Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet läuft Amok...

Internet läuft Amok...

@Macintosh19.03.1323:10
Hallo,

schon seit längerer Zeit bringt mich die Telekom zur Weißglut. Ist zwar nicht das erste Mal, aber der jetzige Vertrag ist auch nie freiwillig zustande gekommen. Man dürfte ja eigentlich meinen, dass man sich selber einen Provider aussuchen darf, aber mein unsagbar großes "Glück" hat mich auf andere Wege geleitet. Bei unserem Umzug im Sommer 2009 ließen wir unseren alten Anschluss bei Alice kündigen und haben uns über DSL Anbieter in der neuen Wohnung informiert. Damals stand nur die Telekom zur Auswahl, da die rosa Geldsäcke dort neue Glasfaserkabel verlegt hatten. Aber nicht etwa bis zur Wohnung hinauf, nur bis zum Verteilerkasten an der Straße. Die sog. "letzte Meile" wird mit uralten Kupferkabeln bedient. High Speed Internet dürfte uns vor 2050 also wohl kaum erreichen Nach Ablauf des 24-monatigen Vertrags wollten wir wieder etwas anderes als die Telekom haben. Eines Tages klopften Vertreter von Vodafone an die Tür, man wollte uns eine Alternative über Mobilfunk anbieten. 2011 gab es LTE aber noch nicht wirklich, daher schied auch diese Methode aus. Also wieder den Telekom Vertrag verlängert.
Inwiefern das ganze Getue mit den Monopolen über die Leitungen legal ist, weiß ich nicht. Wer mehr weiß, darf das natürlich gerne kundtun.

Nun aber zu den aktuellen, massiven Problemen. Seit etwa zwei Monaten ist unsere ohnehin für das 21. Jahrhundert viel zu langsame 16.000er Leitung noch weitaus langsamer geworden. Konkret handelt es sich dabei um zweitweise auftauchende Performanceeinbrüche, die nach etwa drei bis vier Stunden verschwinden. Normalerweise. Jetzt ist die Leistung seit mehreren Tagen im Keller. Die via speedtest.net gemessene Geschwindigkeit liegt in solchen Phasen bei etwa 2Mbit Download, und etwa 0,5 bis 1Mbit Upload. Die Latenz liegt überraschenderweise bei ungefähr 30ms, habe aber auch schon selten Latenzen jenseits der 1000ms gemessen.
Hier eine Übersicht über die zuletzt gemessenen Geschwindigkeiten:
Bei der Benutzung schlagen sich diese Messergebnisse folgendermaßen wider:
- Allgemein sehr verlangsamtes Surfen
- YouTube Videos buffern so gut wie überhaupt nicht (ich weiß wirklich nicht, wann ich zuletzt ein HD Video sehen konnte)
- Online Spiele sind absolut unmöglich. Möchte ich mich mit einem Server verbinden, habe ich Latenzen von etwa 300ms zum Server, obwohl diese etwa 50km entfernt sind. Ich werde andauernd wegen Verbindungsproblemen rausgeworfen.

Anhand dieser Tatsachen dachte ich mir eigentlich, man könnte mir irgendwie beim Telefonsupport der Telekom helfen. Also elektronische Störungsmeldung rausgegeben und Leitungsprüfung beantragt. Man wollte mir innerhalb von 30 Minuten eine SMS mit den Ergebnissen schicken, es kam aber nie eine. Stattdessen wurde ich am nächsten Tag persönlich angerufen und die Lage noch einmal durchgegangen. Ich habe also das Problem geschildert worauf der Telekommitarbeiter nur antwortete, man könne Geschwindigkeitstests wie speedtest.net nicht trauen, da sie nicht genau wären. Stattdessen sollte ich die Geschwindigkeit am Router selbst (in unserem Falle eine FritzBox) überprüfen. Allerdings scheint diese Funktion nicht zu existieren. Der Mitarbeiter führte eine Messung von sich aus im System durch, kam aber auf die versprochene Geschwindigkeit von fast 16Mbit/s. Auch erzählte er mir, dass gewisse Toleranzen normal wären. Meine Erwiderung, 2Mbit würden unter Garantie nicht in diesem Toleranzbereich liegen brachte nichts.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Fehler an den Endgeräten kann ich definitiv ausschließen, 1 Mac und 3PCs haben die gleichen Probleme mit dem Internet. Kann ich den Support der Telekom vergessen oder soll ich es irgendwann noch einmal versuchen in der Hoffnung einen kooperativen Servicemitarbeiter zu erreichen?
Das ist jetzt zwar ein gigantischer Text, ich bin euch aber für's durchlesen sowie für jegliche Lösungsvorschläge sehr dankbar.
0

Kommentare

Michael Fuchs19.03.1323:28
Hört sich ein wenig danach an, als ob die Kabel im Spliter oxidiert sind.
0
wilhelmho19.03.1323:38
Ich hatte auch mal so Probleme, mal hatte ich eine super Leitung, mal nicht.
Das Kabel welches aus der Wand zur Telefondose ging war lose und oxidiert.
Es blank zu machen und wieder fest in der Dose anzuklemmen war die Lösung nach unzähligen Telefonaten und Test seitens des Providers.
Bei mir war es O2 / Alice. Die waren immer sehr hilfsbereit und freundlich und haben letztendlich auch den Techniker geschickt, der den Fehler entdeckt hat.
0
Michael Fuchs19.03.1323:39
Kann ich den Support der Telekom vergessen oder soll ich es irgendwann noch einmal versuchen in der Hoffnung einen kooperativen Servicemitarbeiter zu erreichen?
Standhaft bleiben. Hatte es mal, 2 Wochen täglich mit Telekom telefoniert, Techniker-Hotline usw.
Wollten mir ein Techniker vorbei schicken: 15 Min. für 28,80€ oder 65 für ne Stunde, dankend abgelehnt. Nach einem längeren Gespräch kam dann doch ein Techniker vorbei, wechselte für Lau den Spliter und seit dem keine Probleme.
0
wilhelmho19.03.1323:44
Aber meine Fritz Box zeigt was an....
0
wilhelmho19.03.1323:50
oder auch hier..
0
wilhelmho19.03.1323:55
Ich würde auch erst mal gucken, ob was an der FritzBox ankommt,
wenn ja, Hubs etc überprüfen

wenn nein:
- mal einen anderen Splitter dranhängen. (vielleicht vom Nachbarn, oder Freunden)

dann in der Fritz Box 16Mbit/s? ok

wenn nicht
- die Telefondose auf Schäden untersuchen

wenn es die auch nicht war, vielleicht mal das Kabel zurückverfolgen, ggf ist was am Hausanschluss defekt, dafür wäre dann meines Wissens auch die Telekom verantwortlich.
0
Blubs
Blubs20.03.1300:33
Es kann auch der Hausverteiler sein, der bei mir mal für sich ändernde Geschwindigkeiten und gelegentliche Abbrüche zuständig war. Erst der dritte Techniker hat das gemerkt und den sehr losen Draht festgelötet im Keller.
0
o.wunder
o.wunder20.03.1304:20
Ich würde das nicht auf die Telekom schieben. Hört sich stark nach einem Leitungsschaden bei Deinem Anschluss an, wie ja auch etliche andere hier vermuten.

Immerhin hast Du eine 16 MBit Leitung, sei froh, viele müssen sich mit weit weniger begnügen. Also Leitungen untersuchen (lassen) und gut ist. Vom Hausanschluss bis zu Deiner Fritzbox.
0
jogoto20.03.1307:27
Er wartet lieber auf Glasfaser bis in die Wohnung, wie im 21. Jahrhundert üblich ...
0
iMango
iMango20.03.1309:29
Die paar Meter Kupfer machen dein Internet auch nicht wirklich langsamer. Aber wenn du darauf bestehst Glasfaserkabel bis in die Wohnung zu bekommen, dann würde die Telekom das sicher für einen "kleinen" Obolus machen. Mein nächster Verteilerkasten mit Glasfaseranschluss ist 3km weit weg und ich beschwer mich auch nicht
„mau5dead like deadmau5“
0
@Macintosh23.03.1319:00
OK, ich habe mal alle Kabel/Verbindungen vom DSL Anschluss in der Wand bis zu den Endgeräten überprüft. Nichts oxidiert oder lose oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten.
Was mir aber aufgefallen ist, ich scheine mich mal wieder in einer der normalen Phasen zu befinden. Es ist ein dauerndes Auf und Ab. Und mir kommt immer noch keine Idee, weshalb...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.