Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Internet ist schnell - mein Mac ist langsam...

Internet ist schnell - mein Mac ist langsam...

Werner Thies18.01.0501:12
Hallo!

Wenn ich eine neue Seite im Netz aufrufe (oder eine offene Seite aktualisiere oder eine Datei aus dem Netz herunter lade) lahmt mein Mac - trotz DSL. So sehr, dass ich ihn aus dem Fenster schmeißen möchte.

Egal, ob ich Safari oder IE benutze.

Am DSL-Zugang liegt es nicht. Denn es gibt einen merkwürdigen Trick, der (meistens) hilft:

Während der Mac sich an der einen zu öffnenden Seite noch verschluckt, öffne ich eine weitere neue Seite. Dann muss der Browser also 2 Seiten öffnen. Und plötzlich klappts. Beide Seiten sind dann schnell da.

Ist doch nicht normal, oder???

Weiß jemand, woran das liegt und wie ich das ändern kann???

Danke,
Werner
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan18.01.0501:20
Probleme mit dem Nameserver? Es gab da schon mal einen Thread dazu, vielleicht ist es das gleiche Problem
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.01.0501:22
Hier zum Beispiel:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Werner Thies18.01.0501:38
Es scheint doch was Anderes zu sein. Mein Safari (oder IE) findet den Server. Das ist also nicht das Problem.

Mein Mac empfängt keine Daten. Das zeigt auch Net Monitor. Und wie in meinem ersten Posting beschrieben: Erst ich dann eine neue Seite aufrufe, läufts ordentlich.

Das Gleiche beim Empfangen von Mails. Es ist wie bei der Schneckenpost. Aber: Wenn ich dann Safari oder IE aktiviere und dort eine neue Seite öffne, dann kommen plötzlich auch die Mails. Ratzfatz ist alles da, was vorher irgendwo stockte.

Verrückt...
0
kacheng
kacheng18.01.0501:51
War das Problem schon immer da?
Gehst du ueber einen Router ins Internet?
0
Werner Thies18.01.0502:01
Weiß nicht, ob das Problem schon immer da war. Aber sehr lange.
Ja. Router. Marke: 3com

Noch etwas: Die CPU arbeitet wenig ausgelastet, wenn der Mac vergeblich versucht, eine Seite zu laden. Sobald ich dann die zweite Seite aufrufe (und dann erfolgreich geladen wird), arbeitet die CPU plötzlich und überraschend mit 100 Prozent.
0
Turmsurfer
Turmsurfer18.01.0502:15
Das Problem hatte /habe ich auch. Bin per WLAN über einen Router im Netz. Hatte die gleichen Probleme wie Du sie beschreibst - Router-Firmware aktualisiert, funzt prima!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
macBee
macBee18.01.0502:16
t-online kunde?
wenn ja, dann versuch mal unter tcp/ip den dns server manuell einzustellen.

0
Werner Thies18.01.0502:26
dns server manuell einzustellen?

Wie mache ich das ???

0
macBee
macBee18.01.0502:51
systemeinstellungen netzwerk konfigurieren tcp/ip in das feld dns server zb. eingeben 195.8.224.1 direkt darunter 195.8.224.2
0
macBee
macBee18.01.0502:54
mist klappte nicht,
also eingeben 195(punkt)8(punkt)224(punkt)1
darunter 195(punkt)8(punkt)224(punkt)2
0
Werner Thies18.01.0503:06
macBee
mist klappte nicht,
also eingeben 195(punkt)8(punkt)224(punkt)1
darunter 195(punkt)8(punkt)224(punkt)2

Du schreibst im anderen Posting "in das feld dns server zb. eingeben" eingeben. Zum Beispiel? Kann da was schief gehen?

Lieber ein langsames Internet als gar keines...

Ich brauch das Netz zum Arbeiten.
0
Werner Thies18.01.0503:10
Turmsurfer
Das Problem hatte /habe ich auch. Bin per WLAN über einen Router im Netz. Hatte die gleichen Probleme wie Du sie beschreibst - Router-Firmware aktualisiert, funzt prima!

Habe bei 3com nachgeschaut. Habe dort keine passende Aktualisierung gefunden. Bin aber vielleicht zu blöd. (Ich kann auch nur Auto fahren, aber kein Auto reparieren.)
0
JustDoIt
JustDoIt18.01.0504:17
IPV6 Unterstützung abschalten.
0
Stefab
Stefab18.01.0505:15
Werner Thies
macBee
mist klappte nicht,
also eingeben 195(punkt)8(punkt)224(punkt)1
darunter 195(punkt)8(punkt)224(punkt)2

Du schreibst im anderen Posting "in das feld dns server zb. eingeben" eingeben. Zum Beispiel? Kann da was schief gehen?

Lieber ein langsames Internet als gar keines...

Ich brauch das Netz zum Arbeiten.

Gar nix kann da schief gehen, das sind einfach fixe DNS-Server... wenn man die wieder rauslöscht, bekommt man sie wieder zugeteilt... die Leute meinen, dass hier eventuell das Problem liegt und einen festen DNS Server auszuprobieren, kann mit Sicherheit nicht fehl am Platz sein. Wenns dann noch weniger geht, wieder die DNS Server raus und passta...

Aber hey moment mal! Wenn du hinter dem Router bist, musst du sowohl als Router, als auch als DNS-Server die IP des Routers angeben, sofern du deine IP selbst einstellst...
0
Werner Thies18.01.0509:18
JustDoIt
IPV6 Unterstützung abschalten.

Klasse! Ein Satz wie Donnerhall. Dass da sonst niemand drauf gekommen ist...

Pardon. Wollte nicht ironisch sein. Schenkst Du mir noch ein paar Sätze? Was, bitte, ist IPV6 ?
Warum abschalten ?
Wie?
0
Liebling
Liebling18.01.0509:32
Systemeinstellungen Netzwerk TCP/IP IPV6 konfigurieren
Steht normalerweise auf "automatisch", kannst so lassen.
IPV6 ist ein neuer Standard der aber noch nicht von allen Providern unterstützt wird. Hintergrund ist dass die IP-Adressen in absehbarer Zeit knapp werden und man deshalb das System ausbaut.
Hast du den Router konfiguriert? Kuck mal ob du dort den Nameserver (DNS) manuell eintragen kannst, die zugewiesenen Nameserver der Telekom lahmen oft mals.
0
Werner Thies18.01.0510:22
Meine Netz-Verbindung lahmt ja nicht wirklich. Sie springt "nur" nicht an.

Ist doch nicht einsehbar: Um eine Seite im Netz zu empfangen, muss ich eine zweite Seite öffnen.

Das Selbe übrigens auch beim Up-Load. Wenn ich diese Bemerkung jetzt gleich weg senden will, wird sich kaum was tun. Bis ich über Apfel-N eine neue Seite aufrufe. Wenn deren Daten herunter geladen werden, fliegen auch die anderen plötzlich weg.

Ich kann's nicht besser beschreiben. Sorry.
0
mioeal18.01.0510:40
Das das surfen seit 10.3.7 so lahm geworden ist, wurde auch bei macfixit ("http://www.macfixit.com/article.php?story=20050111062432803") diskutiert. Dort hatte einer folgende Lösung, die bei mir mehr Erfolg brachte als das Einstellen von DNS-Server oder IPV6:
Unter /Programme/Dienstprogramme/Java findet man die beiden Java PlugIns (1.3.1 und 1.4.2.). Beide Programme starten und den Cache-Speicher löschen. Voila! Plötzlich tuts wieder.
Eine Neuinstallation von Java 1.4.2 bringt das gleiche Ergebnis - der Cache wird neu erstellt.
0
mioeal18.01.0510:41
Mist, die Schreibweise des Links war wohl nicht richtig.
Nächster Versuch:
0
Werner Thies18.01.0510:58
mioeal
Unter /Programme/Dienstprogramme/Java findet man die beiden Java PlugIns (1.3.1 und 1.4.2.). Beide Programme starten und den Cache-Speicher löschen. Voila! Plötzlich tuts wieder.

Benutze 10.2.8
Habe trotze die Java-Caches gelöscht. (There is no harm in trying...)

Keine Änderung.

Gibt es vielleicht in der großen Stadt Berlin einen Experten, der sich hier bei mir um den Support kümmern könnte???

Kennt Ihr einen, der einen kennt???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.