Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Internet komplett ausschalten?

Internet komplett ausschalten?

Torsten Goltz
Torsten Goltz06.07.0910:22
hallo,

ich habe seit samstag ein iphone 3g und einen 02 vertrag mit 0,09 € die minute internetnutzung.
ich habe zwar hier zuhause alles mit wlan getestet und rumgespielt, aber bei o2 sind bisher wohl ~ 920min internetnutzung aufgelaufen.

meine frage: kann ich das internet auch komplett ausschalten, wenn ich es nicht nutzen will?
0

Kommentare

chill
chill06.07.0910:39
investier doch die luschigen 5/10 euro im monat und buche die die 30/200 mb "flat" dazu. in die armut wird dich das nicht treiben wenn du schon das geld für das iphone übrig hattest, und dann hast kaum mehr sorgen wegen der internetnutzung.

hier:

ach: und ein iphone ganz ohne internet ist ja auch vollkommen sinnlos meiner meinung nach, dann täts auch auch sony ericsson oder nokia allerweltshandy.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Alfons Rappert06.07.0910:40
Ich hab meiner besseren Hälfte mein iPhone 1. Generation überlassen, da ich jetzt ein 3GS habe. Sie nutzt es lediglich als Telefon und iPod. Netzanwendungen nur über WLAN. Auf ihrer Prepaidkarte ist bisher kein Cent wegen Datennutzung aufgelaufen.

Wir haben einfach mittels sbsettings Edge komplett ausgeschaltet. Das hat gereicht. Sollte versehentlich mal eine Webanwendung gestartet werden, kommt gleich eine Meldung "kein mobiles Datennetz vorhanden" (oder so ähnlich)
0
corleone06.07.0910:44
Mit Hausmitteln des iPhoneOS3.0 lässt sich der mobile Datenverkehr nicht abschalten, oder?
Habe danach auch schon gesucht, weil in meinem "alten" 3G jetzt eine T-Mob Prepaid-Karte steckt.
Man kann AFAIK nur die UMTS-Nutzung abstellen, oder hab ich da was übersehen?

Ich will, dass es nur noch per WLAN Daten abruft. 3G, EGDE und GPRS sollen deaktiviert werden.
Geht das (nur) mit Jailbreak u. BossPrefs? :'(

Ach ... Ich dachte, ich könnte jetzt endlich darauf verzichten..
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz06.07.0910:46
chill
investier doch die luschigen 5/10 euro im monat und buche die die 30/200 mb "flat" dazu. in die armut wird dich das nicht treiben wenn du schon das geld für das iphone übrig hattest, und dann hast kaum mehr sorgen wegen der internetnutzung.

hier:

ach: und ein iphone ganz ohne internet ist ja auch vollkommen sinnlos meiner meinung nach, dann täts auch auch sony ericsson oder nokia allerweltshandy.

ich habe das internetpacket bestellt, aber es muss doch eine möglichkeit geben, das ganze komplett zu unterbinden, wenn man es möchte.
das ein iphone ohne internet nur halb soviel spaß macht ist klar
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz06.07.0910:47
mit SB habe ich auch edge und 3g ausgeschaltet gehabt, aber es sind irgendwie trotzdem onlinezeiten entstanden. ich muss wohl auf die abrechnung warten, um genaue zahlen zu haben.
0
corleone06.07.0910:54
nach EGDE schaltet das iPhone doch noch auf GPRS (Kreis-Symbol, statt "E" oder "3G"), oder?
0
Clooney
Clooney06.07.0910:55
Setzt doch einen falschen APN, dann geht das Internet nicht mehr.
Ein Fake Profil gibt's unter " unlockit.co.nz "
Einfach mim iPhone Safari ansurfen und installieren.
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
corleone06.07.0910:57
Wow. Das sollte dann sogar ohne JB gehen, gell?
Was stellt das Profil noch alles um? "unlockit" hört sich irgendwie verdächtig nach mehr an.
0
chill
chill06.07.0911:03
wenns nur am apn liegt (ja, wenn ... )kann er ja anstatt "surf02" oder "internet" (die 2 von o2 genutzten) irgendeinen unsinnigen eintragen wie zb "dosenbier" oder so. dieser wird ja auch kaum von einem anderen anbieter genutzt

das sollte helfen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz06.07.0911:20
das komische war, ich habe in den einstellungen nie einen APN eingetragen etc. irgendwas muss ich in meinem iphonewahn wohl falsch gemacht haben
0
justsports
justsports06.07.0911:25
bei o2 wird keine apn mehr benötigt. jede (und keine ) apn ist dort mittlerweile richtig, bin ich der meinung.
0
Hellokittyhater06.07.0911:30
Ja o2 wählt sich auch ohne oder mit "falschen" APN-Daten ins Netz ein.
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz06.07.0911:34
Hellokittyhater
Ja o2 wählt sich auch ohne oder mit "falschen" APN-Daten ins Netz ein.

daher kommen meine minuten. blöde sache das
im internet, auf der seite von o2, steht noch immer, INTER als apn eintragen.
0
tripplet06.07.0913:58
@Torsten Goltz

nimm doch die Prepaid-Karte von Tchibo, dann zahlt du ca. 30 Euro im Monat.

Du hast dann ein Internet-Flat (Volumenbeschränkung 5GB, danach GPRS) für 20 Euro + ca. 65 Min. für 10 Euro (0,15 €/Min alle Mobilfunknetze, SMS oder 0,05€ in Tchibo Netz)
Telefontarif

Internettarif

0
Alex.S
Alex.S06.07.0914:17
Alfons Rappert
Ich hab meiner besseren Hälfte mein iPhone 1. Generation überlassen, da ich jetzt ein 3GS habe.

Angeber

„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
corleone06.07.0914:48
tripplet
Wow! Die Tarife sind ja mal eine echte Alternative!

Die möglichen Zusatzoptionen machen die Sache erst richtig rund:
10,- für 100min. Sprachpaket (sonst/danach 15ct)
10,- für 500MB Datenpaket

Alles monatlich kündbar
keine Grundgebühr
und wahlweise Prepaid od. automatische Aufladung/Bankeinzug.

Das ist die mit Abstand attraktivste Tarifkombi die ich mir für Normal-Nutzer eines iPhone überhaupt vorstellen kann.

So kann ich meiner Freundin nun auch mein "altes" 3G überlassen. Und sie kann es wirklich nutzen.
(dafür muss sie zwar mit dem o2-Netz leben, aber ich glaube der Kompromiss ist in Ordnung)

Ganz ohne mobiles Datennetz macht das iPhone halt wirklich nicht mal halb so viel Spaß.
0
donw
donw15.07.0913:58
Habe das selbe "Problem":
Frau = iPhone 1G
Ich = iPhone 3Gs

Ich habe mir den Simyo-Tarif näher angeschaut:
9Ct in alle Netze/SMS und Datennutzung möglich (ok, mit ePlus...)

Das würde bei 100Min und 25MB Datennutzung 15,- Euro kosten.
Oder 1GB Daten-Option für 9,90 (alle 30 Tage).

Ist also eine Alternative zu Tchibo.
Obwohl das Thema eigentlich abweicht, sorry.

Gruss Don
0
jirjen15.07.0914:36
Push deaktiv und Emails nur manuell abrufen und schon passiert nichts, wenn kein entsprechendes Programm geöffnet wird.
0
XouTube
XouTube15.07.0914:53
Vielleicht MoBlack ausprobieren:
0
corleone15.07.0915:02
Deaktivieren per BossPrefs nach Jailbreak. Anders lässt sich der eventuelle Datenabruf beim versehentlichen Öffnen von (Dritt-)Anwendungen nicht unterbinden.
Das EDGE-Symbol wird zwar weiter angezeigt, aber es werden unterwegs keine mehr Daten abgerufen.

Getestet mit 'nem 3G und kann es jetzt guten Gewissens meiner Freundin überlassen.
btw: Erstaunlich, wie schlecht man der Bedienung des iPhone klarkommen kann,
wenn man sich nur dusslig genug anstellt.. Ich hab mich echt erschrocken!
Aber ich will jetzt keine Namen nennen, sonst krieg ich später noch Haue..
0
Garp200015.07.0916:11
Nebenbei beseitigt der Jailbreak auch noch ein paar Security-Features des iPhone OS so das es unsicher wird und der Push-Server von Apple akzeptiert von so kompromitierten Telefonen auch keine Token mehr. Nur so am Rande bemerkt.
„Star of CCTV“
0
jirjen15.07.0916:15
Halbwissen ist doch einfach das schönste Wissen...
0
corleone15.07.0916:21
Langsamer kommt es mir mit JB übrigens auch vor.

btw: Ich hätte gern auf den Jailbreak verzichtet, aber Apple hat nun mal leider keine Funktion zum Deaktivieren des mobilen Datenabrufs vorgesehen. Für nichts anderes hätte ich einen JB gebraucht, aber Apple treibt mich leider immer wieder dazu. Wohl bald auch wieder beim 3GS, wenn sie die Lücken der Non-JB-Tethering-Hacks tatsächlich dicht machen sollten. *sick* Ich wünschte wirklich, Apple ließe mir diese Optionen ohne JB.. Ist doch wirklich zum *sick* ich hatte mich so gefreut, als Tethering angekündigt wurde - endlich kein JB mehr - aber denkste..

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.