Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet stürzt alle 20 Minuten ab

Internet stürzt alle 20 Minuten ab

tobiask16.08.0917:02
Hallo,

habe seit heute wieder folgendes Problem (hatte ich schon vor 2 Wochen)


Ich habe bei 1&1 einen DSL 6000 Anschluss mit einer FritzBox,seit heute stürzt das Internet alle 20 Minuten ab und braucht mindestens 1 Stunde bis es überhaupt eine Internetverbindung findet.

Habe schon mit dem 1&1 Support gesprochen,sie hätten die Störung in der Leitung schon längst beseitigt,was ich nicht so recht glauben mag.

Frage:

Was kann ich noch dagegen tun?


0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan16.08.0917:05
Wie wärs damit?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ16.08.0917:06
neustart, neuboot des routers/fritzbox und notfalls des macs…

passiert ab und zu, das sich noch was in der "leitung" verfängt bei so störungen.

zufälliger weise konnte auch gerade dabei das kabel ab/angeraucht sein, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann.

prüf die kontakte und die werte der leitung nach einem neustart der box und sync, mein rat.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ16.08.0917:11
Rantanplan

funktioniert das und man kann die gesamt mögliche leistung damit ausreizen, hat also quasi offene ports ? das tönt ja interessant oder was soll das genau sein ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan16.08.0917:23
DQ
Rantanplan

funktioniert das und man kann die gesamt mögliche leistung damit ausreizen, hat also quasi offene ports ? das tönt ja interessant oder was soll das genau sein ?

Wos du sagen? Offene Ports? Nein, damit legt man nur fest, welche Nettodatenrate die FritzBox mit dem DSLAM aushandelt. Je weniger, desto mehr Sicherheitsabstand bei Störungen durch Übersprechen, etc.

Bei mir brauche ich das nicht, steht daher bei mir bei "Max. Performance".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tobiask16.08.0917:27
Rantaplan


Hab ich jetzt mal versucht,funktioniert nicht recht...


Manchmal bekomm ich bei DSL die Meldung "Bereit" aber bei Internet steht "nicht verbunden"
0
DonQ
DonQ16.08.0917:30
hab da bei 2 wohnungen jeweils mit der technik verhandeln müssen, wegen ebensolchen "drops"/störungen, einmal wurde es völlig aufgedreht, offen gestellt und hatte über 20.000Mbit…in der anderen musste die leitung auf 12.000 runter gedreht werden, irgendwas wegen geringen querschnitt auf den letzten paar hundert metern und deshalb schlechte dämpfungswerte, leitung runter gedreht…wäre lässig, wenn man es damit selber experimentell einstellen könnte, deshalb meine frage.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tobiask16.08.0917:34
Ich hab jetzt mal bei der Leitungsdämpfung geschaut und habe jetzt folgende Werte:


Leitungsdämpfung dB 22 21


Habe vollen DSL 6000 Speed und hat vorher alles ohne Probleme geklappt.
0
DonQ
DonQ16.08.0917:36
und hast jetzt einen neustart gemacht ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tobiask16.08.0917:37
DQ
und hast jetzt einen neustart gemacht ?

Ja hab ich grad vor 5 minuten gemacht,bis jetzt läufts...

0
DonQ
DonQ16.08.0917:58
na dann, kann wirklich sein mit neusync ist das problem behoben, sonst nochmal störung aufnehmen lassen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tobiask16.08.0918:35
DQ
na dann, kann wirklich sein mit neusync ist das problem behoben, sonst nochmal störung aufnehmen lassen.

So,jetzt müsste es wieder laufen,sogar Faxen geht wieder. Keine Ahnung was das war.
0
Rantanplan
Rantanplan16.08.0918:43
tobiask
Manchmal bekomm ich bei DSL die Meldung "Bereit" aber bei Internet steht "nicht verbunden"

Achso. Dann ist das kein Problem mit der DSL-Verbindung zwischen dir und der Vermittlungsstelle, sondern ein Problem der PPPoE-Anmeldung. Ein Blick in das Logfile der FritzBox wäre echt hilfreich ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tobiask16.08.0918:54
Rantanplan
tobiask
Manchmal bekomm ich bei DSL die Meldung "Bereit" aber bei Internet steht "nicht verbunden"

Achso. Dann ist das kein Problem mit der DSL-Verbindung zwischen dir und der Vermittlungsstelle, sondern ein Problem der PPPoE-Anmeldung. Ein Blick in das Logfile der FritzBox wäre echt hilfreich ...


Da steht nur "DSL-Syncronisation verloren".


Naja,solange es jetzt wieder funktioniert...
0
Rantanplan
Rantanplan16.08.0919:03
DSL-Sync verloren bedeutet soviel, daß die Störungen zu groß wurden und die Verbindung zwischen Vermittlungsstelle und deinem Modem zwecks Resync unterbrochen wurde.

Gibt es ein zeitliches Muster, wann das gehäuft passiert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tobiask16.08.0919:06
Rantanplan
DSL-Sync verloren bedeutet soviel, daß die Störungen zu groß wurden und die Verbindung zwischen Vermittlungsstelle und deinem Modem zwecks Resync unterbrochen wurde.

Gibt es ein zeitliches Muster, wann das gehäuft passiert?

Heute ist es halt fast den ganzen Tag über passiert,aber sonst nie.


Support sagt auch,dass die Leitung i.O wäre.
0
Rantanplan
Rantanplan16.08.0919:10
Gehäuft am Wochenende? Ist das ein Mehrfamilienhaus? Ist da ein irrer Sauger im Haus oder jemand unter 20?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tobiask16.08.0919:13
Rantanplan
Gehäuft am Wochenende? Ist das ein Mehrfamilienhaus? Ist da ein irrer Sauger im Haus oder jemand unter 20?

Einfamilienhaus,einer unter 20 und irrer Sauger bin ich ganz selten...


Und heute war es das erste mal,dass es passiert ist,sonst nie,auch nicht am wochenende.
0
Rantanplan
Rantanplan16.08.0919:27
Hm. Die Idee war die: Wenn plötzlich ein mächtiger Sauger online geht, sinkt ggf. der Störabstand, wenn die Leitungen im Bündel nahe beieinander liegen. Sinkt der Störabstand unter eine Schwelle, bricht die Verbindung ab. Das führt dann zu Phänomenen wie "Schule ist aus, DSL-Verbindung bricht ab". Für sowas ist dann das Entstörungsteam des Leitungsbetreibers zuständig.

PS: Kannst du dir im Reiter "Statistik" ankucken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tobiask16.08.0919:31
Rantanplan
Hm. Die Idee war die: Wenn plötzlich ein mächtiger Sauger online geht, sinkt ggf. der Störabstand, wenn die Leitungen im Bündel nahe beieinander liegen. Sinkt der Störabstand unter eine Schwelle, bricht die Verbindung ab. Das führt dann zu Phänomenen wie "Schule ist aus, DSL-Verbindung bricht ab". Für sowas ist dann das Entstörungsteam des Leitungsbetreibers zuständig.

Ne,also ich hab in den letzten zwei wochen relativ geladen,und war alles in Ordnung.


Mal schauen,vielleicht ist es morgen besser...
0
tobiask16.08.0919:31
Rantanplan
Hm. Die Idee war die: Wenn plötzlich ein mächtiger Sauger online geht, sinkt ggf. der Störabstand, wenn die Leitungen im Bündel nahe beieinander liegen. Sinkt der Störabstand unter eine Schwelle, bricht die Verbindung ab. Das führt dann zu Phänomenen wie "Schule ist aus, DSL-Verbindung bricht ab". Für sowas ist dann das Entstörungsteam des Leitungsbetreibers zuständig.

Ne,also ich hab in den letzten zwei wochen relativ geladen,und war alles in Ordnung.


Mal schauen,vielleicht ist es morgen besser...
0
Request
Request16.08.0921:24
Danke, du hast mir den Tag gerettet...der Titel ist einfach genial
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
DonQ
DonQ17.08.0915:34
naja, musste auch erst schmunzeln, aber dachte mir schon was gemeint ist
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tobiask17.08.0915:36
So Statusbericht:


Internet läuft wieder einwandfrei,keine Ahnung was das gestern war.
0
Rantanplan
Rantanplan17.08.0915:47
tobiask
Ne,also ich hab in den letzten zwei wochen relativ geladen,und war alles in Ordnung.

Da hast du mich falsch verstanden! Der irre Sauger führt zu einem verringerten Signal-/Rauschabstand und dann bricht ggf. die DSL-Verbindung BEI ANDEREN zusammen. Wenn du selber der Sauger bist, bist du eher nicht betroffen.

PS: Hatte den Thread auch nur angeklickt wegen des lustigen Titels
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.