Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Iphone4 mit IOS5; Musik wird teilweise stark übersteuert wiedergegeben!

Iphone4 mit IOS5; Musik wird teilweise stark übersteuert wiedergegeben!

MW_Mactechnews
MW_Mactechnews15.10.1111:44
Gestern habe ich das IOS5 auf mein iphone4 geladen - auch alles ohne Probleme.
Beim ausprobieren der neuen aber auch alten Funktionen, ist mir aufgefallen, dass die Musikwiedergabe lauter geworden ist als beim IOS4.
Teilweise werden jetzt Musikstücke, die sehr hoch ausgesteuert sind stark übersteuert und verzerrt wiedergegeben.
Zu erwähnen:
Ich benutze den Equalizer nicht.
Ich benutze sehr hochwertige Kopfhörer.
Also daran kann es nicht liegen denn vorher war es OK.
Ist das nur ein Problem mit meinem Iphone4 oder haben das schon mehr Leute bemerkt?
0

Kommentare

patrickp15.10.1112:08
Hallo!

Ich habe das auf dem 3GS auch festgestellt und bin heilfroh, dass es so ist! Lange hat Apple den Ausgangspegel limitiert (aufgrund irgendwelcher gesundheitlicher Schutzbestimmungen). Das ist nur ein großer Humbug gewesen, weil Kopfhörer sehr unterschiedliche Impedanzen haben und auf manchen Studiokopfhörern mit hoher Impedanz viel zu wenig Pegel bezogen auf die Ausgangsspannung umgesetzt wurde.

Also: it's not a bug, it's a feature.

Die Lautstärke kann nun endlich vom User geregelt werden, womit auch die Signalqualität bei Line-Ausspielung über den KH-Ausgang nicht mehr reduziert wird.

Ich wünsche mir nur noch benutzkonfigurierbare EQ-Settings. Und die bitte berechnet über einen phasenlinearen FIR-EQ Algorithmus.

Apple soll nicht immer nur für's Auge produzieren...
0
Brandy
Brandy15.10.1112:49
Hab ich noch gar nicht ausprobiert, allerdings hab ich auch keine Musik, die als Rechtecksignal vorliegt. Wird mir deshalb eh nicht auffallen, falls das iPhone nicht Verzerrungen einbringt. Auch ziehe ich Frequenzen allenfalls nach unten mit dem EQ. Also, wenn ich mehr Bass will, den auf 0 lassen, alles andere runter und dann ggf. die Gesamtlautstärke anheben, sonst clipt es sowieso irgendwann.


0
cdyFlorian
cdyFlorian15.10.1113:01
Also bei mir ist es irgendwie noch so leise wie vorher. (3GS)
Ich hoffe doch, dass es auf dem 4S nächste Woche anders aussieht.

Mir ging diese Lautstärkebegrenzung schon immer auf die Nerven.
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews15.10.1116:01
@ patrickp

Mir ist die Beschneidung der Lautstärke auch schon immer sauer aufgestossen.
Aber es gab ja immer schon den Trick mit der Lautstärkenanhebung in ITunes - das war dann etwa vergleichbar mit den nicht limitierten Geräten aus z. B. USA.
Habe jetzt die Lautstärkenahebung komplett bei allen Titeln in ITunes auf den Wert 0 zurückgestellt. Das vorverstärkte Übersteuern ist damit weg.
Ist aber ein sehr ungewöhnlicher Schritt, den Apple da macht, denn die Lautstärkenbegrenzung in der EU ist nicht abgeschafft worden.
Na für mich gab es die Lösung und eine höhere Grundlautstärke ist auch nicht von Nachteil.
0
teorema67
teorema6716.10.1113:23
MW_Mactechnews: Wäre mir ohne dein Posting nicht aufgefallen. Ich habe jetzt doch den Eindruck, dass seit dem iOS5-Aufspielen mein iPhone 4 etwas lauter, aber nicht übersteuert oder verzerrt wiedergibt. Verwende auch hochwertige Kopfhörer (Beyerdynamik T5p oder Sennheiser HD-25) und höre von Apple Lossless Files, nur die mittelmäßige Endstufe des iP4 kann ich beim Unterwegs-Hören leider nicht verbessern, solange ich nicht noch einen Kopfhörerverstärker in die andere Hand nehmen will.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.