Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet geht über Airport viel zu langsam

Internet geht über Airport viel zu langsam

grekey30.08.0700:21
Hallo leudes,


ich hatte in einem älteren Thread schonmal mein Problem geschildert, allerdings wussrte ich da noch nicht, dass es an meinem Wlan liegt.

Ich habe 16000er DSL bei T-Com. Jetzt habe ich das Problem, dass mein Downstream über Airport (MBP C2D und T-Com Speedport W700V) viel zu langsam (so um die 3000-6000kbit/s). Per Lan ist alles bestens: 14mbit/s


Wodran kann das liegern?


Danke, für Eure tips:-)
0

Kommentare

alfrank30.08.0700:59
Tja, genau dasselbe Problem habe ich hier mit meinem MacBook Pro C2D auch, und (gerade eben getestet) mit dem Mac mini Core Solo auch. An einem Netgear DG834GB Router. Immerhin kommt der auf 10 Mbit...

Anscheinend sind die CPUs dieser Router nicht leistungsfähig genug, DSL 16000 und 54 Mbit WLAN gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit zu handeln. Komischerweise ist es mit 100 Mbit LAN in Ordnung.

Hier mein alter Thread dazu:
0
alfrank30.08.0700:59
Ich glaub' ich muß mal ein paar andere Router testen...
0
grekey30.08.0701:17
hmm, ärgerlich. Den Router habe ich von T-Com direkt dazu bekommen. Am Windoof rechner ist es im WLAn genauso. Lan hab ich da noch nicht getetet. Werde mal gucken, ob der W900V besser ist.
0
Tip
Tip30.08.0701:40
Eine Möglichkeit ist auch, dass schlicht jemand aus der nachbarschaft auch auf diesem Kanal funkt. Dann geht die real nutzbare Bandbreite ganz schnell massiv in den Keller. Also mal mit Kanälen (in Dreierschritten) spielen.
Merke: 54 MBit brutto ist netto schon bloß die Hälfte. Und davon die Hälfte....
0
alfrank30.08.0709:26
Tip: Bei mir zumindest ist es ganz sicher keine Störung von außen, weil die Übertragungsrate zwischen WLAN und LAN bei 3.1 MB/s ist, nur über DSL kommen per WLAN max. 10 Mbit/s rüber...
0
Tip
Tip30.08.0718:09
Dann könnte es bei Dir wirklich eine schmalbrüstige CPU im Router sein, die die Daten nicht richtig zwischen WLAN und Ethernet hin- und hergeschaufelt kriegt.
Bei meiner Fritzbox 7170 gibt es keinerlei Geschwindigkeitsunterschiede zwischen WLAN und Kabel. Und das mitten in der Stadt und durch eine Botondecke gefunkt bei nur mittlerer Feldstärke.
Ich kriege in beiden Modi rund 1,3...1,4 MB/s (schneller ist mein DSL hier nicht). Ich habs extra grade nochmal überprüft
0
sapajou30.08.0718:57
Probiert mal WLAN ohne aktivierte Verschlüsselung. Normalerweiser sind die Router einfach zu schwach auf der Brust die Masse an Daten via WEP oder WPA zu verschlüsseln.
0
Globox
Globox30.08.0719:05
 sapajou
Aber das als Dauerlösung?
0
Tip
Tip30.08.0719:22
Bei mir ist es WPA-verschlüsselt UND problemlos.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs31.08.0711:36
Ich habe auch 16k T-DSL und den W500V mit WPA und 54MBit. Also hier läuft alles super was den Datendurchsatz vom Internet her angeht. Dabei hängen auch noch zwei andere PCs über LAN am Router. Ping und Durchsatz aber stabil und gut
„Deux Strudel!“
0
TFMail1000
TFMail100030.08.0719:32
seit der Aktualisierung der Treiber für die AirPort Extreme Karte im iMac (vorletztes Model) klappt hier wieder alles, habe aber auch einen W 500V Router dran, der soll (hörensagen) Leistungsfähiger sein.
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100030.08.0719:37
Lösung schon mit Version 2007002 gehabt, mittlerweile gibt es 2007003, aber diese Versionen sind - wie geschrieben - für den iMac. Unabhängig davon wird es ähnliches für das MBP geben.
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.