Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Iomega Zip 250/750

Iomega Zip 250/750

RAMses3005
RAMses300528.07.0711:19
Ich habe hier ein iomega ZIP750-Laufwerk über Firewire an den Mac angeschlossen. Es soll Zip100 nur lesen, Zip 250 und 750-er Medien lesen und beschreiben können.

Ich habe darauf einige Projekte zu Webseitenprogrammierungen, auf einem 250-er Medium. Alle Medien sind mac-formatiert.

Jetzt habe ich vor einer Weile 10 250-er Medien erworben, die aber noch nicht formatiert sind. Ich habe mir die iomega Tools heruntergeladen, aber irgendwas stimmt mit der Software nicht. Sie formatiert die Medien nicht, sowohl mit dem 750-er Laufwerk noch mit einem 250-er Laufwerk im Mac meines Bruders. Wir haben beide 10.4 installiert. Weiß jemand wie ich die Medien für mac formatieren kann, damit ich sie nutzen kann ?

Oder geht die Software nur unter OS 9 ?
0

Kommentare

oxydent
oxydent28.07.0711:26
haben die nicht noch so einen schutz den man verschieben kann, so wie bei den disketten?
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
alfrank28.07.0711:26
Ganz normal über das Festplatten-Dienstprogramm aus /Programme/Dienstprogramme...

Siehe auch hier: http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=54&thread=77095
0
RAMses3005
RAMses300528.07.0711:40
oxydent
nein, das geht wohl über software. was mechanisches gibt es nicht.

alfrank
das habe ich schon versucht, aber hier taucht das medium auch nicht auf. nur bereits formatierte medien erscheinen hier.
0
alfrank28.07.0711:44
Dann stimmt aber eher was mit den ZIP-Laufwerken nicht...
...was mich bei iomega aber nicht wirklich wundern würde.
0
alfrank28.07.0711:46
Ich weiß, warum ich damals (noch zu Amiga-Zeiten) auf Syquest-Laufwerke und nicht auf ZIPs gesetzt habe...
0
RAMses3005
RAMses300528.07.0711:57
mit den iomega tools erkennt er das medium, aber er sagt es wäre geschützt. formatieren ist gesperrt.

bei meinem bruder mit dem 250-er laufwerk kann ich aber formatieren auswählen, nur es passiert nichts ... auch nach stunden.
0
oxydent
oxydent28.07.0712:08
bekommst du das laufwerk auf dem schreibtisch angezeigt? wenn ja einfach apfel+i drücken und denn unter eigentümer & zugangsrechte die werte ändern!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
RAMses3005
RAMses300528.07.0713:40
oxydent
nein, ich bekomme sie nicht angezeigt. sie sind ja noch gar nicht formatiert.

Ich fürchte ich muss es mal unter OS9 probieren, ob ich da den Schutz rausmachen kann bzw. ob die iomega tools unter dem 9-er System ordentlich funktionieren. Zum Glück hat mein Bruder einen G4 mit einem alten 9-er System von früher drauf.

Ich habs mal probiert. Die bereits für Mac formatierten Medien kann ich wie normale Festplatten mit dem Apple Dienstprogramm löschen, formatieren usw. Aber frische, unformatierte Medien machen nur Probleme.
0
zaph
zaph28.07.0713:47
alfrank

die Syquest waren doch der absolute Schrott(w00t)

ich hab mich damals gefreut als das Jaz und Zip sich verbreitet hat.
Aber vielleicht war es auch nur mein Syquest Laufwerk was hinüber war
„live long and prosper“
0
alfrank28.07.0713:53
zaph: Ich habe mit meine 270er Syquest nie irgendein Problem gehabt.

Ich muß es mal wieder an einen meiner Amigas anschließen, um es auszuprobieren.
0
RAMses3005
RAMses300528.07.0716:46
Es ist doch zum Verrücktwerden: Die Zip-Diskette wird von den Iomega Tools erkannt, aber ich kann sie nicht formatieren. Es scheint als wenn sie einen Schutz hätte, den ich aber nicht rausmachen kann.

Unter OS 9 dasselbe Spiel. Kriege ich die Medien irgendwie zum Laufen ?
0
RAMses3005
RAMses300528.07.0716:46
So sieht es aus.
0
RAMses3005
RAMses300528.07.0723:17
Ich habe herausgefunden, dass auf neuen Medien eine Software vorinstalliert sein soll, mit der man die standardmässig geschützten Medien wieder vom Schutz befreien kann. Total beknackt wie Iomega das macht, aber ich seh keinen anderen Weg.

Hat das Programm jemand zufällig noch rumfahren ?
0
alfrank28.07.0723:18
Wie wäre es mit dem Tab "Schutz" eins weiter links ?
0
alfrank28.07.0723:27
Hier der direkte Download-Link für die Iomegaware 4.0.2 in Deutsch: http://download.iomega.com/deutsch/ioware-mx-ppc-402.sit

Hier die Download-Seite, auf der obiger Link fehlt... http://iomega-eu-de.custhelp.com/cgi-bin/iomega_eu_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=16939&p_created=1110965509&p_sid=
0
RAMses3005
RAMses300529.07.0700:16
alfrank
Das mit dem Schutz hatte ich natürlich schon zuallererst probiert, aber wie gesagt sind dort alle Funktionen grau (nicht anwählbar).

Für OS X gibt es auch nur die 402-Version. Ich glaube langsam die hat einen Fehler. Vielleicht versuche ich es mal mit einer älteren OS9-Version, nicht die 402-Version. Aber ich finde kein installiertes OS9 mehr, um mein Classic wieder anzuwerfen. Ich kriege langsam die Kriese mit dem Mist. Ist denn iomega zu blöd um ihre eigene Software zu schreiben ? Email-Support ist bei denen kostenpflichtig ... hammer.

Hier mal der Link auf den FTP-Server. Da kann man sich zumindest die alten Treiber runterladen, wenn es für OS X auch nur die eine Fassung gibt: ftp://ftp.iomega.com/english/
0
RAMses3005
RAMses300529.07.0700:17
Hier nochmal der Link:

ftp://ftp.iomega.com/
0
Harun29.07.0700:56
nur mal so ne Frage, bei Diskettentyp in deimem Screenshot steht Zip100, die können nach deinen Angaben doch nicht in deinem Laufwerk beschrieben werden oder?
0
alfrank29.07.0700:57
harun: Stimmt...
0
RAMses3005
RAMses300529.07.0709:45
harun
Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Das ist wohl auch ein Fehler in der Software. Das sind definitiv 250-er Medien. Er zeigt aber 100-er an. Richtig, 100-er kann man in einem 750-er Laufwerk nur lesen.

Ich hatte vor einem Jahr oder so es mal geschafft, ein solches Medium umzuformatieren. Aber ich weiß nicht mehr wie ich das gemacht hatte. Mein letzter Strohhalm ist jetzt, dass ich die alte Iomega Tools Version auf einem OS 9 System installiere und damit mal probiere. Beim Googlen bin ich darauf gestoßen.

Die aktuelle Software ist echt schrott, weil man damit nicht den serienmässigen Schreibschutz von neuen Medien rausmachen kann. Damit verkauft Iomega am Mac nicht funktionierende Medien ... seit Jahren, obwohl dort draufsteht "PC/Mac". Kann das sein ?

Aber danke für Eure Hilfe. Es scheint aber wirklich kein anderer mehr ZIP-Disketten einzusetzen hier ?
0
RAMses3005
RAMses300529.07.0716:47
Ok, ich hab mit den alten Treibern zwar nichts mehr rausbekommen, aber dafür was anderes: Ich habe das Firewire-Zip-Laufwerk jetzt mal an mein MacBook gehängt, überhaupt keinen Treiber draufgespielt und siehe da: 5 von 9 Medien ließen sich mounten und beinhalteten eine Formatiersoftware auf sich selber.

Die restlichen 4 nagelneuen Medien laufen weiterhin nicht, wahrscheinlich Ausschuss. Soviel zum Thema Iomega und Qualität. Nurmehr Schrott, sowohl die Software als auch die Hardware!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.