Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Interne HDD unter Win10 nicht sichtbar

Interne HDD unter Win10 nicht sichtbar

Skylinebasser07.08.1709:05
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin seit letzten Frühjahr zufriedener Nutzer eines iMac 5k 27" Intel i5 mit 1TB interner HDD ohne Fusion Drive.
Da dies mein erster Mac überhaupt ist, ich somit aus der PC-Welt komme und Windows10 wegen diverser Programme/Lizenzen auch weiterhin parallel nutzen möchte, habe ich eine Lösung gefunden OSX Sierra und Win10 von einer externen SSD laufen zu lassen.
Emin Problem besteht darin, dass ich die interne 1TB HDD gerne als reinen Datenspeicher für beide Betriebssysteme verwenden möchte.
Ich habe es deshalb mit exFat formatiert. Unter OSX kann ich darauf problemlos zugreifen, unter Win10 wird die HDD aber irgendwie nicht gemountet. Sie taucht in Win niht im Win10 Partition Manager als "nicht zugeordnet" auf. habe nun mit Gparted einige Formatierungen durch, aber leider keinen Erfolg gehabt. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank vorab.
0

Kommentare

Statler_RGBG
Statler_RGBG07.08.1709:09
exFat ist nur für Flash-Speicher ... zumindest bei Windows
0
MikeMuc07.08.1709:33
Macht es nicht viel mehr Sinn, Win10 in eine VM zu verfrachten und dann aus der VM heraus auf die Daten vom Mac zuzugreifen? VM-Ware Fusion bietet doch an, das die Macordner in die VM integriert werden. Bei Parallels (Achtung: Abo) ist es sicher ähnlich. Wie es bei den anderen Lösungen ist, weiß ich nicht.
So würde du dir erstmal die externe Platte sparen bzw. kannst die als Zusätzlichen Speicher nutzen sofern du mehr Platz brauchst.
0
Hapelein07.08.1709:34
Für Windows ist dieses Tool ganz hilfreich:

+2
Skylinebasser07.08.1709:42
Ich habe auch unter GParted die interne HDD mit NTFS formatiert, doch wird diese, von Windows aus gesehen, zweite Festplatte nicht gemountet, da ich ja von der externen Samsung T3 SSD boote.

Das mit VM höre ich immer wieder, doch möchte ich keine Performance-Einbußen und extra Software installieren, wenn an sich OSX und Win10 von der SSD rennt wie sonst was. Da stinkt auch ein überteuertes Fusion Drive gegen ab. Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass Windows mir den leeren Datenspeicher (die interne 1TB SATA HDD im Mac) als Laufwerk anzeigt auf dem ich ein oder mehrere Volumes erstelle. Welche Formatierung (ext2,4....Fat32,ntfs...) Partitionstabelle (GPT,MBR) muss ich nehmen, damit das klappt?
Damit wäre ich mehr als zufrieden, weil ich die interne HDD ungern brach liegen lassen möchte. Parallels oder VM-Ware Fusion brauche ich nicht.
0
Warp07.08.1709:53
MikeMuc
... Bei Parallels (Achtung: Abo) ist es sicher ähnlich. Wie es bei den anderen Lösungen ist, weiß ich nicht.
...
Woher kommt denn diese falsche Behauptung, dass Parallels nur Abo hat? Das stimmt doch gar nicht. Das gibt es sehr wohl auch ohne Abo-Modell. Ich hab die aktuelle V12 auf einem MBP laufen und die zusätzlichen Features die das Abo-Modell haben bringen mir zumindest gar nichts. In der VM laufen bei mir alle ECad Tools die ich brauche und das ohne Probleme
+1
MikeMuc07.08.1710:03
Warp
Woher kommt denn diese falsche Behauptung, dass Parallels nur Abo hat? Das stimmt doch gar nicht.
Als ich das letze mal geschaut habe hab ich nur ein Abo gefunden. Vielleicht sind sie ja wieder zurück gerudert. Zumindest ich zu dem Zeitpunkt keine Kaufversion gefunden, aber dafür etliche Diskussionen die das mit dem Abo auch nicht toll fanden. Wenn man das also auch wieder "normal" kaufen kann ist es ja ok. Aber Skylinebasser will ja eh keine VM.
0
Skylinebasser07.08.1710:04
Wie gesagt - Parallels steht nicht zur Diskussion. Ich habe kein Problem bei Bedarf über den Bootmanager OSX auszuwählen. Lediglich der Zugriff auf die interne HDD von Win10 aus ist mir noch wichtig.
Besten Dank.
+1
Jaguar1
Jaguar107.08.1710:46
Wird denn die HDD überhaupt im Geräte-Manager erkannt? Wenn ja: unter Windows mit FAT32 formatieren, damit kann auhc OS X um.

BTW: wie bootest du Windows von einer ext. HDD/SSD? Vorgesehen ist das ja auch mit Windows noch nicht offiziell, wenn mich nicht alles täsucht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Skylinebasser07.08.1711:15
Im Gerätemanger habe ich jetzt noch nicht die Sata-Hardware überprüft, ging aber davon aus, dass im Partitions-Manager von Windows die HDD als "nicht zugeordnet" aufschlägt. Das ging auch eingang problemlos, solange sich noch ein OS auf der HDD befand und ich konnte die auf NTFS Volumes der Platte sowohl von Win10 als auch OSX zugreifen.
Nun aber komischerweise nicht mehr

Windows oder OSX von externer SSD zu booten/nutzen ist überhaupt kein Problem. Das wird zwar offiziell nicht bestätigt, da Apple ja lieber die Fusion Drives verkaufen will, ist aber wie ich finde die beste Lösung.
Du nimmst ein Tool wie Win2USB, knallst auf einen USB Stick die Win10-ISO und die Bootcamptreiber drauf, startest von diesem die Windows 10 Installation und installierst auf die angeschlossene externe SSD. Ich habe vorher noch schick diese in 2 Teile partitioniert, so dass auf einer Seite OSX Sierra installiert werden kann und auf der anderen Seite Win10. Nach der Installation noch die Mac-Bootcamptreiber installiert - fertig
Wenn Du dann bei Start "Option" drückst erhälst Du ein Bootmenü und Du kannst auswählen welches System gestartet werden soll.
Nervig bleibt da nur ab und dass Win10 aktuellere AMD-Treiber findet und zur Installation vorschlägt, Bootcamp aber eine Installation verhindert, da die Treiber noch nicht verifiziert sind.
Jemand eine Idee wie ich von Windows auf die leere, interne HDD zugreifen kann?
+1
Jaguar1
Jaguar107.08.1711:28
Ah ok, so hatte ich mir das fast schon gedacht

Schau mal, was das anzeigt und ob du damit die Platte unter Windows siehst.

Zum Thema Treiber Zertifikat: Bootcamp verhindert eigentlich nichts. Bootcamp ist nichts anderes wie eine GUI in OS X für DiskPart. Das Windows läuft nachher so, wie jedes andere auch. Also wenn Windows Treiber installieren will, dann sollte das auch Problemlos klappen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Skylinebasser07.08.1711:38
Ich habe EaseUS Partition Master Free schon probiert, aber auch damit wird leider keine interne HDD gelistet.
Welche Partitionstabelle nutzt Du? Mac OS Extended (Journaled) wird ja wohl nicht passen. Ich habe GPT gemacht.

Das mit den Treibern will bei mir nicht klappen. Es ploppt da von AMD Catalyst immer mal wieder der Update Assistent auf, der den neuen TReiber zur M390 herunterladen möchte. BEstätige ich das und starte die Installtion wird diese abgebrochen und es kommt die Meldung im Sinne von "keine passende Hardwarekomponente gefunden". Ich habe mal gehört dass es zwischen dem iMac 5k AMD-Grafiktreiber und dem Stock-AMD Treiber Unterschiede gibt. Soll mir auch egal sein, weil ich damit leben kann und alles grafisch bei mir läuft.

Ich würde nur gerne dass HDD-Problem lösen, auch wenn ich mit einem NAS Speicherreserve habe,
0
AppleUser2013
AppleUser201307.08.1711:57
Seltsam... bei mir wird die interne HD (auf ExFAT formatiert) in OsX und Windows 10 angezeigt... Ich kann ohne weiteres darauf zugreifen.... Auch ist sie sichtbar im Gerätemanager...

Blöde Frage... hast du unter Windows auf den nicht zugeordneten Speicher schon eine NTFS Partition versucht, um zu testen, ob die HD es überhaupt unter Windows funktioniert.... Wird die HD unter Diskpart angezeigt, als Laufwerk mit keiner Partition?
0
Skylinebasser07.08.1712:11
@AppleUser2013: Also doch ExFAT - nicht nur für USB-Sticks. Hatte ich doch zu Beginn beschrieben und mich gewundert (s. Kommentar von Statler_RGBG).
Ich sehe ja noch nicht mal die unter GParted als ExPart formatierte HDD in DiskPart. Das ist ja das Problem.
Ich würde da eine "nicht zugeordnetes" Laufwerk ohne Partitionen erwarten, das ich dann entsprechend anlegen kann.
Dies habe ich einmal hinbekommen, da stand dann ein nicht zugeordnetes Laufwerk drin, hatte aber vorne in Diskpart ein "Ausrufezeichen" da es offline gesetzt wurde. Ich habe es dann auf "online" gestellt und nach dem Neustart war es wieder weg??? Ich denke nicht dass die Festplatte nach einen Jahr defekt ist, weil sie ja unte OSX erkannt wird und formatiert/partitioniert werden kann - und dabei boote ich OSX auch von der externen SSD Partition. Komisch das ganze, hier scheint der Mountpoint nicht korrekt unter Win10 zu greifen?
0
chb07.08.1713:12
Vielleicht ist der ExFAT Partition ein CoreStorage Container übergeordnet? OSX Terminal
diskutil list
Sonst einfach in Windows die Platte plattmachen.. cmd
diskpart
lis dis
sel dis X (richtige Platte auswählen)
clean
cre par pri (primäre Partition erstellen)
exi
Danach im Explorer formatieren
+1
Skylinebasser07.08.1713:41
@chb: ok, kann mal schauen ob die Platte unter der Windows Konsole => Diskpart überhaupt gelistet wird.
Ich bin bisher über den Partitionsmanager in der Systemeinstellung gegangen.
kann es sein dass das Buchstaben in Deinen Eingabebefehlen fehlen? Sorry, bin nicht so fit in den DOS-Pormpt Befehlen.
Danke für den Hinweis.
0
chb07.08.1714:08
die kurzen befehle sind für diskpart, die kann man abkürzen oder nicht, funktionieren so aber... statt "clean" reicht zb auch nur "cle"
0
AppleUser2013
AppleUser201307.08.1714:18
Nein das sind abkürzungen, die auch gehen....
Mann kanns aber auch ausschreiben...
diskpart
list disk
select disk X (die interne Platte auswählen)
list partition (um zu sehen, ob Dispart eine Partition ekennt oder eben nicht)
clean
create partition primary

Man könnte die Partition auch mit Diskpart formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen...,
aber eigentlich müsste das unter Windows 10 selber auch gehen....
Wichtig ist, das richtige Laufwerk auszuwählen... Also sei vorsichtig... Wenn du ein falsches wählst und clean machst, sind die Daten alle weg.... Also achte darauf, daß du die interne Platte des Imacs selektierst....
0
Skylinebasser07.08.1714:27
Besten Dank, ich hoffe über die Konsole weiterzukommen.
Ich werde wohl meine externe SSD als zweites Laufwerk über USB angeschlossen erkennen, falls diese dort überhaupt erkannt wird. Liste Diskpart nicht nur SATA und alte IDEs?
Ich werde aber aufpassen und berichten.
0
someone07.08.1714:34
Das "diskpart" Tool (im Terminal) kann deutlich mehr als die meisten GUIs, z.B. um Disk und Partitionen anzuschauen:
list disk
select disk 0
detail disk
list part
select part 1
detail part
Edit: Zu langsam, hat ja jetzt schon zig Beitraege dazu, der Autorefresh hat wohl versagt...
+2
Skylinebasser07.08.1714:40
Klasse aktives Forum hier. Ich habe schon vergebens an anderen Stellen "Apfeltalk, Youtube, Apple Forum..." danach gefragt und keine hilfreichen Antworten bekommen. Nichts für ungut - wenn jemand VMs z.B. Parallels nutzen möchte bzw. muss kann er das ja gerne tun, nur wenn man konkret nachfragt ist es halt schön eine Hilfestellung für das konkrete Problem zu bekommen. Teste ich heute Abend und gebe Euch bescheid.
Jedenfalls ist der iMac 5k Late 2015 mein bisher bester Rechner den ich je besessen habe und ich kann alldiejenigen nun besser verstehen, die unheimlich gerne mit dieser Hard- und auch Software arbeiten. OSX hat ganz klar seine Berechtigung und ist Windows immer noch in einigen Dingen weit voraus. Aber auch haptisch ist das Arbeiten am Mac eine Freude.
+2
Skylinebasser07.08.1717:35
Leider zu früh gefreut. Die Platte wird in Diskpart nicht aufgelistet Ich bekam jetzt den Tip die Bootcamptreiber noch einmal unter Windows zu installieren...mhhh
0
Laurin07.08.1718:18
Wie ist die Platte denn überhaupt eingebunden? GUID, MBR, Apple? Verschiedene Methoden für interne und externe Platte? Mit gparted sollte sich die Platte in Windows auch aktiv schalten lassen.

Ich würde die Platte auch nfts formatieren, wenn es für beide Welten sein soll. Lieber dann noch in einen ordentlichen Treiber investieren. Fat ist bei grossen Dateien nicht gerade prickelnd.

Einfachste Weg ist, vom normalen Startvolume starten, Platte Formatieren/Löschen (Guid wäre gute Wahl) und Partitionieren. Danach in Windows NTFS formatieren. Sollten jetzt von beiden erkannt werden. Ohne ntfs Treiber in OSX leider nur lesbar.
+1
AppleUser2013
AppleUser201307.08.1719:19
Das ist ja ein Teil des Problems...Er kann die interne Platte des Imacs nicht auf NTFS oder ExFAT formatieren, weil sie unter Windows nicht erkannt wird...

Mir ist das auf jeden Fall schleierhaft... Ich hab eine interne Platte auf ExFAT in OSX formatiert, damit ich sowohl unter osx und Win10 lesen und schreiben kann... Und die Platte wurde unter Bootcamp Win10 sofort erkannt ohne Probleme...

Seltsam ist, daß bei Dir die Platte unter OSX völlig normal erkannt wird, aber nicht unter Bootcamp Windows...

Und Windows kann mit ExFAT definitiv umgehen, ist ja auch ein von Microsoft entwickeltes Dateisystem...
+1
Skylinebasser07.08.1723:39
Es hat jetzt endlich geklappt, obwohl ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Unter OSX nochmals das Laufwerk gelöscht, mit GPT Partitionstabelle belegt und als eXFat formatiert und siehe da - die HDD ist unter Windows nutzbar.
Es war mir in der Tat davor nicht möglich die HDD zu listen und für die Anlage einer Partition auszuwählen.
Mich wundert eben nur, weil ich diese KOmbination vorher bereits mehrfach ohne Erfolg probiert hatte,
Die Treiber habe ich trotzdem danach noch einmal installiert bzw. das Bootcamptreiberpaket "raparieren" lassen. Es musste ja irgendwie klappen. Danke nochmals
+1
Skylinebasser10.08.1717:26
Was habe ich mich gefreut. Nun ist die HDD wieder nicht mehr sichtbar, obwohl ich GAR NICHTS geändert habe.
Irgendwie verliert der iMac immer wieder den Mountpoint wenn ich Win10 von der SSD boote (
0
Skylinebasser14.08.1709:47
Hat jemad eine Idee was da noch schiefhängen kann?
0
Skylinebasser16.08.1711:26
Laurin
Wie ist die Platte denn überhaupt eingebunden? GUID, MBR, Apple? Verschiedene Methoden für interne und externe Platte? Mit gparted sollte sich die Platte in Windows auch aktiv schalten lassen.

Ich würde die Platte auch nfts formatieren, wenn es für beide Welten sein soll. Lieber dann noch in einen ordentlichen Treiber investieren. Fat ist bei grossen Dateien nicht gerade prickelnd.

Einfachste Weg ist, vom normalen Startvolume starten, Platte Formatieren/Löschen (Guid wäre gute Wahl) und Partitionieren. Danach in Windows NTFS formatieren. Sollten jetzt von beiden erkannt werden. Ohne ntfs Treiber in OSX leider nur lesbar.
Meinst du es könnte helfen eine Windowsinstallation von einem Stick anzuwerfen und dann in der Installationsroutine versuchen die interne Platte anzusprechen?
0
chb16.08.1712:01
Noch ein paar Ideen:

Evtl. hats was mit er Fast Boot Option zu tun? Kann man testweise mal in den Energieeinstellungen deaktivieren.

Kann auch sein, dass das Apple EFI die HD vor Windows verbergen will, so wie das auch bei Geräten mit mehreren Grafikkarten gemacht wird. Hier könnte der rEFInd Bootloader vielleicht mit der spoof_osx Funktion helfen (somit werden alle Systemgeräte dem OS zugänglich gemacht).

Platte könnte man auch mal mit MBR Partitionsschema formatieren probieren, vl macht das nen Unterschied.
0
Skylinebasser16.08.1712:18
Vielen Dank für die Anregungen. Da es ja Dank NAS nicht an Speicherplatz mangelt (die SSD fasst nur 250 GB) ist das zwar ärgerlich aber überbrückbar. Einen Bootloader will ich ehrlich gesagt nicht probieren, weil ich das an sich laufende System nicht stören will.
Aber werde dem MBR noch mal vergleichend probieren. Es hat ja zwischenzeitlich kurz wieder geklappt...mhhhh.
Ich habe ja erst kürzlich Wondows (ältere Version) komplett von der internen HDD gelöscht um komplett zur SSD zu migieren, doch erinnere ich mich dass schon davor die Platte auch nicht mehr im Bootmanager aufschlug. Erst nachdem OSX von der SSD gebootet war konnte ich die interne im Diskutilty bearbeiten
0
chb16.08.1715:11
Den Bootloader könntest du ganz unverbindlich auf einen USB-Stick installieren und damit einfach dein Windows booten... Dabei wird auf den internen Platten nix verändert.
0
Skylinebasser16.08.1715:42
Und das geht fix und einfach? Ich checke heute mal die "Fast Boot Einstellungen", dann den MBR und komme dann gerne noch mal darauf zurück. Komisch nur dass es zwischenzeitlich nach Löschung der Partition in GParted und Neuanlage in OSX kurzzeitig wieder ging. Kann sich EFI hier vielleicht temporär "verschlucken"?
0
Skylinebasser16.08.1719:56
Also MBR: kein Erfolg
Deaktivieren von Fast Boot: Gibt es so nicht mehr in den Einstellungen von Win10 mit aktuellsten Updates
Partitionieren über den Win-Installer: Er stärt sich am MBR, hierfür will er wieder GPT
0
Skylinebasser17.08.1708:12
Es bleibt mir ein Rätsel. Wenn alle Stricke reißen, muss ich wohl damit leben, dass die interne HDD nur noch per OSX als Datenspeicherzugänglich ist und dann per Sync mit dem NAS abgleichen. Ein OS kommt mir jedenfalls nich mehr auf die interne HDD, bin da wohl seit den letzten PC-Tagen mit interner SSD zu verwöhnt, die auch noch etwas schneller war als die externe T3.
0
Skylinebasser22.08.1710:31
Wie genau erstelle ich einen rEFInd Bootloader USB Stick ohne dass man tief ins EFI-System eingreifen und Sicherheitsmechanismen aushebeln muss?
Ich bin immer noch irritiert, warum der iMac zu Beginn beide Betriebssysteme von der internen HDD booten konnte, diese aber jetzt noch nicht mal mehr im Bootloader (nach Drücken der Optionstaste) listet und nur noch unter OSX erkennt
Es sollte doch kein Problem sein wenn die Platte nachweislich mit der GPT Partitionstabelle versehen und exFat formatiert ist, oder?
0
Skylinebasser22.08.1711:23
[quote=chb]
Vielleicht ist der ExFAT Partition ein CoreStorage Container übergeordnet? OSX Terminal
diskutil list

wie geht es unter OSX da weiter und wie löscht man einen etwaigen CoreStorageContainer?
0
Skylinebasser22.08.1720:56
Also meine Datenträgerstruktur sieht so aus

und es ist wohl kein Core Storage vorhanden. Noch jemand eine Idee warum Win10 die Platte einfach nicht anzeigen will? Weder unter DiskPart, noch im Partitionsmanager noch in Partitionsprogrammen von Drittanbietern.
Könnte es was bringen die Installation von Win10 vom brotbaren USB-Stick zu starten und von dort die Festplatte nochmals formatieren bzw. für eine Win-Partition startklar machen?
0
chb23.08.1714:26
Du willst die interne Platte ja nur als Datenvolume verwenden, oder? Daher brauchst du sie nicht startbar machen. Wird sie im Windows Installer immer angezeigt? Oder auch nur zeitweise?
Versuche mit den oben genannten diskpart Befehlen vom Windows Installer aus die Platte nochmals zu formatieren und nur ein einziges MBR Volume anzulegen. Mit Shift+F10 bekommst du ein Terminal im Windows Installer.

Für den rEFInd Stick ladest du das USB-Stick Image runter und schreibst es mit dd auf den USB-Stick:
Download the USB flash drive or CD-R version of rEFInd, as suitable for your computer.

Prepare a boot medium. With the USB flash drive image, you can use dd to copy the image to a blank disk, as in 

dd if=refind-flashdrive-0.10.2.img of=/dev/disk3

to write the image to /dev/disk3. Any existing data on the target disk will be destroyed! 
For this reason, it's imperative that you specify the correct target (of=) disk; if you accidentally point this command to your regular hard disk, recovery will be difficult!

Reboot and hold down the Option (or Alt) key to see the Mac's built-in boot manager.

Select your external boot medium to boot to rEFInd.

Dann muss man noch spoof_osx_version setzen:
Go to EFI/EFI/refind and open the file refind.conf with textedit.
 
Search for the “spoof OS version” and remove the comment symbol #
0
Skylinebasser23.08.1715:16
ja, die interne HDD soll nur als Datenspeicher dienen. Dafür reicht mir die Geschwindigkeit. Unter Diskpart wird die Platte gar nicht erst gelistet, weshalb ich darüber auch nicht formatieren kann. Lediglich die SSD taucht auf und etwaige angeschlossene USB-Sticks. Die Befehle habe ich natürlich getestet.
Den Windows Installer habe ich aus WIN10 selber heraus noch nicht gestartet, überlege aber über deine WIN-ISO Bootstick die Formatierung noch einmal durchzuführen um zu sehen ob es dann klappt. Macht das Sinn?
Das andere mit dem Bottloader ist mir zu komplex/heikel. Wenn das nichts klappt bleibst beim Datenspeicher der HDD unter OSX (wohl dann eher brach liegend) und ich nutze mein NAS zur Windows-Speichererweiterung. Kann ja wirklich nicht sein und eine Doktorarbeit will ich daraus nicht machen. Besten Dank trotzdem.
0
chb23.08.1715:49
Skylinebasser
Den Windows Installer habe ich aus WIN10 selber heraus noch nicht gestartet, überlege aber über deine WIN-ISO Bootstick die Formatierung noch einmal durchzuführen um zu sehen ob es dann klappt. Macht das Sinn?

Ja, ich meinte auch, den Windows Installer nochmals vom USB-Stick zu booten, dann gleich Shift+F10 um ein Terminal zu bekommen und dort dann mit diskpart schauen, was sich machen lässt.
0
Skylinebasser23.08.1716:09
Ah ok, das Terminal erhölt man auch da. Ich wäre jetzt bis zur graphischen Auswahl der Platte durchgestartet - also quasi dort wo man dem Installer mitgibt wohin die Windowsinstanz kopiert werden soll. Dort kann man ja auch löschen, formatieren und die Partitionstabelle vorgeben.
0
Skylinebasser23.08.1719:16
Skylinebasser
Ah ok, das Terminal erhölt man auch da. Ich wäre jetzt bis zur graphischen Auswahl der Platte durchgestartet - also quasi dort wo man dem Installer mitgibt wohin die Windowsinstanz kopiert werden soll. Dort kann man ja auch löschen, formatieren und die Partitionstabelle vorgeben.

Sodelle, ich habe es genau so gemacht. Im Terminal taucht die Platte dann auch auf (vorher unter OSX mit MBR versehen) und wie folgt bearbeitet
diskpart
lis dis
sel dis X (richtige Platte auswählen)
clean
cre par pri (primäre Partition erstellen)
exi

Dann neu gestartet und wieder nix
0
Skylinebasser25.08.1708:31
Ok, nachdem ich gestern dann über den Bootcamp Assistenten unter OSX versucht habe Win10 zusätzlich auf eine kleine Partion der internen HDD zu installieren und das ebenfall mit undefiniertem fehler fehl schlug, bin ich zum Äußersten gegangen.
Wiederherstellungskonsole gestartet, OSX Sierra wieder auf die interne HDD installiert, Mac Partition verkleinert, den größeren Rest mit ex Fat (insgesamt GUID Partionstabelle) formatiert, Wind10 von SSD gebootet und siehe da - die interne HDD wird als "offline" im Partitions Manager gelistet. Diese dann aktiviert und als NTFS formatier - fertig! )
Wir halten fest: Sie sicherste Lösung ist es bei einer internen HDD OSX auf der Platte zu lassen. Hier wird wohl ein von EFI benötigter Bootsektor erstellt, damit die HDD auch unter Win10 von einer anderen Platte sichtbar ist.
Dieser Teil kann ja sehr klein ausfallen, weil ich ih wie bei mir nicht produktiv benötige, da ich OSX ja auf der zweiten Partition der SSD habe. Das war eine Schwergeburt!
+2
someone25.08.1713:01
Skylinebasser
Ok, nachdem ich gestern dann über den Bootcamp Assistenten unter OSX versucht habe Win10 zusätzlich auf eine kleine Partion der internen HDD zu installieren und das ebenfall mit undefiniertem fehler fehl schlug, bin ich zum Äußersten gegangen.
Wiederherstellungskonsole gestartet, OSX Sierra wieder auf die interne HDD installiert, Mac Partition verkleinert, den größeren Rest mit ex Fat (insgesamt GUID Partionstabelle) formatiert, Wind10 von SSD gebootet und siehe da - die interne HDD wird als "offline" im Partitions Manager gelistet. Diese dann aktiviert und als NTFS formatier - fertig! )
Wir halten fest: Sie sicherste Lösung ist es bei einer internen HDD OSX auf der Platte zu lassen. Hier wird wohl ein von EFI benötigter Bootsektor erstellt, damit die HDD auch unter Win10 von einer anderen Platte sichtbar ist.
Dieser Teil kann ja sehr klein ausfallen, weil ich ih wie bei mir nicht produktiv benötige, da ich OSX ja auf der zweiten Partition der SSD habe. Das war eine Schwergeburt!
Apple haelt sich leider selten an Standards, z.B. weshalb ein anderes OS die Hardware dann nicht wie erwartet ansprechen kann sondern extra Treiber/Kernelmodule/WasAuchImmer benoetigt...
0
Skylinebasser30.08.1708:31
Kleiner Hinweis noch: Wenn man in der Bootcamp Systemsteuerung Windows auf der SSD als Systempartition auswählt, wird die interne HDD auch nicht gemounted. Der iMac benötigt zwingend ein OSX als Start-OS.
Ist jetzt nicht tragisch, muss mal halt wissen um das Problem zu umzingeln *hehe*
Wie oft schaltet Ihr Euren Mac eigentlich komplett aus? Es ist ja ganz angenehm diesen im Standbye/Stromsparmodus zu lassen. Vom PC war ich es dagegen iregndwie gewohnt spätestens abends den Rechner runterzufahren. Wenn aber das 5K Display (als Hauptstromfresser) nach 10 Min. Nichtnutzung ausgeschlaltet wird, kann man den doch getrost ausschalten, oder? Wie haltet Ihr das mit anderen Komponenten?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.