Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Iphoto exportieren + synchron halten

Iphoto exportieren + synchron halten

aikon08.06.1216:53
Hallo,

ich habe schon ganz viel gelesen und versucht bekomme es aber nicht hin:

Imac mit 10.6.8. und Iphoto 9.2.3
Macbook mit 10.7.4 und Iphoto 9.2.3

Ich möchte als erstes den gesamten Inhalt mit allen Ordnerstrukturen + Kommentaren + Gesichter + Orte etc. vom IMac auf das Macbook kopieren.
Als zweites möchte ich dann das Macbook synchron halten.

Ich hatte versucht das mit 'Export' und 'Import' aus Itunes zu machen. Dabei wurden aber nur die Bilder Kopiert und nicht die Struktur oder die Kommentare.
Dann hatte ich versucht das Ganze mit verschiedenen Synchronisationsprogrammen zu machen. dabei ist aber die Iphoto Mediathek auf dem Macbook auf das mittlerweile doppelte angeschwollen ohne das die Bilder mehrfach vorhanden wären.

Eine Anleitung die funktioniert habe ich auch nirgends gefunden.

Das kann doch so schwer nicht sein.

Kann mir jemand sagen wie das geht?

Danke

0

Kommentare

HeHo08.06.1217:47
Export: Einfach die gesamte iPhoto Library (im Ordner Bilder) kopieren. Mit den Synchronisieren weiß ich nicht, wie es gehen sollte. Mit dem iPhoto Library Manager können iPhoto Librarys zusammengeführt (Merge) werden.
0
aikon09.06.1206:26
Danke HeHo
Das hatte ich bislang nicht gemacht weil die Bibliothek unter 10.6 iPhoto Library heisst und unter 10.7 iPhoto Mediathek.
Wenn man aber den Paketinhalt kopiert funktioniert das.

Nur die Synchronisation will so nicht klappen.
Schwach von Apple.
0
crossinger09.06.1208:25
aikon

Na ja, ein nicht von Apple spezifiziertes und somit nicht vorhandenes Feature als "Schwach von Apple" zu diffamieren, bringt's nun auch nicht.

iPhoto ist ein Consumer-Produkt. Also: 1 Rechner = 1 iPhoto = 1 Bibliothek

Dass die anderen Sync-Tools da versagen, ist auch verständlich: Die Librarystruktur im iPhotopaket ist verschlungen und die eigentliche Datenbank (eine XML-Datei) muss die neuen Fotos in den Unterordnern erstmal kennen, um sie anzuzeigen. Da wird ja nix automatisch aktualisiert. Es ist eine Datenbank und keine Ordneranzeige à la Picasa!

Zwei Lösungsversuche fallen mir dazu ein:

a) Die Library "reparieren": Bei meinem iPhoto 09 sind es ALT + RAUTE während des Doppelklicks auf das iPhoto-Icon. Dann siehst Du einen Auswahldialog mit Reparaturmöglichkeiten. Vorher aber sicherheitshalber ein Bsackup der Library anlegen!!!

b) Zentraler Zugriff aller Rechner auf die gleiche Bibliothek über ein NAS. Da weiß ich aber nicht, ob und wie iPhoto mögliche Zugriffskonflikte löst.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.