Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet Sharing Problem (auch nach forums suche)

Internet Sharing Problem (auch nach forums suche)

zaph
zaph04.08.0401:14
Hallo zusammen

habe hier nen mac mit dsl anschluß (kein router, kein hub) und habe ne 2. ethernetkarte eingebaut.
diese zweite karte habe ich per crosskabel mit einem 2. mac verbunden und möchte darüber die internet verbindung sharen.

Die ganze sache klappt auch - aber nur manchmal seltsamerweise.

habe der 2. ethernetkarte (des ersten macs) manuell 192.168.1.1 (255.255.255.0) zugewiesen
und dem zweiten mac gesagt er solle sich per DHCP die tcp/ip holen

manchmal klappt dies auch ganz gut - nur die letzten Tage sagt der 2. Mac das er sich die IP selbst zugewiesen hat (z.B.: 169.254.248.61) und dann klappt das sharing natürlich nicht mehr.

der 1. Mac unter 10.3.4 der 2. Mac unter 10.2.8

wisst ihr ne lösung ?
gerne auch andere konfigurationsmöglichkeiten - die ganze geschichte hab ich mir selbst so ausgedacht.
Schön wäre es ohne router auszukommen - also wirklich nur per crosskabel
„live long and prosper“
0

Kommentare

Ralf Saalmüller04.08.0401:45
Tja, wen auf deinem ersten Mac, mit der Internet-Verbindung kein DHCP-Server für das interne Netz läuft wird das wohl nicht klappen.

Grundsätzlich sind Internet und Intranet zwei getrennte Netzwerke mit eigenen Servern und Systemen. Der Mac mit den 2 Netzwerkkarten verbindet die 2 Netzwerke, so das du per NAT ins Internet kommst. Solange also im internen (Intra-) Netz kein DHCP Server läuft der die DHCP-Client Anfragen beantwortet, rät der DHCP-Client eben. Manchmal liegt er vielleicht im gleichen Netz, dann klappt das

Lösung: Der zweite Mac bekommt auch eine feste IP im gleichen Netz wie der erste. Also alle internen IPs beginnen zum Beispiel mit 192.168.1. und danach unterscheiden dies sich von Rechner zu Rechner. Ferner muss du noch die Netmask angeben, für dieses Netz ist die 255.255.255.0
Das Gatewas musst du ebenfalls benennen, das liegt, so wie du das erklärt hast, bei 192.168.1.1, also die IP des Rechners mit den beiden Netzwerkkarte, der sowohl Intra- als auch Internet hat. Eintragen musst du als Gateway-Adresse auf den anderen Macs die Intranet Adresse des Routers.

Noch Fragen?
0
zaph
zaph16.08.0420:19
sorry Ralf - hat etwas gedauert

jetzt funzt die ganz Sache :-):-)

habe auf dem zweiten Mac noch den DNS eingetragen - dann lief es

Besten Dank nachträglich !!!
„live long and prosper“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.