Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Is this the End my Friend – TimeMachine

Is this the End my Friend – TimeMachine

H 🐸 E02.09.2119:38
Hilfe benötigt – TimeMachine setzt aus in High Sierra 10.13.6 – hat jahrelang problemlos funktioniert…



DiskUtility finds no fault with the hard disk – mounted und un-mounted einwandfrei.
0

Kommentare

beanchen02.09.2119:47
Betonung liegt auf jahrelang. Neue Platte und gut ist‘s.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3
H 🐸 E02.09.2119:51
Die Frage war, was ist noch möglich mit den TimeMachine-Inhalten! Ist da was zu retten – und wenn ja wie? Die Platte selbst zeigt keine Macken…

HE
-2
eyespy3902.09.2120:20
Ein paar mehr Infos zum Problem sind noch nötig: Gibt es eine Fehlermeldung in TimeMachine? Wenn ja, wie lautet sie? Lässt sich die Platte im Finder öffnen und was zeigt sie da an Inhalt?
+2
rmayergfx
rmayergfx02.09.2120:32
H 🐸 E
Die Frage war, was ist noch möglich mit den TimeMachine-Inhalten! Ist da was zu retten – und wenn ja wie? Die Platte selbst zeigt keine Macken…

HE

Muss denn überhaupt noch was gerettet werden ? Normalerweise sind doch die Daten auf dem System noch vorhanden, ein Backup bedeutet ja nicht das man die Originaldateien löscht. Wenn einem die Daten wichtig sind, so kauft man sich alle 4 Jahre neue Hardware für das Backup, zumindest bei einzelnen HDDs im externen LW, da Elektronik auch altert und die neuen System meist wesentlich schneller sind! Wenn es extrem wichtige Daten sind, dann setzt man noch eine 2te Lösung im Backup ein, die man extern lagert. Empfehlung wäre gleich eine USB3 HDD zu kaufen, was für ein Mac wird den gesichert ? Welche Schnittstellen stehen sonst noch zur Verfügung? Bitte mal mehr Daten!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
beanchen02.09.2120:37
H 🐸 E
Die Frage war, was ist noch möglich mit den TimeMachine-Inhalten! Ist da was zu retten – und wenn ja wie? Die Platte selbst zeigt keine Macken…
Die Platte ist mehrere Jahre alt und es taucht ein Problem auf = kein verlässliches Backup = kein Backup.
Und was muss aus einem Backup gerettet werden?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
stargator02.09.2120:46
In so einem Fall archiviert man die alte Platte (falls man doch noch alte Daten braucht) und fängt ein neues Backup an. Falls man weiss welche Daten archiviert werden soll, sollte man das gleich tun. So weit ich es verstehe mounted die alte Platte ja noch, da geht man ins backup auf das Datum und dann den Laufwerksordner und holt sich die alten Daten. Im Normalfall sind ja alle aktuellen Daten auf dem Rechner und werden dann auf die neue Platte gesichert.
0
H 🐸 E02.09.2122:01
Keine Panik – will nur lernen! TimeMachine lebt noch, hat sogar letztes BackUp gesichert und ich komme an die Inhalte (auch die vorherigen) im Finder dran – nur scheint das Programm selbst den Faden dazu verloren zu haben. D.h. ich kann kein neues BackUp starten, da das letzte / vorherige BackUp vom Programm selbst nicht auffindbar ist. Kann ich dies letzte vermaledeite BackUp vielleicht einfach entfernen – wäre meine Frage. Daß eine neue Festplatte mit neuer TM ansteht weiß ich selbst, ist jawohjl naheliegend! Haut Ihr Eure eigenen Sachen auch immer gleich in die Tonne, oder empfehlt Ihr das nur anderen – schöne Hilfe. Cool bleibe!
-2
rmayergfx
rmayergfx02.09.2122:21
Lerne doch erst einmal wie man vernünftig Threads erstellt, damit dir auch geholfen werden kann. Wichtige Eckdaten gehören gleich in den Anfangspost, damit man nicht herumrätseln muß. Dazu gehören techn. Daten, d.h. welcher Mac, macOS Version, Alter und Hersteller der defekten TM HDD.
H 🐸 E
Die Frage war, was ist noch möglich mit den TimeMachine-Inhalten! Ist da was zu retten – und wenn ja wie? Die Platte selbst zeigt keine Macken…

HE
Nein, die kam erst später. Wie hängt immer davon ab, was noch mit der externen funktioniert.
Diese Info kam erst wieder auf Nachfrage im letzten Posting, leider auch unvollständig.

PS: Hoffe du bist mit High Sierra nicht mehr aktiv im Internet unterwegs! Seit 12. November 2020 bekommt das System keine Sicherheitsupdates mehr.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Marcel Bresink03.09.2108:41
H 🐸 E
nur scheint das Programm selbst den Faden dazu verloren zu haben. D.h. ich kann kein neues BackUp starten, da das letzte / vorherige BackUp vom Programm selbst nicht auffindbar ist.

So etwas gibt es nicht. Nochmal: Welche Fehlermeldung zeigt Time Machine?
H 🐸 E
Kann ich dies letzte vermaledeite BackUp vielleicht einfach entfernen

Time Machine kann auf Wunsch jedes Backup entfernen, aber das geht nur über Time Machine selbst.
+3
blackboxberlin03.09.2109:46
Ganz kurz: Archiv und Backup sind nicht synonym -

Backup: Sicherung Live-Daten für Daten-Wiederherstellung (Original bleibt noch auf Mac)
Archiv: Daten sind unveränderbar und revisionssicher gespeichert
(Original auf Mac gelöscht)

TimeMachine ist also „nur“ ein Backup!

+3
beanchen03.09.2113:56
H 🐸 E
Haut Ihr Eure eigenen Sachen auch immer gleich in die Tonne, oder empfehlt Ihr das nur anderen – schöne Hilfe.
Ein Backup, was Zicken macht, wird ersetzt. Eine externe Platte muss ja nicht gleich in die Tonne, ist als Backup-Platte aber raus. Das mache ich seit Jahrzehnten selbst so, mache das überall wo ich verantwortlich bin und empfehle das auch jedem. Gibt natürlich immer Leute, die mit solchen Empfehlungen nichts anfangen können. Die lernen dann halt anders ...
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.