage wie es mit 6 allgemeinen reparaturen mit 2 hauptteilen aussieht?

Ich würde Apple das Ding an den Kopf werfen und versprechen, dass ich JEDEM in meinem Umfeld erzählen werde was ich mit einem recht teuren schicken MacBook Pro alles erlebt habe!

0
locoFlo13.05.0714:53
appleboy
Nun ... ich kann dazu immer nur sagen, dass ich selbst noch NIE einen Defekt an meinen eigenen Macs reklamieren musste! Da hatte ich wohl immer nur Glück?
:-|

Ich persönlich hatte bis jetzt 4 Macs, in meiner Familie kommen noch einmal ca. 5 dazu. Mit genau einem gab es echte Probleme, ging gleich nach dem Kauf gar nicht erst an. Sowohl diese als auch ein paar kleinere Probleme wurden prompt und korrekt erledigt. Meiner Meinung nach hat Apple seinen Ruf verdient.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iPhone8613.05.0714:55
@ appleboy + locoFlo:

ich hatte davor einen iMac G5 20" mit keinerlei Problemen und auch sonst im Umfeld kaum Probleme. Nur im Härtefall scheint das Ganze wohl aus dem Ruder zu laufen

0
derSuperuser13.05.0714:59
... aus diesen hier genannten anführungen hab ich die garantie auf drei jahre verlängern lassen ...
0
iPhone8613.05.0715:01
nunja 3 jährige garantie hin oder her... apple steht in dem fall ja dank verpfuschter letzter reparatur noch in der pflicht...nur möchte ich nun endlich einen schlussstrich ziehen, der akzeptabel ist und ein verpfuschtes laptop isses nich
0
derSuperuser13.05.0715:03
locoFlo
Meiner Meinung nach hat Apple seinen Ruf verdient.

Kommt draufan welchen Ruf du meinst.
Den, den sie hatten, bevor sie "billiger" produzieren ließen, oder den, den sie seit der iMac-Zeit hatten, oder den, der seit dem MBP anzutreffen ist.



0
Jaguar1
Jaguar113.05.0715:06
Na ja, das hochfrequenzfiepende Mainboad in meinem MBP CD wurde jetzt gegen ein niederfrequenzfiependes getauscht

Was aus den diversen Bildfehlern an meinem iMac CD wird, weiß ich auch noch nicht.

Bin momentan auch recht enttäuscht von den - Rechnern
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
locoFlo13.05.0715:08
derSuperuser

Ich meine da den Ruf den Apple ganz persönlich bei mir hat: Hardware- und Softwaredesign das begeistert, Qualität die zufriedenstellt und ein Service der funktioniert.

Da hat sicher jeder eigene und auch andere Erfahrungen gemacht, ich (zum Glück) noch nicht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iPhone8613.05.0715:10
eine mail habe ich wie gesagt schon geschrieben. das gespräch mit dem herrn werde ich am montag persöhnlich führen

werde dann auf jeden fall hier schreiben was daraus wird ...

was die beiden macs von Jaguar1 angehen: reklamieren, reklamieren und nochmals reklamieren. die sollen in die gänge kommen
0
iPhone8613.05.0715:15
auch eine gute idee ... nunja die adresse stünde in der email drinne... aber ich werde das gespräch sicherlich abwarten. ich kann ja nicht behaupten dass apple nicht kooperativ war. nur haben die reparaturen eben nichts gebracht. der wille war bisher immer da... nur eben nicht was den endgültigen schlussstrich anging
0
iPhone8613.05.0715:54
@ rotfuxx:
und meinst du, dass meine liste oben ausreichen kann / ausreichend ist ?
0
DonQ
DonQ13.05.0715:56
musst sie nur belegen und so in richtung 1., 2., 3tens auflisten, dann wird das schon was, manche lassen aber gezielt keine reperatur berichte raus, wissen schon warum
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
gorgont
gorgont13.05.0715:58
Ich hatte mein MacBookPro 1st Generation bei CardServices in FFM gebracht, da mein MBP gefiept hatte und CardServices hat mir sofort ein Neugerät zugesprochen. Aber ich hatte auch ein DOA schrieb von Apple, also war das mit dem Neugerät selbstverständlich
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
iPhone8613.05.0715:59
gut ich habe shcon alle berichte, so ists ja nicht (sogar schriftlich)
vll kommt apple ja auch ohne auflistung, oder andren dinge auf einen zu, die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
0
iPhone8613.05.0716:00
@ gorgont:
naja da is das dann ja auch ein wenig anders
0
iPhone8613.05.0716:20
@ agrajag:
na das nenne ich dann wirklich mal service, vll auch etwas, das man in einem nebensatz anbringen könnte *g*
"leider" ist mir os x und das eine oder andre detail beim design "zu wichtig".... deshalb wurde es letztes jahr wieder ein apple...
0
JustDoIt
JustDoIt13.05.0716:53
Ist es in den ersten 2 Wochen schon kaputt gewesen?

Wenn ja, dann hätte ich das Teil einfach zurück gegeben und ein neues geholt.

Das mit den Reparaturen läuft zwar meist sehr gut, aber eben nicht immer.

Ich würde ein Neugerät immer 2 Wochen am Stück laufen lassen um zu sehen ob es kaputt geht, wenn ja, siehe oben. Die Qualität ist bei Apple eben nicht mehr so gut, dafür sind die Teile ja jetzt recht preiswert zu haben.
0
Martin Springer13.05.0717:09
appleboy

Wieso wird Apples Qualität überbewertet?
Wenn ich den Namen "Apple" ausspreche, dann klingt das für viele wie qualitativ hochwertige und einfaches Handling. Ich hatte mit meinem ersten MBP auch nur Probleme. 3mal Reparatur, auch mit aus einem Grund schrudliger Reparatur, und es hätte dann noch eine Weitere werden sollen. Insgesamt waren es dann 5 Defekte.
Naja, ob man alles auch wirklich als richtigen Defekt bezeichnen kann, weis ich nicht. Jedenfals war mein Hauptproblem die Reparatur selbst, da das Gerät danach immer etwas hatte, bis ich den richtigen Servicepartner gefunden hatte, der mir alles perfekt reparierte.

Bei mir wars 2mal fiepen, einmal Kratzer im Display und defekte Tastatur (nach einer Reparatur aufgetreten) und zum Schluss ging die Festplatte kaputt.

Zwei mal Akkutausch hatte ich auch hinter mir. Das erste mal weil man ihn ja tauschen musste und nun weil er kaputt war, was wohl dem Chip da drin in die Schuhe geschoben werden darf. Akkudefekte blende ich aus, da Apple dafür wirklich nix konnte, aber die defekte Festplatte und einen zu schnell an Kapazität verlierenden Akku, schiebe ich dem Designer von Apple in die Schuhe, da ersten, der Akku meiner meinung im Betrieb etwas zu warm wird und zweitens meine Festplatte gerade schon wieder den Geist auf gibt. Sie tut zwar nochm aber verliert anscheinend ofters mal Daten. Nach einem Neustart konnte ich heute meine interene Tastatur nicht mehr verwenden. Ich konnte das dann zum Glück noch mit der externen Maus und Tastatur mit einem Comboupdate reparieren. Die Platte wird einfach zu warm, denke ich. Das wird auch der Grund sein, wieso Apple diese 100GB/7200rpm Seagate Festplatte nicht mehr anbietet.

Das mit dem Fiepen damals, das fand ich sehr gewagt, so ein Gerät erst zu verkaufen. Aber man musste ja erstmal Erfahrungen sammeln.
0
iPhone8613.05.0717:34
naja das "fiep-problem" war logischerweise von anfang an aber es wurde zu dem zeitpunkt noch nicht offiziell als "problem" anerkannt, was mir den austausch verwehrte ... sehr ärgerlich im nachhinein

die c2d laptops scheinen ja nun wesentlich besser zu sen in der qualität... mir scheint als waren die cd käufer die versuchskaninchen
0
Martin Springer13.05.0717:40
iPhone86

wir sind die armen Hunde @@agrajag hat wie immer recht!
0
iPhone8613.05.0717:41
Martin Springer
iPhone86

wir sind die armen Hunde @@agrajag hat wie immer recht!
*zustimm*

0
DonQ
DonQ13.05.0717:47
das scheint das lehr geld zu sein, das man für apple am anfang zahlt, wobei einer meiner ersten imac g3 war auch so ein montagsgerät für damals 3000DM, dauernd probleme mit der graka, gravis hat aber keinen rep. beleg rausgerückt, nun, hab ihn über die zeitung weiterverkauft, war der verlust nicht so groß, aber seitdem, war bis auf 2 geplatzte konedsatoren durch überspannung im MDD eigentlich nichts mehr, alle 4 macs laufen noch oder wieder, mal schauen wann ich mir wirklich einen intel mac holen soll…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iPhone8613.05.0718:01
ich würde raten: jetzt oder nie, bevor apple wieder ein neues modell bringt
0
Eldorado54613.05.0719:33
Ich kann folgende Erfahrung beisteuern:

G5 1.8GHz der ersten Serie stürzte alle paar Tage ab wegen irgend einer fehlenden Firmware (die dann später übrigens auch kam... ).

Bei Apple Schweiz angerufen. Die haben gesagt, es komme innerhalb der nächsten zwei Wochen ein Firmware-Update. Dies geschah aber nicht.

Nochmals Apple angerufen und mit dem Anwalt gedroht.

Apple schickte unverzüglich einen "Ersatz-Rechner" (Dual 2Ghz!) aber wollte den anderen nicht wieder haben.

Es verstrich ein Monat und die haben immer noch nichts von sich hören lassen.

Firmware kam unterdessen heraus und so liefen zwei Top-Rechner ohne Probleme.

Der 1.8er wurde dann halt einfach bei ebay verschleudert...
0
iPhone8613.05.0719:40
Eldorado546
Ich kann folgende Erfahrung beisteuern:


Apple schickte unverzüglich einen "Ersatz-Rechner" (Dual 2Ghz!) aber wollte den anderen nicht wieder haben.

Es verstrich ein Monat und die haben immer noch nichts von sich hören lassen.

Firmware kam unterdessen heraus und so liefen zwei Top-Rechner ohne Probleme.

Der 1.8er wurde dann halt einfach bei ebay verschleudert...

Solch ein Glück hätte ich auch gerne
0
Eldorado54613.05.0719:54
iPhone86

Ich bin vor einem halbem Jahr vom G5 auf ein MBP umgestiegen weil ich ein Studium begonnen habe. Ich musste einfach mobil sein...

Aber auch da habe ich offenbar enorm Glück gehabt: Nicht ein kleinstes Detail ist zu beanstanden. Absolut geiles Ding

An deiner Stelle würde ich den aufgebrachten Kunden spielen (was du ja im Grunde auch bist) und denen mit allen Mitteln drohen, sie sollen das austauschen und dass du dies für die Arbeit brauchst usw.

Kräftig einheizen. Wenn das alles auch nichts bringt, bin ich mit meinem Latein am Ende...
0
Rantanplan
Rantanplan13.05.0720:42
iPhone86
@rantanplan:

die anweisungen gingen zu apple. card services ist in deutschland der haupt service provider und bekommt die anweisungen direkt von apple.

Gut, aber daß Apple das versiebt hat ist eine Vermutung von dir, oder? Oder kannst du nachweisen, daß CARD die falschen Anweisungen von Apple bekommen hat?

Ich will Apple nicht in Schutz nehmen, die machen genug Fehler, aber so eine pauschale Aussage "Ist Apple unfähig?" wenn noch ein Dritter im Spiel war ist mir höchst suspekt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iPhone8613.05.0723:41
@ rantanplan:

sicherlich ist die übrschrieft überzogen aber sie soll eben zum nachdenken anregen.

ich kann nicht genau festmachen ob der fehler bei card oder einem der vorhergehenden service provider liegt oder bei apple... ich weiss aber dass die informationen seitens apple an cacrd services spärlich waren. das habe ich von card so gesagt bekommen.
ob das widerum wahr is, sei dahin gestellt. fakt ist: dass es dem "servicenetz" um apple eben nicht gelungen ist dieses laptop zu reparieren.
0
caromengel
caromengel13.05.0723:52
iPhone86
ob das widerum wahr is, sei dahin gestellt. fakt ist: dass es dem "servicenetz" um apple eben nicht gelungen ist dieses laptop zu reparieren.

Software top, Hardware flop...
Ich würd Dir gerne die email-Adresse meiner Bearbeiterin geben. Sie hat bei der 4. Reparatur eingesehen, dass das Gerät fürn Arsch ist und hat mir das Geld rückerstattet.
Schreib mich über meinen Papierflieger an und probiers bei ihr. Sie war freundlich und kulant.
0
iPhone8614.05.0700:09
caromengel
Software top, Hardware flop...
Ich würd Dir gerne die email-Adresse meiner Bearbeiterin geben. Sie hat bei der 4. Reparatur eingesehen, dass das Gerät fürn Arsch ist und hat mir das Geld rückerstattet.
Schreib mich über meinen Papierflieger an und probiers bei ihr. Sie war freundlich und kulant.

danke dafür, ich werd auf das angebot zurückkommen wenn ich morgen mit meinem bearbeiter gesprochen habe und nichts dabei raus kam. werde das ergebnis hier ja reinschreiben
0
iPhone8614.05.0714:37
hi@all

so hier nun das versprochene ergebnis.
apple hat nach meiner mail mit der schilderung des nicht reparierten lüfters eingestanden, dass dieses laptop nicht mehr "ohne erneute verärgerung des kunden" zu reparieren ist und das gerät gegen ein neues gerät ausgetauscht wird.

dabei wird ein aktuelles laptop verwendet mit voller hardware garantie (1 jahr).

wie heißt es so schön:
was lange wärt, wird endlich gut
0
Eldorado54614.05.0714:51
iPhone86: Freut mich für dich...
0
Moe99999
Moe9999913.05.0715:05
hmm wenn was nicht passt, dann aber richtig

nein, im Ernst ich würde ihnen eine Mail schreiben so wie es appleboy auch gesagt hatt

hab damit zwar im bezug auf apple keine Ehrfahrung weil ich erst eine Garantie Reperatur an einem Mac hatte, aber bei einigen anderen Firmen mit denen ich Garantie Streitigkeiten hatte hat dass Wunder gewirkt
„42“
0
Rotfuxx13.05.0715:10
Keine E-Mail.

Schön per Post und Einschreiben. Vorher beim Support anfragen, wer der richtige Addressat dafür ist und in einem freundlich, verbindlichen Ton die Sache erklären.

Schreib bloß nicht mit zu spitzer Feder, sonst ist dein Gegenüber sicherlich nicht kooperativ.
0
Rotfuxx13.05.0715:40
Ich bin bisher bei Apple immer auf offene Ohren gestoßen, wenn es um Kulanzabwicklungen geht.

Allerdings muss man dafür auch immer ein bisschen Zeit investieren, um ein schönes Dossier (Reperaturaufträge, -berichte, -neubeantstandungen) zusammen zu binden.

Nur das macht richtig Eindruck und überzeugt dann auch den Entscheider.
0
Agrajag13.05.0716:17
Ich hab bisher auch keine schlechten Erfahrungen mit Apple-Rechnern gehabt. Meine PowerMacs (G4/450AGP und dann Quicksilver Dual800) waren sehr zuverlässige Geräte (obwohl aufgerüstet softwaremäßig aufgepimpt bis zum gehtnichtmehr). Mein MBP macht es auch recht gut, obwohl er mir öfters abschmiert, als meine PowerMacs. Mein Eindruck ist allerdings, daß das PPC-OSX einfach noch runder läuft, als die Intel-Version (in vielerlei Hinsicht).

Es gibt mir allerdings schon zu denken, daß man von Apple nur eine einjährige Garantie belkommt und die Erweiterung für viel Geld kaufen muß (430€ für das MBP ist für mich derzeitig nicht behahlbar) bei der man nicht mal ein Austauschgerät während der Reparatur bekommt, während man bei einem Aldi-Rechner 3 Jahre Garantie bekommt, bei denen der Techniker auch noch zu Hause anrollt (beim Vater meines Mitbewohners passiert).

Da fragt man sich schon, wer seinen Geräten wieviel zutraut. Wenn ich nicht unbedingt OSX hätte nutzen wollen, wäre es sonst wohl ein IBM/Lenovo-Thinkpad geworden. Da bekommt man zu einem ähnlichen Preis noch 3 Jahre Garantie. Bei Toshiba gibt es sogar die Möglichkeit ein Austauschgerät für die Reparaturdauer zu bekommen – Weltweit.
0
Agrajag13.05.0717:27
Naja, nur nützt es leider nix, wenn Apple vielleicht andstandslos alles Mögliche repariert, wenn es der einzige Rechner ist, den man zur Verfügung hat. Dann ist es eben NICHT witzig, wenn das Gerät ein paar mal auf Reisen ist. Wenn DANN noch ein Teil defekt ist, was gerade mal knapp ist (ich hab schon von Wartezeiten von mehreren Monaten gehört), dann ist es einfach nur noch böse. Macht übrigens laune, wenn man das so hört, wie normal es scheinbar aufgefasst wird, wenn Geräte zur Garantiereparatur geschickt werden müssen. Wenn das so normal zu sein scheint, dann wundert es mich auch nicht, wenn so positiv von der Apple-Qualität gesprochen wird. Wahrscheinlich muss ein Rechner erst 1-2x zur Reparatur, um akzeptiert zu werden – als Ritual zur "Computerwerdung" sozusagen.

Ich häte jedenfalls ein kleines Problem, wenn mein MBP auch nur für 2 Wochen zur Reparatur wäre. Ich hab das Gerät nur deswegen gekauft, weil ich ständig woanders bin, um dann auch mal zwischendurch was machen zu können.
0
ricoh13.05.0718:12
Ich hatte noch nie Probleme mit einem Apple-Produkt und kenne auch niemanden der davon betroffen gewesen wäre.
0
Agrajag13.05.0718:25
RicoH: Das ist schön für dich und diejenigen die du kennst. Aber du hast schon mitbekommen, wo gleich große Teile von ganzen Rechnerserien im Prinzip schon von Anfang an kaputt waren?!? Ich denke da nur an die ersten PowerMacs G5, die MDD-PowerMacs, diverse iBook-Serien und wasweisich. Apple hat schon viel Mist abgeliefert. Am schlimmsten (für die Betroffenen) ist dann, daß Apple erst sehr spät einräumt, daß da von deren Seite aus etwas im Argen war – und dann meist erst auf großen Druck von Organisierten Apple-Usern.

Was wohl aus denen geworden ist, deren Garantie schon abgelaufen war, als Apple endlich Fehler eingestanden hatte. Wurden deren Rechner auch auf Garantie repariert?


PS: Das Display vom MacBook meiner Freunin zeigt auch dieses flackern. Nur ist es derzeit noch selten und nur für ein paar Minuten. Wenn sie es jetzt einschicken würde, käme es sich unrepariert zurück, weil sich denen der Fehler garantiert nicht gezeigt hätte (so ist es ja dann immer). Dann hätte sich auch das Problem, daß der Rechner eine Weile weg ist (ist ihr einziger Rechner).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.