Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Internet aufm Mac reagiert träge

Internet aufm Mac reagiert träge

LuLu
LuLu14.03.0708:55
Warum ist der Zugriff auf das Internet langsamer als mit meinem PC. Egal mit welchem Browser, es dauert ein paar Sekunden, bevor der das Lämpchen am Modem zu blinken beginnt. Woran liegt das? Sind die Intel-Maschinen schneller? Liegt es an OS X? Also Cache löschen und Speed up Programm für Safari haben auch nichts gebracht. Mein PC ist einfach viel schneller im Internet unterwegs. Der PC beginnt einfach eher Daten aus vom Modem abzurufen. Kennt jemand das Problem? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Also der Seitenaufbau ist nicht langsamer und der Download auch nicht. Nur bis der Mac mal damit beginnt, dauert schon mal 5-10 Sekunden.
Mein Rechner ist ein 12" Powerbook mit 1,5 G4 (1024MB Ram)
0

Kommentare

jogoto14.03.0709:20
Lass mich raten, der Mac verbindet sich per WLAN, die Dose hängt direkt am Router?
Im Ernst, auch wenn es nicht so ist, Vergleiche kann man doch nur machen, wenn man die Bedingungen kennt.
0
alfrank14.03.0710:00
Das sieht mir eher nach einem DNS-Problem aus.

Hast Du auf dem PC in den TCP/IP-Einstellungen einen DNS-Server eingetragen und auf dem Mac nicht ? Oder umgekehrt ? Dann ändere es auf dem Mac so, daß es wie auf dem PC ist.
0
Joker_JH14.03.0710:05
opendns.com

ist sehr zu empfehlen...

Joachim
0
LuLu
LuLu14.03.0710:18
jogoto
Nein natürlich sind beide über Ethernet angeschlossen! So schlau war ich schon! Hat Du schon einmal verglichen? Sind bei Dir Mac und PC gleichschnell?

alfrank
Den DNS Server habe ich bei beiden eingetragen. Den habe ich von WEB.de bekommen.
0
jogoto14.03.0710:25
LuLu

Ich hab Dich nicht für "unschlau" gehalten, ich hab nur die fehlenden Informationen bemängelt.
Mac und PC sollten gleich schnell sein. Bei mir ist der Router als DNS eingetragen. Der wiederum bekommt zwei DNS zusammen mit der IP von der Telekom. Manchmal habe ich aber schon erlebt, dass gerade beim Mac zusätzliche DNS Vorteile bringen.
Auch ein Grund könnte Safari sein. Das lässt sich manchmal Zeit und zumindest bei mir haben die ganzen Tricks daran auch nichts ändern können.
0
LuLu
LuLu14.03.0710:26
Also nochmal zu den Rahmenbedingungen.
Ich habe ein normales DSL Modem 1000 DSL (nur7xx schnell), habe letzte Woche die neue AirPort Extreme Basisstation bekommen. Vorher hatte ich einen Siemens Router laufen.
Ich habe PC und Mac an die Station per Kabel angeschlossen. Bei der Siemens hatte ich das auch getestet (auch mit Kabel).
Jedes mal das gleiche Ergebnis, der PC ist schneller im Netzt wie der Mac. Kann es wirklich nicht am G4 liegen?
0
LuLu
LuLu14.03.0710:28
Vielleicht sollte ich noch ein paar DNS eintagen. Bei opendns.com scheint es ja welche zu geben.
0
Martin Springer14.03.0710:29
Hier auf einem MBP 2,16GHZ CD und PC mit 3GHZ P4 giibts auhc keine Unterschiede. Aber manchemal dachte ich das auch das es am Mac langsamer wäre, aber verglichen hatte ich es mit Safari und Internetexplorer. Der Internetexplorer war immer schneller wie ein anderer Browser. Auf PC und Mac,
0
alfrank14.03.0710:29
Nimm einfach mal zum Test die DNS-Einträge auf dem Mac raus...

Starte danach den Browser nochmal neu...
0
LuLu
LuLu14.03.0710:32
Die musst ich damals Eintragen, ansonsten konnte ich manche Seiten gar nicht oder nur mit Fehlern öffnen. Habe dann bei Web.de angerufen und die gaben mir dan 2 DNS. Danach gings dann. (der Fehler war bei PC und MAC gleich)
0
LuLu
LuLu14.03.0710:34
Martin Springer
Ja MBP mit Intel. Ja, ja.

Aber wer hat einen Vergleich mit G4?
0
pünktchen
pünktchen14.03.0710:46
wozu ein vergleich mit einem g4? das kann ein 68020 mit den richtigen einstellungen schneller.
0
smokeonit
smokeonit14.03.0710:56
DNS server trage ich nie ein... ich habs mal getestet ob es bei mir einen unterschied macht, aber nicht wirklich...

oft tauchen die dns server automatisch auf...

aber mir faellt kein unterschied auf ob dns server eingetragen ist oder nicht...

das mit der verzoegerung hoert sich eher nach cache oder memory problem an.

:-/:-/
0
pünktchen
pünktchen14.03.0712:34
dein mac scheint zunächst vergeblich zu versuchen, einen dns-server zu erreichen und dann nach ein paar sekunden auf einen anderen auszuweichen. ich würde bei dns-server gar nichts eintragen, dafür ist in der regel dein router zuständig. wenn es ohne nicht geht, eventuell den router als dns-server eintragen. weitere einträge erst als letzte möglichkeit.

vielleicht musst du die dns-server von web.de aber auch erst noch beim router eintragen: mac fragt router router weiss nichts mac wartet mac fragt selbst direkt nach. und die dose fragt den router vielleicht gar nicht erst und spart sich den umweg.

0
Joker_JH14.03.0712:38
DNS-Server von OpenDNS im Router eintragen (Airport Extreme),
der wählt sich ja bei DSL ein und fragt nach dem DNS.
Auf dem Mac und anderen Rechnern erstmal DNS freilassen,
falls Probleme auftreten die beiden Server von OpenDNS auch auf den Maschinen eintragen, sollte aber besser ohne klappen.


Joachim
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.0712:45
Selbst web.de sollte dazu in der Lage sein, beim Aufbau der Verbindung per PPPoE die DNS-Einträge an den Router zu übermitteln. An den jeweiligen Rechnern sollte man - außer in sehr seltenen Ausnahmefällen - DHCP eingestellt lassen, dann holt sich der Rechner die ganzen Einstellungen vom Router. Und den DNS spielt üblicherweise der Router, der das dann weiterreicht. An diesem Prozedere sollte man auch nicht rumfummeln, außer man weiß was man tut

Bleibt denn überhaupt die DSL-Verbindung stehen oder wird die ggf. immer wieder abgebaut wegen einer Falscheinstellung? Stellt der Router (Airport Extreme) die Verbindung her oder der Mac/WinPC?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
LuLu
LuLu14.03.0713:00
Danke, Danke. War in der Pause mal schnell daheim und habe die DNS rausgelöscht. Nun funzt es genauso schnell wie der PC. DANKE nochma!
Das ist aber die einzige positive Meldung heute. Habe nämlich die EC Karte verloren. Son Mist. Hab sie schon gesperrt, also macht Euch keine falschen Hoffnungen:-y:-D:-(:-((
0
alfrank14.03.0713:53
Sag' ich doch...
0
Agrajag14.03.0711:17
Ich kann nicht wirklich viel zur Problemlösung beitragen, außer, daß es nicht ein Problem des G4 oder so ist. 5-10 Sekunden Verzögerung bis zum Laden sind nicht normal. Ich hab die letzten Jahre selbst einen PowerMac G4/Dual800 gehabt und hatte nie nennenswerte Verzögerungszeiten.

Was steht denn während der Verzögerung in der Statuszeile des Browsers? Das dürfte doch Hinweis genug sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.