Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Iphone verschwunden - wie sehen mal ernsthaft die Fakten der IMEI & UDID aus?

Iphone verschwunden - wie sehen mal ernsthaft die Fakten der IMEI & UDID aus?

Kice02.03.1202:13
Hallo Zusammen,

mein Iphone ist vor ein par Tagen verschwunden (ich habe es im Taxi verloren und danach war es nicht mehr auffindbar). Meine Vorhergehensweise war klar strukturiert. Fernsperre, Ortung & Screenshots der Ortungen), mehrere Nachrichten und Töne gesendet (im Minutentakt) - den Ort direkt mit einem Freund besucht und dieses Taxi gesucht. Nächste Schritt sollte nun die Polizei sein, jedoch war das Handy plötzlich aus (evt. auch Akku leer-aber der letzte Ort gab keinen sinn...ich war dort nie, aber immernoch innerhalb von Freiburg). Meine IMEI wurde notiert und die nötigen Schritte eingeleitet:

1. Fahrtroute vom Taxifahrer wurde überprüft
2. Wohnort des Fahrers
3. Anzeige auf Fundunterschlagung

Als nächstes kam dann der Anruf bei meinem Provider und die Sperrung meiner Sim. Nach anfrage ob Ortungsmöglichkeiten bestehen, kam die Antwort: "Nur Ortung der Sim möglich". bei Ortung der IMEI an Apple wenden. Immer im Kontakt mit dem Polizeirevier kontaktierte ich heute nun Apple und bekam die Antwort: "Nein, nicht möglich" (dies bedeutet im Umkehrschluss, das es selbst bei "Gefahr im Verzug" nicht möglich wäre? - Der Polizeibeamte bestätigte dies mir tatsächlich, dass es anscheinend für Sie in solchen Extremfällen nur die Möglichkeit über Sim gibt)

Nun meine Fragen (und ich bitte, dass nur diejenigen Antworten, die sich diesem technischen Knowhow stellen können - das Internet ist voll mit lauter kuriosen Antworten auf diese Frage)

1. Wenn ein Handy sich mit einer fremden SIM am Mast anmeldet, wird ja an dieser Stelle die IMEI übertragen. Diese Daten werden doch mit Sicherheit vorübergehend gespeichert - wer verwaltet diese, wenn es der Provider nicht ist?

2. Wenn das Handy geresettet wird und ein neuer Account über Itunes eingerichtet wird, um das Iphone wieder zu verwenden, wird doch die UDID an Apple übertragen?! - es müsste doch an dieser Stelle möglich sein, zu sehen: "ah diese UDID gehört zu Max Mustermann", und Täter ist gegriffen.

3. Wird die IMEI bei der Erstellung eines Accounts mit an Apple übertragen? wenn ja, warum ist es wieder Apple nicht möglich zu erkennen, dass es sich um ein "geklautes Iphone" handelt?

4. Wie wird die "mein Iphone suchen"-Suche durchgeführt? (über GPS gehe ich aus - warum also ist es auch hier wieder nicht möglich die hinterlassenen Spuren auszulesen?)

Ich bitte euch nicht mit der Annahme zu kommen: "Bei einem Fall der Fälle, darf die Polizei das über Rechtswege". Denn dies ist falsch! Der Polizeihauptmeister erklärte mir deren Methoden (Alles Simverfahren). Ist diese IMEI-Ortung also nur noch für Geheimdienste oder wie darf ich das verstehen?


Ein langer langer Text - aber ich habe mir Mühe gemacht, damit dieses leidige Thema hier evt. mit versierten Technikern und Knowhowlern auseinandergenommen werden kann und verständlich wird.

Vielen dank im Voraus auch für eure Hilfe!!

Viele Grüße Kice
0

Kommentare

ma.02.03.1207:11
Verlorenes oder gestohlenes Apple-Produkt melden
http://support.apple.com/kb/HT2526?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Wer ist der Provider?
Wenn der nicht Logs der IMEI hat, wer dann, der Bäcker?

0
molinar02.03.1207:24
1. Wenn sich das Handy im Netz anmeldet, dann meldet das seine IMSI und nicht seine IMEI. Der Provider verwaltet SIM, IMSI und MSISDN - für die Geräteverwaltung ist der nur in wenigen Fällen ausgestattet. Da die Daten aufgrund der Performanz im Netz dezentral verwaltet werden und nicht in der IT der Provider ist ein Auffinden extrem schwierig.

2. Apple kann in iTunes ein gestohlen gemeldetes iPhone tatsächlich über die Seriennummer identifizieren.

3. Die IMEI wird bei Aktivierung in iTunes nicht übertragen, muss sie auch nicht weil die Zuordnung der IMEI über die Seriennummer möglich ist.

4. Aufgrund der Datenschutzdebatte und der Persönlichkeitsrechte meldet das iPhone nur auf externe Anforderung seine Position - NICHT permanent, denn das "iPhone finden" ist kein GPS Trackerdienst. Lediglich das iPhone selber weiss in gewissen Grenzen wo es war (siehe die Diskussion letztens über die Ortsspeicherung im Phone, die aber ja nun ausgepatcht ist).
0
Kice02.03.1210:29
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

@ma: gemeldet wurde bereits telefonisch. Provider ist O2 - das Problem ist vorallem, dass am Telefon nur unkompetente Hilfe geboten wird (wer kennt dieses Problem nicht...) - Eben! das dachte ich mir auch bzgl der IMEI.

@molinar
Vielen Dank für diese Aufklärung! Wie darf ich das jetzt zu "2." verstehen? - wenn es möglich ist, warum gibt mir Apple die Auskunft: "es geht nicht" ?(oder hat das wieder damit zu tun, weil man einen dahergelaufenen nicht versierten Fachmann am Telefon hat)
Der Post war sehr aufschlussreich! Danke!

Bleibt für mich nur noch die Frage, warum Aplle "das anscheinend nicht kann"

Viele Grüße!
0
Alanin02.03.1211:21
Du musst es machen wie bei der Telekom, so lange anrufen, bis du eine zufrieden stellende Antwort hast. Ich wette, dass du drei unterschiedliche Aussagen bekommst, wenn du da drei mal anrufst...
0
Loerny02.03.1211:54
Darf ich vorsichtig anmerken, dass ich es leicht übertrieben finde, den ganzen Aufwand zu betreiben?

Das du dein iPhone verloren hast, tut mir leid! Das ist nie schön und ich hoffe du bekommst ohne großen finanziellen Aufwand ein neues Gerät, das wünsch ich dir!

Allerdings sind Dinge wie "Anzeige wegen Fundunterschlagung", "Wohnort des Fahrers" und "Immer im Kontakt mit dem Polizeirevier" dann doch ein bisschen zuviel des Guten...
Geräte zu verlieren ist immer noch die eigene Schuld.
0
faustocoppino02.03.1212:15
Dazu muss auch gesagt werden dass nicht unbedingt der Fahrer der Übeltäter ist, sondern vielleicht auch der nächste Fahrgast...
0
zwobot02.03.1212:31
Loerny
Darf ich vorsichtig anmerken, dass ich es leicht übertrieben finde, den ganzen Aufwand zu betreiben?

Das du dein iPhone verloren hast, tut mir leid! Das ist nie schön und ich hoffe du bekommst ohne großen finanziellen Aufwand ein neues Gerät, das wünsch ich dir!

Allerdings sind Dinge wie "Anzeige wegen Fundunterschlagung", "Wohnort des Fahrers" und "Immer im Kontakt mit dem Polizeirevier" dann doch ein bisschen zuviel des Guten...
Geräte zu verlieren ist immer noch die eigene Schuld.

Du sprichst aus, was ich mir da beim Lesen gedacht habe. Es ist generell schon zu hinterfragen, welchen Sinn ein Alltagsgegenstand wie ein iphone macht, der preislich so hoch liegt, dass der Verlust den Alltag so erschüttert. Seit ich umgestiegen bin, bin ich bzgl. meines Smartphones viel entspannter.
0
oxydent
oxydent02.03.1212:35
och ja..... ich finde es gut wenn jemand sich so die mühe macht. wenn es einen dann mal selber trifft, dann hat man schon einen kleinen überblick was machbar ist und was nicht. bin gespannt wie es ausgeht!

:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
iGod02.03.1214:14
Loerny

Allerdings sind Dinge wie "Anzeige wegen Fundunterschlagung", "Wohnort des Fahrers" und "Immer im Kontakt mit dem Polizeirevier" dann doch ein bisschen zuviel des Guten...
Geräte zu verlieren ist immer noch die eigene Schuld.

Informiere dich doch bitte erst einmal bevor du so einen Mist schreibst. Sein Vorgehen ist vollkommen legitim. Nur weil du das Unrecht einfach geschehen lassen würdest (die Unterschlagung des iPhones von einem Dritten) muss dies nicht bedeuten, dass das jeder macht.
§ 246 Unterschlagung
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
0
zwobot02.03.1216:10
iGod

Hier geht es lediglich um das Gefühl mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Den Taxifahrer unter Generalverdacht zu stellen ist zudem auch keine Lösung. Da macht man es sich zu einfach, auf einen vermeintlichen Schuldigen zu zeigen. Es ist ärgerlich so ein Gerät zu verlieren, zumal da heutzutage bei manchem das halbe Leben drauf ist. Aber Kice hat ja zumindest schnell reagiert und das Gerät gesperrt. Der Rest ist leider ein Wertverlust und das Gefühl machtlos zu sein.

Glaubt ihr aber allen Ernstes, dass ein Taxifahrer in Freiburg eine Vorstrafe riskiert? Wenn die nur annähernd so gut wie die in Baden-Baden verdienen, dann lacht der über so ein gefundenes Telefon.

PS So ne Anzeige kann auch ganz schnell nach hinten losgehen Stichwort Verleumdung / Nötigung
0
iGod02.03.1216:32
Nein, alles vollkommen richtig. Ihr habt ja überhaupt keine konkreten Details erhalten. Wenn Kice auf dem Beifahrersitz saß liegt der Verdacht sehr nahe, dass der Fahrer das iPhone gefunden hat bevor der nächste Fahrgast zugestiegen ist usw. Ihr würdet doch auch zu erst den Taxifahrer ins Visier nehmen, weil es einfach die Person ist, die man am leichtesten kontrollieren kann.
zwobot

Glaubt ihr aber allen Ernstes, dass ein Taxifahrer in Freiburg eine Vorstrafe riskiert? Wenn die nur annähernd so gut wie die in Baden-Baden verdienen, dann lacht der über so ein gefundenes Telefon.

Was ein dummes Argument. Straftaten werden meistens begangen, weil man sich sicher fühlt und glaubt nicht gefasst zu werden.
Und wenn der Taxifahrer so verdient wie hier, dann kann Kice froh sein, dass er er es verloren hat und nicht mit vorgehaltener Waffe abgeben musste
0
Kice02.03.1217:10
Nun meine Fragen (und ich bitte, dass nur diejenigen Antworten, die sich diesem technischen Knowhow stellen können - das Internet ist voll mit lauter kuriosen Antworten auf diese Frage)

...das hat ja wunderbar funktioniert...schade! Trotzdem Danke für die Diskussion - die eigentliche noch offene Frage wurde in den ganzen Posts kein einziges Mal erwähnt - wirklich schade...

Was die Anschludigung an mich betrifft (ich wäre da zu penibel, zu hart und denke nicht an den Taxifahrer) kann ich nur folgendes von mir geben:

Der Beamte bei der Polizei war ausschlaggebend, da er alle Möglichkeiten mit mir durchgegangen ist (und diese werden bei der Polizei dann auch eingeleitet!). Ganz ehrlich, wenn ich ein Taxifahrer bin und ich habe nichts mitgehen lassen, dann habe ich damit kein Problem der Polizei meine Adresse zu geben und denen ein Interview zu geben! - und ich glaube, dass dies vollkommen gerechtfertigt ist. Es geht hier schließlich um einen "gebrauchten Golf 2" wenn man den Wert betrachtet - und da wird doch auch jeder Hebel in Bewegung gesetzt.

Ich bitte jetzt abermals um eure Hilfe um mir die Frage zu beantworten und nicht über mein Handeln zu diskutieren - dies ist nämlich aus rechtlicher und persönlicher Sicht vollkommen richtig! (Aussage Hauptkommissar Freiburg Tennenbacherstr. - falls jmd mit ihm diskutieren will...)

Meine noch offene Frage ist die Nr. 2.

Trotzdem jetzt vielen Dank für die kommenden Antworten - und nehmt es mir nicht böse, dass ich so reagiere...aber die Diskussion oben hat absolut nichts mit meinen Fragen zu tun und genau das regt mich meistens in anderen Foren auf, wenn ein Problem geschildert wird, findet man alles, außer die Antwort auf die Frage, die gestellt wurde - Danke!

Viele Grüße Kice



0
Kice02.03.1217:21
PS: Ein großes Lob an der Stelle von mir an "molinar"!!! - der strukturiert und verständlich geantwortet hat! ..Vielen Dank nochmals!
0
schlawuzelbaer04.03.1223:08
Meine Erfahrung mit verlorenem Handy:
Auch wenn es technisch möglich ist, das Handy zu orten bzw ausfindig zu machen, haben weder Provider noch Handyhersteller Interesse daran, Dein Handy wiederzubeschaffen.
Die sind interessiert, das Du ein Neues kaufst. Bei Suche bzw. Ortung ist nix dran verdient, auch wenn das Handy 1000 Euro kostet.
0
pqr200907.03.1212:10
Ich finde es eine sauerei...

Damals hatte ich auch mal so ein Problem.
Die Polizei wusste wo das Handy war und es war auch klar wer es hatte.
Bekommen habe ich es nie wieder!

Man müsste so eine App drauf haben und eine Sicherung, wenn ich und mein iPhone zu weit weg von einander sind macht es ein Signal...

Noch schöner wäre, wenn du dein Handy niemals wieder bekommen solltest, dass es eine Selbstzerstörungsmode hat.
Wie im alten Bond Film sie haben es nicht und ich habe es nicht, dann sind wie wenigstens beide zufrieden...

Hoffentlich kommt das iPhone doch noch nach Hause, wünsche es sehr für dich!
0
zwobot07.03.1212:21
iGod
Was ein dummes Argument. Straftaten werden meistens begangen, weil man sich sicher fühlt und glaubt nicht gefasst zu werden.
Und wenn der Taxifahrer so verdient wie hier, dann kann Kice froh sein, dass er er es verloren hat und nicht mit vorgehaltener Waffe abgeben musste

Danke für das dumm. Ich fahre viel Taxi. Wir haben im Bekanntenkreis auch schon 2 Handies im Taxi verloren. Beide kamen zurück. Aber Deine reaktionäre Einstellung ist ja durchaus bekannt. Wäre Hand abhacken angemessen?
0
zwobot07.03.1212:28
Lieber Kice. Das Problem ist, wie pqr schon beschreibt, die Polizei bzw. die Provider. Der Datenschutz treibt bisweilen solche Blüten, dass es sehr schwer ist, nachvollziehbare Daten einfach so zu erlangen. Ich weiß noch wie ich ständig von einem Call Center mit Rufnummernunterdrückung angerufen wurde, obwohl es bereits verboten war. Es ist nicht wirklich einfach dies behördlich irgendwie zu lösen. Und ich befürchte, dass es in Deinem Szenario ähnlich ist. Man denkt ja immer man ruft da an, der Provider rückt die Daten raus und die Polizei ermittelt. So ist es leider nicht aus meiner Erfahrung heraus. Eigentlich braucht man für jeden Sch*** einen Anwalt und wer sich den besseren leisten kann hat auch mehr Recht. Von der Judikativen in diesem Land halte ich nicht viel - angeblich kannst Du jederzeit Dein Recht durchboxen, aber Recht haben und Recht kriegen sind zwei Sachen. Erst recht mit einem bzahlbaren Anwalt.
0
DonQ
DonQ07.03.1213:07
hihi, ich bin ja auch dafür Peilsender in Kaugummis zu packen, damit Kaugummiautomaten besser geschützt sind.

Oder noch besser, aktivierbare Bömbchen.

Ironie aus.

weder ein Handy vom Materialwert mit 20 Euro, noch ein Taxi, noch ein Provider rechtfertigen pauschal die Annahme schwerster Verbrechen und den damit vorhandenen Kostenaufwand in der Verfolgung…nicht nur nach meiner Meinung, nur so am Rande…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.