Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internetradio

Internetradio

BvK02.07.0622:55
Wo kann ich eigentlich Sender finden, die auch Mac Kompatibel senden?
Immer nur Real oder Windows Media.
Überhaupt scheint mir dass sich winmedia derzeit rasant durchsetzt, und alles andere wegfegt.
Wie kann ich Sender finden die auch auf Macs empfangen werden können?
Deutschlandfunk und Sender schicken zB ihr Programm als mp3, so sollte es sein.
0

Kommentare

smile
smile02.07.0623:01
Du kannst durchaus auch auf Deinem Mac WindowsMedia und Real Streams hören (und sehen). Für das Windows Geraffel gibt es sogar eine Quicktime Erweiterung (Flip4Mac), mit der Du den QuickTime Player weiterverwenden kannst (auch wenn ich nicht recht weiss, warum das erstrebenswert sein sollte).

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Mac-Diablo02.07.0623:03
Antenne Bayern bietet einen MP3-Strem an
0
Mac-Diablo02.07.0623:05
BvK: wenn's für dich regional interessant ist
0
BvK02.07.0623:07
Danke, ich habe flip4mac. Real mag ich nicht. Ich frage mich aber warum die alle in proprietären Formaten senden, ist doch völlig sinnlos, wenn es gleichzeitig Standardformate gibt die für jeden verfügbar sind. Gut Winmedia ist sowas wie ein Standard, leider aber eben nicht für Mac und auch nicht für Linux.
0
vb
vb02.07.0623:11
wundert dich das bei einer windows marktdominanz von über 90%?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mäcbär
Mäcbär02.07.0623:16
Guck doch mal hier @@http://www.apple.com/downloads/dashboard/radio_podcasts/
Viele viele Radio Widgets.

Oder guck in iTunes. Auch dort hat's jede Menge Radiostationen.
„Der will nur spielen...“
0
cmaus@mac.com02.07.0623:16
Es ist eine Sünde, Windoof-Media einen Standard zu nennen.
Außerdem: Was hindert dich daran, einen Stream mit dem Reallayer zu öffnen?
Wäre mir nicht bekannt, dass der RealPlayer seine eigenen Streaming-Formate nicht korrekt abspielt...
0
BvK02.07.0623:17
vb
eigentlich ist mirs wurscht, ich würde nur gerne irgendwo ein paar gute Sender kennen, die auch am Mac empfangbar sind wenn ich mal wieder am WE im Büro sitzen muss.
Solche, die man beispielsweise in die Bibliothek von iTunes aufnehmen kann.
0
vb
vb02.07.0623:44
also fast alle sender, die schon "ab werk" in itunes gelistet sind, gehen doch. zumindest bei mir. ist doch ne riesen auswahl...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
andymac02.07.0623:59
ich hätte hier 2 Adressen
mit Sendern aus alller Welt
0
radneuerfinder
radneuerfinder03.07.0600:14
für iTunes:
für Realstreams:
für mp3, real und wma:
für Ogg streams:

Verzeichnis von Internetradios mit Formatangabe:

0
BvK03.07.0600:21
Danke allen, schönen Abend noch!
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.07.0600:52
BvK
Internetradio

gibt es, ja.



einer von vielen… @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
underworld03.07.0601:11
shoutcast hat eigentlich alles, was man will...
0
trw
trw03.07.0608:50
BvK

Moin, schau mal (neben den oben genannten Links) hier...

...da findest du vieles (sogar teils nach Genre oder Stream-Art).

Und hier noch zwei meiner "Lieblingssender":
Swissgroove bzw. SmoothVibes
LoungeRadio
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0610:00
BvK

Was gefällt dir an der reichhaltigen Auswahl in iTunes nicht?

Apropos: in diese Liste aufnehmen kann man nichts, aber man kann einen Link in eine Wiedergabeliste ziehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb03.07.0616:25
wie fügt man eigentlich neue streams in itunes hinzu? bzw wo findet man diese? gibts ne scan-funktion in itunes oder so?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
trw
trw03.07.0616:31
vb

ich lad mir die einfach aus dem Web und doppelklicke bzw. kopiere die in eine meiner "Listen" ... Geht das auch anders?

So eine Scan-Funktion in iTunes für Internetsender fänd ich auch nicht schlecht .....
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.07.0616:33
vb:
Über „Erweitert“ @@ „Stream Öffnen“.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb03.07.0616:45
hab ich versucht, geht aber nicht ( zb swr3 )
ich hab die url des swr3 webradios eingegeben...

muss der stream bestimmte formate erfüllen? habt ihr einen link mit ner liste der deutschen sender, die in itunes auch laufen?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
trw
trw03.07.0616:50
vb

Als Format gehen alle QuickTime und MP3-Streams und sogar Streams von Winamp.

Real, Windows, etc ... gehen nicht.

Lad dir doch zum Test mal von einem meiner Links oben einen Stream runter und "zieh ihn einfach vom Desktop in eine iTunes-Liste .... und schon solltest du ihn haben ....
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.07.0616:57
vb:
Nicht die URL der Seite, sondern des Streams (wenn vorhanden) musst du eingeben. Scheint es aber (wie so oft! amp;) nur als Real oder Win-Media zu geben…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb03.07.0616:57
ok, danke:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb03.07.0617:06
ties

und wo finde ich die url-des streams?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
trw
trw03.07.0617:21
vb

Bei SWR3 wirst du kein Glück mit iTunes haben, da es entweder Windows Media oder Real ist ...

Ansonsten mal den WindowsMedia-Stream laden (ging bei mir z.B. mit IE, mit Safari zuerst nicht) und dann kannst du das über QuickTime bzw. Flip4mac hören....

Hier hast du die Adresse: [url]mms://213.254.239.60/swr3$livestream.wma[/url]
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.07.0617:21
Die musste auf den Seiten suchen:

Für swr3 z.B. hier: @@ (sick) (also nix mp3-stream).
DLF z.B. hier: @@ (rechts: Flash/WMP/OGG/mp3, letzteren doppelklicken, wird automatisch in der iTunes-Bib zugefügt. Ich habe mir eine Playlist für Radiosender angelegt, wobei die streams von Zeit zu Zeit wechseln.

Leider haben viele Sender ihre mp3-Streams rausgenommen (Radio Bremen, z.B., die selbst auf höfliche Anfragen keine Antwort gaben!) oder weit runtergeregelt. Ist schon echt ein Krampf mit Real und wmp, mich nervt das tierisch…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.07.0617:31
Auf DLF gleich: @@ gleich nach den Nachrichten: Vorstellung der neuen Biografie von Steve Jobs!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0617:32
Also ich habe keine Probleme Internetradios zu finden, die mp3-Streams haben Allerdings höre ich auch keine deutschen öffentlich-rechtlichen Sender. Ich will ja gerade denen entgehen, mir wird von der miesen Musikauswahl, dem blöden Moderatorgeschnodder und der Werbung einfach schlecht (sick) Ich höre lieber echtes Internet-Radio, also nicht von klassischen Radiosendern, die nur ihr Programm fürs Internet nochmal verwursten. Die "Indies" sind viel besser. Und haben auch ein Interesse die Höhrer zu erreichen, deswegen bieten die normalerweise verschiedene Formate, u.a. auch mp3. Und gute Musikauswahl - also nicht die Verblödungsliste der MI-Industrie. Und oft auch nette Communities. Deutsches Radio hören zu müssen wäre für mich eine Bestrafung Deutschlandfunk mal ausgenommen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.07.0617:33
Quatsch, DeutschlandRadio Kultur, sorry!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0617:33
Dem Hörer wachsen Haare im Ohr, deswegen ist es dann ein Höhrer
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macspezi
macspezi03.07.0617:34
Schon mal ausprobiert?

Ich find's einfach genial: man gibt z.B. einen Interpreten an und in einer Datenbank werden verschiedene gemeinsame Eigenschaften mit anderen Künstlern verglichen. Man bekommt eine Reihe von "ähnlichen" Künstlern präsentiert, die man sich nacheinander anhören kann.

Es kann noch viel mehr aber probier's mal selbst aus. Ich bin gespannt auf Dein Urteil.
0
vb
vb03.07.0617:37
radio ist für mich etwas mehr als nur musik hören. da wil ich auch infos + wortbeiträge aus meiner region haben.für alles andere gibts cds.
was nicht heisst, dass ich nie nur musik höre. aber generell sind mir wortbeiträge im radio ncoh am liebsten.zb dlf.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
trw
trw03.07.0617:40
macspezi

Ganz nette Sache... leider manchmal etwas beschränkt ....
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0617:47
vb

Achso, ja klar, dann mußt du natürlich lokale Sender hören.

Ich will im Radio halt nur Musik hören - und mal was anderes, als meine eigene iTunes-Bib

Funktionieren die wma-Streams nicht mit VLC?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.07.0617:48
Stimmt, nette Idee, aber wieder 'ne Datenkrake mehr. Dauert bestimmt nicht lange, dass Würgel das aufkauft…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mphase
mphase03.07.0617:51
Für Tiger-Fahrer gibt es ein prima Widget:

.

Läuft mit allen Real-Streams und ist UB. Super praktisch meiner Meinung nach.
0
trw
trw03.07.0617:55
Ties-Malte

Hast Recht... es ist schon sehr erstaunlich, was man alles so freiwillig und meist sogar unfreiwillig und ohne Wissen so alles an Infos über sich rausgibt.... (und noch erstaunlicher, wie wenige sich Sorgen um ihre "Rechte" dabei machen) ... (policeman)(policeman)
0
vb
vb03.07.0618:10
hab erst neulich einen bericht über dieses genome-projekt gelesen. soll ja vordergründig dazu dienen, zb musik im internet zu finden. etwa über handy - diese erkenn die melodie + verrate mir den interpret dienste funktioniern auf dieser basis.
aber die erfinder / betreiber geben ganz unumwinden zu, dass das das nächste grosse projekt ist, nachdem der konsument katalogosiert wird
so schön alle diese dienste im ersten moment auch scheinen-sie dienen ALLE NUR DAZU, uns möglichst sauber zu vermessen und zu archivieren, damit im schritt 2 uns die kohle aus der tasche gezogen wird.
und es gibt genug leute, die sich über die tollen neuen möglichkeiten freuen und gar nicht merken, was da für ein spiel läuft....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
trw
trw03.07.0618:16
vb

Eben...
Bei uns gibts für "junge Leute" eine Community (Party, Forum, Chat, Flirten, etc... halt der ganze Rotz) und die ollen Kiddies geben da alles freiwillig an Daten ein, was dort verlangt wird: Foto, Handy, Autokennzeichen, Hobbiers, Konsumverhalten, persönliche Angaben, etc .... man, man, man, wie "dämlich" kann man sein .... (sick)

So, jetzt aber wieder zurück zum Thema ...
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob03.07.0622:58
steht bvk eigentlich für Bundesverband Kamera?
0
RSenat04.07.0601:18
Den Real-Player mag ich auch nicht.

Hier mein Lieblingssender:
0
trw
trw04.07.0608:21
RSenat

Ein frei-christlicher Radio-Sender...!?
0
underworld04.07.0609:29
hihi, christliches Radio. Naja, warum nicht. Ich hol mir mal den Podcast. Bin skeptisch, aber mal schauen .
0
trw
trw04.07.0609:34
underworld

Scheint ja aber eher "frei"-christlich zu sein ... das ist meist doch noch etwas anders, oder!?
Naja, aber zumindest recht "modern" ...
0
underworld04.07.0609:45
Naja, das ist eine Mischung aus unerträglichem Gutelauneradio mit der üblichen intoleranten christlichen Propaganda, wie man hier an einer Serienbesprechung z.B. sieht: "Homosexualität ist ganz was normales. Ich finde halt, das ist es eben nicht. Nach unserem Verständis der Bibel gehören zum Sex halt Mann und Frau und nicht Mann und Mann oder Frau und Frau." Sowas brauch ich weder als Radio noch als Podcast. Ich ziehe es vor, selber zu denken, anstatt Gedankenblasen anderer vorgesetzt zu kriegen. Wäre es anders, würde ich ja auch begeistert die BILD lesen. Gut auch der Artikel über ein ausfallendes Navigationssystem, was dann den absurden Sprung macht zu Gott, der immer da ist um mich zu führen und niemals ausfällt... meine Güte... Im Grunde finde ich diese moderne jugendliche Darstellung, die solches Gedankengut verbreitet, noch viel schlimmer als die üblichen drögen Kirchentagsgänger. Aber wer sowas gerne hören mag, der kann es natürlich gerne tun. Mein Fall ist es nicht .
0
mphase
mphase04.07.0610:46
Um es mit einem Song der "Jesus Skins" zu sagen (der gestern auf Fritz im Radio lief, auch als Real-Stream) :
"Religion, ist keine Unterdrückung, Religion, ist Freibier für das Volk."
Intoniert übrigens vom SLIME Sänger
Früher gegen Deutschland, heute für Gott...man Höre und Staune.
Solche Eindrücke sind meiner Meinung nach die wahre Stärke von ehrlich moderiertem Radio. Kenne nämlich heute keinen mehr, der mir mal ne Kassette mit Punk zusammenstellt und sagt: Hier, zieh dir mal rein.
Man, bin ich alt geworden.
0
Bernd
Bernd04.07.0611:34
und warum funktioniert das SCHEISS Flip mac Plugin nit in iTunes?
QT Player und iTunes bassieren doch alle auf der Qt Engine!!!!
0
underworld04.07.0611:35
"Freibier für das Volk" würde ich nicht unbedingt als "für Gott" bezeichnen, sondern als Methode, um das Volk für freiwillige geistige Betäubung zu begeistern. Somit tatsächlich eine gute Beschreibung von (fast) jedweder Religion. Aber ich glaube, jetzt entfernen wir uns wirklich zu sehr vom eigentlichen Thema .

Ich kannte auch früher keinen, der mir mal ne Kassette Punk zusammen stellt. Ne Kassette Metal oder Gothic bzw. jetzt in anderer Medienform kommt dagegen immer noch bei mir an, von Freunden, Podcasts oder Freunden mit eigenem Podcast .
0
trw
trw04.07.0611:37
Bernd

Das hat mich auch gewundert....
Mit VLC scheint es aber auch zu gehen. ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.07.0611:39
mphase
Solche Eindrücke sind meiner Meinung nach die wahre Stärke von ehrlich moderiertem Radio. Kenne nämlich heute keinen mehr, der mir mal ne Kassette mit Punk zusammenstellt und sagt: Hier, zieh dir mal rein.
Man, bin ich alt geworden.

20 Jahre Privatfunk, dazu erschien neulich ein kurzer Artikel in der Zeit:

Ich schalte dich ab
Liebes Radio Schleswig-Holstein, kurz R.SH,
nun bist du zwanzig Jahre alt, denn am 1. Juli 1986 gingst du als Deutschlands erster landesweiter Privatfunk auf Sendung. Eigentlich wollte ich dir herzliche Unglückwünsche eines enttäuschten Ex-Radiohörers übermitteln. Aber nachdem ich dich nun drei Tage gehört habe, fehlt mir dazu jegliche Kraft.

Es gibt kein Entkommen, die Dödelwellen schwappen aus allen Rohren.

Als du auch noch jung warst, und ich ein Kind, da habe ich Kassetten mitgeschnitten. Kollektionen meiner Lieblingslieder, allesamt aus deiner Vorauswahl zusammengestellt. Aber ich war noch ein Kind, ich konnte es nicht besser wissen. Was es an interessanter Musik gab, das hat du mir vorenthalten.

Jetzt sagst du mir gewiss, dass Du ein Unternehmen bist, dich am Gewinn orientieren musst. Aber dann sage ich dir auch, dass du kein erfolgreiches Radio bist, sondern allenfalls ein gutes Geschäft.

R.SH — ich schalte Dich jetzt wieder ab. Feier bitte ohne mich und meine Freunde. Denn ich kenne niemanden, der dich wirklich mag.


Trifft es, finde ich, ziemlich genau.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.